2
Das Erbe 1 + 2 (Das schmutzige Erbe) Portierung
Der ein oder andere hat davon bestimmt schon Wind bekommen... Seit heute kann ich stolz berichten, dass beide Spiele portiert, Open Source und komplett spielbar sind.
Wie kam es dazu? Nun, Reverse Engineering war schon immer spannend für mich. Früher schon habe ich NoCD Kekse für meinen Eigenbedarf "entwickelt", oder Cheatprogramme/Trainer erstellt.
Ende 2025 habe ich damit angefangen, mich in Reverse Engineering mittels KI einzuarbeiten, Tools, Workflows und Strategien zu entwickeln...
Im April 2026 war es dann soweit - das erste Ziel für eine Portierung musste ausgewählt werden. Natürlich muss es ein Adventure sein, was auch sonst... Die Wahl fiel auf "Das Erbe" da es gleich mehrere interessante Eigenschaften besitzt. Zum einen ist es quasi der Urvater der Werbe-Adventures, zum anderen ist es recht klein und überschaubar.
Der Fortschritt war recht beachtlich und nach und nach wurde die Portierung vollständiger. Nach einigen Runden Code-Pflege und Optimierungen sind mir einige Bugs aufgefallen - die Portierung war so präzise, dass sie direkt vom Original-Spiel mitportiert wurden. Mehr zu den Features und Änderungen gibt es später.
Vor nicht allzu langer Zeit dachte ich mir "Hm, jetzt haste schon Das Erbe, wär doch ein Jammer wenn Das Schmutzige Erbe Amiga-exklusiv bliebe, oder?" ... gesagt getan, kurze Zeit später: Port war fertig. Hier gibt es auch kleinere Fehlerchen die ich ausmerzen musste, ansonsten ist der Port weitestgehend unberührt.
Weitere Ports werden noch folgen... 

Das Erbe
Kurz zusammengefasst geht es bei dem Spiel darum: Dein Onkel ist gestorben und du wirst 3 Million DM erben wenn du es schaffst, seine Bude, ohne die Umwelt zu zerstören, zu sanieren und das Herz deines Schwarms zu erobern.
Das Spiel besitzt einige Stellen, an denen das Spiel Game Over ist. Für jeden Umweltverstoß gibt es Strafpunkte, entweder gar keine oder bis zu 5. Bei 5 oder mehr Punkten auf dem Konto ist das Spiel vorbei.
Achtung: Es gibt alternative Enden...
Was ist neu:
- Übersetzungen werden unterstützt
- Mouse-Over Hovering und Click-to-action (Hotspot Hinweise werden sofort angezeigt anstatt via Klick
- Hotspot-Anzeige (Leertaste)
- DSKN-Modus (--dksn-mode, normalerweise ist die Spielfigur ziemlich still wenn Aktionen ausgeführt werden sollen welche das Spiel nicht implementiert hat. Mit dem DasKlapptSoNicht-Modus gibt immer eine zufällige Bemerkung)
- Intro-Musik aus der Amiga-Version von "Das Erbe"
- Keypads lassen sich mit dem Numpad bedienen
Was wurde behoben:
- Ein Soft-Lock konnte auftreten wenn man sein Zimmer spät im Spiel erneut betritt
- Bei der Broschüre gab es visuelle Glitches wodurch diese angezeigt wurde nachdem man sie genommen hatte
- Speichern und Laden im Waschsalon führte zu visueller Korruption (ist in der DOS-Version genauso)
- Weitere Rendering-Glitches
- Der "Typ" konnte direkt schon am Anfang angeklickt werden
Wissenswertes:
Dem Spiel liegt eine README bei. Hier aber mitunter das wichtigste:
- Alt-Enter schaltet in den Vollbild-Modus
- Der Parameter "--integer-scaling <true|false>" schaltet dieses an/aus, je nach belieben
Wo krieg ich das her:
Builds liegen vor für Windows und Linux.
- Source: https://github.com/codengine/DasErbe
- Neuestes Release: https://github.com/codengine/DasErbe/releases
----------------------
Das schmutzige Erbe
Hier geht es um die Zeit, nachdem man das Erbe aus dem ersten Teil erhalten hat. Das Spielziel ähm... kann ich nicht verraten ohne das komplette Spiel zu spoilern 

Sterben kann man hier nicht mehr und es gibt auch keine Strafpunkte, keine alternativen Enden, dafür Musik und eine hübschere Grafik.
Einen Soft-Lock gibt es auch, dieser wurde aber bewusst drin gelassen weil es explizit ein Feature ist.
Was ist neu:
- Das Intro lässt sich überspringen
Was wurde behoben:
- Die Spielfigur hatte einen kleinen schwarzen Pixel, den er mit sich rumgeschleppt hatte...
Wissenswertes:
Dem Spiel liegt eine README bei. Hier aber mitunter das wichtigste:
- Alt-Enter schaltet in den Vollbild-Modus
- Der Parameter "--integer-scaling <true|false>" schaltet dieses an/aus, je nach belieben
Wo krieg ich das her:
Builds liegen vor für Windows und Linux.
- Source: https://github.com/codengine/DasErbe2
- Neuestes Release: https://github.com/codengine/DasErbe2/releases



.![[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]](https://cgboard.raysworld.ch/images/abload/signatures/cgb-signaturwdjiq.png)