Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Info] Warez-Razzia bei Münchner Rechtsanwalt - ftpwelt.com ist hops! *Update*
#1
0
He... kennt einer gravenreuth und co?

waren mal erfolgreich... ham die richtigen leute hochgenommen...


Zitat:Im Rahmen einer groß angelegten Polizeiaktion durchsuchten Ermittler am heutigen Donnerstag Nachmittag eine Münchner Anwaltskanzlei, die in der IT-Branche durch fragwürdige Abmahnungen wegen Verletzung gewerblicher Schutzrechte bekannt geworden ist. Die Razzia fand im Zuge eines Schlags gegen professionelle Anbieter von Raubkopien statt, der vom Landeskriminalamt (LKA) Thüringen koordiniert wurde. Die Spurensicherung beschlagnahmte Computer und Akten.

Nach Informationen von heise online verdächtigt die Staatsanwaltschaft Mühlhausen einen der Kanzleiinhaber, den Rechtsanwalt Bernhard S., an Geldwäsche und der Gründung einer kriminellen Vereinigung beteiligt gewesen zu sein. Außerdem soll er massiv an Verstößen gegen das Urheberrecht mitgewirkt haben. Wegen Verdunklungs- und Fluchtgefahr befindet sich S. in Untersuchungshaft.

Im Rahmen der Aktion setzte die Polizei drei weitere Personen fest. Bei den festgenommenen Brüdern Daniel und Thomas R. aus dem thüringischen Breitungen soll es sich um die Drahtzieher handeln. Am heutigen Donnerstag fanden außerdem Durchsuchungen an weiteren Orten statt. Die Gesellschaft zur Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen (GVU) spricht bereits jetzt vom "vermutlich weltweit größten Schlag gegen kommerzielle Warez-Download-Anbieter".

Den Ermittlungen liegen parallel verlaufene Recherchen der GVU, des Berliner Tagesspiegel sowie des Computermagazins c't zugrunde. Demnach bietet eine kriminelle Vereinigung seit Juni 2003 die kommerzielle Download-Plattform http://www.FTPWelt.com für raubkopierte Filme und Software an. Ihre Ware stellten sie mit einem Netz von hervorragend angebundenen FTP-Servern im Ausland, wie den Niederlanden, USA oder Russland bereit. Den so genannten "Highspeed-Service" ließen sie sich von ihren Nutzern gut bezahlen. Informationen von c't zufolge hatten zuletzt über 45.000 Kunden für einen monatlichen Umsatz von 120.000 bis 140.000 Euro gesorgt -- Tendenz ansteigend. Die GVU spricht von einer "niedrig veranschlagten Schadenssumme im zweistelligen Millionenbereich".

Alle finanziellen Dinge wurden über einen externen Bezahldienst abgewickelt, bei dem heute ebenfalls eine Durchsuchung stattfand. Die mutmaßlichen Haupttäter, der 20-jährige Daniel R. sowie sein 30-jähriger Bruder Thomas R., haben den Ermittlungen zufolge den Service organisiert, sind aber selbst kaum als Inhaber in Erscheinung getreten. Ein von ihnen gegründetes Briefkastenunternehmen auf der Insel Tortola (British Virgin Islands), die "Internet Payment Systems Ltd.", habe für Deckung gesorgt.

Den Münchner Rechtsanwalt S. betrauten die Hintermänner nach Angaben der Ermittler mit der Verwaltung der Finanzen ihrer Briefkastenfirma. S. führte unter anderem ein Anderkonto für die Gruppe, auf dem beispielsweise Ausgaben und Einnahmen aus dem Betrieb des Service eingingen. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft handelte S. "in voller Kenntnis des illegalen Vertriebs der Daten". c't liegen Schriftwechsel des Anwalts mit seinen Mandanten sowie ein von ihm handschriftlich unterzeichneter Western-Union-Transferauftrag für Server-Bestellungen in Russland vor.

Wann mit einer Anklage gegen die mutmaßlichen Täter zu rechnen ist, ließ die Staatsanwaltschaft Mühlhausen bisher nicht wissen. Maßnahmen der Vermögensabschöpfung seien aber bereits eingeleitet. Unklar ist ebenfalls, ob die Kundenkartei der Warez-Anbieter genauer untersucht werden soll. Rechtsexperten rechnen kaum damit, dass jene Nutzer, die etwas heruntergeladen und dafür bezahlt haben, strafrechtlich belangt werden.

Der Berliner Tagesspiegel will in einer seiner morgigen Ausgaben weiter über die Vorgänge berichten. c't schildert Hintergründe und die weitere Entwicklung in der Ausgabe 21/04. (hob/c't)

hehe

dieser bernhard s. ist sowieso fällig gewesen... ich erinnere nur an die sache mit emule...

Gruß Nemu
Zitieren
#2
0
Angeblich solln die FTPwelt user gezz angeschissen werden.
kA inwiefern das wahr ist.
Aber es ist immer wieder schön zu sehen wie manche trottel denken das sie sich irgentwie am Gesetzt vorbei schmuggel können ^^
Zitieren
#3
0
Zitat:Original von Mac_Chicken
Aber es ist immer wieder schön zu sehen wie manche trottel denken das sie sich irgentwie am Gesetzt vorbei schmuggel können ^^

Meinst du auch uns damit??? dir ist schon klar, das auch viele spiele die hier auf ftps und ins web geuppt werden nicht legal sind, nur weil sie schon etwas älter sind?!


mfg
Zitieren
#4
0
Moep dann bin ich genauso Blöd Cool
Aber ihr Verkauft die Games ja ned oder . .
Es ging / geht mir darum das sone leute die für "warez" Geld nehmen dumm sind. Is doch klar das der Staat / Firmen da Extrem hinterher sind .., wer hat schon was zu verschenken .. auser die coolgamez community ^^

Falls ich irgentjemanden ans bein gepi**t hab sry war ned meine absicht
Zitieren
#5
0
nun... die sind selber dran schuld.. was nehmen sie auch für diesen "highspeed-zugang" zum warez auch kohle?

war nur ne frage der zeit...

es geht ja im sinn nur um diese4s zugang, der von den 45.000 bezahlt wurde...


gruß Nemu

Edit:

grad gefunden..

FTPWelt.com: Gegen alle 45.000 Nutzer wird ein Strafverfahren eingeleitet
Gestern gelang der Polizei ein großer Schlag gegen die Warez-Szene (SSN berichtete). Heute gab der Staatsanwalt Thomas Köhler bekannt, dass gegen jeden der 45.000 Nutzer von http://www.ftpwelt.com ein Strafverfahren eingeleitet wird.

Die Nutzer seien sich im klaren, dass sie illegal aus dem Internet geladen hätten, und das ist eine Straftat. Die Seite ftpwelt.com wurde gestern gegen 23 Uhr abgeschaltet, nachdem es einige Probleme gab.
Zitieren
#6
0
wow. heavy. 45000 anklagen. aber irgendwo habt ihr schon recht. aber die user sind auch nicht klüger. wer meldet sich bei was illegalem schon mit richtigem namen/bankverbindung an??


mfg
Zitieren
#7
0
Aber erstma müssen sie an die User daten kommen und wenn sie sie haben müssen sie gugen wieviele sie haben ^^ Ich hoffe das jeder sack der su Dumm gewessen ist sich da anzumelden auch ein auf sack bekommt. Naja die Zeit wirds zeigen
Zitieren
#8
0
das ist doch mal eine erfreuliche nachricht!

das ganze wird warscheinlich noch viel weitere kreise ziehen als man bis jetzt vermuten mag. B. Syndikus auch bekant unter dem psoydonym "Admin-C" hat schon seit mehreren jahren mit seinen skrupellosen machenschaften für unruhe in der scene gesorgt. seine geschäfte haben schon zu amiga zeiten begonnen und seitdem hat er kontinuierlich weiter computerverbrechen begangen die mit sicherheit noch nicht alle verjährt sind.
Zitieren
#9
0
mahlzeit Smile

ich halte es für unwahrscheinlich, das wirklich alle 45k user anzeigen bekommen...
denn JEDEM EINZELNEN muss nachgewiesen werden, das er illegale daten von dort bezogen hat. allein eine registrierung reicht da nicht aus, denke ich. das wäre höchstens ein indiz...
de facto müßte die staatsanwaltschaft bei jedem der 45k user die hdd's einziehen und auswerten, wobei wohl der ein oder andere darunter ist, der seine hdd schon formatiert hat.
jedenfalls bei durchschnittlich 2 hdds pro rechner kommen wir hier auf 90000 hdds ! allein die zu lagern erfordert ja schon ne halle Big Grin
und diese müssen auch noch ausgewertet werden....
des dürfte wohl die arbeitslosigkeit in den nächsten 2 jahren spürbar senken Big Grin

was auch merkwürdig ist, das ein kamerateam zufällig vor der kanzlei stand, mehr muss man wohl nicht sagen... Rolleyes
[Bild: banner.jpg]
Zitieren
#10
0
Ja, das die 45.000 User angeklagt werden ist unrealistisch und auch nicht der Sinn der Sache.

Ihnen dürfte es um die professionellen Raubkopierer gehen, also auch um die, die mehr als 1-2 Produkte so gezogen haben. Ansonsten gäbe es auch Probleme mit Kosten/Nutzen-Faktor.

Interessant finde ich aber das neue Gesetz: bis 3 Jahre für Filesharer Straffreiheit für MP3-Loader - wenn diese nur selten Lieder gezogen haben - und natürlich nur für Eigengebrauch.
Sturmkraehes Hörspiel FTP: [Bild: <a href=ftp.php?server=sturmkraehe.dyndns.org]" class="mycode_img" /> Zugangsdaten

Zitat:"Akzeptiere das Unverständnis als unvollkommene Geste der Unschuld"
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Retro Dream 2024 in Hesserode bei Nordhausen am Harz muetzeglatze 9 331 09.04.2024, 11:19
Letzter Beitrag: Juttar
  Wie alt ist eure Stadt? Corsafahrer 22 3.779 01.01.2024, 12:01
Letzter Beitrag: Corsafahrer
  [Info] Ray Stevenson ist tot Gadler 5 458 27.05.2023, 16:19
Letzter Beitrag: Beast-King
  [Frage] Welches Game ist am seltensten zu bekommen?! Andi 50 12.189 29.06.2022, 16:55
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Frage] Ist der Zug schon abgefahren ? donald 6 3.394 27.05.2019, 16:18
Letzter Beitrag: donald

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste