03.06.2026, 21:10
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.06.2026, 21:18 von Dirty Harry.)
0 Ich konnte keinen passenden Thread finden, also habe ich kurzerhand selber einen eröffnet und fange mal mit meinem letzten Konzert an.
*EDIT*
Wenn es hier nicht passen sollte, kann es auch gerne in das Umfragen Forum verschoben werden.
------------------------------------------------------------------
Am 02.06.2026 gab es die New Yorker Thrash Metal Legenden von ANTHRAX zu bestaunen.
Damit erfüllte sich für mich endlich ein absoluter Kindheitstraum.
Als Location diente der Löwensaal in Nürnberg.
Eine kleine, kreisrunde Halle mit angeblich ca. 1500 Plätzen. Idyllisch gelegen im Wald, direkt auf einem Hügel neben dem Nürnberger Tierpark.
So voll wie es dort war, wurden aber vermutlich deutlich mehr Tickets verkauft als angegeben...
Die Band stürmte regelrecht auf die Bühne und direkt beim ersten Song "Among the Living" flog der Saal fast auseinander!
Was für eine Energie! 
Sowas habe ich bisher noch nicht erlebt -und ich war schon bei vielen Konzerten vor Ort.
Die Jungs brannten förmlich, man merkte ihnen die Spielfreude regelrecht an. Die hatten sowas von Bock auf diesen Gig!
Bereits beim dritten Song war ich klatschnass geschwitzt und völlig durch.
Joey Belladonna und Scott Ian waren in absoluter Höchstform. 
Früher war mehr Lametta!
0 Boah... ich war vor ein paar Jahren mal mit Onkel und Tante auf einem Konzert einer Band namens "Vuimera". Das war recht ruhige Musik, erinnerte etwas an Celtic-Mukke und es gab dort zum Glück nur Sitzplätze. War sehr schön und sehr entspannt. Ein Stück davor war ich bei meiner Lieblingsmystikerin Loreena McKennitt in München. Auch sehr schön und entspannt.
Auch wenn ich manchen Metal mag, auf ein solches Konzert würden mich keine 10 Pferde kriegen, zu laut, zu viele Menschen, zu viel Gedränge, das löst unmittelbar Panik in mir aus und ich muss dann abbrechen, weil mir schlecht wird.
Vor fast 20 Jahren waren Schandmaul mal hier, das war aber in Ordnung, weil es ein recht kleines Konzert war, also mal kein Gedränge. Aber nach 2 Stunden wollte ich auch langsam, dass es vorbei ist. Aber dann kam noch Zugabe nach Zugabe nach Zugabe und es wurde langsam etwas anstrengend, so dass sich das Ende fast nach Befreiung anfühlte.
Wenn ich mir ein Konzert anschaue, dann auf DVD/BR am heimischen TV, mehr wird es für mich nicht geben mit meiner Phobie vor Menschenmassen. Bier saufen kann ich dabei auch und auf's Klo gehen, ohne anstehen zu müssen^^
04.06.2026, 16:44
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.06.2026, 16:46 von Doom.)
0 (04.06.2026, 14:33)Atreyu schrieb: Auch wenn ich manchen Metal mag, auf ein solches Konzert würden mich keine 10 Pferde kriegen, zu laut, zu viele Menschen, zu viel Gedränge, das löst unmittelbar Panik in mir aus und ich muss dann abbrechen, weil mir schlecht wird.
Eben das... Geht mir inzwischen ganz genauso. Bekomm ja schon Puls und Panik, wenn der Lidl mal wieder zu voll ist am Donnerstag Nachmittag.
Gibt sich dann erst, wenn ich da raus bin und im Auto sitz...
Das letzte "Konzert" müsste bei mir Rock am Ring 2008 gewesen sein.
0 (04.06.2026, 16:44)Doom schrieb: Eben das... Geht mir inzwischen ganz genauso. Bekomm ja schon Puls und Panik, wenn der Lidl mal wieder zu voll ist am Donnerstag Nachmittag.
Gibt sich dann erst, wenn ich da raus bin und im Auto sitz...
Das kenne ich gut! In unserem Aldi ist es auch eher ein Überlebenskampf - und genau deswegen gehe ich zum Norma, der fast daneben ist! Da ist fast nie was los und man kann ohne Stress gemütlich einkaufen 
Liegt daran, dass der Aldi LANGE vor dem Norma da war und die Leute den halt gewohnt sind^^
06.06.2026, 15:26
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.06.2026, 15:33 von purpur.)
0 Ich mag Menschenmassen auch überhaupt nicht, aber Konzerte gehen für mich immer. Gerade wenn es Bands sind die ich eh schon total mag, dann mach ich sowas total gerne mit. Ich bin aber natürlich keiner der sich dann möglichst weit vorne mitten ins Gerangel stellen muss. Mir reicht es wenn ich eine gemütliche Ecke finde mit halbwegs gutem Klang und einfach die Musik genießen kann.
Dadurch dass ich vor einigen Jahren mit meiner damaligen Freundin drei Mal in Folge auf dem Hurricane Festival war, hab ich schon unzählige Bands live erleben können. Festivals sind eigentlich ein No Go für mich, und unter normalen Umständen ist das für mich auch nicht verhandelbar. Da wir aber glücklicherweise VIP-Zugang hatten, was den Aufenthalt und die Übernachtungen extrem komfortabel gemacht hat, hab ich es ihr zuliebe dann mitgemacht. War auch echt eine unvergesslich schöne Zeit muss ich sagen, aber unter normalen Umständen hätte ich wirklich kein Interesse gehabt. Als normaler Besucher, der Zelt an Zelt auf dem Gelände hocken und sich für jeden Klo- oder Duschbesuch in die Schlange stellen muss, für sowas bin ich viel zu gemütlich und schlaf viel zu gerne in meinem eigenen Bett.
Aber das war halt die Ausnahme, ansonsten geh ich nur zu normalen Konzerten. Ich hab einen Freund mit dem sich das die letzten 3-4 Jahre so etabliert hat, dass wir uns im Jahr 1-2 Konzerte ansehen. Was dieses Jahr ansteht, steht noch nicht fest, im Gespräch ist aber Myrath im Oktober.
Letztes Jahr haben wir Rotting Christ in Bochum sowie The Midnight in Köln gesehen. Davor das Jahr wars NOFX in Dortmund. 2023 Shadow of Intent in Oberhausen und gegen Ende des Jahres noch bei Babymetal in Köln. 2022 war ich mit meinem Bruder und seiner Freundin bei Iron Maiden, ebenfalls in Köln.
Nachdem ich in meinen 20ern so gut wie gar keine Konzerte mitgemacht habe, hat sich das die letzten Jahre ein bisschen gewandelt.
Edit:
Ganz vergessen hab ich noch zwei Konzerte, zu denen ich eingeladen wurde und wo es nicht meine Wahl war. 2024 war es Paul Kalkbrenner in Dortmund und 2025 Deichkind in Duisburg. Beide Male hat ein Freund uns zu seinem Geburtstag zu diesen Konzerten eingeladen. War beides nicht meine Musik, aber es waren trotzdem tolle Abende.
Achja, und Anthrax hab ich übrigens auch mal live gesehen, hat mir ebenfalls gefallen. Das war 2018 in Dortmund bei der Abschiedstour von Slayer. Bin ich mit meinem Bruder hingegangen. Es traten auf Slayer, Anthrax und Lamb of God.
|