Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Constructor lässt sich nicht starten
#1
0
Ich werd noch wahnsinnig.

Mein Rechner (P III 900Mhz, bringt die Voraussetzungen für das Spiel locker) schafft es einfach nicht CONSTRUCTOR zu starten.
Unter XP komm ich schon mal gar nicht weiter, weil ich bei jedem DOS Spiel abgeblockt werde, dass irgendeine autoexec.bat nicht gefunden wurde bla bla bla.
aber unter win ME bekomm ich die meldung, ich soll die cd einlegen,obwohl die im laufwerk ist.
hab mir so einen patch draufgespielt, und unter xp kann er das spiel zwar starten, aber nach 2sec bin ich wieder aufm desktop.
Fehlermeldung: "The instruction at 00460a35 reference memory at 010e2030. The memory could not be read from."

Kann mir jemand helfen ??
Zitieren
#2
0
Hast Du mal versucht den Kompatibilitätsmodus von WinXP zu benutzen?
(auf die *.exe rechtsklicken, Eigenschaften, Kompatibilität, Windows 95)

Notfalls die Dos-Version mithilfe der Dosbox installieren:
http://dosbox.sourceforge.net/
[Bild: signatur9yc8.png]
Zitieren
#3
0
klappt weder mit dem kompatibilitätsmodus noch mit der dosbox
bei der dosbox bekomm ich folgende fehlermeldung:

stub exec failed
dos4gw.exe
no such file or directory


obwohl diese datei auch in dem ordner ist ?!?!
Zitieren
#4
0
Zitat:Original von Legion of Doom
stub exec failed
dos4gw.exe
no such file or directory
Ist die Datei vielleicht schreibgechützt?
Wenn ja, dann deaktivier' mal den Schreibschutz.
[Bild: signatur9yc8.png]
Zitieren
#5
0
nee, is kein schreibschutz drauf.... Sad
Zitieren
#6
0
Hast Du es auch mit der DOSBox installiert?
Bei mir läuft es mit DOSBox Installation einwandfrei.
[Bild: signatur9yc8.png]
Zitieren
#7
0
mit DosBox installiert ??

wie soll das gehen ??

was Dos angeht, bin ich ein absoluter anfänger. war da noch nie drin
Zitieren
#8
0
DOSBox
Da steht alles drin Wink
[Bild: signatur9yc8.png]
Zitieren
#9
0
gut, ich glaub mit der dosbox hab ich so einigermaßen gerafft

fehlermeldung, die mich nun am spielen hindert:

error = constructor cd must be in drive

habe 2 laufwerke (e und f).
habe f gemountet und cd ist auch immer in f.
besitze die ORIGINAL cd
Zitieren
#10
0
Hmm...
Du musst das Laufwerk mit einem zusätzlichen Parameter ausstatten:
Z:\\mount f f:\\ -t cdrom -ioctl
Das Fettgedruckte ist der wichtige Parameter.
Damit sollte es klappen.
[Bild: signatur9yc8.png]
Zitieren
#11
0
hab das jetzt so eingegeben :
Z:\\mount f f:\\ -t cdrom -ioctl

MSCDEX Fehler: Buchstaben für CD Laufwerke müssen direkt aufeinander folgen.
Laufwerk F ist schon eingebunden von CDROM

Gleiches erhalte ich auch wenn ich das mit E mache
Zitieren
#12
0
Nimm mal dieses komische "Z:/" da raus.

Schreib einfach: mount e d:\\ -t cdrom -ioctl

d => Laufwerksbuchstabe in der Box
e => realer Laufwerksbuchstabe

(oder umgekehrt... kriegst du schon hin)

CSX
[SIZE="16"][COLOR="RoyalBlue"]"Zwei Luxusartikel habe ich mir immer geleistet - Zeit und Charakter."[/COLOR][/SIZE] - Oskar Werner
Zitieren
#13
0
hab ich gemacht aber das teil kann mich net leiden. Cry

laufwerksbuchstabe in dosbox f
realer laufwerksbuchstabe ist auch f

aber bekomme die gleiche meldung wie vorhin

mscdex buchstaben für cd laufwerke müssen direkt aufeinander folgen
Cry
Zitieren
#14
0
Werden die Laufwerke schon gemountet?
(autoexec? )
Mounte mal alles, also Festplatten C & D sowie das Laufwerk E und dann erst F.
[Bild: signatur9yc8.png]
Zitieren
#15
0
Dann nimm einen Laufwerksbuchstaben, der in DOSBox nicht f ist. Das ist doch der Box völlig egal! Ich habe zum Beispiel F: (real) als D: (inbox) gemountet, und das folgt auch keinem mscdex-schnickschnack und funktioniert.

Aber so geht es doch kaum weiter: Poste doch einfach mal deine "dosbox.conf" hier rein. Dann werden wir den Fehler schon finden.

CSX
[SIZE="16"][COLOR="RoyalBlue"]"Zwei Luxusartikel habe ich mir immer geleistet - Zeit und Charakter."[/COLOR][/SIZE] - Oskar Werner
Zitieren
#16
0
C und F werden automatisch gemountet.
hab jetzt auch camillos vorschlag angewandt, aber bringt auch nix. hab fast das gesamte alphabet durch.

dosbox conf im anhang

aber bei constructor gibt es sehr oft probleme mit der cd -erkennung,falls es daran liegt. hab das spiel nämlich vor paar jahren von nem kumpel käuflich erworben, der mir mitgeteilt hat, dass es bei ihm nicht läuft, weil die cd nicht erkannt wird.


Angehängte Dateien
.conf   dosbox.conf (Größe: 5,21 KB / Downloads: 10)
Zitieren
#17
0
Auch wenn's damit eigentlich absolut überhaupt nix zu tun haben dürfte hab ich bei verschiedenen Dingern schon festgestellt, daß wenn man ems auf false stellt man eventuell Glück haben könnte. Dürfte hier zwar nix ausmachen (weil ja der Speicher so nicht direkt was mit der CD Erkennung zu tun hat), aber 'n Versuch isses. Ich hab mir die Dosbox Config auch mal angeschaut und so auf den ersten Blick nichts außergewöhnliches gesehen was gegen einen normalen Betrieb sprechen würde.
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#18
0
Ist die CD zerkratzt? Weil Du sagst, mit ihr gäbe es allgemein Probleme.
Ich hab' mal eine DOSBox.conf angehängt, die das Problem beseitigen sollte (hab' nur die restlichen Laufwerke gemountet, den Anzeigenmodus verändert sowie den CPU-Kern geändert).
[Bild: signatur9yc8.png]
Zitieren
#19
0
Als Du das Laufwerk einbinden wolltest, ich vermute über die Commandozeile, hast Du dann eigentlich auch das aus der dosbox.conf raus genommen:

mount F F:\\ -t cdrom

?

Weil wenn nicht, dann ist die Fehlermeldung ganz klar, weil kannst ein gemountetes Laufwerk F ja nicht 2x mounten :-D

Gruss pizzamampf
Wenn einer meiner DLs nicht geht und der FTP on ist, hab ich das übersehen zu fixen. Bitte dann per PM informieren.
Ich poste meine Uploads erst, wenn die verschoben wurden!
Zitieren
#20
0
Error = constructor cd must be in drive


erstmal danke für die dosbox conf, aber es klappt einfach nicht.
cd ist in ordnung, weil ich auf exakt diesem rechner mit exakt dieser cd vor jahren auch schon constructor gespielt habe, deshalb versteh ich das ganze ja nicht. Sad
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Bekomme eine Grafik API nicht angesprochen in QB64 SagaraS 6 643 19.03.2023, 13:50
Letzter Beitrag: tomwatayan
  Win10 - Energie sparen geht nicht mehr Atreyu 12 6.931 23.05.2019, 06:01
Letzter Beitrag: Juttar
  [Problem] Regedit funktioniert nicht donald 4 3.606 09.10.2018, 11:55
Letzter Beitrag: donald
  [Info] Nicht erwünschte Windows-Updates Commodus 12 5.356 07.10.2016, 17:06
Letzter Beitrag: Navaros
  [Problem] Steam-Spiele starten immer erst beim zweiten oder dritten Mal purpur 7 2.883 21.03.2016, 17:32
Letzter Beitrag: purpur

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste