Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] FreeDos
#1
0
Ich habe einen alten PC mit einer 15gb festplatte auf der mal irgenein windows drauf war, ka welches, wenn ich starten will kommt immer ein fehler und ich soll rebooten.
Jetzt hab ich FreeDos installiert aber irgendwie kann es nicht starten, woran kann das liegen?
Gibt es ein programm mit dem ich von CD eine art Formationsprogramm noch vor windows starten kann, die festplatte auf fat32 bringen und danach freedos installieren kann?
Und wie kann ich unter dos programme von einer CD auf die Festplatte kopieren?
Zitieren
#2
0
Partition Magic hat ne Funktion die nennt sich Notfalldiskette erstellen oder so ähnlich. Dafür brauchst du nur 2 Disketten, auf die erste spielt er Caldera DR-Dos auf die zweite Partition Magic, wo du dann die gewünschten Einstellungen vornehmen kannst.
Oder mit ner normalen Dos-Startdiskette, dann fdisk starten und Funktionen auswählen, ist aber nicht so komfortabel wie PM weil keine grafische Oberfläche dabei ist.

mfg
Zitieren
#3
0
Lad dir am besten die Freedos-Bootdiskette herunter! Damit kannst du formatieren und das minimalsystem übertragen.

Bei allen Fragen zu FreeDOS: immer an mich! Big Grin Wenn ich helfen kann, helfe ich gerne.

V-man
(28.06.1994 - 28.06.2004) Zehn Jahre: Freies Dos!

FreeDOS - BUNT! war gestern!

SkullTag 96b released! Grab your Doom2.wad and get doomin'!

Für ein paar Oldies besucht meine Seite: V-man's AWare
Zitieren
#4
0
Dann hilf doch mal bitte gerade Big Grin
Also, wie kriege ich es hin das ich über FreeDos auf mein CD Laufwerk zugreifen kann?

Und wo kriege ich eine Deutsche hilfe datei her?
Zitieren
#5
0
Deutsche Hilfedatei? Ich glaub, die gibts sogar... Big Grin

Der CD-extender für FreeDOS heisst Shsucdx (hier).

Dann brauchst du noch einen CD-ROM Gerätetreiber. Am besten besorgst du dir oaksys.sys von z.B. einer Win98 CD.

Wie man das dann einbindet, weisst du?

V-man
(28.06.1994 - 28.06.2004) Zehn Jahre: Freies Dos!

FreeDOS - BUNT! war gestern!

SkullTag 96b released! Grab your Doom2.wad and get doomin'!

Für ein paar Oldies besucht meine Seite: V-man's AWare
Zitieren
#6
0
Ne sorry ^^ keine ahnung wie das geht, hab eigentlich nie mit dos gearbeitet, der erste PC wurde von Papa konfiguriert und ich brauchte nurnoch keen.exe einzugeben Big Grin

Also zur zeit sieht der PC so aus, hab zwar FreeDos drauf, aber kein anderes OS.
Hab leider auch keine Win98 zur Hand, währe nett, sofern du eine hast, wenn du mir die Matei per Mail schickst.

MfG
Satan666
Zitieren
#7
0
Uh. So halb im geplanten Umzug ist das zur Zeit ein bischen schwierig. Ich komm weder an meine ganzen Daten (die gepackt auf hunderten von CDs lagern) noch an Installationscds ran. Ich kann dir eigentlich nur aus dem Gedächtnis Tipps geben.

Frag mal andere Leute nach der Datei... Sad

Einbinden geht dann so: config.sys editieren und eine Zeile hinzufügen:

device=C:\\drivers\\oaksys.sys

Du kannst auch devicehigh probieren, wenn du hohen Speicher frei hast und musst natürlich den Pfad anpassen. Beim nächsten Systemstart wird dann der Treiber geladen. Da es ein Universaltreiber ist, sollte er eigentlich gehen. Überprüfe am besten trotzdem erstmal, ob er ordnungsgemäß läd.

Dann musst du shsucdx richtig einrichten - aber das steht alles in der readme Datei.

V-man
(28.06.1994 - 28.06.2004) Zehn Jahre: Freies Dos!

FreeDOS - BUNT! war gestern!

SkullTag 96b released! Grab your Doom2.wad and get doomin'!

Für ein paar Oldies besucht meine Seite: V-man's AWare
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  FreeDOS - Erfahrungen und Hilfe gesucht thEClaw 6 2.413 02.08.2011, 21:21
Letzter Beitrag: Nemu
  [Frage] FreeDOS auf Laptop Mac 1 1.738 31.12.2007, 18:51
Letzter Beitrag: Plattfisch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste