0 Hallo,
ich bin gerade dabei eine Mod zu machen für Anno1602 für die Base, NINA, KE und History Edition.
Dabei werden Videos bearbeitet und ausgetauscht.
Problem ist bei den Classic Varianten: Die Videos und Musik Files werden immer von der Original CD entnommen. Und Ohne CD (Auch wenn ich die Videos auf dem Image austausche), wird die CD nicht mehr erkannt.
Bedeutet, ich kann die Files im Verzeichnis zwar ersetzen, aber im Endeffekt nutzt er die Videos von der CD. Weil das Game die CD brauch, um überhaupt eine Mission starten zu können.
Daher suche ich NOCDs die den aktuellen Pfad nutzen für die Daten.
Kopierschutz nennt sich "Oversize", sprich auf der CD sind außerhalb der erkennbaren Filetable beschriebene Sektoren.
Wie dem auch sei... für Anno1602 Base Version habe ich ein NOCD v1.05. Für die KE 1.05 ebenfalls.
Nur explizit für die NINA Version kann ich nix auftreiben.
Fie Frage ist daher? Kann das einer machen und wenn ja, was braucht ihr alles dafür außer die betroffene Spiele EXE? Bestimmt das Game um es zu testen? Kann ich gerne dann auch hochladen.
17.07.2026, 20:23
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.07.2026, 20:26 von fischbeck.)
0 Vielleicht gehen diese
Im zip sind diese Dateien enthalten
anno1602inselncrack2.zip
stx-nip3.zip
dcd_eAnno1602p4.zip
anno1602inselncrack.zip (Größe: 24,2 KB / Downloads: 2)
0 anno1602inselncrack2.zip - ist nur für Patch 1.01 - Schon getestet - Funktioniert nicht -> Meldung: Falsche Version beim Vorgang die EXE zu patchen
stx-nip3.zip - Nur für Patch 1.03 - Schon getestet - Funktioniert nicht -> Meldung: Falsche Version beim Vorgang die EXE zu patchen
dcd_eAnno1602p4.zip - Für Patch 1.04 gedacht - Geht auch nicht -> Meldung: Falsche Version beim Vorgang die EXE zu patchen
Die ersten 2 hatte ich auch schon gefunden gehabt im Netz. Aber kein Erfolg.
Das muss schon zu Patch 1.05 passen. Aber da finde ich nix zu.
Wenn ihr wollt, kann ich euch auch privat alles dazu geben das ihr das eventuell selbst probieren könnt.
18.07.2026, 09:50
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.07.2026, 09:55 von fischbeck.)
0 Um Anno 1602 inklusive Add-on (Neue Inseln, neue Abenteuer) ohne CD und lästige Registrierungsprobleme auf modernen Systemen zum Laufen zu bringen, ist der einfachste Weg die Nutzung eines inoffiziellen No-CD-Patches oder der offiziell DRM-freien Version. Alternativ lässt sich das Add-on mit den korrekten Registry-Einträgen manuell lauffähig machen.
Option 1: No-CD Patch (Empfohlen)
Da die alte CD-Abfrage unter neueren Windows-Versionen oft streikt, ist der Griff zu einem No-CD-Patch die unkomplizierteste Lösung:
Laden Sie sich für Ihre Spielversion einen entsprechenden "No-CD Patch" oder "No-CD Crack" von bekannten Modding-Seiten herunter.
Ersetzen Sie nach dem Entpacken die originale 1602.exe in Ihrem Anno Installationsverzeichnis mit der gepatchten Datei.
Hinweis: Oft müssen Sie die Spieldateien zusätzlich im Kompatibilitätsmodus (z.B. Windows XP oder Windows 7) ausführen, damit das Spiel flüssig startet.
Option 2: Registry-Einträge (manuell anpassen)
Wenn das Spiel oder Add-on nach dem Kopieren der Daten nach dem CD-Laufwerk sucht oder abstürzt, müssen Sie den Pfad in der Windows-Registry anpassen:
Drücken Sie Win + R und geben Sie regedit ein, um den Registrierungs-Editor zu öffnen.
Navigieren Sie zu dem Pfad: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Max Design\Anno 1602 (bei älteren Windows-Versionen entfällt WOW6432Node).
Passen Sie die Schlüssel CDROM_DIR (Laufwerksbuchstabe des virtuellen oder echten Laufwerks) und INSTALL_DIR (Pfad zu Ihrem Anno Spieleordner) an Ihre tatsächliche Ordnerstruktur an.
Beipsieldatei old-games.ru
anno1602.reg.zip (Größe: 711 Bytes / Downloads: 0)
0 Alles schon durch probiert.
Sofern ich die Registry abändere das der CD Pfad auf das aktuelle Verzeichnis sich bezieht, startet das Spiel zwars mit Videos und Musik aus dem aktuellen Pfad. Aber es lassen sich keine Missionen, Endlosspiel oder gar Tutorial starten um das Game zu zocken. Es wird stattdessen aufgefordert die CD einzulegen.
Nimmt man den NOCD von der KE Version für die NINA Version, stürzt sogar das Game ab, sobald man eine Mission auswählt.
Gleiche passiert mit der NOCD der Base Version.
Die Hauptmenü mit samt Videos und Musik funktionieren immer, aber sobald die Missionswahl kommt, stürzt das Spiel ab.
Bei der Base(Vanilla) Version des Spiels klappt der NOCD für die 1.05 tadellos. Genauso wie ich einen für die KE Version 1.05 habe. Die ebenfalls klappt.
Nur bei der NINA Version klappt es halt nicht. Und die NOCD Cracks für die alten Versionen klappen nicht mit der 1.05 NINA Version.
Die Registry ist nur dafür da wo er die CD finden soll. Wenn ich also das Original Game von NINA 1.05 habe und den CD Pfad in den Spielpfad umlenke, verlangt das Spiel sobald ich eine Mission starten will die CD, obwohl die Ordner und Inhalte alle da sind.
Geschützt sind dabei auf der CD befindlichen Dateien im Verzeichnis ANNO1602\MUSIC8\ und ANNO1602\VIDEOSMK\
Sobald die verändert werden auf der CD, erkennt das Game die CD nicht mehr und kann ebenfalls nicht mehr starten, ja sogar man generell überhaupt was ändert am Image File.
Die einzige Möglichkeit ist ein NOCD zu erstellen, damit das Game diese beiden Verzeichnisse vom aktuellen Pfad nimmt und den CD Check umgeht.
Mit einfachen Tricks kannste das vergessen. ^^ Ich hab da schon sehr sehr...seeehr viel ausprobiert. xD
Da ich aber weder ein NOCD für die NINA Version 1.05 finde, noch das ich selbst in der Lage bin ein NOCD zu basteln Basis der anderen beiden, stehe ich in der Hinsicht doof da. ^^
Deswegen frage ich ja hier im Forum ob das einer machen könnte, wenn er davon Ahnung hat. ^^
0 Was ist mit der 1.05 exe von 1602 AD?
Das US-Release enthält doch von Haus aus das AddOn?
0 Die A.D. Version ist quasi die Königsedition.
Bedeutet selbst wenn, würde die EXE der A.D. Version nicht mit der reinen NINA Version funktionieren. Da kommst du, wenn überhaupt nur ins Hauptmenü und bei der Missionsauswahl ist meist Schluss, weil das Spiel dann abstürzt sobald man starten will.
Hab ja die A.D. Version von GOG. Und die ist kompatibel mit der KE, aber nicht mit der reinen NINA Version.
1 Meld dich mal bei mir per PN und lass mir mal bitte das Material zukommen 
19.07.2026, 17:48
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.07.2026, 17:50 von Pseudohalogen.)
0 Jup der hat jetzt funktioniert. Danke ^^
Sogar besser als der von GBuster. Weil da hatten wir ein paar Probleme mit gehabt. Hat aber auch geklappt.
Da dein NOCD noch besser funktioniert als die ich für die Base und KE Version habe, vllt. kannst du da die auch noch mal durchschauen:
Original EXE Files:
https://drive.google.com/drive/folders/1...aVZtnigi3t
Weil dann muss man da in der Registry nicht so blöd rumfuchteln
19.07.2026, 18:24
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.07.2026, 18:28 von Pseudohalogen.)
0 Einfach bei den EXEn per Hex-Editor CDROM_DIR in CDROM ändern (also das _DIR mit Nullen füllen). ODER den Registry-Eintrag "CDROM_DIR" löschen.
*edit*
Ah, ok. Da ist auch noch der CD-Check drin.^^ Da komme ich aber heute nicht mehr dazu. Sorry.
*edit2*
Nimm doch die grcrackten EXEn und ändere CDROM_DIR in CDROM. Fertig. 
0 Hab das mal so umgeändert wie du gesagt hast.
Also von der KE NOCD Version mit einem HEXEdit die CDROM_DIR abgeändert und das _DIR mit 0en ersetzt.
Spiel startet wie gehabt. Auch die Standard Missionen der Base Version lassen sich starten. Sobald aber eine aus dem Addon gewählt wird, crasht das Game.
Gleiches Phänomen wie der NOCD von GBuster.
Sobald ich die Original EXE im Verzeichnis lasse und die NOCD als separate Datei auch ins Verzeichnis packe, dann läuft der NOCD problemlos.
Als ob da noch Abfragen sind die nur in der Original EXE sind und in der NOCD nicht klappen. Das er die auf die auf original Datei raussucht dann.
Ziemlich Wirr.
Ich denke da muss mehr gemacht werden als nur die Variable umzuschreiben in der EXE. Weil die bezieht sich ja nur auf den Registry Eintrag.
Irgendwas hast du aber mit der NINA nocd gemacht, wo dieses Problem nicht auftritt und das Game diese Missionen vom Addon ohne Anstand starten lässt.
1 Dann schaue ich mir das morgen noch einmal genauer an.
0 Wenn du was brauchen solltest, sag bescheid. Dann schick ich dir alles via PN.
20.07.2026, 12:55
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.07.2026, 21:17 von Pseudohalogen.)
1 Funktioniert alles Tadellos. Genial.
Ich bedanke mich sehr Herzlich dafür ^^
|