Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Umfrage: Welches System verbindet ihr mit "Oldgames"?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Automaten (Konami etc.)
0%
0 0%
Atari ST
3.03%
2 3.03%
diverse Konsolen (Nintendo, Sega etc.)
6.06%
4 6.06%
Oldgames? Hör doch auf...
1.52%
1 1.52%
PC (Windows)
6.06%
4 6.06%
PC (DOS)
43.94%
29 43.94%
Commodore C64
21.21%
14 21.21%
Commodore Amiga 500/600
18.18%
12 18.18%
Commodore C128
0%
0 0%
Gesamt 66 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Welches System verbindet ihr mit Oldgames?
#1
0
Also, ich will nicht wissen was Oldgames sind, sondern mit welchen System ihr diese eigentlich hauptsächlich verbindet!
Oder welches System war eurer Liebling? Schreibt eine kleine Begründung dazu, dann kommt vielleicht eine nette Diskussion auf...

Bei mir persönlich ist es der C64. Zunächst einmal, weil es mein erster Rechner war! Außerdem war er extrem zuverlässig und anfängerfreundlich!
Kleine Programme waren in ein paar Minuten geschrieben und zum Basteln bot der Cevi auch immer genug Gelegenheiten!
Nicht zu vergessen sind die tollen Spiele, wie Pirates! oder Oil Imperium!
Kann mich noch gut daran erinnern, wie ich stundenlang über´n Atlas saß und Mittelamerika mit samt der Karibik abgezeichnet habe, damit ich endlich wußte wo ich bei Pirates hinschippern mußte...

Ach ja,...schön war´s!

mfG

Ihr/Euer Syntax
Syntax erklärt die Welt:
[Bild: 400879.png]
Zitieren
#2
0
Naja System traut man sich ja heut schon bald nicht mehr zusagen bei denn ganzen Remakes die dann auch für denn PC erschienen sind sonst würd ich wohl auch sagen das c64 wahr da wohl das hinundweg



Spielklassiker wie Manaic Manson oder Zack Mackrecken findent man leider heute nicht mehr auch in keiner vergleicbaren Form oder Stunts irgenwie wahr das spiel zwahr ziemlich dum wenn ich heut drüber nachdenk aber ich hab das zu damaligen zeiten nur gespielt

aber der Amica wahr auch nicht zu verachten mein Liebling da Lotus
Zitieren
#3
0
nun, die Oldgames Systeme schlechthin waren wohl Amiga und C64, da sie wesentlich Kostengünstiger waren und von vielen zum spielen eingesetzt wurden...

ich persönlich verbinde aber den PC (DOS) mit Old Games weil das 1990 mein erster Rechner (286er mit 16MHz, 1 MB RAM, 52 MB Festplatte und 512kb VGA Grafik) war..

all die schönen Klassiker wie die LucasFilm Games, LucasArts Games, FLT oder SSI RPGs...Spiele wie Siedler, Stunts, Lotus, Battle of Britain usw haben mich durch meine Jugend begleitet...

da ich wie gesagt schon seit Anbeginn meiner Computerzeit ne DOSe bin Wink ist das für mich auch das System welches ich mit Oldgames verbinde...

Anathos
Abandon all hope!

Mein FTP: Hier
Status: [Bild: <a href=ftp.php?server=anathos.homeip.net]" class="mycode_img" />
Inhalt: Hier
Zitieren
#4
0
Ich kann mich da gar nicht so richtig auf ein System festlegen, aber ich hab jetzt mal den Amiga genommen, weil ein 500er meine erster eigener Rechner war (zusammen mit meinem Bruder). Allerdings hab ich so um die 1986 oder 1987 'rum mit meinem Bruder und meinem Cousin auf dem SchneiderCPC meines Onkels gespielt, also das gehört für mich auch noch dazu, obwohl ich mich mit CPC-Emulation nicht so viel beschäftige. Dann hat er sich 'nen 286er geholt, da hab ich auch ganz gern drauf gezockt. Ja, und natürlich auf unserem eigenen Amiga, ganz klar. Dort natürlich am meisten, bis halt der Amiga leider, leider ausgestorben ist. Wobei ich heut noch ab und zu mit meinem Kumpel auf dessen CD32 das ein oder andere Spielchen spiele.
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#5
0
Auch C64, da es, wie bei Syntax, mein erstes System war und ich meine ersten Erfahrungen mit Computern gesammelt habe. Naja, mit 6 oder 7 habe ich eher gezockt als an dem System rumgefummelt.
Ich hatte auch einen tollen Joystick, dessen Achse (nennt man das so?), welche aus Plastik war, mal kaputt ging und mein Vater deswegen eine aus Metall erstellt hatte Big Grin


Leider mussten wir das schöne Teil zurücklassen als wir nach Deutschland gezogen sind *schnief*
MfG
H2k
factum infectum fieri non potest
Zitieren
#6
0
aaaaaaaaaaaaah, warum kann man nur ein System auswählen? Geschockt
Ich will mehr auswählen, dass sollte man mal ändern
das war's Smile
Zitieren
#7
0
geht mir genauso..

hab den poll dann mal auf 2 optionen festgelegt Smile
Zitieren
#8
0
Find ich weniger sinnvoll, aber macht nur... Teufel
Bei zwei Antworten pro User verliert das Ergebniss stark an Aussagekraft, hatte mir dabei schon was gedacht Rolleyes

mfg

Ihr/Euer Syntax
Syntax erklärt die Welt:
[Bild: 400879.png]
Zitieren
#9
0
ah Smile ok, dachte, du hättest die option übersehen. da du der threadersteller bist und es dein wunsch ist Smile

fixed...
Zitieren
#10
0
ganz spontan?

<- siehe nickname Big Grin
Zitieren
#11
0
Der Compaq meines Vaters ein 8088 xt mit 4.77 mhz und cga grafik 10mb Festplatte und 5 1/4 Laufwerk 720kb war mein Einstieg in die Welt neben dem Sandkasten <--- Spielplatz wo man im Sandburgen bauen konnte falls einige sowas nicht kennen ^^
[Bild: danmakulonger600lq9ch.jpg]
Zitieren
#12
0
Hey, 'n Sandkasten hatte ich auch! Und mannomann, wir haben da immer die übelsten Burgen gebaut und Wassergräben gezogen und was weiß ich noch alles. Hach, war das damals schön...
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#13
0
Ich glaube bei mir kam als erstes der Amiga, der nichtmal meiner war Big Grin Naja, zumindest hatte ich damit damals auch ein wenig gespielt. Aber sonst nix gemacht.

Tja, dann hatte ich irgendwann mal Bekanntschaft mit nen alten 2/86er gemacht, an den ich dann auch ein wenig spielte und mich mit DOS vertraut machte und da mit den Befehlen rumspielte.

Ganz lustig war mein erster doch was heftiger Gehversuch mit attrib. Muss dazu sagen hab auch schon früher nie was von gross Anleitung lesen gehalten.

Also schrieb ich Wahnsinniger ne Batch wo ich sämtliche Verzeichnisse angab und halt mit jeden Verzeichnis folgendes machte:

attrib +a +s +h +r C:\\DOS\\*.*

Tja als dann der Befehl beim DOS-Verzeichnis angelangt war - hatte das als letztes eingebunden - hatte der noch ein paar Dateien versteckt. Vor allen aber die Datei attrib.exe. Tja und dann ging garnix mehr Big Grin

Ich glaub mein Vater hat das dann damals mit einer DOS-Boot-Diskette wo attrib.exe drauf war gerichtet. Dann ging das wieder. Aber sowas kommt schon lustig irgendwie *g*

Und mittlerweile habe ich noch nen fast leeren 4/86er hier stehen. Wobei Tendo habe ich mir schon drauf gemacht, wollte das endlich mal wieder spielen können. was sonst noch drauf kommt, mal sehen.

Habe übrigens für Amiga gestimmt, weil das war doch das erste Gerät, was ich sah. Nen C64er hatte ich nie gehabt.

Gruss pizzamampf
Wenn einer meiner DLs nicht geht und der FTP on ist, hab ich das übersehen zu fixen. Bitte dann per PM informieren.
Ich poste meine Uploads erst, wenn die verschoben wurden!
Zitieren
#14
0
SNES PC DOS NES GB und die sega systeme ^^
Zitieren
#15
0
Mein Nostalgiker ist leider nicht gelistet - ein Sharp MZ80B von 1982! Kompaktes Gerät mit Kasettenlaufwerk und integriertem Monochrom-Monitor. Das Teil war so schwer, das ich als kleiner Junge nicht in der Lage war, es von einem Ort zu einem anderen zu tragen - da musste Vaddern ran Wink.


Angehängte Dateien Bild(er)
   
[SIZE="16"][COLOR="RoyalBlue"]"Zwei Luxusartikel habe ich mir immer geleistet - Zeit und Charakter."[/COLOR][/SIZE] - Oskar Werner
Zitieren
#16
0
Mensch, ich war ja schon erstaunt das Insanus den CPC angegeben hat! Aber das Camillo mit dem Sharp kommt find ich schon sehr erstaunlich Geschockt
Könnt ja fast als Laptop durchgehen Big Grin
An diese Geräte hat ich bei der Erstellung der Umfrage leider nicht gedacht, Sorry!

mfG

Ihr/Euer Syntax
Syntax erklärt die Welt:
[Bild: 400879.png]
Zitieren
#17
0
Die technischen Daten des High-End Rechners von Camillo würden mich mal interessieren, dieses Sharp MZ80B Wink
Erinnert mich ein wenig an die Dell-Werbung Big Grin
Coming Soon: AGC - Just play Oldgames
Zitieren
#18
0
Da musste ich mal nachschnüffeln. Leider haben wir den Rechner lange nicht mehr. Im Münchner Computermuseum ist er gelistet:

-> Sharp MZ80B

Man brauchte für das Hochfahren des Sharp eine Bootkassette. Der kaum zu erkennende kleine schwarze Fleck rechts vom Laufwerk ist übrigens ein Bandcounter der klassischen Art. So eine Art Kilometerzähler, der bei den alten Kassettendecks damals üblich war. Das hatte grossen Nutzen, da meist mehrere Programme auf einer Kassette vorlagen. Wir hatten immer Notizzettel unweit des Rechners liegen, auf dem wir die Zahl notierten, wo welches Programm zu finden war. So konnten wir nach dem Booten relativ bequem zum Programm spulen, das danach gebraucht wurde.
Leider will mir partout nicht der Name des Spiels einfallen, das ich darauf oft und gerne gespielt hatte... Man hatte ein Raumschiff am unteren Teil des Bildschirms, das man nach links und nach rechts bewegen konnte. Von oben fielen langsam feindliche Raumschiffe herunter, die es abzuschiessen galt, bevor sie den Boden erreichen. Das war alles - aber es hat Spass gemacht! Die Bedienung war eben mit drei Tasten schnell verinnerlicht, und es gab mehrere Level, so das man schon eine Weile dran blieb. Hm, vielleicht fällt es mir irgendwann ja wieder ein...

CSX
[SIZE="16"][COLOR="RoyalBlue"]"Zwei Luxusartikel habe ich mir immer geleistet - Zeit und Charakter."[/COLOR][/SIZE] - Oskar Werner
Zitieren
#19
0
Zitat:Original von Insanus
... Allerdings hab ich so um die 1986 oder 1987 'rum mit meinem Bruder und meinem Cousin auf dem SchneiderCPC meines Onkels gespielt, also das gehört für mich auch noch dazu, obwohl ich mich mit CPC-Emulation nicht so viel beschäftige. ...

Wir hatten auch einen CPC, das ist ein echts Oldgames System, wobei der CPC in Punkto Spiele ja nicht so dolle war.

wolfman
Zitieren
#20
0
Da ich zu der zeit des cpc wahrscheinlich noch nichtmal auf der welt war, is das nicht meine Zeit Smile ich verbinde damit 286/386 und den Amiga 500
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was schaut ihr gerade? Cyphox 3.767 733.655 Vor 1 Stunde
Letzter Beitrag: Gadler
  Was kifft ihr gerade ? donald 17 441 22.04.2024, 13:35
Letzter Beitrag: t-beutel
  Auf welches Spiel freut ihr euch zur Zeit? Corsafahrer 298 82.498 21.04.2024, 19:05
Letzter Beitrag: purpur
  Was zockt ihr zur Zeit? Atreyu 6.426 1.101.462 21.04.2024, 14:56
Letzter Beitrag: Juttar
  Was hört ihr jetzt gerade? Atreyu 3.655 525.806 21.04.2024, 08:28
Letzter Beitrag: Heinrich Reich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste