Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Metal Gear Solid 5
#21
0
Ich bin zumindest froh, dass der große Plot um Solid & Liquid abgeschlossen ist. Alles was jetzt kommt, ist nur noch Bonusmaterial - also Nebengeschichten oder komplett neue Teile. Dadurch muss ich nicht zwangsläufig eine neue Konsole kaufen.
Sollte MGS5 aber tatsächlich auch noch für die aktuelle Konsolengeneration erscheinen (wie angekündigt), werde ich natürlich zuschlagen (weil ich die PS3 ja sowieso da habe Zunge raus).
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#22
0
Es wird noch für die aktuelle Generation rauskommen. Wink
Zitieren
#23
0
Bin vorhin durch Zufall hier gelandet und hab wehmütig diesen Thread gelesen und auch eben nochmal einen Artikel, in dem das Fehlen von Hayter behandelt wird. Das brachte mich jetzt wieder son bisschen zurück in die alte Zeit.
Selbst nach den Erklärungen, die Kojima wohl irgendwann mal abgegeben hat, hat die Entscheidung einfach nie Sinn ergeben. Macht mich immer noch ein bisschen traurig, dass MGSV für mich persönlich son kleiner Reinfall war, wo ich doch so ein großer Fan der Reihe war. Ich weiß, dass die Steam-Bewertungen von über 90% mir komplett widersprechen, aber mir persönlich gefällt das einfach auf mehreren Ebenen nicht.

Das Spiel für sich alleinstehend ist bestimmt nicht sooo schlecht. Die Stealth-Mechaniken sind ja bestimmt klasse, so genau erinnere ich mich jetzt nicht. Aber der neue Sprecher für Snake war ja leider nicht die einzige überraschende Änderung. Als ich damals bei der Veröffentlichung anfing zu spielen, konnte mich das einstündige Intro zwar erstmal komplett wegblasen, genau wie zuvor schon die Demo Ground Zeroes, die die gewohnten Stärken des Franchises wirklich zum Besten gegeben haben. Aber sobald es anschließend ins eigentliche Spiel überging, fand ich das ziemlich lahm und die Euphorie löste sich bald in Luft auf. Nach einer Handvoll Spielstunden, weiß nicht mehr wieviele genau, konnte ich das echt nicht mehr weiterspielen, weil es mich so GAR nicht gepackt hat. Dass daraus Open World gemacht wurde und man einfach wahllos Missionen gespielt hat, die nur lose zusammenhängen, tat der serientypisch grandiosen Art des Storytelling absolut keinen Gefallen. Das war in diesem Spiel einfach weg. Nicht existent. Klar kam zwischendurch mal die eine oder andere Zwischensequenz in Kojima-Manier, aber das wirkte alles sehr dünn. Es gab meinem Empfinden nach einfach keine so hohe Storydichte wie ich sie von der Reihe gewohnt war und mir gewünscht hätte. Die sehr triste und monotone afghanische Einöde, in der das komplette Spiel stattfindet (zumindest ist mir nichts Gegenteiliges bekannt), tut dazu ihr Übriges.

Also mir gefiel MGS mit seinem linearen Spielverlauf viel besser, als man noch von Schauplatz zu Schauplatz gewandert ist, eng gepaart mit der durchgängig erzählten Handlung, die immer extrem viel Gewicht hatte. Für mich war die Besonderheit an MGS mitunter immer, dass der gesamte Spielverlauf so extrem mühevoll durchinszeniert war, dass ich keine Sekunde als wahllos empfunden habe. Und es gab durch die lineare Natur des Spiels ja auch immer ein perfekt angepasstes Level- und Weltendesign. Die typischen Vorteile eines linearen Spiels eben.

Vielleicht werde ich irgendwann mal, sollte ich mal extrem viel Langeweile haben und nicht wissen was ich spielen kann, dem Spiel eine neue Chance geben. Aber ich habe das Spiel ja damals bereits in zwei oder drei Phasen mal gespielt und es gefiel mir jedes Mal aufs Neue nicht so. Deswegen ist das vielleicht einfach wirklich nichts für mich und daher sehr schade.
Zitieren
#24
0
Aus all den von dir genannten Gründen habe ich das Spiel direkt weggelassen (und natürlich hat mich auch genervt, dass man die beiden Teile ewig nicht als Komplettpaket bekommen hat Wink). Die ganze MGS-Story war mit Teil 4 für mich befriedigend abgeschlossen (hatte ich weiter oben auch schon mal gesagt Big Grin). Also bestand da eigentlich kein Bedarf mehr an einer Fortsetzung. Und mit 'Peace Walker' gab es ohenhin schon eine gute erzählte Nebenhandlung, welche die Hintergründe von Big Boss nochmals beleuchtet (ich habe mal gelesen, das dies ursprünglich sogar der 5.Teil werden sollte, man jedoch wegen der Handheld-Plattform dann nur einen Ableger daraus gemacht hat).
Insofern werde ich mich gar nicht erst an dem Spiel versuchen, weil die Enttäuschung für mich quasi absehbar ist Zunge raus.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#25
0
Ja, auf die gleiche Weise kann ich mir das auch begründen. Mein Problem damit wäre nochmal deutlich größer wenn ich wüsste, dass mir jetzt etwas Essentielles fehlt. Aber mit dem in meinen Augen wirklich perfekten Teil 4, echt eine der größten Spieleerlebnisse überhaupt für mich, war die Geschichte für mich auch wunderbar abgeschlossen. Deswegen "fehlt" mir nichts, wenn ich 5 einfach nicht (weiter)spiele.

Aber auch wenn eine Geschichte nicht mehr unbedingt weitererzählt werden muss, freu ich mich natürlich trotzdem immer wenn ein neuer Teil angekündigt wird. So wie damals als 5 angekündigt wurde. Und wenn es DANN eine Enttäuschung ist und man das deswegen nicht spielt, dann ist das in meinen Augen doch nochmal ein bisschen was anderes, als wenn es den Teil von vornherein nie gegeben hat. Denn dann gab es die Vorfreude auf das Spiel ja bereits, nur um dann wieder kaputt zu gehen. Wie so eine verpatzte Chance.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Spielekritik] Metal Slug Anthology Gadler 16 4.580 20.06.2022, 12:07
Letzter Beitrag: Doom
  [Info] Metal Gear Solid - Ground Zeroes OTM SAN 12 3.472 07.09.2012, 20:10
Letzter Beitrag: r3d3mti0n
  [Info] Metal Gear Solid 5 bestätigt purpur 4 2.360 20.11.2011, 00:59
Letzter Beitrag: Gotteshand
  Metal Gear Solid Fan-Thread!! Cyphox 59 13.486 10.09.2010, 22:01
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Problem] Metal Gear Solid 2: Substance Glurak 5 2.961 22.06.2006, 19:31
Letzter Beitrag: JesusCobain

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste