Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] Warum ist Download meist mehr als Upload?
#1
0
Mcih würde mal dringend inetressieren wer damit warum angefangen hat. Also warum die angebotene Downloadrate immer weit über der Uploadrate liegt bei einer "normalen" Flat bzw. Breitbandverbindung. Hängt das in irgendeiner Form mit Kosten zusammen? Oder ist das technisch bedingt? Aber es gibt doch auch viele Breitabndverbindugnen wo beide Raten gleich groß sind, nur sind diese meist viel teurer, doch verwenden sie zumindest dieselben Kabel. Also womit ist der Unterschied in Geschwindigkeit und Preis zu erklären? Und war das bei nem Modem auch schon so? Also bei Analog? Vielleicht weiß das ja wer, würd mich wirklich mal interessieren Wink
Coming Soon: AGC - Just play Oldgames
Zitieren
#2
0
ganz einfach: Upload wird benötigt für Server Funktionen und diese werden zum einen von Leuten benötigt die viel mehr Geld haben und zum anderen bedeuten diese auch mehr Traffic. Diese Zwangstrennung von T-Com ist z.B. auch nur um Serverfunktionen zu unterbinden!
Zitieren
#3
0
Die Masse der User will halt nur Downloaden (eMails, Softwareupdates, etc.), dafür brauchen Sie bei den heutzutage möglichen Bandbreiten nur eine geringe Uploadrate für den Transferoverhead, also für die Kontrolldaten.

MfG
DFTT <°)))o><
Zitieren
#4
0
Genau man hat eine bestimmte Menge an Bandbreite zur Verfügung und man hat sie wie retep schon richtig sagte ungleich mehr auf den Download verteilt um der Masse gerecht zu werden.
Zitieren
#5
0
Irgendwie ziemlich Käse, oder? Natürlich ist bei Providern höherer Upstream alles andere als gern gesehen eben wegen Servermöglichkeiten für Privatnutzer. Jedoch ist der Grund:

Bei euren, zumindest den meisten hier, handelt es sich jedoch um das ADSL (asynchrones DSL) und hat technisch gesehen eine max. theoretische Möglichkeit von 8 Mbit Downstream und 1Mbit Upstream.

SDSL (synchrones DSL) bietet in beide Richtungen die gleiche Bandbreite z.b. (8 Mbit up&down). Jedoch benötigt man eine extra Leitung (Adernpaar) und somit eine extra Dose falls noch nicht vorhanden auf der NUR Daten fliessen (daher keine Splitter notwendig). Diese Leitung muß dann extra geschaltet und je nach Anbieter gemietet werden - daher auch unter anderem die höheren Kosten.

Regards
d3stiny
[Bild: img.php?nick=tob_k]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Web.de Account nicht mehr zugänglich! Atreyu 27 3.799 05.10.2022, 16:59
Letzter Beitrag: Atreyu
  [Frage] filer.net download K.A.R.R. 9 4.771 24.07.2020, 14:29
Letzter Beitrag: Gottf
  [Frage] file.al premium download K.A.R.R. 4 4.344 14.02.2018, 05:11
Letzter Beitrag: K.A.R.R.
  [Info] Firefox 57.0 Quantum ist da Commodus 43 15.073 25.11.2017, 07:16
Letzter Beitrag: Navaros
  [Frage] download von chinesischem hoster K.A.R.R. 17 6.711 06.09.2016, 15:15
Letzter Beitrag: SonataFanatica

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste