Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Ab 1.4. nackt vor dem Finanzamt. Das Bankgeheimniss fällt.
#1
0
Hallo, liebe Community.

Ihr habt es vielleicht schon gelesen, gehört, gesehen... Das Bankgeheimnis fällt. D.h. jeder Sachbearbeiter kann eure Konten einsehen. Und zwar, wie es ihm gefällt. Ob ihr wollt oder nicht. er braucht dafür nicht mal die Zustimmung seines Vorgesetzten.

Hans Eichel ist begeistert. Darf er doch mit den anderen Landesfinanzministern Den Tod des Bankgeheimnisses feiern. Ab dem 01.04. steht man als Steuerezahler faktisch nackt den 170000 deutschen Finanzbeamten gegenüber. Mit dem Fall des Bankgeheimnisses genießen diese eine Machtfülle wie sonst die Polizei.

Abfragen dürfen die Herren Beamten zum Beispiel welche Konten und Depots ein bankkunde unterhält. Wann er sie auflöst und eröffnet.

Was der Gesetzgeber also startete, um Terrorismus und geldwäsche zu bekämpfen, nutzt er jetzt, um zu erforschen, was ihn am meisten interessiert: DAS GELD DER BÜRGER!!!!!

Im Jahr 2004 fragten die Ermittlungsbehörden bereits insgesamt 39000 Kontodaten ab. Künftig soll die Kapazität für bis zu 50000 (!) Abrufe pro Tagalso über 18 Millionen Abfragen pro Jahr ausreichen. Bei 60 Millionen Kontoinhabern in Deutschland dauert es also nicht allzulange, alle einmal zu überprüfen.

Was meint ihr zu diesen Tatsachen? Ist das der nächste große Schritt neben RFID zum gläsernen Bürger? Wo bleiben hier unsere Grundrechte? Wo unsere Privatsphäre?
Zitieren
#2
0
Es dürfen lediglich Adressdaten abgerufen werden, der Inhalt des Konto's oder etwaige Kontobewegungen bleiben unantastbar.
Coming Soon: AGC - Just play Oldgames
Zitieren
#3
0
Zitat:Original von Nemu
Bei 60 Kontoinhabern in Deutschland dauert es also nicht allzulange, alle einmal zu überprüfen

60 Kontoinhaber, na dann dauert es ja wirklich nicht lange, vielelicht 15 Minuten oder so Big Grin

So wie ich das verstanden hab dürfen die wirklich nur überprüfen wieviele Konten ein einzelner hat und wer da alles drauf zugreifen darf. Anscheinend kann man daraus dann irgendwie schließen wer illegale Transaktionen tätigt. Ist zwar ein weiterer Schrit hin zu BigBrother, aber ich denke wir haben nicht viele Möglichkeiten dass zu verhindern.

mfg
Zitieren
#4
0
Wie macarium kann auch ich nur raten, die Sache etwas differenzierter anzusehen. Die Kontodaten dürfen nicht eingesehen werden! Somit fällt auch nicht das Bankgeheimnis - ausserdem (!): Deutschland hat sich noch nie durch besonders unantastbaren Umgang mit seinen Bürgern hervor getan. Gerade was Moneten betrifft orientiert sich wer mit wirklich viel Geld seit eh und jäh in anderen Ländern (Schweiz, aber nicht nur).
[SIZE="16"][COLOR="RoyalBlue"]"Zwei Luxusartikel habe ich mir immer geleistet - Zeit und Charakter."[/COLOR][/SIZE] - Oskar Werner
Zitieren
#5
0
Ok. Ein wenig reisserisch formuliert. Aber nicht ganz so abwegig formuliert. Bedenke, dass das Bankgeheimnissauch beinhaltete, dass Informationen über Depots und sonstigen Konten geheim sind. Und nicht nur Kontostände und Bewegungen.


Kontostände und -bewegungen erfahren die Staatstellen nur im Konkreten Verdachtsfall.

gruß Nemu
Zitieren
#6
0
Worüber regt ihr euch denne auf? Sollen sie doch Wissen wenn ich 500 Konten habe an den Inhalt kommen sie nicht ran und werden sie net ran kommen Ich bitte euch Jungs lest weniger Bild und bleibt Sachlicher..ausserdem Greift mal nen Nackten Mann in die Tasche..Ok?
[Bild: Bart.gif]

Mein FTP Server:

Online: [Bild: <a href=ftp.php?server=lordmaestro.dyndns.org]" class="mycode_img" />
Meine Daten
Inhalt

[Bild: bunny.gif]
Zitieren
#7
0
Nicht alle sind nackt, ok! Cool
[SIZE="16"][COLOR="RoyalBlue"]"Zwei Luxusartikel habe ich mir immer geleistet - Zeit und Charakter."[/COLOR][/SIZE] - Oskar Werner
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Info] Das Frauenbild in Videospielen Heinrich Reich 110 33.040 01.10.2023, 14:11
Letzter Beitrag: Gadler
Information [Aktuell] Games-Magazin GEE vor Comeback Juttar 21 3.523 03.05.2023, 07:42
Letzter Beitrag: Antiheld
  Das Ende der PS3 naht ... Heinrich Reich 37 18.885 12.09.2022, 14:54
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
Information [Info] Windows 95 auf dem Sega Mega Drive Juttar 1 796 03.07.2022, 17:13
Letzter Beitrag: Nemu
  Tiny T1: Das kleinste Handy der Welt Mustrum 10 4.587 24.12.2017, 15:55
Letzter Beitrag: Mustrum

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste