Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

The Witcher 3: Remastered
0
Bei der gamescom Opening Night Live wurde ein The Witcher 3: Remastered angekündigt.

Zitat:Die wohl größte Überraschung der gamescom Opening Night Live war die Enthüllung der Runderneuerung eines Meilensteins der Rollenspielgeschichte: Das inzwischen über 11 Jahre alte The Witcher 3: Wild Hunt erhält ein Remaster mit unzähligen Verbesserungen bei Grafik und Spielmechanik. Für Besitzer des Originals gibt es das gratis.

Grafische Verbesserungen

Ganz offensichtlich sind die Verbesserungen der Spielgrafik im Trailer zu erkennen. Eine Fußnote besagt, dass die Szenen mit einem „High-End PC“ erstellt wurden, allerdings zum Release anders ausschauen könnten und die Optik selbstverständlich vom jeweiligen System abhängt.

Im Kern gibt es unter anderem überarbeitete Texturen, ein neues Shading-Modell sowie Verbesserungen beim Ray Tracing und der globalen Beleuchtung. Moderne Features wie DLSS 4.5 samt Pathtracing und Ray Reconstruction (jeweils nur für PC) stehen außerdem auf der langen Feature-Liste (weiter unten). Zudem werden AMD FSR 4 und Intel Xess 2.0 unterstützt. Der Einsatz der Hexerzeichen wird zudem durch neue Effekte visualisiert. 

Verbesserungen beim Gameplay

Versprochen werden außerdem Verbesserungen des Kampfsystems sowie im Umgang mit dem Pferd. Zudem soll sich Geralt zum Beispiel beim Klettern geschickter fortbewegen.

Auch das Verhalten der Monster soll optimiert worden sein. Neue „Finisher“, also der einen Kampf beendende Todesstoß, sind ebenso enthalten.

Der Fertigkeitenbaum erhält ebenfalls eine Runderneuerung. Zudem lässt sich das Aussehen der Ausrüstung ändern – Stichwort Transmogrifikation. Einen erweiterten Foto-Modus sowie eine neue Art des Quest-Tracking soll es außerdem geben.

Die lange Liste der neuen Features

Im Video wird die lange Liste der neuen Features der Remastered-Version schnell durchgereicht, die Redaktion hat sich die Mühe gemacht, alle Punkte an dieser Stelle schriftlich festzuhalten.
  • Cross-Platform Mod Support
  • Immersive Meditation
  • Refined Animations
  • New Quest Tracking
  • UI Improvements
  • Looting Rework
  • Refreshed Motion Blur
  • News Accessibility Features
  • Updated Textures
  • Foliage Shading Rework
  • Tutorial Modernization
  • HDR Improvements
  • GTAO
  • Improved Menu Navigation
  • Ray Tracing Improvements
  • Global Lighting Rework
  • New Shading Model
  • Subsurface Scattering
  • New Tone Mapper
  • PlayStation 5 Pro Support
  • Xbox Play Anywhere Support
  • Nintendo Switch 2 Exclusive Features
  • Nvidia DLSS 4.5
  • AMD FSR 4
  • Intel Xess 2.0
  • Path Tracing on PC
  • Ray Reconstruction on PC
  • Raytraced Hair
  • Native DX12
  • Rendering Parallelization

Kostenlos für Originalbesitzer

Wer The Witcher 3: Wild Hunt bereits besitzt, soll The Witcher 3: Wild Hunt – Remastered als kostenloses Upgrade erhalten. Was die runderneuerte Fassung sonst kosten wird, steht noch in den Sternen. Spieler können aber auch jetzt noch zuschlagen und sich das Basisspiel für das spätere „Free Upgrade“ sichern. Zum Beispiel bei GOG gibt es die The Witcher 3: Wild Hunt – Complete Edition aktuell zum halben Preis von rund 25 Euro. Der Titel war zwischenzeitlich aber schon viel günstiger zu haben, was nach dieser Ankündigung aber wohl so schnell nicht mehr passieren wird.

Erweiterungen gibt es noch dazu

Wer das Grundspiel besitzt, erhält zudem noch die beiden Erweiterungen Hearts of Stone und Blood and Wine kostenlos dazu, denn diese sind in der Remastered-Version auch enthalten.

Ende September auch auf Nintendo Switch 2

Fans müssen nicht allzu lange warten, denn The Witcher 3: Wild Hunt – Remastered erscheint bereits am 29. September 2026 für den PC, die PlayStation 5, die Xbox Series X|S sowie erstmals für die Nintendo Switch 2.

Quelle: Computerbase
0
Mich reizt vor allem die neue, aufgemöbelte Optik, aber auch die verbesserte Steuerung. Ich gehe mal davon aus, dass man als Besitzer des Originals das Remaster etwas günstiger bekommt Smile
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
0
(26.08.2026, 20:09)Atreyu schrieb: Ich gehe mal davon aus, dass man als Besitzer des Originals das Remaster etwas günstiger bekommt Smile

Das bekommt man kostenlos. Steht doch auch im Zitat von exe06. Wink
0
(26.08.2026, 20:27)Juttar schrieb:
(26.08.2026, 20:09)Atreyu schrieb: Ich gehe mal davon aus, dass man als Besitzer des Originals das Remaster etwas günstiger bekommt Smile

Das bekommt man kostenlos. Steht doch auch im Zitat von exe06. Wink

Ich lese doch nix, ich frage nach, damit man mir die Antwort auf dem Silbertablett präsentiert Big Grin

Aber ja, mittlerweile habe ich das auch rausgefunden und freue mich umso mehr!
0
Den neuen (!) DLC muss man allerdings bezahlen Wink.
Und der wird (glücklicherweise) wohl nur für die aktuelle Generation veröffentlicht (die Complete Edition bleibt also mindestens auf der PS4 entsprechend der Veröffentlichung auch "complete" Zunge raus).

Übrigens bekommt man den bisherigen DLC geschenkt und kann quasi kostenlos zur Complete Edition aufschließen Fröhlich.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)

Big Grin Big Grin
0
Ich freu mich über die Meldung, das wäre für mich eventuell irgendwann mal der Anreiz es nochmal mit dem Spiel zu probieren. Hab das Original auf Steam und wenn ich das Remaster dadurch kostenlos bekomme, umso besser. Fröhlich
Ich hab das Spiel vor gut 10 Jahren mal für einige Stunden gespielt, aber irgendwann kam ich an einer ganz bestimmten Stelle nicht mehr weiter weil ich im Kampf immer direkt gestorben bin und dann hab ich die Lust verloren. Langfristig konnte es mich damals irgendwie nicht packen und seitdem gammelt es so vor sich hin. Remastered würde ich mich davon aber bestimmt irgendwann nochmal hinreißen lassen, vor allem wenns mich ja eh nix kostet.
0
Oh, das bist du schon mal weiter als ich. Außer der Installation habe ich nämlich noch nix weiter damit gemacht (nicht mal reingeschnuppert Baby). Aber die ersten beiden Teile habe ich jeweils mal kurz angetestet (um zu sehen, ob sie auf meinem PC überhaupt laufen). Und mein Plan war es, diese Trilogie noch dieses Jahr nachzuholen. Mal sehen...
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)

Big Grin Big Grin
0
Teil 1 ging gänzlich an mir vorbei, Teil 2 hab ich (lange bevor es 3 gab) sogar mal kurz angespielt, gefiel mir aber nicht. Wenn ich mich nicht falsch erinnere, dann war das gesamte Gameplay einfach nix für mich. Teil 3 gefiel mir oberflächlich durchaus. Also schon allein die gesamte Präsentation hat schon echt was. Und soweit ich das noch beurteilen kann, spielte es sich auch sehr angenehm. Aber so ganz sprang der Funke trotzdem nicht über, und dann gab es besagte Stelle im Spiel an der ich dann aufgegeben habe. Aber da das eine Zeit war in der ich mit "solchen" Spielen eh noch nicht so gut konnte, kann ich mir vorstellen dass ich das heute eventuell anders sehe. Zudem es ja nicht umsonst als eins der besten westlichen RPGs gehyped wird.
Keine 4 Wochen noch, dann lünker ich mal rein.
0
(01.09.2026, 15:59)purpur schrieb: Teil 1 ging gänzlich an mir vorbei, Teil 2 hab ich (lange bevor es 3 gab) sogar mal kurz angespielt, gefiel mir aber nicht. Wenn ich mich nicht falsch erinnere, dann war das gesamte Gameplay einfach nix für mich. Teil 3 gefiel mir oberflächlich durchaus. 

Teil 1 fand ich richtig beschissen, also vor allem das Kampfsystem ("Klicke, wenn sich der Mauszeiger ändert, DÖÖP"), den 2er habe ich nie gespielt und auch wenn mir der 3er an sich gefällt... ich kam nie richtig rein. Ich habe ein wenig reingespielt, aber irgendwie nie so richtig weit. Ich kann nicht mal sagen, warum.
0
Teil 1 war gut, Kampfsystem war halt "anders" und gewöhnungsbedürftig, aber das Spiel fand ich recht gut. Teil 2 hat mich dagegen gelangweilt - super Introsequenz, super inszeniert, aber irgendwie zu schlauchig. Teil 3 hingegen... eine ganz andere Nummer. Ein Jahrhundertspiel. Und ich bin noch immer nicht fertig damit, nach all den Jahren. Ich spiele das immer mal wieder, löse einige Quests, bin total begeistert - und lasse es dann wieder. Ich glaube, unbewusst will ich nicht, dass es zuende geht. Ich will mir diese Welt offenlassen. Ich bin daher seit geraumer Zeit an Blood and Wine. Vielleicht kann ich das jetzt aber wirklich mal weiterspielen, denn danach kommt ja nun Songs of the Past noch...

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  DOTT und Grim Fandango Remastered SonataFanatica 268 59.302 22.05.2023, 10:08
Letzter Beitrag: Juttar
  The Witcher 3 - 'Next-Gen'-Version wird heute gezeigt Gottf 16 3.334 24.11.2022, 18:33
Letzter Beitrag: Juttar
  The Witcher 1 Remake Gottf 17 4.872 18.11.2022, 08:16
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Command and Conquer 25 Annivasery Remastered Edition Glurak 14 8.227 20.04.2022, 17:10
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
Heart [Info] Ni No Kuni Remastered erscheint morgen! Juttar 2 2.576 19.09.2019, 13:25
Letzter Beitrag: tomwatayan

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste