Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Wahl der Top-100-Oldgames
#1
0
Hallo Gemeinschaft,

so manche Stunde habt ihr vor eurem Daddelautomat verbracht, mit der Gewissheit dabei das eine oder andere Top-Spiel erwischt zu haben. Doch die Welt der Computerspiele ist so groß, dass sie sich unmöglich komplett erschließen lässt. Ihr wisst also nicht wo ihr bei den vielen Tausend anfangen sollt? Mit einer Top-100-Liste besteht wenigstens eine Grundlage für so manches verregnete Wochenende. Das ist einer der Motivationsgründe für die Wahl der Top-100-Liste.

Nach kurzer Diskussion stehen die Rahmenbedingungen für die Wahl der Top-100 nun fest:

Zugelassene Spiele: Alle Spiele aller Plattformen die unter die 98-er Regel fallen. Genau gesagt sind nur Spiele erlaubt, die vor oder im Jahr 1998 erschienen sind. Eine Beschränkung auf eine oder wenige Plattformen (PC, Amiga, NES etc.) gibt es nicht - daher auch keine Einschränkung auf ein Medium (Diskette, CD etc.).

Wahlsystem: Jeder hat 10 Stimmen, kann also für 10 Oldgames stimmen. Ihr müsst nicht für ein einzelnes Spiel stimmen sondern habt die Gelegenheit genau überlegt mehrere gute Spiele in die Liste zu stimmen. Die Top-100 enstehen dann einfach durch zusammenzählen aller Stimmen für ein Spiel.

Die Wahl wird kein Ende haben. Ich bin zuversichtlich, dass die Positionierungen nach einiger Zeit feststehen und nicht mehr oder nur noch gering verändert werden. Die Auszählung werde ich dann die nächste Zeit machen und regelmäßig veröffentlichen.

Noch ein paar Bitten/Ratschläge/Ergänzungen meinerseits:
- stimmt nur für Spiele, die ihr auch tatsächlich gespielt habt!
- ihr müsst nicht eure 10 stimmen auf einmal abgeben
- falls noch niemand vor euch für ein Spiel stimmte: schreibt nach Möglichkeit bitte auch ein paar Infos zu dem Spiel rein (Genre, Erscheinungsjahr, Plattform) - ist aber kein absolutes Muss
- da ich die Auszählung veröffentlichen werde (vorraussichtlich bis zur letzten Stelle), könnt ihr euch dann z.B. auch eure eigene Top-100-Amiga zusammenstellen
- Ihr könnt nicht für ganze Spieleserien stimmen, sondern nur für ein Spiel daraus - da sich die Spiele innerhalb einer Serie in der Qualität unterscheiden können.
- Es können nicht alle 10 Stimmen für ein Spiel verwendet werden.

Hier gibts die Aktuelle Liste Stand: 13.01.2006 10:51

Aktuelle Top-10:

Platz1 mit 13 Stimmen: The Secret of Monkey Island
Platz2 mit 9 Stimmen: Sid Meier's Civilization
Platz3 mit 8 Stimmen: Indiana Jones 4: And the Fate of Atlantis
Platz4 mit 7 Stimmen: Baphomets Fluch
Platz5 mit 6 Stimmen: Maniac Manson – Day of The Tentacle
Platz5 mit 6 Stimmen: Pirates!
Platz5 mit 4 Stimmen: The Secret of Monkey Island II
Platz6 mit 4 Stimmen: Command & Conquer 1 – Der Tiberiumskonflikt
Platz6 mit 4 Stimmen: Das schwarze Auge 2 – Sternenschweif
Platz6 mit 4 Stimmen: Die Siedler und noch ein paar Spiele
DFTT <°)))o><
Zitieren
#2
0
So, ich mache hier (auch als Beispiel) gleich mal den Anfang und opfere die ersten drei Stimmen meiner 10 Stimmen:

1. Monkey Island, erschienen 1990 u.a. für den PC, Point and Click Adventure, http://de.wikipedia.org/wiki/Monkey_Island

2. Baldur's Gate, erschienen 1998 für den PC, RPG nach AD&D-Reglement http://de.wikipedia.org/wiki/Baldurs_Gate

3. Indiana Jones und der letzte Kreuzzug, erschienen 1989 u.a. für den PC, Point and Click Adventure, http://de.wikipedia.org/wiki/Indiana_Jon...e_Kreuzzug

Herzliche Grüsse
DFTT <°)))o><
Zitieren
#3
0
Transport Tycoon, Chris Sawyer/Microprose, 1994, Wirtschaftssimulation

Monkey Island II, LucasArts, 1991, klassisches Adventure

Alone in the Dark I, Infogrames, 1993, Action-Adventure

Das schwarze Auge 2 - Sternenschweif, Attic, 1994, Rollenspiel
Zitieren
#4
0
1. The Secret of Monkey Island. Ein Adventure, das jeder mal gespielt haben muss
2. Baphomets Fluch 1. Ebenso Big Grin
3. Command & Conquer 1. Ein geniales Strategiespiel
4. Die Siedler 2. Ein verdammt fesselndes Echtzeitstrategiespiel
5. Jagged Alliance 1. Ein stimmiges und spannendes Rundenstrategiespiel
6. Duke Nukem 3D. In Zeiten von Schleich- und Taktik-Shootern nicht mehr das beste Spielprinzip, aber dennoch geniale Action
7. Day of the Tentacle. Auch ein geniales Adventure
8. Sam & Max. Das wohl schrägste Adventure Big Grin
9. Grand Theft Auto 1. Schönes Actionspiel mit gutem Spielprinzip
10. Wing Commander IV. Vielleicht nicht der beste Teil aber für mich eine gute Mischung aus Weltraumshooter und gutem Film Big Grin
[Bild: signatur9yc8.png]
Zitieren
#5
0
Nun ist die Wahl da und ich kann mich kaum entscheiden! Aber versuchen werd ich´s mal...

1. Das Schwarze Auge - Sternenschweif Der Höhepunkt der Nordland-Saga...es gibt kaum etwas besseres in Sachen Rollenspiel!

2. Maniac Mansion Das Spiel, das LucasFilm legendär gemacht hat und mich süchtig nach Adventuren von der Skywalker-Ranch!

3. Pirates! Einer der Meilensteine von Sid Meier und der Grund für meine guten Geographie-Kenntnise die Karibik betreffend!

4. Civilization Es vergeht keine Woche in der ich es nicht spiele! Einfach nur genial, wenn ich je ein Kind haben sollte, so trägt es diesen Namen!

5. Jagged Alliance Ebenfalls ein Dauergast auf meiner Festplatte! Die Charaktere sind einfach nur cool und die strategischen Möglichkeiten sehr ausgeprägt! Extrem hoher Spielspaßfaktor!

6. Turrican Und zwar die Cevi-Version! Ich bin wahrlich kein Jump´n Run Fan, aber dieses Spiel hab ich einfach ewig gespielt! Musik, Steuerung und Gamedesign sind hier auf höchstem Niveau!

7. Zak McKracken Das zweite Adventure in meiner Liste! Noch komplexer, noch lustiger und noch schöner als Maniac Mansion!

8. Theme Park Molyneuxs bestes Spiel meiner Meinung nach! Was hab ich nicht alles für Parks gebaut und die Besucher verflucht! Ist echt eine Mordsgaudi!

9. Syndicate Gleich der nächste Bullfrog-Knaller! Ein Taktik-Spiel mit extrem dichter Atmosphäre und verdammt geschmeidiger Spielbarkeit und das in einer sehr schönen Hi-Res Umgebung!

10. Wings Eine Qualitätsmarke aus dem Hause Cinemaware! Auch wenn´s keine reinrassige FlugSim ist, in Sachen Story und Atmosphäre ist es einfach unschlagbar...das Kompanie-Tagebuch und die spannenden Einsätze halten den Spieler gebannt vor dem Monitor! Es macht einfach Spaß!

Oh man, das waren schon zehn? Da fehlen doch noch so viele, die mir grad nicht einfallen, aber deswegen nicht minder gut sind!

mfG

Ihr/Euer Syntax
Syntax erklärt die Welt:
[Bild: 400879.png]
Zitieren
#6
0
ok hoffe das ichs nicht bereue da ich morgen vieleicht andere wählen würde

1. Maniac Mansion Lucasfilmgames Adventure par Excellence

2. Ultima7+Zusätze Origin Oberhammer Rpg(das Einzige, was immernoch das Recht hat sich ein "grosses" Rpg zu schimpfen)

3. Wingcommander2 Origin Weltraumsim mind 100 mal gespielt

4. Suikoden Konamis Rpg Strategiemix einfach unglaubliche Tiefe für ein Konsolen Rpg

5. Persona Atlus 1996 Rpg mit der ungewöhnlichsten Handlung und ort dessen (http://www.metacritic.com/games/platforms/psx/persona)
fans geben es immer 10 von 10 und das zu Recht

6. Pirates! Sid Meiers Meilenstein und Mein Einstand auf dem PC

7. Zack McKracken Lucasfilm Adventure (endlich hab ich Benzin gefunden!)

8. Lunar the Silverstar Rpg auf Segacd mit herzerweichender Story wo sogar echte Kerle zur Heulsuse mutieren

9. IronStorm Sega Saturn Tactic Perle im Stile von PanzerGeneral(irgendwann gewinne ich den 2ten Weltkrieg irgend wann .....)

10. Streets of Rage 2 Megadrive Sideprügler ähnlich Double Dragon und auch immernoch ein Mehrspieler Spass.(schade das dieses Konzept mit der 16bit Area unterging
[Bild: danmakulonger600lq9ch.jpg]
Zitieren
#7
0
hmm, also 10 sind viel zu wenig da bleiben einige draussen, dies auf jeden fall genauso verdient hätten dabei zu sein Cry , auch bei mir die wertung subjektiv und nur solche games, die mich nachhaltig an den monitor gefesselt haben.

C64:
They stole a million -> nächtelang gespielt in der jugend
Maniac Mansion -> auch das
Summer Games II -> mit freunden auf rekordjagd, das war lustig
PC:
Jagged Alliance -> weil ichs grad gelesen habe und weil es einfach geil war
Civilization -> was soll man dazu noch viel sagen, genial
Microprose Formula One Grand Prix -> mit dem hot seat modus, sind wir stundenlang gefahren beim zivieldienst
Ultima Underworld II -> Ui was war das cool
Privateer -> als quasi nachfolger von elite, ein spiel das mich vom spielprinzip nach wie vor fesselt.
System shock -> bahnbrechender mix aus rollenspiel und egoshooter mit eigener cyberworld
Bundesliga Manager professional -> stellvertretend ein guter fusballmanager von früher

reihung ist willkürlich,
und so viele super games nicht dabei (monkey island - kriegt ohne mich auch genug stimmen aber ich liebe es, mad tv, comanche, tie fighter, fugger, vermeer, kaiser, last ninja, winter games, krakout, boulder dash, herz von afrika,where in the world is carmen sandiego, gunship......) wobei mir morgen 100% wieder ganz andere einfallen würden.
Zitieren
#8
0
Greetings,

hoffe das wird erst später ausgewertet, da ich bestimmt im laufe der Tage editiere, wenn ich einen Fehler begangen habe. :b

Hier meine TOP10

  1. Civilization 1 (DOS Version)
  2. X-COM - Enemy Unknown
  3. Pirates! (nicht Gold)
  4. Maniac Mansion
  5. Monkey Island 1
  6. Das schwarze Auge 1
  7. Das schwarze Auge 2
  8. Command & Conquer 1 - Der Tiberiumkonflikt
  9. Starcraft
  10. kommt noch
    [/list=1]

    Argh, einen Platz lasse ich mir lieber offen, da fehlen soviele kultige Spiele die ich in der TOP100 Liste sehen will. :-[

    Nun die Beschreibungen und Bilder von 1-9 ... geklaut von hier, da und dort.

    1. Civilization 1 for DOS

    [Bild: CIV02.GIF]
    t's 4000 B.C., the dawn of Civilization. Seven civilizations are spread across the world. Each has humble beginnings, but they will all battle for world supremacy. You command one of the seven, building up an empire from a single settler. Over the course of history, you will command armies to war, develop relationships with other civilizations, and eventually send a spaceship to Alpha Centauri. Along the way, you must deal with balancing your national economy, maintaining civil order, and keeping a nation fed.

    2. X-COM - Enemy Unknown

    [Bild: UFO_Enemy_Unknown_b.GIF]
    Eine ausführliche Beschreibung ist auf http://www.yiya.de/reviews/x/xcomc101.shtml zu finden. Will nicht alles hier reinpasten, könnt störend wirken! :b

    3. Pirates! (nicht Gold)
[Bild: img.php?nick=tob_k]
Zitieren
#9
0
Mach mal nur vorsichtig was:

1. Civilisation 2
2. Die Siedler 2 Gold
3. Baldurs Gate
4. C&C 1
5. Der Reeder
die restlichen mach ich späterSmile
Zitieren
#10
0
Ui, mal überlegen... da sind:

1] Civilization
2] Lands of Lore
3] Das Schwarze Auge
4] Red Baron
5] Hard'n Heavy
6] R-Type
7] The Secret of Monkey Island
8] Indiana Jones 4
9] Historyline 1914-18
10] Lost Files of Sherlock Holmes

------------------------------------------
PantherCSX a Camillo Pantherwoods
[SIZE="16"][COLOR="RoyalBlue"]"Zwei Luxusartikel habe ich mir immer geleistet - Zeit und Charakter."[/COLOR][/SIZE] - Oskar Werner
Zitieren
#11
0
1. Master of Magic
2. Stars
3. Final Fantasy 7
4. Emporer of the Fading Suns
5. X-COM - Enemy Unkown
6. Dime City
7. Der Clou!
8. Imperium Galactica
9. Indiana Jones 4 and the fate of Atlantis
10. Loom
Zitieren
#12
0
von mir kommen:

1. Discworld (1995),
schräges Adventure welches in der bekannten Scheibenwelt aus den Büchern von Terry Pratchett spielt,

2. Monkey Island (1990)
eines der besten Adventures überhaupt

3. Loom (1990)
ebenfalls sehr gutes Adventure in dem es hauptsächlich um Musik geht

4. Starcraft (199Cool
Science-Fiction Strategiespiel von den genialen Spielemachern von Blizzard

5. Grim Fandango (199Cool
tolles Adventure mit ausgefallener Story und wortwörtlich "toten" Charakteren Big Grin
Zitieren
#13
0
1. Fallout II
2. Fallout I
3. Tex Murphy Overseer
4. Tex Murphy Die Pandora Akte
5. Tex Murphy Under a killing moon
6. Gabriel Knight I
7. Ufo I
8. Stars! http://www.thelegacy.de/Museum/6767/
9. Indiana Jones 3
10. Transport Tycoon Deluxe


und warum diese? Weil die hier grade auf meinen Tisch liegen, ich könnte locker 50 Games schreiben, wo ich aber nicht sagen könnte NR.1 ... 2 ... etc.
Zitieren
#14
0
also, hier schomal meine ersten beiden stimmen, der rest folgt wenn ich was drüber nachgedacht hab Wink

1. Monkey Island II - Le Chuck`s Revenge
2. Indiana Jones and the Fate of Atlantis


cheers
[Bild: agrogif0jy0l.gif][Bild: space6arbd.gif][Bild: colossuscrrdx.gif]
Zitieren
#15
0
So mal meien Top Ten ohne Besondere Reihenfolge. Is ja schon schwer genugn nur 10 Aufzuzählen. Smile

1. Ambermoon
2. Ufo Enemy Unkown
3. Monkey Island
4. Syndicate
5. Dune 2
6. Die Siedler 1
7. Bundesliaga Manager Professionell
8. Brutal Football
9. Wing Commander
10. Cannon Fodder

So hier noch Anmerkungen zu meiner Wahl:

1. Das Non Plus Ultra RPG für mich auf dem Amiga. Knackige Story schöne Chars. Zum Teil sehr kniffelige Dungeons. Nicht zu schwer und nicht zu leicht einfach perfekt in meinen Augen.

2. Einfach ein super Mix aus allen möglichen Dingen. Schwer zu beschreiben es macht einfach laune. Smile

3. Das Adventure überhaupt finde ich ist natürlich nur mit Teil 2 auch Komplett. Smile

4. Ein völlig neues gamepülay was mir einfach auf Anhieb gefiel. besonders die netten Waffen (Gausswerfer *GG*). Und die Autos benutzt mal nen überzeugungs strahler und steigt in nen Auto dann habt ihr an der nächsten Kreuzung nen Massengrab. *GG*

5. Das Spiel was meien leibe zu echtzeitstrategie geweckt hat. Vorsicht Sandwurm Sammler zurückberufen. Nur nen blöder bug das nur die Harkonnen Sandwürmer automatisch angegriffen haben.

6. Das Knuddel-pixel-knuffel-Spiel. Schon erstaunlich das man 15 Minuten auf eine stelle guckt und wie nen kleiner Ingeneur ne Burg baut oder die kleine Schweine durch die gegend tragen werden. Smile

7. Ich interessieser mich ent für Fußball aber dieser manger hat einfach nur Bock gemacht mit mehreren. Bin zwar immer Pleite gegenagen aber hat einfach eneomren Fun gemacht.

8. Nen Super Spiel zu Zweit. Macht so Laune den gegner zu schalgen. Naja Druch Tore oder zeit aheb ich noch nie gewonnen oder verloren. *GG* Der gegner war irgednwei immer am Ende kopflos. *GG*

9. Verdammt geile Weltraumsimulation. Es gefällt einfach. Smile

10. Der Titel Song is einfach geil udn das Spiel macht so auch viel spaß besonders wenn man den gegner nur verwundet hat. *GG*

So das wärs dann mal von meiner seite.
Vom Rechtsstaat über'n Überwachungsstaat zum Präventionsstaat. Deutschland Willkommen George Orwell grüßt dich.
Zitieren
#16
0
Hier ist meine kleine Favoritenliste :

1. Monkey Island 2
2. Baphomets Fluch 1
3. DOTT
4. Indy 4
5. Dark Project 1
6. Cannon Fodder 1
7. Dungeon Keeper 1
8. The incredible Machine 1
9. Winter Games
10. Giana Sisters

Würde gerne mehr aufzählen Smile
Zitieren
#17
0
- DerClou!
- Civilization
- Elite
- Tie Fighter
- North&South
- SuperCars
- RailroadTycoon
- DSA 2
- Street Fighter 2
- Pirates

Soviel von meiner Seite. DerClou hab ich immer sehr gern gespielt, Civilization find ich ist ein absoluter Klassiker, da ich die ganze Reihe gern gespielt hab und das auch ein Klassiker ist hab ich den ersten Teil von Elite aufgeführt, Tie Fighter obwohl ich das als Oldgame schon grenzwertig finde hat es sein müssen weil ich das bis zum verrecken gespielt hab, North&South bedarf wohl absolut keinem Kommentar Kult pur, SuperCars ist ähnlich wie bei Elite ich hab 1&2 sehr sehr gern gespielt deshalb Teil 1, Railroad Tycoon ist auch 'n Klassiker, DSA2 eines der wenigen Rollenspiele das ich durchgespielt hab, Streetfighter 2 hab ich aufm Amiga sauviel gespielt und Pirates muß auch auf die Liste.

Ich hab eigentlich nur Spiele ausgewählt, die mich gefesselt haben. Normalerweise verlier ich schnell die Lust an Spielen und wenn sie mich fesseln dann haben sie es absolut verdient in der Liste aufzutauchen.
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#18
0
Ok,will ich auch mal.

1.Monkey Island

Meine erste Begegnung mit einem Point´n´Click Adventure.Unglaublich witzig,spannend,fesselnd,motivierend.Ein Meilenstein.Damals bin ich sogar im strömenden Regen mit dem Fahrrad kilometerweit ins nächste Dorf gefahren,um Ersatz für eine zerschossene Diskette von einem Freund zu "besorgen".Ich musste unbedingt wissen,wie es weitergeht....

2.Civilization

Ein Dauerbrenner.Begleitet mich mit seinen diversen Fortsetzungen bis heute.Und bald kommt Teil 4....

3.Fallout II

Pah,wer braucht schon Elfen und Orks.Für dieses morbide Endzeitrollenspiel lass ich jede in Not geratene Phantasieprinzessin stehen.Schwarzer Humor,düstere Stimmung...zu was brauch ich einen Magier Stufe 11?

4.Siedler 1

Welches Spiel bringt einen schon dazu,einfach mal innezuhalten und dem Treiben seiner putzigen Siedler minutenlang zuzuschauen?



Wird noch erweitert.
Zitieren
#19
0
Von mir kommen:

1. Doom
2. Wings of Fury
3. Moonstone
4. Stunts
5. Sim City

... Mehr später!
Zitieren
#20
0
...ähm ja Hallo!Ich bin die Freundin von Syntax und möchte auch gern an dieser Wahl teilnehmen, aber extra einen Account dafür anlegen ist mir zu umständlich, also mach ich´s mal so....

1. Das Schwarze Auge - Sternenschweif
2. Sim City
3. Syndicate
4. Theme Park
5. Pirates!
6. Giana Sisters
7. Turrican 1
8. DSA 2
9. Maniac Mansion
10. Barbie in Plastic Wonderland

So ich lass jetzt mal wieder den Syntax an die Tastatur...

mfG

Die Freundin von Syntax



Wink
Syntax erklärt die Welt:
[Bild: 400879.png]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Croustibat - Werbespiel der Gooblins-Macher Mustrum 81 5.871 04.04.2024, 19:52
Letzter Beitrag: BJNFNE
  Der grosse Grafik-Kalkulatoren-Gaming-Thread Prometheus 112 15.195 03.03.2024, 22:36
Letzter Beitrag: muetzeglatze
  [Problem] Der Glöckner von Notre Dame JohnSheridan 12 1.897 26.11.2023, 09:38
Letzter Beitrag: Doremi
  Windows Versionen der Digital Illusions Flipper? wolfman 5 1.492 09.04.2023, 03:37
Letzter Beitrag: Juttar
  [Problem] Mortal Kombat 3 in der DosBox Timingprobleme Commodus 3 1.182 22.02.2023, 17:12
Letzter Beitrag: Commodus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste