Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Problem] GEZ-Gebühren für Privat-PCs bereits in sechs Monaten möglich
#1
0
Zitat:Bericht: Besitzer von Firmen-PCs sollen angeblich 18 Monate später zur Kasse gebeten werden
Die geplante GEZ-Gebühr auf PCs soll nun doch schneller kommen als erwartet: Bereits im April 2005 sollen alle Privatnutzer eines PCs oder Notebooks zahlen, wenn sie nicht bereits einen Fernseher angemeldet haben. Laut einem Bericht der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" sollen die Firmen-PCs im Januar 2007 folgen.

Bisher muss für einen PC oder Notebook nur dann eine Gebühr entrichtet werden, wenn dieser über eine TV-Karte verfügt. Die Ministerpräsidenten der Länder wollen dies nun ändern (ZDNet berichtete). Konkret betroffen wären beispielsweise PC-Nutzer, die ihren Rechner ans Internet angeschlossen haben aber noch keine Fernsehgebühren zahlen.

Am schlimmsten dürfte die Neuregelung Firmen treffen, die vielleicht nur ein Radiogerät angemeldet haben, jedoch über viele Computer verfügen. Noch ist indes unklar, wie die Gebühr bemessen werden soll. Denkbar sind Erhebungen nach Grundstück, Büroeinheit oder Rechner. Besonders letztere Variante könnte kleinen Betrieben mit mehreren Computern teuer zu stehen kommen.

Bereits im Mai 2000 sind erste Forderungen für Rundfunkgebühren auf PCs aufgekommen. "Grundsätzlich sollte nach meiner Vorstellung jeder Zugang zu Rundfunk und Fernsehen gebührenpflichtig sein, ob es sich beim Endgerät um Radio, Fernseher oder PC handelt", führte der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Kurt Beck damals aus. Vor vier Jahren schloss er eine GEZ-Pflicht für Computer in Betrieben noch aus - dies hat sich inzwischen offensichtlich geändert.

Zdnet.de


Na Super! Es wird mal wieder ein großer Schluck aus der Gebührenpulle genommen. Wozu soll ich für etwas zahlen, was ich nicht nutze? Ich verfüge über eine 56k anbindung und bin noch nie auf die idee gekommen, öffentlich rechtliche Webseiten anzusurfen. Andere finanzieren sich ja auch alleine? Können die den gar nichts alleine?

Naja, den kleinen Mann wird hier mal wieder versucht, das geld aus den Taschen zu ziehen... meine Meinung...

Nemu
Zitieren
#2
0
Hat das denn überhaupt rechtliche Grundlagen? Sollen die Deppen doch Ihre Seiten Passwort schützen so das nur die drauf kommen die da nen Abo oder so haben. Ich geh doch nicht auf Ard Zdf.de etc. Ich bezahl monatlich einen Haufen Kohle für den Internetzugang (DSL-Anschluss), dann dafür was ich mache (Minutenpreise bzw. Flatrate bei mir), abgesehen vond en Stromkosten und den Anschaffungskosten und Unterhaltskosten für den PC. Da frage ich mich doch warum ich Geld bezahlen soll an die ARD, damit ich das Internet benutzen darf? Das entbehrt meiner Meinung ach jeglicher Rechtgrundlage, es wird Geld genommen aus einem Grund, der nicht tragbar ist. Ganz große Schweinerei ist das, ganz ehrlich.
Coming Soon: AGC - Just play Oldgames
Zitieren
#3
0
Öhm.. mir fällt spontan niemand ein, der einen PC hat, aber nicht schon GEZ-Gebühren für seine TV-Geräte zahlt. Also triffts mich u.a. eh nicht Wink

MfG
Zitieren
#4
0
Trotzdem isses müll.
* Hi! I'm a signature virus! Copy me into your ~/.signature to help me spread! *
Zitieren
#5
0
Würd ich nie im Leben bezahlen. Wenn sie die Kosten nicht tragen können, sollen sie die Seiten offline nehmen, oder halt die Abo-lösung einführen.
Zitieren
#6
0
@Saiyaman du nimmst mir die worte ausn Mund, klar ist GEZ eh überteuert. Denoch frag ich mich ob keiner der hier Anwesend keinen TV daheim hat ^^
Sorry ... DAS ... glaub ... ich ... nicht.
Ergo ihr zahlt eh alle GEZ ergo kanns euch allen egal sein.
Und alle minderjährige ohne eigenes Einkommen da zahln eh die Eltern schon, also wosn das Problem? Meiner Meinung nach wird sich dadurch nix ändern.
Zitieren
#7
0
Nix ändern? In Betrieben wird JEDER Arbeitsplatzrechner besteuert, und nun rat mal wo sich die Arbeitgeber das Geld wieder herholen bzw. die Mehrausgaben einsparen...
Für Privatanwender ändert sich ja nix, aber das ist wieder eine völlig überflüssige und nicht angebrachte Belastung der Industrie, welche wie immer 1:1 auf den Arbeitnehmer umgeschlagen wird.
Coming Soon: AGC - Just play Oldgames
Zitieren
#8
0
Ich sag' da einfach nur: Schweinerei!
Für mich gehört die GEZ ohnehin abgeschafft.. Da es bei den öffentlich rechtlichen mittlerweile ja auch (mehr als genug) Werbung gibt, hat diese Einrichtung eigentlich keine Daseinsberechtigung. Denn dafür waren sie ja ursprünglich da, um z.B. Fernsehsender zu finanzieren, die keine Werbung ausstrahlen.
Und wie schone gesagt worden ist: Warum für etwas bezahlen, was man nicht nutzt!?
Zitieren
#9
0
ich hab fernseher - zahl aber keine gebühren ^^ die leute kommen mir nicht ins haus...

von rechtlicher grundlage kann man hier gar nicht sprechen...

gruß nemu
Zitieren
#10
0
Ne Sauerei ist es, wobei es hier nicht um online-streaming von Programmen geht, sondern um die TV (Sat etc.) Karten. Hierzu reicht meist sogar ein "kleinerer" PC.
Doch richtet man nicht sogar schon für die TV-Karte bereits bestimmte Gebühren ab?

Und ich habe wirklich mit dem Gedanken gespielt mein normales TV abzumelden und nur mehr den PC für alles zu nutzen (mit Projektor), naja, mal wieder nen Schuss in den Ofen :'-(=

Generell habe ich nichts gegen die GEZ, solange es wirklich dem Allgemeinwohl zu Gute kommt, was jedoch derzeit nicht geschieht (Alle Eigenproduktionen der Öffentlich-Rechtlichen sind enorm teuer zu kaufen, Streaming von Programmen wird bestimmten Usern - IE, Windoof etc. - vorbehalten und viel mehr)... also wofür zahl ich?
Sturmkraehes Hörspiel FTP: [Bild: <a href=ftp.php?server=sturmkraehe.dyndns.org]" class="mycode_img" /> Zugangsdaten

Zitat:"Akzeptiere das Unverständnis als unvollkommene Geste der Unschuld"
Zitieren
#11
0
einfach nur unverschaemt!

mehr soag i net Big Grin


mfg, papabaer
Inhaltsliste: lies mich
Zugangsdaten: gibt es hier
Serverstatus: [Bild: <a href=ftp.php?server=frozensun.homeftp.net]" class="mycode_img" />


Gott hat den Menschen erschaffen, weil er von Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet. (Mark Twain)
Zitieren
#12
0
Die spinnen völlig. Aber ich gehe jede Wette ein, dass es auch dieses Mal keine wirklichen Proteste geben wird. Die Leute sollten die Politik und besonders die Steuer- und Gebürenpolitik einmal in ihre Schranken verweisen. (Und damit meine ich bestimmt nicht, die DVU zu wählen...)

Man führt heute alles Stückweise ein, so dass die Leute denken, "ach, das geht gerade noch". Leider denken sie das beim nächsten mal auch wieder. Es wird Zeit, eine absolute Schlusslinie zu ziehen und wenn sie die antasten wollen, unsere Politiker endlich in die Wüste zu jagen.

V-man
(28.06.1994 - 28.06.2004) Zehn Jahre: Freies Dos!

FreeDOS - BUNT! war gestern!

SkullTag 96b released! Grab your Doom2.wad and get doomin'!

Für ein paar Oldies besucht meine Seite: V-man's AWare
Zitieren
#13
0
yo.. das man für tv-karten gebühren zahlen muss ist ja nicht allzu neu...

aber jetzt auch für pcs ohne (!)

Ich frage mich immer noch nach einer rechtlichen Grundlage

und: Welche Kosten wollen sie decken? den Webstream ihrer Programme? den Traffic ihrer Seiten?

alle anderen könns auch alleine finanzieren (was kostet traffic?)

in meinen augen ein griff in den geldbeutel des kleinen Mannes

ich bin eher dafür, lieber sollten sie ihre webseiten inkl. den streams entfernen und uns dafür in ruhe lassen... ich brauch die seiten nicht...

gruß Nemu
Zitieren
#14
0
Lt. News von heute auf der PC-Welt kommt die GEZ-Gebühr nicht vor 2007, und bis dahin kann noch viel passieren (hoffen wir wenigstens).
Sturmkraehes Hörspiel FTP: [Bild: <a href=ftp.php?server=sturmkraehe.dyndns.org]" class="mycode_img" /> Zugangsdaten

Zitat:"Akzeptiere das Unverständnis als unvollkommene Geste der Unschuld"
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  1 Milliarde Dollar für Webseite ReservoirDog 18 3.642 28.02.2024, 13:16
Letzter Beitrag: Atreyu
Big Grin [Info] Zeit für Verarsche..... Gadler 3 488 08.04.2023, 19:07
Letzter Beitrag: Insanus
  Pc Teile spende für Nachbarsjunge Drakon99 22 3.270 10.09.2015, 22:52
Letzter Beitrag: Gadler
  Meine Messerscheide für's PF Hornet XL Gadler 17 6.217 16.10.2014, 17:31
Letzter Beitrag: ayanamiie
  Anleitungen für Küchengeräte? Corsafahrer 13 4.600 10.02.2013, 20:48
Letzter Beitrag: Corsafahrer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste