Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Aktuell] Doom ist jetzt eines der 25 wichtigsten Werke amerikanischer Kultur
Information 
0
0
Dass die Schlagzeile aus "most influential" ein "wichtig" macht, finde ich irgendwie seltsam. Die Aufzählung an sich ist schließlich relativ wertungsfrei gestaltet und eher ein Spiegel des jeweiligen Zeitgeistes. Wenn man diese "Kultur" moralisch betrachtet, ist das für mein Empfinden weit weg von dem hohen Ideal, welches die Amis gern beanspruchen. Aber das ist auch nix Neues WinkZunge raus.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)

Big Grin Big Grin
0
(16.07.2026, 18:07)Heinrich Reich schrieb: Die Aufzählung an sich ist schließlich relativ wertungsfrei gestaltet und eher ein Spiegel des jeweiligen Zeitgeistes.

Ich wundere mich, dass in diesem Ranking Pollock als einflussreicher als Salinger in deren Ära gilt. Das ist mir aber auch nur aufgefallen, weil heute vor exakt 75 Jahren Der Fänger im Roggen erschien.
0
Die Gleichsetzung von einflussreich mit wichtig in der deutschen Übersetzung hat mich auch gestört. Weil einflussreich waren die Werke, die ich aus der Liste kenne, definitiv. Aber ob es wichtig war, dass sie zum jeweiligen Zeitpunkt erschienen sind und ob nur diese Werke die Lücke hätten füllen können, ist viel schwieriger zu beantworten. Ich könnte mir vorstellen, dass die Gesellschaft bestimmte Dinge herbeigesehnt hat und sonst einfach eine andere Person/Gruppe was ähnliches gemacht hätte. Die Werke waren vermutlich seltenst Zufallsfunde, sondern eher Iterationen und Kombinationen von vorherigem, die nur das Glück hatten, zuerst in einer zugänglichen Form erschienen zu sein und deshalb so bekannt wurden.

Insgesamt auf jeden Fall eine sehr lesenswerte Liste. Deshalb auch vielen Dank, dass du den Link zur Gesamtliste mit allen 25 Einträgen beigelegt hast, Juttar.
0
(16.07.2026, 17:17)Juttar schrieb: Hier das Original-Ranking:

The 25 most influential works of American culture - Washington Post

Tolle Seite. Will sofort Kohle sehen, sonst gibt es GAR nichts an Inhalt^^
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
0
> In October 2013, the Graham family sold the newspaper to Nash Holdings, a holding company owned by Jeff Bezos, for US$250 million.

Der Mann hat halt nichts zu verschenken.
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
0
(17.07.2026, 21:28)Atreyu schrieb: Will sofort Kohle sehen, sonst gibt es GAR nichts an Inhalt^^

Bei mir wird die Seite ohne Paywall angezeigt.
0
Das ist interessant. Im Firefox kann ich die Seite auch ganz normal angucken, im Edge und Chrome kommt tatsächlich direkt ein nicht wegklickbares Paywall-Banner.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Information [Aktuell] David Lynch ist tot Juttar 9 1.493 25.01.2025, 10:26
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Aktuell] Kaptain Brawe jetzt auf GOG GBuster 7 1.563 21.07.2024, 07:54
Letzter Beitrag: Prometheus
Information [Aktuell] Nvidia ist wertvollster Konzern der Welt Juttar 0 620 19.06.2024, 03:46
Letzter Beitrag: Juttar
  Das Ende der PS3 naht ... Heinrich Reich 46 27.465 01.05.2024, 07:20
Information [Info] Activision Blizzard gehört jetzt zu Microsoft Juttar 22 3.285 27.01.2024, 10:38

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste