Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] Euer erstes Game??
0
Ich war 2009 schon einmal in diesem Thread und hatte nichts geschrieben, weil ich mich überhaupt nicht daran erinnern kann, welches mein allererstes Spiel war. So um 1990 herum hatte mein Bruder einen Amiga 500 bekommen und darauf hatten wir dann unzählige Minispiele gespielt. Dr. Fruit, Egyptian Run, Galactic Worm, Peter's Quest, Escape From Jovi, wahrscheinlich noch ein paar mehr. Jedes davon könnte das erste gewesen sein, weil ich die immer wieder und durcheinander gespielt habe.
Zitieren
0
(28.04.2005, 10:05)D2001 schrieb: Also wenn ich ehrlich bin war mein erstes spiel Addy Junior! War beim 468er dabei (den ich noch bis 2001 hatte!).
Außerdem war noch Kings Quest 7 dabei wurde aber erst interessant für mich als ich richtig lesen konnte!


Schön Smile

An die Education/Kinder-Spiel Sammler hier, haben wir Addy Junior irgendwo liegen?

[Bild: banner_cool3zhjth.jpg]
Zitieren
0
Tut mir leid, die Stimme ist eine dermaßen harte Erwachsenenschändung, bei solchem Mickeygemause bin ich als Sammler immer sofort raus. Ich spiel' den Kinderkram ja selbst.
Frag' mal was anderes. Pleased
Schwerter zu Flugschafen!
Zitieren
0
(23.03.2022, 13:33)Doremi schrieb: Tut mir leid, die Stimme ist eine dermaßen harte Erwachsenenschändung, bei solchem Mickeygemause bin ich als Sammler immer sofort raus. Ich spiel' den Kinderkram ja selbst.
Frag' mal was anderes. Pleased

Okay, seeehr berechtigter Einwand, verständlich also  Big Grin

Ähm was anderes? "Addy Junior ab ins Zauberland" ohne Audioausgabe?  Zunge raus  Big Grin
[Bild: banner_cool3zhjth.jpg]
Zitieren
1
Zitieren
1
(24.03.2022, 07:34)D2001 schrieb: Ähm was anderes? "Addy Junior ab ins Zauberland" ohne Audioausgabe?  Zunge raus  Big Grin
Ich nehme mal stark an, du weißt, dass es deinen Zauberland-Addy bei AL gibt:
CD #1: Basisprogramm - ADDY Juniors Zaubergarten
CD #2: Land des Wissens

Danke für den Tipp mit der geräuschfreien Edition - so kann ich vielleicht auch mal mehr als die ersten fünf Minuten von Goblins und von Woodruff spielen. Big Grin
Schwerter zu Flugschafen!
Zitieren
0
Jetzt lese ich da was von Erscheinungsjahr 2000 und bin doch sichtlich verwirrt. Das passt nicht ganz zusammen mit dem damals brandneuen 486er PC und einem original verpackten Kings Quest 7.

Hab also entweder zu viel geträumt, oder bin ich der seltenen 1994/95er Version von Addy Junior auf der Spur Geschockt Big Grin
[Bild: banner_cool3zhjth.jpg]
Zitieren
0
(24.03.2022, 15:22)D2001 schrieb: Jetzt lese ich da was von Erscheinungsjahr 2000 und bin doch sichtlich verwirrt. Das passt nicht ganz zusammen mit dem damals brandneuen 486er PC und einem original verpackten Kings Quest 7.

Hab also entweder zu viel geträumt, oder bin ich der seltenen 1994/95er Version von Addy Junior auf der Spur  Geschockt  Big Grin
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es Addy-Software auch schon vor 2000 gab. Meine Tante hatte sich nämlich damals einen P2-300 geholt (Aldi-PC) und dann ihre Kinder mit Addy "gequält" Big Grin. Das muss 97/98 gewesen sein.
Aber bei der Serie existieren so viele Varianten und Ableger - keine Ahnung, welche da nun genau wann erschienen sind (ich würde sogar sagen, dass sie noch Ende der 2000er neue Spiele in der Serie veröffentlicht haben).
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
0
Kuck doch mal die Screenshots auf Oldgames.ru durch - da ist auch älteres Zeug dabei. - Und wieso zum Teufel mach' ausgerechnet ich eigentlich hier die Addy-Akquise? Angry ... Wink
Schwerter zu Flugschafen!
Zitieren
0
Hab was gefunden, das müsste es sein. Aber nur für Amiga. Ist anscheinend ähnlich dem 2000er Release deshalb ist es mir auch gar nicht aufgefallen.

https://www.lemonamiga.com/games/details.php?id=2790

[Bild: adi_junior_1994e2kic.png]
[Bild: adi_20004qkgo.jpg]
[Bild: banner_cool3zhjth.jpg]
Zitieren
0
(24.03.2022, 17:04)Heinrich Reich schrieb: Das muss 97/98 gewesen sein.
Aber bei der Serie existieren so viele Varianten und Ableger - keine Ahnung, welche da nun genau wann erschienen sind (ich würde sogar sagen, dass sie noch Ende der 2000er neue Spiele in der Serie veröffentlicht haben).

Oben schon gezeigt. Der PVD ist 1997

http://redump.org/disc/47644/
https://archive.org/download/redump_pc_A...many%29.7z

Ach Ja, und mein erstes Spiel Wink ... Pong ... irgendwann in 70rn, vielleicht '75. Mein Onkel hat es fuer meinen Bruder und mich gekauft und das war soooo Klasse damals. Es war die Zweispieler version damit kein Streit ausbrechen wurde. Wuensche doch das ich es noch irgendwo finden werde.
Zitieren
0
(25.03.2022, 00:25)bmanbdaman schrieb: http://redump.org/disc/47644/

"Bundle Version Packard Bell OEM" - Jop, sollte passen, 1997 trotzdem noch komisch, aber das Spiel kam definitiv mit dem Monster hier ins Haus  Zunge raus

[Bild: 0014kk5l.jpg]
[Bild: banner_cool3zhjth.jpg]
Zitieren
0
(25.03.2022, 09:37)D2001-SP1 schrieb:
(25.03.2022, 00:25)bmanbdaman schrieb: http://redump.org/disc/47644/
Das ist eine Release version von Addy Junior genannt Addy Junior 2 habe the Releasebox

"Bundle Version Packard Bell OEM" - Jop, sollte passen, 1997 trotzdem noch komisch, aber das Spiel kam definitiv mit dem Monster hier ins Haus  Zunge raus

[Bild: 0014kk5l.jpg]

(25.03.2022, 00:25)bmanbdaman schrieb:
(24.03.2022, 17:04)Heinrich Reich schrieb: Das muss 97/98 gewesen sein.
Aber bei der Serie existieren so viele Varianten und Ableger - keine Ahnung, welche da nun genau wann erschienen sind (ich würde sogar sagen, dass sie noch Ende der 2000er neue Spiele in der Serie veröffentlicht haben).

Oben schon gezeigt. Der PVD ist 1997

http://redump.org/disc/47644/
https://archive.org/download/redump_pc_A...many%29.7z

Ach Ja, und mein erstes Spiel Wink ... Pong ... irgendwann in 70rn, vielleicht '75. Mein Onkel hat es fuer meinen Bruder und mich gekauft und das war soooo Klasse damals. Es war die Zweispieler version damit kein Streit ausbrechen wurde. Wuensche doch das ich es noch irgendwo finden werde.

Habe von AJ's World of Disovery in Deutsch Adi Jr. eine physiche CD in deutsch
Zitieren
0
Erinnere ich mich heute noch....




STUNDENLANG Rolleyes  Big Grin
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
0
Das erste Spiel, das ich NICHT selbst besaß:





Vermutlich das erste Spiel (oder eines der ersten), die ich selbst auf meinem 286er hatte:

[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
0
1983 P O N G  auf der BSS-01 Konsole (DDR-Produktion)

Das Spiel hieß hier Tennis. Noch heute weiß ich, daß ich es kaum glauben konnte, das man auf dem Fernseher etwas selbst steuern konnte. Es war reine Magie.
Zitieren
0
Was mein erstes Spiel war, hatte ich ja schon erwähnt.

(09.02.2018, 11:58)Juttar schrieb: Meine erste Videospiel- oder Telespiel-Erfahrung hatte ich Ende der 70er auf diesem Gerät:

[Bild: 9ec52c10yeowk.jpg]

Was mein erstes eigenes Spiel war, ist schon schwieriger zu beantworten. Wenn in meiner Familie eine Konsole nicht mehr genutzt wurde, durfte ich die dann haben. So kam ich erst zu einem Intellisvion, dann zu einem VCS und so weiter. Natürlich waren jeweils ein Stapel Spiele dabei, die ich dann alle auf einmal bekam. Ein einzelnes erstes eigenes Spiel gab es also für mich nie.
Was mein allererstes neu gekauftes Spiel war, kann ich dafür genau sagen: Das war Galdregons Domain, welches für einen Zehner (Mark!) bei Karstadt auf C64-Disk verramscht wurde. 1990 war das; für mein Alter relativ spät. Gelockt hatten mich die Screenshots auf der Rückseite der Verpackung - ich fand damals, das die verdammt gut aussahen. Das Spiel entpuppte sich aber als Fehlkauf: nette Grafik, aber lahmes Kampfsystem und lausige Steuerung. Ich würde das noch gern mit einem YouTube-Video ausschmücken, aber irgendwie hat sich nie jemand die Mühe gemacht, ein paar Spielszenen aus der C64-Version hochzuladen. Cry

Bevor ich es vergesse: Bis heute weiß ich nicht ganz genau, ob das Spiel hier in Europa "Galdregons Domain" oder "Galdregon's Domain" heißt. Auf der Verpackung und auf der Disk steht "Galdregons Domain"; im Titelbild der ST-, Amiga- und DOS-Version allerdings "Galdregon's Domain". Und auf dem Titelbild der Cevie-Fassung?

[Bild: galdregonsdomain.png]

Tja. Confused
Zitieren
0
Hui, 

neu ausgegraben... ich versuche mich daran zu erinnern, aber bewusst fällt mir das das Atari VCS ein, das meine Cousine damals bekommen hatte. Ob ich da dann aber als erstes Frogger, Pac-Man oder Decathlon gespielt habe, weiss ich nicht mehr.. was so um 1980 rum als ich in die Schule kam...

Wahrscheinlich hab ich vorher schonmal einen Pong-Klon zum Anschliessen an den Fernseher gespielt oder so ein kleines LCD Handheld-Teil.. aber das kann ich nicht mehr zu 100% zuordnen..

Mein erster eigener Computer war dann 88 ein Amiga - und das erste tatsächlich dafür gekaufte Spiel war "Corruption" von Magnetic Scrolls... weil ich die Packung so spannend fand... und dann war es ein Text-Adventure - so lernst Du dann auch schneller Englisch als du es dir gedacht hast ;-)
Zitieren
0
Ich erinner mich nicht bewusst an das erste Spiel meines Lebens. DOTT gehört auf jeden Fall dazu, das ist auch das woran ich direkt denken muss bei dieser Frage. Da war ich 3 oder 4. Ich kam durch meinen 15 Jahre älteren Bruder sehr früh mit Spielen in Kontakt, er hatte zu der Zeit nämlich noch den C64 sowie irgendeinen Atari, und ich weiß noch, dass ich damit auch gerne gespielt hab. Aber ob ich die vor oder nach DOTT gespielt hab weiß ich nicht mehr, dafür sind die Erinnerungen viel zu verschwommen.

Bei DOTT weiß ich noch, dass wir ursprünglich die Diskettenversion hatten. Ich erinner mich vage daran, wie wir eine ganze Hand voll DOTT-Disketten hatten (keine Ahnung wie viele das waren), und irgendwann kam mein Bruder zu mir und meinte wir gehen jetzt DOTT auf CD kaufen. "Auf so eine CD passt das ganze Spiel drauf, da muss man nicht ständig die Disketten wechseln", sinngemäß in etwa so hat er es mir erklärt. Ich hab auch noch dieses ganz bestimmte Bild vor Augen, wie wir im Geschäft vor dem Regal standen und das Spiel rausgesucht haben. In meiner Erinnerung war das immer Toys R Us, aber das kann natürlich auch der Mandela-Effekt sein. Aber ich weiß noch wie wir da waren und die Box mit der CD hab ich heute noch in meinem Regal stehen, die hat wie man sich denken kann einen großen Wert für mich.
Zitieren
0
(26.03.2024, 07:34)purpur schrieb: Ich erinner mich vage daran, wie wir eine ganze Hand voll DOTT-Disketten hatten (keine Ahnung wie viele das waren), und irgendwann kam mein Bruder zu mir und meinte wir gehen jetzt DOTT auf CD kaufen.

Ich hab dazu früher immer Maniac Mansion 2 gesagt. Kann ich mir auch heute nur schwer abgewöhnen, obwohl ich mittlerweile natürlich weiß, dass das nie der offizielle Name war. RolleyesBaby
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  The "Lost" Maxis Game" Sim Refinery ReservoirDog 9 3.485 19.07.2020, 16:18
Letzter Beitrag: Mustrum
  [Info] [FAQ] - BladeRunner - THE COMPLETE VIDEO GAME GUIDE Swiffer25 0 1.234 14.08.2018, 03:44
Letzter Beitrag: Swiffer25
  Retro Game Challenge 2 endlich auf englisch übersetzt! JohnSheridan 0 1.169 12.09.2014, 23:43
Letzter Beitrag: JohnSheridan
  [Frage] Welches Game hat nen richtig geilen Soundtrack? Doom 36 6.477 22.03.2014, 01:23
Letzter Beitrag: xeen
  ScummC: ScummVM game creator Mustrum 0 1.447 06.01.2010, 10:44
Letzter Beitrag: Mustrum

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste