Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

FanGames / Remakes
#1
0
Nachdem ich eine Anregung zum Forum gegeben habe, möchte ich diese natürlich auch sofort umsetzen um zu zeigen das ich es natürlich ernst meine.

Engines = Auf neueren Systemen, alte Spiele spielen (auf Windows, Linux, MacOS etc.)
Mods = Änderungen an Spielen (ich selbst zähle nur wirklich umfangreiche Mods auf)
FanGame = Angelehnt an bekannte Spiele
Remake = Überarbeitung (meist technologisch) bekannter Spiele

Alle von mir erwähnten Remakes, Fangames, Engines und Mods sollten kostenfrei sein.

Ich wäre um Erweiterungen/Ergänzungen/Berichtigungen sehr dankbar.

Folgende FanGames/Remakes sind mir bekannt:

Space Simulationen
Mod: Wing Commander Saga für Freespace 2
Mod: Inasion (Wing Commander für Star Trek: Armada)
Mod: Marine Corps (Wing Commander für Unreal Tournament)
FanGame: Vega Strike (Wing Commander / Star Trek uvm.)

Rollenspiele
Mod: Ultima V Lazarus (für Dungeon Siege)
Mod: Ultima VI (für Dungeon Siege)
???: Ultima 9 Redemption
Engine: Exult - Ultima 7
Engine: xu4 - Ultima IV
Engine: Nuvie (Ultima 6, Martian Dreams & Savage Empire)

Adventures
FanGame: Die neuen Abenteuer des Zak McKracken
Remake: Maniac Mansion Deluxe
Remake: Kings Quest I VGA
Remake: Kings Quest II VGA
FanGame: Mänick Mänschion
FanGame: Quest for Glory 4 1/2
FanGame: Space Quest 0: Replicated
FanGame: Space Quest: The Lost Chapter
FanGame: Udoinia Raunes (Indiana Jones)
FanGame: Broken Sword 2.5 (Baphomets Fluch)
FanGame: DOTT 2: The Return of the Tentacle (Day of the Tentacle)
FanGame: Hero 6 (Quest for Glory)
FanGame: Indiana Jones and the Fountain of Youth
FanGame: Indiana Jones und der Atem der Götter
FanGame: Kings Quest IX
Remake: Quest for Glory II VGA
FanGame: Runaway 1.5
FanGame: Simon the Sorcerer and the Whole Magic Door
FanGame: The Adventures of Sherman Toothrot (Monkey Island)
FanGame: The Door of Monkey Island
FanGame: The Secret of Mount Monkey (Viele LucasArts etc. Adv.)
FanGame: Zak McKracken 2 - Between Time and Space
FanGame: Zak McKracken and the Alien Rockstars
Engine: ScummVM (Lucas Arts und mehr)
Engine: Residual (kommende 3D-Engine für Lucas Arts Spiele)
Engine: Sarien (für Sierra-Adventures)
Engine: FreeSCI (für Sierra-Adventures)
Engine: NAGI (nochmals für Sierra-Adv.)

Strategie und Wirtschaft
Remake?: Fallout unlimited / Fallout Zero (nennt sich selbst einen Fallout-Clone-Editor - Navigation: rechts weit unten!)
Remake: freeTT (Transport Tycoon)
Remake: OpenTTD (Open Transport Tycoon Deluxe)

Allgemeine Engines
DOS Box

Allgemeine Seiten über FanGames/Remakes und Engines
Adventures: Adventure-Treff
Wing Commander: WC News

... mehr folgt...
Sturmkraehes Hörspiel FTP: [Bild: <a href=ftp.php?server=sturmkraehe.dyndns.org]" class="mycode_img" /> Zugangsdaten

Zitat:"Akzeptiere das Unverständnis als unvollkommene Geste der Unschuld"
Zitieren
#2
0
Engine

Engine: Ultima 8 - Pentagram
Engine: Another World - RAW (download weg, aber bestimmt im Inet findbar oder im ScummVM CVS Attic zum selbstcompilen)
Engine: Alone in the Dark - Free in the Dark (CVS Compilen)
Engine: Future Wars, Operation Stealth - cine (CVS Compilen)
Engine: LBA - TwinEngine (CVS Compilen)
Engine: Sierra auf dem Gameboy - GBAGI
Engine: Magentic Scrolls - Magentic
Engine: Infocom Adventure - Windows Frotz2002
Engine: Panzer General - LGeneral
Engine: Ultima Underworld - Underworld Adventures
Engine/Remake: Ultima Underworld 2 - Labyrinth of Worlds

Remakes

Remake: MadTV - TVGigant
Remake: UFO - UFO 2000
Remake: UFO (in 3D) - UFO Alien Invasion
Remake\\Fangame: Turrican - T2002


Allgemeine Engines

VDMSound

Allgemeine Seiten über FanGames/Remakes und Engines

Remakes: Retro Remakes
Bitmap Brothers: The Chaos Regime
UFO und TFTD: xcomufo

Ich hab bestimmt eine Haufen Sachen vergessen, füge ich aber später ein.


p.s.: Ich würde nur Fanadventures listen, die schon eine Demo draußen haben. Sonst kann man unmengen aufzählen, aber 90% sind von vornerein zum Scheitern verurteilt und veröffentlichen nie irgendwas.
Zitieren
#3
0
nice
Zitieren
#4
0
Trin: ja, hast recht, werde es auch nicht wieder machen.. erst wenn mind. eine erste Demo (spielbar) erschienen ist. Habe auch schon hunderte Sachen weggelassen (besonders Sierra Remakes) und auch noch viel vergessen (noch keine Zeit gehabt).
Sturmkraehes Hörspiel FTP: [Bild: <a href=ftp.php?server=sturmkraehe.dyndns.org]" class="mycode_img" /> Zugangsdaten

Zitat:"Akzeptiere das Unverständnis als unvollkommene Geste der Unschuld"
Zitieren
#5
0
Trin: meinst du wirklich ne Demo eines fertigen Spiels oder auch schon BETA/Alpha-Versionen? Ich habe nun mal aufgezählt die mindestens 1 Vorabversion (also auch PRE-Alpha etc.) raus haben.

so... weiter gehts:

Remake:
Pirates! Gold: Crown and Cutless
Stunts: Ultimate Stunts
Colonization: Free Conquest & Colonization of America
Barbarian: Barbarian
Sim City: Lincity
Railroad Tycoon: SimuTrans
M$ Flight Simulator: FlightGear Flight Simulator
Civilization 2: FreeCiv
Super Mario Brohers: SuperTux

Engines:
System Shock & Ultima Underworld: The System Shock Hack Project

Allgemeine Seite über OpenSource-Spiele:
Liberated Games - Hier werden News über Spiele veröffentlicht, welche als OpenSource (nur Quellcode, komplettes Spiel etc.) veröffentlicht werden. Das interessante daran: viele Programmierer versuchen diese Quellcodes zu erweitern und/oder auf andere Systeme zu portieren.
Sturmkraehes Hörspiel FTP: [Bild: <a href=ftp.php?server=sturmkraehe.dyndns.org]" class="mycode_img" /> Zugangsdaten

Zitat:"Akzeptiere das Unverständnis als unvollkommene Geste der Unschuld"
Zitieren
#6
0
big thx für die links, besonders Runaway1.5 und The Secret Of Mount Monkey Fröhlich Geschockt
Zitieren
#7
0
Zitat:Original von ObikayFixx
big thx für die links, besonders Runaway1.5 und The Secret Of Mount Monkey Fröhlich Geschockt

Runaway 1.5 ist genau so ein Projekt, das ich meine. Wenn man sich mal den Fortschritt anschaut, dann ist das wie bei vielen anderen FanAdventures, Story 100 % und Grafiken und Programmierung 0 %.
Ist auch keine Wunder, denn so eine Story ist schnell zusammengeschustert, aber gut Programmieren lernen (und Spieleprogrammieren ist sozusagen die Königsklasse) dauert Jahre. Gleiches trifft auf Grafiken zu, um Grafiken und Animation wie Monkey Island 3 oder Runaway hinzukriegen, benötigt man normalerweise ein Studium und jahrelange Erfahrung.
Dazu muß man noch bedenken, daß ein Spiel wie Runaway von einem Expertenteam mit 10 bis 20 Leuten erstellt wird und das in einem Zeitraum von 1,5 bis 2 Jahre täglich 8 Stunden oder mehr arbeiten.
Also kurz und knapp Runaway 1.5 wird nix, das war schon bei der Geburt des Projektes klar.


FanAdventure, die du aufgezählt hast und die meiner Meinung nach keine Zukunft haben bzw. irgendwann aus mangelnder Motivation, Wissen oder Interesse aufgeben werden:

Zak McKracken and the Alien Rockstars
The Secret of Mount Monkey
The Door of Monkey Island
The Adventures of Sherman Toothrot
Simon the Sorcerer and the Whole Magic Door (Story 100% - Grafik und Programmierung 0% - muß ich mehr sagen?)
Runaway 1.5 (Dito)
Indiana Jones und der Atem der Götter (Die Screenshots sind echt lächerlich, einfach ungenutzte Grafiken aus der atlantis.000 Datei von Indy 4 geklaut)
DOTT 2: The Return of the Tentacle (Auch hier sind die Screenshots lächerlich, mit Photoshop in 1 Stunde erstellt)
Hero 6 (Demo zwar vorhanden, Projekt trotzdem fraglich)
Broken Sword 2.5 (Vor zwei Tagen eine Demo released, aber dafür, dass sie schon 2-3 Jahre am Projekt arbeiten, naja, Erscheinen fraglich)


Der Rest ist in Ordnung oder zumindestens gibts Hoffnung Big Grin

Bester und vielversprechendster Kandidat:

Quest for Glory II VGA

AGD bzw. Tierra haben schon mit KQ1 und KQ2 bewiesen, dass sie wirklich Spiele in hoher Qualität fertigstellen können.
Zitieren
#8
0
Gerade zu Broken Sword 2.5 habe ich eine andere Meinung.
Wie du selbst geschrieben hast, braucht ein solches Projekt mehrere Jahre und der Fortschritt von BF2.5 ist recht beachtlich. Es gibt noch mehrere Fan-Projekte die ähnlich Anfingen (unter anderem Ultima 1 3D). Nach einer TechDemo konnte es nicht weiter gehen, was jedoch wohl eher an Komplikationen mit dem Rechteinhaber lag (Origin sieht es nicht gerne wenn andere kommerzielle Anbieter Geld mit ihrem "Namen" machen).

Zwar ist die Techdemo recht jung, doch erste Demos liegen bereits schon etwas länger vor.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen: besonders der Anfang (bis zur 1. Präsentation) ist schwer, da man auf viele Hürden trifft die man erstmal meistern muss. Aufgrund dessen schätze ich das BF2.5 in Zukunft etwas schneller vorangetrieben wird. Die größten Probleme siehe ich in Teamzusammenstellung, da es meist sehr schwer ist Leute zu ersetzen, welche ein Projekt verlassen.

Eins steht aber fest: Hoffen darf man und postive Zusprüche an die Teams fördern den Einsatzwillen dieser.

P.S. Ein hervorragendes Projekt mit enormer Leistung brachte einst ein Osteuropäisches Team hervor, welches als kostenloser Download verfügbar war. Leider kenn ich den Namen des Spiels nicht mehr, noch habe ich den Link (suche ihn aber schon ewig). Weiß nur noch das es eine Mischung aus vielen Spielarten war (Adventure, Simulation, RPG etc.).
Sturmkraehes Hörspiel FTP: [Bild: <a href=ftp.php?server=sturmkraehe.dyndns.org]" class="mycode_img" /> Zugangsdaten

Zitat:"Akzeptiere das Unverständnis als unvollkommene Geste der Unschuld"
Zitieren
#9
0
Zitat:Original von Sturmkraehe
Gerade zu Broken Sword 2.5 habe ich eine andere Meinung.
Wie du selbst geschrieben hast, braucht ein solches Projekt mehrere Jahre und der Fortschritt von BF2.5 ist recht beachtlich.

Ich find den Fortschritt überhaupt nicht beachtlich. Generell finde ich bei diesem Projekt zu viel Hype und zu wenig Resultate. Schau dir doch mal die Screenshots an, da ist ein Großteil noch aus dem Original BF 1 und die wenigen selbstgezeichneten Bilder sehen schlecht aus. Die Figur von George und alle Animation ist direkt aus BF 1 übernommen worden. Alles in allem ist bis jetzt nicht viel erreicht worden.
Schau dir mal AGD Interactive (Tierra) oder LucasFanGames an. Die stellen in 3/4 bis 1 Jahr ein komplettes Spiel fertig und haben schon mehere Spiele fertiggestellt.
Dagegen BF 1.5 nach 3 Jahren eine Demo mit einem Hintergrund und einer geklauten, verwaschenen Georgeanimation ist schon dürftig. Dafür machen die aber viel Tamtam mit Trailern, die sogut wie nichts aus dem Spiel zeigen und vollmundigen Versprechungen. Wie lange soll das Projekt noch laufen? Nochmal 3 Jahre, dann hat keiner der Entwickler mehr Lust.
Man sollte sich nicht von dem ganzen Hype blenden lassen.
Naja BF 1.5 ist immerhin besser als die bereits erwähnten 100 % Story und 0 % Grafik und Programmierung Fan-Projekte. Zuviel Hoffnung würde ich trotzdem nicht in sie setzten.

Man muß sich halt nur mal die Wahrscheinlichkeiten anschauen, wieviel fertiggestellte, gute und (vor allem grafisch) hochwertige FanAdventure Remakes gibt es denn? Genau vier Stück, KQ 1, KQ 2, MMDeluxe, Zak 2.
Wieviel Remakeankündigungen mit Homepages gab es schon? Unzählige ... zu viele !
Zitieren
#10
0
Nunja, man bedenke jedoch bei Tierra und LucasFan Games, das diese bereits fertige Engines benutzen, Grafiken lediglich "etwas" aufwerten... ähm.. sollten wir die Diskussion vielleicht auslagern (neuer Thread), da bliebe dies hier übersichtlicher ;-)=
Sturmkraehes Hörspiel FTP: [Bild: <a href=ftp.php?server=sturmkraehe.dyndns.org]" class="mycode_img" /> Zugangsdaten

Zitat:"Akzeptiere das Unverständnis als unvollkommene Geste der Unschuld"
Zitieren
#11
0
Zitat:Original von Sturmkraehe
Nunja, man bedenke jedoch bei Tierra und LucasFan Games, das diese bereits fertige Engines benutzen, Grafiken lediglich "etwas" aufwerten... ähm.. sollten wir die Diskussion vielleicht auslagern (neuer Thread), da bliebe dies hier übersichtlicher ;-)=

Fertige Engine hätte BF 2.5 auch nutzen können, ist ihre eigene Entscheidung.
Und Grafik aufwerten (obwohl das nur zum Teil stimmt, viele sind auch neu) ist immernoch besser als komplett zu klauen, wie bei den meisten Hintergründen (zumindestens bei den veröffentlichten Screens) und die Animationen bei BF 2.5.

Aber ich will dir die Hoffnung nicht nehmen, wenn du an BF 2.5 noch ein paar Jahre glauben willst, dann will ich dich nicht bremsen. Big Grin

---

Du kannst ja nochmal alle sinnvollen bisher angesammelten Einträge und Links in einem neuen Thread geordnet zusammenfassen.
Zitieren
#12
0
so... heute neu ein Fan-Game zu Wing Commander.

Nach nur 5 Jahren ist es endlich fertig Wink=

http://flightcommander.solsector.net/
Sturmkraehes Hörspiel FTP: [Bild: <a href=ftp.php?server=sturmkraehe.dyndns.org]" class="mycode_img" /> Zugangsdaten

Zitat:"Akzeptiere das Unverständnis als unvollkommene Geste der Unschuld"
Zitieren
#13
0
TTDX = http://www.ttdpatch.net/

mhh Wink

kleines nettes addon von fans und ja unser rayman hat da was feines mit gebacken zu finden hier


http://beam.to/transporttycoon


Eine extra von den TTdlxHQ gemachte Version, welche für Windows2000/XP geeignet ist und den neusten TTD-Patch enthält. Außerdem Alle neuen Grafiksets und den TTDXC! Alles in einem Installer
Zitieren
#14
0
Zitieren
#15
0
Unter http://www.reloaded.org findet man auch einige nette Remakes.
Zitieren
#16
0
http://www.remakes.org
Viel (und vor allem lange) Spaß beim durchstöbern Wink
Coming Soon: AGC - Just play Oldgames
Zitieren
#17
0
Wings of Fury Remake!

Screenshot:

[Bild: wof.JPG]

Download:

klick mich!
Zitieren
#18
0
Eine kleine Homage an Zak McKracken.
Und dazu noch ein Textadventute.
Kurz,aber recht witzig.

Zak McKracken Textadventure
Zitieren
#19
0
http://albion2.berlios.de/hp/?lang=de

Projekt zu Albion 2 in 3D!

leider noch keine Demos verfügbar... Wink
Zitieren
#20
0
Lionheart PC Remake. Eine frühe Testversion ist vorhanden.

LINK
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die 'King's Quest' Reihe - Remakes SQX 2 2.609 21.10.2018, 14:40
Letzter Beitrag: SQX
  Remakes von DOS-Pinball-Tischen SonataFanatica 34 14.360 10.08.2017, 23:28
Letzter Beitrag: ReservoirDog
  Alle Fangames zu Sierra-Spielen SonataFanatica 15 6.564 16.06.2013, 14:08
Letzter Beitrag: SonataFanatica
  Amiga Spiele Remakes LAC 1 3.021 15.06.2008, 10:34
Letzter Beitrag: Nemu
  Klasse Arcade Game Remakes woody 0 4.159 03.08.2006, 03:23
Letzter Beitrag: woody

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste