Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Zufallskämpfe?
#1
0
Da der eine Tread ja mehr so in das Thema über geht.

Siehe hier.

Dachte ich mal stoß ich mal ne richtige Diskussion an zu den geliebten oder gehaßten Zufallskämpfen an.

Also seid ihr für oder gegen Zufalls Kämpfe? Was stört euch genau oder findet ihr gut? Oder wo wurde etwas total Schelcht umgesetzt bzw gut? Wie könnte man es besser machen?

Also die Erfahrung die ich so mit Zufallskämpfen gemacht hab is eher schelcht. am Anfang noch recht interessant damit man so die Gegner kennen lernt, nen bissel lvlt, Taktiken ausprobieren kann. aber dann isman im Dungeon und kann keien 3 Schritte machen ohne irgdnen Kampf führen zu müssen. Besonders wenn mans chon etliche lvl hat und nur noch so One Hit Wunder besiegen muß.

Aber so Zufallskämpfe die an bestimmten Punkten einmal Auftreten find ich ganz gut, also halt Event ausgescuht oder an bestimmten stellen im Dungeon oder halt nur vereinzelte in gewissen maße zufällige kämpfe.

Nen Beispiel spiel hab ich jetzt aber net vorzuweisen.

Aber so das generelle könnt man bei mir sagen is gegen zufallskämpfe, die sollten nur in Maßen vorkommen um den Spielspaß net zu behindern.

So jetzt seid ihr dran. Smile
Vom Rechtsstaat über'n Überwachungsstaat zum Präventionsstaat. Deutschland Willkommen George Orwell grüßt dich.
Zitieren
#2
0
Nun Zufallskämpfe hab ich persönlich nur bei der final Fantasy reihe gezockt (ich hab zwar auch wild arms gezockt erinner mich aber nicht mehr dran) also ich finde zufallskämpfe nicht wirklich schlimm, es dient zum aufleveln außerdem sind die möglichkeiten schier unbegrenzt wie man einen Gegner nun platt macht, außerdem bringt es viel taktik mit, also lieber als so ein Hack and Slay als diablo ist es mir alle mal

Thimberwolf erwähnt zwar Grandia doch ein Grandia kann von den Monsterarten eines Final Fantasy nur träumen, es ist sicher nicht einfach soviele unterschiedliche Arten von gegner ohne Zufallskämpfe aufs bildschirm zu bringen.

Persönlich bin ich jetzt mal drauf gespannt wie FInal Fantasy 12 wird, das wird ja ohne Zufallskämpfe sein
Zitieren
#3
0
Also grob habe ich meinen standpunkt schon erklärt im "ersten" thread aber ich machs einfach mal hier ausfürhlicher anhand zwei spielen (sega mega drive)

1.) Shining Force (Teil eins keine Zufallskämpfe) Spielprinzip eien party aufbauen aus 12 Leuten (11 + Ihr) Alle 100 Exp gibts ein Lvl Up ist ein feind ganz neu oder einige Lvl über euch gibts Max 48 Exp für das töten des gegners. Ab Lvl 10 gibts eine Option die nennt sich beförderung dadurh kann der Char bessere waffen tragen und bekommt mehr Stats pro lvl up. Also wie schon gesagt keine Zufallskämpfe 8 Kapitel man reist zwischen Kampf zu Story zu kampf da man keine Zufallskämpfe hat ist das lvln eher mühseelig und dauert viel Zeit , da man immer wieder den einen Kampf abbrechen muss und neu anfangen muss um die maximalen Exp aus den 6-20 gegnern pro kampf rauszuholen ....

2.) Phantasy Star IV : Spielprinzip in etwa oben AAABER mit zufallskämpfen also ich muss sagen zum Teil nervte es mich andererseits war ich froh wenni ch mal Gold brauchte da bin ich einfach raus aus der Stadt zwei drei meter rumgelaufen und schon ein kampf das gab sehr gut EXP Gold und sonstiges an items...

also für mich ein klares Pro für Zufallskämpfe sie müssen halt wirklcih gut gemacht sein, so das man auch lvln kann an den gegnern

btw. im ersten Thread stand noch etwas wie "Man stelle sich Gothic mal mit zufallskämpfen vor" ich persönlich finde ja das Gothic rein theorethisch das zufallskampf prinzip voll unterstüzt Smile denn man hat die vorgegeben karte und da sind zufällig feinde verteilt Smile zwar kann man planen ob man denen begegnet aber im grossen und ganzen ... naja also für mich kommen eigentlcih nur RPGs mit zufallskämpfen in Frage .

das von mir

mfg

Acid
Die von Tokio Hotel sind die besten!!!! Vor allem Gustav und die Frontfrau find ich auch Klasse!!!!
[Bild: style7,Acidblood.png]
Zitieren
#4
0
meine Meinung dürfte den einen oder anderen sicherlich bekannt sein aber noch mal in aller kürze "Zufallskämpfe stören den Spielfluss erheblich".
Zu meiner Person in sachen Rpg Erfahrung sei gesagt das ich mich durch alle Ultima,Wizardry,Eye of the Beholder,Das schwarze Auge,Gothic,Shining Force, Lunar,Suikoden,...,-teile durchgeackert + (etliche snes psx amiga 3do rpgs)habe um mir dieses Statement zu verdienen.
Vom c64 über Atari ST,Amiga zum PC 8bit 16bit 32bit und 128bit Konsole hab ich sämtliche Prinzessinen gerettet die irgendwie auch nur in Not waren(lol).
Mitlerweile bin ich eigentlich fast nur noch bei den Onlinerpgs da ich hier nicht mit Zufallskämpfen konfrontiert werden.
Zitat: zwar kann man planen ob man denen begegnet
genau das ist der Punkt wenn man eine aktive "Rolle" in einem Rollenspiel spielt sollte man doch auch die Möglichkeit zur Entscheidung haben.(ach ja meinetwegen mach ich den lvl 1 pilz nochmal platt ! zum 7millionsten mal....)anstatt passiv über eine Landkarte zu flitzen und an den nägeln zu kauen ob man es schafft die kamera zu drehen ohne schon wieder kämpfen zu müssen.
[Bild: danmakulonger600lq9ch.jpg]
Zitieren
#5
0
Mir gehen Zufallskämpfe auf den Sack.
Meiner Meinung nach total veraltetes System.
Mich würs nicht wundern wenn das nur benutzt wird um eine längere Spielzeit vorzugaukeln. Taktische Rundenkämpfe kann man auch ohne Zufall haben.
Zitieren
#6
0
die zufallskämpfe in final fantasy haben mich eigentlich nie genervt. aber ich habs auch lieber wenn ich die monster sehen kann bevor sie mich attackieren und ich es mir aussuchen kann ob ich überhaupt gegen sie kämpfen möchte. final fantasy XII wird ya nich ohne gründe keine zufallskämpfe mehr haben.

nen gutes bespiel für nen square rpg OHNE zufallskämpfe ist z.b. "chrono trigger" ...schönes cinematisches kampfsystem auf dem snes.

aber ob nen spiel gut ist oder nicht hängt nicht davon ab ob man zufallskämpfe ausfechten muss oder nicht.

cheers
[Bild: agrogif0jy0l.gif][Bild: space6arbd.gif][Bild: colossuscrrdx.gif]
Zitieren
#7
0
mit dem zufall ist das aber auch immer sone sache. da weiss man nie, ob das was für jeden ist.. meistens mangelts den zufallsbegegnungen einfach nur an fein-tuning. also lvl-würdige gegner. wenn ich wie bei dsa zb alle paar tage gegen n paar orks fast 5 minuten kämpfen muss, dabei aber weder erfahrung noch eine gefahr für mich entstehen ists einfach crap! k, früher wurde so platz und programmierzeit gespart. aber heute.. also gute zufallsparameter sind mir immer lieber also schlechte und billige scripts, damit ich nicht missverstanden werde. kommt halt (wie eigentlich immer) auf die art und weise der umsetzung an. insofern bieten gothich oder gta da schon eine sehr sinnvolle alternative, gerade wenn man auf eigeninitative und entscheidungsfreiheit beim spiel wert legt (wobei ich mich hier nur bedingt auf die missionen bezieh).
good.. bad.. i`m the guy with the gun.
Zitieren
#8
0
Das Optimum wäre wohl wenn das Spiel nen Algorhytmus hat der das PArty lvl die Energie der party waffen etc berücksicht ob der Gegner die Party Tod kriegen könnte. Wenn dies gegeben is kommt es zu Zufalls kämpfen. Is dem nicht so kommt es zu keinem. So kann man dann die Anfangsgebiete Später sehr schön erkunden ohne von LvL 1 Gegner belästigt zu werden. Das wär mal was feines. Smile
Vom Rechtsstaat über'n Überwachungsstaat zum Präventionsstaat. Deutschland Willkommen George Orwell grüßt dich.
Zitieren
#9
0
Also bei FF7 hats mich ganz und garnicht gestört, grade wenn man wusste da muss ein komisches Monster sein was man unbedingt haben wollte weil es irgendnen Gegenstand hatte was man wollte. Da musste man dann halt suchen Wink. Also ik fands gut so. Das muss halt alles zusammenpassen. Bei der anderen Variante, also wenn man die Monster sieht, kam es mir immer vor wie ne bescheuerte KI, wenn man da n paar milimeter neben dem monster is und das nicht angreift Big Grin Klar-Ansichtssache. Also ich mag beides doch, Spiel grad Legend of Heroes auf der PSP und da gefällt mir eben auch wenn ich die Monster sehe, hätt mir aber auch mit Zufall gefallen. Die Spielballance is halt wichtig.
Zitieren
#10
0
Ich fand die (vorhersehbaren) Zufallskämpfe bei JA2.5 etwas nervig. Entweder man hat die Schlacht automatisch ausführen lassen und hatte sich dann über unsinnig verbratene Munition und Verwundungen geärgert - oder man macht alles von Hand und ärgert sich über die verlorene Zeit und den wenigen dazugewonnenen Erfahrungspunkten....
DFTT <°)))o><
Zitieren
#11
0
schöne negativbeispiel, retep!
da dauerte ein verteidigungskampf gegen eine elitemilliz ewig, wenn du das selbst gemacht hast, und die ki hats einfach nicht drauf.. das hatte mit der story kaum was zu tun und hat wirklich nix gebracht.. (wobei bei JA wenigstens jeder schuss theoretisch ne steigerung zur folge haben konnte, also immerhin)
good.. bad.. i`m the guy with the gun.
Zitieren
#12
0
ich hab eigentlich nichts gegen zufallskämpfe... wieso auch? Fröhlich
Zitat:Original von silda
Lol Ja das genau die art von humor die ich dir zuordnen würde Herr Drachengift Zunge raus Wink Rolleyes

No hardcore dancing in the living room...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste