Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] Lucas Arts .... UNd welches drafs noch einmal sein ?
#1
0
Hi

Im Zuge der kleinen Veränderungen im CG-board wollt ich mal eine Diskussion über Lucas Arts anstacheln. Und zwar ...

-Welches der Lucas Arts Adventures fanded ihr am besten oder könntet ihr immer wieder spielen ?

-Was haltet ihr davon das Lucas Arts alle adventures gecancelt hat und dich nun auf die Verwurstung der Star Wars Lizenz spezielisiert hat ?

-Wie denkt ihr darüber das Lucas Arts von ner Top Spiele Marke zu nem Zweitrannigen Namen in der Spielebranche geworden ist ?

Soweit zu dieser kleinen Diskussion würd mich über ne rege beteiligung freuen ....

bye

f4t
Back in Town ! Feels Good to be home again
---------------------------------------------------------------------------
(\\_/)
(O.o)
(> <)Das ist Bunny. Kopiere Bunny in deine Signatur und hilf ihm bei seinem Vorhaben die Weltherrschaft zu erringen.
Zitieren
#2
0
Also,

1.) Monkey Island 1 würde ich mehrmals durchspielen. Das Spiel war einfach... nun ja... göttlich. Soviel Witz und so interessante Rätsel, war halt... oh man, ich weiß garnicht wie ich mich ausdrücken soll... hatte nie so viel Spaß. Aber es sind noch andere Adventures von LA, die genauso super sind wie MI1... z.B. Maniac Mansion, Day of the Tentacle, Sam&Max Vollgas... und und und. Ich fand alle am besten, kann mich ehrlich gesagt garnicht entscheiden Big Grin

2.) Ich habe so einen dicken Hals bekommen als ich gehört habe, dass S&M2 und Vollgas 2 gecancelt wurden. Fand es voll schade... es kann einfach nicht sein, dass es sich alles um SW dreht. Die o.g. Fortsetzungen wären mir um vieles lieber gewesen. Ein dicker Minuspunkt für LA.

3.) Was ich darüber denke? Selbst Schuld und fertig.
MfG
H2k
factum infectum fieri non potest
Zitieren
#3
0
Mein Lieblings-Adventure von Lucasfilm Games Smile ist Monkey Island 1. Der absolute Klassiker schlechthin. Natürlich ist auch die Indana Jones Reihe (Der letzte Kreuzzug und Fate of Atlantis) absolut Top!

Was mir bei diesen Titel am meisten beindruckt, ist die Verfilmung von "Der letzte Kreuzzug", bzw. das Spiel zum Film. Ist euch aufgefallen, dass es teilweise dieselben Textpassagen sind? Ich finde, das hätte man nicht besser machen können! Das ist doch einfach Splitzenqualität.

Ja und was soll ich zu Monkey Island sagen? Ist es wirklich so gut wie man immer sagt? Eindeutig Ja wenn ihr mich fragt!

Mensch, meint ihr, dass LucasArts nicht Erfolg haben könnte, wenn sie wieder ein klassisches Point & Klick Adventure rausbringen? Halt mit super 2D-Grafik wie damals... *schwärm*

Mfg
Rayman
Raymans FTP - 24h online
Unmengen an DOS-Games, cgboard Uploads, riesige Amiga-, C64-,
Nintendo-, Atari-, Sega- und ScummVM Collections, Handbücher usw.
Zitieren
#4
0
Zitat:Original von f4t4l1ty
-Welches der Lucas Arts Adventures fanded ihr am besten oder könntet ihr immer wieder spielen ?

Nur das Beste von den Besten? Dann Monkey Island 1! Spiel, Spaß, Spannung und Schokolade.

Zitat:-Was haltet ihr davon das Lucas Arts alle adventures gecancelt hat und dich nun auf die Verwurstung der Star Wars Lizenz spezielisiert hat ?

Gut! Lucas Arts Zeit ist schon lange vorbei... würde eine Enttäuschung nach der anderen geben.

Zitat:-Wie denkt ihr darüber das Lucas Arts von ner Top Spiele Marke zu nem Zweitrannigen Namen in der Spielebranche geworden ist ?

Traurig. Allerdings die ganze Spieleentwicklung empfinde ich als traurig.

Regards
d3stiny
[Bild: img.php?nick=tob_k]
Zitieren
#5
0
habe meinem vorredner/-in nichts hinzu zu fuegen Smile
Inhaltsliste: lies mich
Zugangsdaten: gibt es hier
Serverstatus: [Bild: <a href=ftp.php?server=frozensun.homeftp.net]" class="mycode_img" />


Gott hat den Menschen erschaffen, weil er von Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet. (Mark Twain)
Zitieren
#6
0
Zitat:Original von f4t4l1ty
-Welches der Lucas Arts Adventures fanded ihr am besten oder könntet ihr immer wieder spielen ? f4t

verdammt schwer, da ich mit Maniac Mansion und ZakMckracken auf dem C64 begonnen habe, anschließend folgte Monkey Island 1 für den Amiga welches ich mir damals für 120 DM gekauft habe.....aber um es kurz zu machen Monkey Island I

Zitat:-Was haltet ihr davon das Lucas Arts alle adventures gecancelt hat und dich nun auf die Verwurstung der Star Wars Lizenz spezielisiert hat ? f4t

Rein gar nichts, bin zwar Star Wars Fan aber die sollten dabei bleiben wovon sie eine menge verstehen und das sind Adventures im guten 2D Look. Wenn ich mir da die 3D-Shooter anschaue wie Star Wars Battlefront oder Republic Commando kann ich nur mit dem Kopf schütteln


Zitat:-Wie denkt ihr darüber das Lucas Arts von ner Top Spiele Marke zu nem Zweitrannigen Namen in der Spielebranche geworden ist ? f4t

traurig, denn wenn ich mich so 10-15 Jahre zurückerinnere waren fast alle Lucas Arts Games noch Hit Kandidaten, heutzutage passiert das ja wohl eher seltener.....R.I.P. Lucas Arts
[Bild: guru_meditationihv1.gif]
[Bild: acyslv-2.png]
Zitieren
#7
0
Zitat:Original von ReservoirDog

Zitat:-Was haltet ihr davon das Lucas Arts alle adventures gecancelt hat und dich nun auf die Verwurstung der Star Wars Lizenz spezielisiert hat ? f4t

Rein gar nichts, bin zwar Star Wars Fan die sollten dabei bleiben wovon sie eine menge verstehen und das sind Adventures imd guten 2D Look. Wenn ich mir da die 3D-Shooter anschaue wie Star Wars Battlefront oder Republic Commando kann ich nur mit dem Kopf schütteln

wobei man da ja noch sagen kann das das noch die guten spiele zusammen mit der Kotor Reihe sind. Man denke mal an Force Commander zum Beispiel oder an das Episode 1 Game, nicht das RAcer wobei das auch eher Mittelfeld war. Oder Battlef for Naboo und andre Konsolenportierungen. Star Wars gut und schön muss auch zu geben das mir Rebel Assault 1&2 ziemlich viel Spass gemacht hat genau so wie die Kotor Reihe aber sonst siehts ja eher Mau aus....
Back in Town ! Feels Good to be home again
---------------------------------------------------------------------------
(\\_/)
(O.o)
(> <)Das ist Bunny. Kopiere Bunny in deine Signatur und hilf ihm bei seinem Vorhaben die Weltherrschaft zu erringen.
Zitieren
#8
0
Zitat:Welches der Lucas Arts Adventures fanded ihr am besten oder könntet ihr immer wieder spielen ?

Also ich fand Monkey Island 1 und Indiana Jones 3 ziemlich spitze.
Ab Vollgas ging es mit LucasArts aber schon bergab.... Der Titel war in der Presse auch nicht solch ein großer Hit wie andere LucasFilm Games.
Monkey Island 3 war eher was für Slim Faster und das ganze 3D Geflickel von Grim und Monkey Island 4 drückte die Jungs endgültigt hinab ins Mittelmaß.

Zitat:Was haltet ihr davon das Lucas Arts alle adventures gecancelt hat und dich nun auf die Verwurstung der Star Wars Lizenz spezielisiert hat ?

Damit kann man auf Dauer nicht bestehen. Gut, jetzt kommt eine neue Episode ins Kino und es wird wieder einen Boom geben, aber auf längere Sicht glaube ich kaum das LucasArts damit eine sichere Zukunft haben wird.
Außer sie machen es wie damals Ocean und verwursten alle Art von Filmlizenzen.
Ich verstehe zwar auch Deren Sicht, daß Adventures im Moment nicht gerade angesagt sind. Dennoch sollte man als Firma mit einer solchen Vergangenheit mindestens noch ein Adventure neben dem ganzen StarWars-Brei laufen lassen.

Zitat:-Wie denkt ihr darüber das Lucas Arts von ner Top Spiele Marke zu nem Zweitrannigen Namen in der Spielebranche geworden ist ?

Nunja, wie schon geschrieben kann LucasArts da nur zum Teil was dazu. Am Ende ist deren Kernmarkt weggebrochen, was ja fast zum Totalausfall führte. Auf der anderen Seite hat sich LucasArts auch nicht mehr sonderlich um seinen Hauptmarkt gekümmert und schon damals mit dem StarWars-Brei angefangen. ( "Das 1. Spiel auf CD-Rom" )

Als Beispiel für Marktpflege sei hier nurmal New World Computing genannt.

Gruß

Peter
Zitieren
#9
0
Zitat:Gut! Lucas Arts Zeit ist schon lange vorbei... würde eine Enttäuschung nach der anderen geben.

is is nich nur bei lucas arts so so ging/geht es auch sierra die nur noch kurz im intro aufblitzen
ich wurde zu diesem post gezwungen....
Zitieren
#10
0
Also,
1. Natürlich Monkey Island 1 (so wie (fast) alle anderen hier...Zunge raus) (ich mag' trotzdem so ziemlich jedes Adventure von LA)
2. Wirklich kacke...ständig neue StarWars-Spiele...aber die Adventure-Abteilung hat ja inzwischen ein eigenes Studio gegründet (Telltales) und hat schon ein eigenes neues Spiel angekündigt: Bones
3. Sind sie selber Schuld... Adventures sind immer noch sehr beliebt, aber dennoch wagt LucasArts es nicht, in diesen Markt weiter zu investieren...Rolleyes...deshalb werden kaum noch Hits produziert...
[Bild: signatur9yc8.png]
Zitieren
#11
0
Zitat:Original von petermunker
Ab Vollgas ging es mit LucasArts aber schon bergab.... Der Titel war in der Presse auch nicht solch ein großer Hit wie andere LucasFilm Games.
Was gibt es denn an Vollgas auszusetzen?
Zitat:Original von petermunker
Monkey Island 3 war eher was für Slim Faster...
Weil der gute Guybrush aussieht wie ein Hungerhaken Wink ?
Trotzdem ist MI3 ein würdiger Vertreter dieser Serie.Ich kann überhaupt nicht verstehen,wieso manche aufgrund der Comicgrafik immer darauf rumhacken müssen.Ich finde sie schick und passend,tolle Musik und Sprachausgabe,gewohnt knackige Rätselkost und die Story geht auch in Ordnung.
Die einzige Tatsache,dir mir ab und zu eine Träne in die Augen drückt ist,das der geistige Vater der MI-Serie Ron Gilbert nicht mehr am 3.Teil beteiligt war.
Laut eigenen Aussagen hatte er ja ein andere(s) Story/ Ende für den 3.Teil geplant...
Zitat:Original von petermunker
...und das ganze 3D Geflickel von Grim und Monkey Island 4 drückte die Jungs endgültigt hinab ins Mittelmaß.
Grim Fandango?
GRIM FANDANGO...MITTELMASS?
Ich brech gleich in Tränen aus Angry .

Wink.

Für mich persönlich eines der besten LA-Adventures überhaupt.Story,Atmosphäre,Charaktere,Grafik,Sound....also wenn das Mittelmass ist,dann immer her mit den mittelmässigen Spielen.
Einziger wirklicher Knackpunkt ist die Steuerung.Hier eine vernünftige Maussteuerung,und ich hätte keinen Grund mehr zum Maulen.

MI4 fällt dann im Vergleich zu seinen Vorgängern wirklich zurück.Sehr schade...
Zitieren
#12
0
Mo0nkey Island 1 keine Frage. Der Witz ist so überaus genial gemacht. Allein die Schätze die man sammelt. Mn denkt an Gold und juwelen etc und was finet man nen T-Shirt mit dem spruch ich ahbe den schatz von Melee Isalnd gefunden. *GG* Einfach göttlich. Oder die Schleichwerbung inder Kneipe mit dem Piraten und dem T-Shirt Ask me about Loom. *GG* Ich meien was muß man für Gedankengänge haben umsowas in die tat umzusetzen? ich wäre nie auf sowas gekommen.

Indy hat mir auch gefallen und Manik Manson ebenso. Auch die Freeware MÄnick Mänsion oder wie das heißt war eigentlich ganz lustig. Ist ne von LA sondern von nem Fan von MM. Aber trotzdem nciht schelcht.

Monkey Isalnd 3 war noch ganz in Ordnung die Comicgrafik war nicht so scheiße. Nur hatte sie trotzdem nicht as Flair dieser schönen pixiligen Figuren die einfach zum Knuddeln waren.

Um das LA geschäft anzukurbeln sollten sie mal T-Shirts aussem ersten Monkey verkaufen. I Found the trasure of Melee Isalnd oder i Defat the Sword Master. Smile das wäre nen gag der einschlägt. Smile

Naja Star Wars war nie wirklich so mein fall. Die hätten echt mal bei den Schönen adventures bleiben sollen. Aber Firmen machen eh immer das falsche.
Vom Rechtsstaat über'n Überwachungsstaat zum Präventionsstaat. Deutschland Willkommen George Orwell grüßt dich.
Zitieren
#13
0
Zitat:Original von f4t4l1ty
-Welches der Lucas Arts Adventures fanded ihr am besten oder könntet ihr immer wieder spielen ?
100% Sam 'n' Max!!! Das Spiel ist das geilste was es gibt. Dieser geniale schwarze Humor und die ganzen skurilen Gestalten. Einmalig!

Zitat:Original von f4t4l1ty-Was haltet ihr davon das Lucas Arts alle adventures gecancelt hat und dich nun auf die Verwurstung der Star Wars Lizenz spezielisiert hat ??
Was ich davon halte?? NIX! Ausser Rebel Assault und X-Wing & Tie-Fighter kam nix gutes mehr. KoToR habsch mal angespielt ist echt nicht schlecht aber ganz und gar ned mein Fall. Und was nun so kam ist 3D-Shooter-Einheitsbrei mit Star Wars Lizenz

Zitat:Original von f4t4l1ty-Wie denkt ihr darüber das Lucas Arts von ner Top Spiele Marke zu nem Zweitrannigen Namen in der Spielebranche geworden ist ?

Tjo sehr sehr schade....Hatte mich soooooo gefreut als ich von Sam 'n' Max 2 erfurhr und fast geheult als ich erfuhr das es gecancelt wurde Cry
Naja schade drum Sad
Zitieren
#14
0
Zitat:Welches der Lucas Arts Adventures fanded ihr am besten oder könntet ihr immer wieder spielen ?

ganzklar schlag ich mich hier auf die gegenseite: grim fandango. gut monkexy und co ham so saugeile wite aber bei gf is die story der HAMMER

Zitat:Was haltet ihr davon das Lucas Arts alle adventures gecancelt hat und dich nun auf die Verwurstung der Star Wars Lizenz spezielisiert hat ?

hach jeder macht mal fehler

Zitat:-Wie denkt ihr darüber das Lucas Arts von ner Top Spiele Marke zu nem Zweitrannigen Namen in der Spielebranche geworden ist ?

lucas arts wird sowieso bald den bach runtergehen. bald gibs kein sw mehr nd dh fast keine neuen spiele mehr. dann heists hoffentlich back to the roots Big Grin
EDIT:
*hüstel*
[Bild: monkey1_tshirt.JPG]
Zitieren
#15
0
Zitat:Original von petermunker

Ab Vollgas ging es mit LucasArts aber schon bergab.... Der Titel war in der Presse auch nicht solch ein großer Hit wie andere LucasFilm Games.

Vollgas war (meiner meinung nach)das geilste Adventure von Lucas Arts.

Ich fand die Idee und das Story einfach genial(nix gegen MI) Rolleyes

habs schon 5 mal durchspielt Wink



Ich finds auch voll scheisse dass sie Vollgas 2 gecancelt haben Angry
Zitieren
#16
0
Also, Monkey Island ist auch mein Favorit. ABER ich habe eine ganze zeitlang alle Starwars spiele gesammelt. Dark Forces hat für einen 3d-shooter eine gewaltige Atmosphäre, vor der heute noch Doom3 und HL2 zu Staub zerfallen. Die X-Wing und TIE Fighter Reihe war (bis X-Wing vs. TIE Fighter) einfach großartig und sucht ihresgleichen.

Mit dem ganzen Episode-1 Kram ging es dann extrem Berg ab. Am Anfang habe ich das noch mitgemacht. Aber da waren ja einige Spiele SO schlecht, das glaubt man gar nicht.

Inzwischen... Ja, was ist LA noch? Nichts. Absolut nichts. Wenigstens für mich. Es sind nicht nur die Glanzzeiten vorbei. Die ganze Firma ist vorbei.

V-man
(28.06.1994 - 28.06.2004) Zehn Jahre: Freies Dos!

FreeDOS - BUNT! war gestern!

SkullTag 96b released! Grab your Doom2.wad and get doomin'!

Für ein paar Oldies besucht meine Seite: V-man's AWare
Zitieren
#17
0
also ich schwanke zwischen Zak, MI1 und MI2...

allgemein waren alle point & click adventures klasse...

zu Grim Fandango sag ich nur das ich die 3D Grafik sowas von häßlich finde...da kann das game noch so toll sein wenn ichs mir schon nit anschauen mag, mag ichs auch nit spielen...ausserdem find ich diese Tastatursteuerung dämlich...

MI4 war der gleiche Schrott, das hab ich ganze 10 mins gespielt...

das LucasArts die Star Wars Lizens ausschlachtet is ja allgemein nix schlechtes, Spiele wie Tie Fighter oder X-Wing habe ich geliebt, Dark Forces und auch noch Jedi Knight 1 waren klasse Spiele...

was mir nicht gefällt ist der Verfall der da eingesetzt hat und diese $$$ Mentalität, das schlimmste Beispiel dafür war der Rush von Kotor 2, so ein Buggy Game hab ich noch nie gesehen, und das hingeklatschte Ende...am ende von Teil 1 war man wenigstens noch der Sith-Lord wenn man Sith gespielt hat...

durch die Masse an schlechten Releases haben sie sich selbst ins Abseits manövriert...und da entweder Georg Lucas keine Ahnung hat wie sein Name in den Dreck gezogen wird oder ihm auch die $-Zeichen in den Augen stehen und es ihm egal ist wird LucasArts wohl auf kurz oder lang das zeitliche Segnen...

Anathos
Abandon all hope!

Mein FTP: Hier
Status: [Bild: <a href=ftp.php?server=anathos.homeip.net]" class="mycode_img" />
Inhalt: Hier
Zitieren
#18
0
öhm Monkey Island ^^

ganze serie sagt was ihr wollt aber der 4te teil steht den andern 3 in nichts nach.



danach öhm die indy teile dann day of tentacle


also eigentlich find ich alle genial ^^
Zitieren
#19
0
Also ich glaube nicht, dass Lucasarts so schnell das Zeitliche segnen wird, denn Spiele wie Kotor 1+2 und Sw Republic Commando und auch die Jedi Knight Reihe (1-3) haben ja Topwertungen bekommen (voni den älteren Spielen eine ganze Reihe anderer, kennt ihr ja alle). Ich persönlich bin Star Warsfan und mag auch einige der Spiele (Ep 1 war nich so prall)

Aber ich mag auch die Adventures und find es schade, dass da gar nicht mehr getan wird.. Mein Favorit ist auch die Mi Reihe (vor allem 1 und 2, wobei ich 3 auch sehr gut finde und mit 4 konnte ich mich nach einiger Zeit auch anfreunden, auch wenn es nicht mehr das Alte von der Optik her ist, ist es immer noch Monkey Island und alleine die alten Chars wieder zu treffen und zu wissen wies weitergeht, machen das Ganze spielenswert) Aber auch INdy 3 und 4 find ich klasse.. Vollgas, Loom, Maniac Mansion, Day of the Tentacle, Sam And Max, ich hab sie alle geliebt und tue es immer noch Smile
Das Einzige LA Adventure was an mir vorbeiging war wohl Grim Fandango.. Ich habs bisher nie gespielt.
Es ist schwierg für mich zu sagen, welches das Beste ist.. Sie sind alle einzigartig.
Jeder hat seinen Style
Zitieren
#20
0
1) MI1 Big Grin - wie fast alle hier; ich habe es mindesten 7 oder 8 mal durchgespielt; ebenso Day of tentakel und natürlich die Indie - Spiele..... traumhaft - "das waren noch Zeiten damals" Wink

2) Es kommen ntürlich auch gute Star Wars spiele von LA raus, wie schon gesagt wurde, KotoR und natürlich die Jedi Knight Reihe! Aber was für ein Oldgamer wäre ich, wenn ich mich nicht darüber geschweren würde, dass alle Point&Click Adventure im alten Stil gecancelt werden. Wann kann es Lucas Arts aber auch nicht vorhalten, ist ist wohl eine Tatsachen, dass man mit Star Wars - Lizensspielen mehr verdient als mit Lizenz-freien-Adventuren, irgendwo muss das Gled ja herkommen.... schade drum....

3) Zweitrangig in Qualität auf jeden Fall (größtenteils jedenfalls); allerdings glaube ich nicht, dass sie untergehen werden, solange sie ihre Lizenzen weiter behalten, Spiele die darauf produziert werden, werden sich sciher immer etwas besser verkaufen als sie es verdient hätten. Natürlich besthet auch die möglichkeit einer Flaute, nachdem die Star-Wars-Manie jetzt wieder abflacht...
Give a man a gun and he'll rob a bank. Give a man a bank and he'll rob everybody.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ...weißt du noch...? CrazyJose 30 7.088 14.08.2023, 19:28
Letzter Beitrag: korallenkaiser
  DOS- und Retro-Games KI-Upscaling GBuster 15 3.101 13.11.2022, 17:13
Letzter Beitrag: Traxx Amiga EP
  Discworld und Dosbox Hubssc 36 5.473 27.08.2022, 05:25
Letzter Beitrag: GBuster
  Welches Spiel suche ich ? Einbrecher Brettspiel kainfx1984 8 1.455 30.05.2022, 16:46
Letzter Beitrag: Mustrum
  Playstation 2 - Und jetzt? JohnSheridan 21 5.368 04.05.2022, 08:57
Letzter Beitrag: Heinrich Reich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste