Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] Führerscheinpreis
#1
0
nabend allereits

ja ich bin ja erst 14, aber bald 15 und da ich nich arbeiten will muss ich sparen wenn ich mit 16 ein moped haben will.
Um so etwas fahren zu dürfen brauch ich ja auch einen führerschein. Und da ich nicht mit 50ccm von radfahrern überhohlt werden will, dacht ich so an einen wo ich n moped mit 80ccm fahren darf.

Frage ist jetzt nur was das ding kostet und ob es sowas überhaubt gibt^^

kann mir da wer helfen?


mfg
Zitieren
#2
0
...in deutschland kannst du mit 15 1/2 beginnen den "a1"-führerschein in jeder amtlich zugelassenen fahrschule zu erlangen...mit diesem führerschein darfst du k-räder bis 125ccm fahren, die allerdings max. 80km/h erreichen dürfen...

...in kurz: du kannst den fs überall machen und es ist der "a1"


...der führerschein kostet ungefähr 500-1000 euro...kommt drauf an, ob du ihn aufm land oder inner stadt machst und in welcher preislage die fahrschule allgemein liegt...ein gutes "moped" bekommste schon für 300-500 euro...dass is dann aber ne 80er...vorteil ist, dass man die extrem einfach auftunen kann (meine yamaha dt 80 lc2 lief aufgetunt auf 145km/h) und die meistens von vornerein schon schneller sind (statt den im fahrzeugschein angegebenen 80km/h fahren die normalerweise so 90-95km/h)...ne 125er sieht dafür meist um einiges geiler aus (vor allem ne enduro/cross-karre) und man muss seltener was dran machen...allerdings fängt der preis bei ner guten gebrauchten so ab 1000euro an (für z.b. ne yamaha dt125r), bei rennkarren würd' ich min. 2000euro rechnen, damit sie nicht schon extrem gefickt ist...125ccm-mopeds musst du aber drosseln auf 80km/h...die fahren dann auch strich 80 und "der zug ist weg"...
...80er fahren geht einem dafür irgendwann auf den sack, auch wenn die bullen die tuningteile nicht erkennen etc. ...sind einfach schon zu leicht und anfällig...richtiges spielzeug...wenn du ne 125er unerlaubt entdrosselst kommste dir auf jeden die ersten tage wie'n könig vor...dann reicht ein kleines reißen am gashahn und die autos verschwinden anner ampel in deinem staub...

...im großen und ganzen empfehle ich dir, wenn du die gelegenheit hast, genug zu erarbeiten, ne enduro-125ccm zu kaufen...mein rat wäre ne möglichst neue yamaha dt125...serie ist egal...die solltest du dann hinten höherlegen, dir bull-handschalen dranschrauben, miniblinker und natürlich die tuningteile nicht vergessen...gianelli-expansionsbirne und -auspuff...beim
kauf drauf achten, dass sie elektronisch gedrosselt ist...drosselung raus (ist wirklich easy...hab beim ersten mal gerade einmal eine stunde gebraucht)...ölpumpe einstellen und losrasen...
...oder ne gute aprilia rs125 (is ne rennkarre)...mit denen kannste spaß haben...

...wenn du mehr tipps brauchst, kannste mir ne pm oder mail schreiben...
Zitieren
#3
0
ja das technische is absolut kein prob. wenn ichs ned selber kann kann ich kumpel, bruder oder meinen vater fragen der auch entsprechend ausgebildet is und das auch machn würd Big Grin

nur der preis is halt das prob. ich hab ja keinen bock zu arbeiten^^
aber die (insgesamt ja ca 1200€) krig ich wohl zusammen, is ja bald weihnachten, dann hab ich nochma geburtstag und dann is nochma weihnachten Wink
und führerschein bezahlen meine eltern, falls der ned so weit mehr als 600-700 kostet.

und für ne 125 er hab ich ja kein geld, wär aber saufett, weil sone chopper oder ne enduro sehen ja schon sau geil aus.... *hrrrrrrr

aber bei den 80er dacht ich so an ne 80er hercules enduro oder vll ne simson ausm ostn^^

ach hab noch ne frage:

was verstehst du mit "den führerschein inner stadt oder aufm land machen" ?
Zitieren
#4
0
naja, es gibt halt ländliche gegenden, viele dörfer und mittendrin ne fahrschule und die stadt mit vielen fahrschulen...in den ländlichen gegenden kosten die fahrschulen meist ein bisschen mehr, bzw. das preisniveau liegt etwas höher, da sie eh kaum konkurenz erwarten müssen und die meisten dörfler lieber zur fahrschule inner nächsten ortschaft gehen, als extra inne stadt zu fahren...plus inner stadt gibt es meist min. drei bis vier fahrschulen...bei uns hier inner umgebung (hannover und umland) sind es sogar mehr als 20(!)...da wird viel an den preisen gedrückt und so...


...und mit 600-700€ für den lappen kommste eigentlich gut zurecht, wennde nen talentierter fahrer bist...ich musste für meinen schein in d-mark fast genau 1100 bezahlen (prüfungen sind das teuerste am ganzen spaß)...also wärens heute so um die 550€ zzgl. den allgemeinen aufschlägen in den letzten jahren...sollten also so bei 700€ angekommen sein...jedenfalls wenn man nur die pflichtstunden macht und eine übungsstunde...

...ich rate dir in sachen 80er enduro zu honda und yamaha; sind einfach DIE endurofirmen und mit denen haste am wenigsten probleme...außerdem gibts dafür 100pro immer ersatzteile und zu nem günstigen preis...die allergeilste enduro ist die yamaha yz...
...die sieht sogar als 80er geil aus, ist von vornerein höher und hat extreme anzüge...allerdings gibts die kaum als straßenumbau - man muss es meist selbst machen...ist aber einfach (vorher mit tüv-beauftragten reden, was verlangt wird)...
...und 125er chopper sind der letzte schrott; musste den schein mit einem machen (du fährst inner fahrschule ungedrosselt) und die kam nie ausn latschen...hab auch keine mit guten anzügen gesehen bzw. mal angetestet...außerdem ist das kurvenverhalten ätzend...da is nix mit rüberhängen und so Wink außer du magst funkensprühende fußrasten ^^
...in sachen mopeds in den klassen 80er&125er kannste mir wenig erzählen, bin nämlich fünf jahre cross gefahren und kenne viele karren aus einschlägigen bastlererfahrungen Cool

so ne simson ist sicherlich auch lustig, aber nix für längere zeit...
...kann dir natürlich aber auch nur tipps geben, dass richtige moped bzw. ähnliches für dich musste selbst finden und geschmäcker sind verschieden...

hauptsache ist:
1. du schaust dich rechtzeitg um; spätestens, wenn du angefangen hast, den führerschein zu machen, solltest du schon die ersten angebote rumliegen haben und schonmal über konkrete modelle nachgedacht haben...das beste ist, man hat die karre schon vorm lappen, damit man sie noch durchchecken und aufrüsten kann...nix ist schöner als mit dem lappen inner tasche, gleich nachher prüfung auf sein eigenes moped steigen zu können und erstmal allein ne runde zu drehen, wohin man will...
2. moped beim kauf genaustens untersuchung; schau einfach auf alles...angefangen bei den bremsklötzen, über den zustand von zügen, vergaserzustand, roststellen, dellen oder unstimmigkeiten an teilen (vor allem am rahmen; such nach farbläufern, die auf ne neue lackierung hinweisen etc.)...frag nach unfällen, instandsetzung der schäden, nach ständiger wartung und welche mittel angewendet wurden (vergaserreiniger, fette, öle etc.)...
3. probefahrt vor kauf; obs nun aufm verkaufsgelände der firma oder wenn privatkauf, auf irgendeinem feldweg inner nähe...es soll dein moped sein und du musst wissen ob es zu dir passt und außerdem ob wirklich alles tadeslos funzt...vor allem auf das kuppeln, gang einlegen etc. achten...obs irgendwo hakt oder ähnliches...kleine mängel sofort beanstanden, drückt eventuell den preis oder zeigt dir, dass du das ding nicht kaufen solltest...
4. auf die papiere achten; nicht nur deshalb, weil das ding geklaut sein könnte...sondern auch wg. dem tuning...wenn die tuningteile nicht in der betriebserlaubnis oder dem fahrzeugschein eingetragen sind, weißt du auch nicht, wie lange sie schon dran sind und ob sie überhaupt legal sind...die karre könnte richtig durchgenommen sein und bald auseinanderfallen...bzw. ne motorüberholung wird fällig oder sie kann auch richtig heiß sein...ein dicker gianelli oder pit star auspuff sieht zwar richtig phat aus, aber ist auch extrem auffällig...genauso wie entdrosselschalter mitten am lenker Wink wenns zu auffällig wird, erkennt das auchn normaler streifenpolizist...es gibt inzwischen viele legale tuning-teile für die niederen ccm-maschinen, die wirklich gut sind...und wenn's dann schon die hardcoreteile sein müssen, dann lieber das dezente schwarz als das aufpolierte chrom ohne dämmwolle Big Grin

aber naja, hast ja auch noch ein bisschen zeit...und ich hab wieder zuviel geschrieben *lol*...is aber nen thema, dass ich wirklich totquatschen kann...

...biste denn schonmal aufm bock gewesen? also haste schon runden gedreht mit so nem ding? wenn nich', haste dann vll nen freund, der damit schon durch die gegend rast? du solltest auf jeden fall schon vorher mal nen bisschen erfahrung gesammelt haben...ich hatte es da leicht, hatte schon vorm lappen genug übung, aber nen freund von mir ist auch nur mofa mit schaltung vorher gefahren und fand leichter den einstieg...wenn du schon ein bisschen gefühl für's kuppeln/schalten hast und so bestimmte eigenarten von den dingern kennst, ist das immer besser...
Zitieren
#5
0
also wen der n moped hat kenn ich ned was auchn prob is. aber mein bruder hat n roller (wüüürg).
damit kann ich ja ma hier bei uns fahrn, aber das halt automatik und alles.
aber ich hab ne freundin die sich warscheinlich anfang nächsten jahres ne 125er zulegen will.
dann kann ich damit ma hier durche bauernschaftn brettern Big Grin
Zitieren
#6
0
Mit 50ccm wirste höchsten von einem Rennradfahrer überhohlt, mein Moped fährt mit 50er Vergaser, max. 65 (gerade Strecke) hab hier noch nen 70er rumfliegen, wenn ich den drauf mach dann gehts ab Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste