Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

ordentliches deutsch
#21
0
Da gibts für jedes Verb zwei Möglichkeitsformen. Die erste, wenn man sich nicht sicher ist, ob irgendwas zutrifft, die zweite, wenn es sehr unwahrscheinlich ist, dass etwas zutrifft und bei indirekter Rede.
Also, Konjunktiv I:
Wenn es morgen regnete, bleib ich zu hause.

Konjunktiv II:
Destiny meint, AOL wäre scheiße.

Kann sein, dass ich etwas durcheinandergebracht hab bringt mich deswegen nich um, hab das in der 6ten klasse gehabt, glaub aber so war das.
Zitieren
#22
0
ACHTUNG KLUGSCHIESERPOST *g
wir diskutieren über den unterschie dzwischen dem konjunktiv eins und zwei.
ich glaueb der konjunktiv zwei ist

er sagte, sie würde duschen gehen

und meiner meiugn anch ist der konjunktiv eins

er sagte sie gehe duschen


aber eigntlich hab ich keine ahnung Big Grin
[KREATIVER SIGNATUR TEXT]
Zitieren
#23
0
Ja kann sein, aber ich bin mir sicher, dass jedes Verb für Konjunktiv 2 auch noch eine Form hat, die man ohne 'würde' basteln kann.
Zitieren
#24
0
hmm bei der diskussion scheint keriner mehr mithalten zu können *g oder sie halten uns für idioten, womit sie zugegegen auch ein gaaanz klein wenig recht ahben Big Grin
[KREATIVER SIGNATUR TEXT]
Zitieren
#25
0
So mal wieder anfangen.
Wir sollten uns nu wenigstens drauf einigen Punkt und wenn möglich auch Komma zu verwenden. Wink
Ich bin Pazifist und wer was anderes sagt bekommt was aufs Maul Big Grin Zunge raus
Zitieren
#26
0
lol siehe d2001 mit seinem krytischen beiträgen
Zitieren
#27
0
*AUCH-MAL-WAS-SAGEN-WILL*

Konjunktiv 2 benutzt man in der Indirekten Rede. Manche Verben können nur durch "würde" gebildet werden manche haben einen eigenen Konj. 2:

Er sagt, er käme

Er sagt, er würde kommen
Zitieren
#28
0
ist es nicht schei* egal wie man etwas schreibt sofern die anderen den sinn des satzes verstehen???? Big Grin




mfg
killer
------------------------system:----------------------
-----amd xp 2400@ 11 X 216 @ 2376 MHz-------
------gf4 ti4200 @ 250/400 - 325/625---------
--------------- wassergekühlt Wink <-------------

zitat einer guten freundin :

Zitat:eine frau macht nie, nie niiiiichts ohne grund!
Zitieren
#29
0
@ killer
Ja is in ordnung. Solange man den Sinn des Satzes verstehen kann. Aber auf Punkt sollte man nicht verzichten. Komma ist schön aber nicht von Nöten.

P.S. in Themen die ich als wichtig erachte und die ich nicht schließen will, wie das hier, lösche ich Spammposts raus. (@ObikayFixx).
Ich bin Pazifist und wer was anderes sagt bekommt was aufs Maul Big Grin Zunge raus
Zitieren
#30
0
wegen DEM konjunktiv gefassel habt ihr mich ganz aus der fassung gebracht, was wollt ich nochma sagen Confused
Ach ja Punkt is schon wichtig, aber komma auch, nur ich mach sie, immer da wo sie, nich sein sollen,. Big Grin
Zitieren
#31
0
Also konjunktiv 1


ute wäre gerne im ivoclan gewesen



2

wenn indikativ und konjunktiv 1 gleich sind wird konjunktiv2 verwendet


@KryshyDx

ich mach das in der 8ten auf realschule sicher das das in der 6 war
[Bild: banner_cool3zhjth.jpg]
Zitieren
#32
0
Ist das nicht egal? (Das ist der erste Eintrag ohne FehlerBig Grin Big Grin Big Grin )

"T-DSL, jetzt überall in Deutschland (verstreut)"
Zitieren
#33
0
Zitat:Original von D2001
@KryshyDx

ich mach das in der 8ten auf realschule sicher das das in der 6 war

HÄH?
Ich glaub ich schreib den satz mal so wie er ihn vermutlich meint: Zunge raus

Ich mach das in der 8ten auf der realschule, sicher dass das in der 6ten war?

Sonst gibt das keinen sinn! Big Grin
Greetz,
Ax
Zitieren
#34
0
NäNäNäNähh
Mensh lass mich doch nur wegen einem ","
[Bild: banner_cool3zhjth.jpg]
Zitieren
#35
0
Und einem "?" und sowieso und überhaupt! Big Grin
Mein nur, weil der satz wieder so ein ganz typischer is. Smile
Greetz,
Ax
Zitieren
#36
0
Naja, er hat das zweite 's' beim dass noch vergessen. Ich kann hundertprozentig sichergehen, dass ich das in der sechsten Klasse hatte, weil ich fünfte und sechste noch auf ne andere Schule ging und ich genau weiß, mit welchem Lehrer ich das hatte.
Zitieren
#37
0
Ich glaub ich hatte das auch in der 6. hab aber mal wieder nicht zugehört! Big Grin
Warst du gymnasium oda real oder haupt oder sonder?
Big Grin Teufel
Greetz,
Ax
Zitieren
#38
0
Ei gud! Was soll ich dazu sache...

Also , mir fälld dazu eischentlich nöx mehr in!
Cheers, Beast-King
Und immer schön fröhlich!  Big Grin
Zitieren
#39
0
Na, das ist doch mal ein Thema!

Ich muss mal ganz ehrlich sagen, dass ich ebenfalls der Meinung bin, es sei nicht völlig verkehrt, etwas für eine saubere Sprache zu tun. Als "Klugscheisserei" würde ich es nicht bezeichnen.

Sicher - wir sind hier im Netz unterwegs; und wie bei Allem, kommt es leicht einmal zu Vertippern. Aber dennoch wird von uns im Allgemeinen die Sprachliche Richtigkeit zu stark vernachlässigt.

Wahrscheinlich merkt es jeder von uns - wir sind an die einfache Sprache derart gewöhnt, dass uns "hohes Deutsch" mitunter gar nicht mehr so leicht fällt. F/V- oder D/T-Tauscher kommen gar nicht mal so selten vor (ok; hauptsächlich nach 24:00 und ein paar Promille).

Oder gewisse J/Y oder S/Z Vertauschungen sind ja durchaus gewünscht. Es ist schade, dass bei den Jugendlichen heute Gang und Gäbe zu sein scheint, diese Sprachentstellungen durchzuführen.

Diese Leute sollten irgendwann einmal erkennen, dass die Idee von "I'm so cool, that I can't even spell!" absoluter Schwachsinn ist.

CoolgameZ - Das "Z" würde ich hierbei als Szenenerkennung deuten und es damit als in Ordnung abtun. Leute allerdings, die regelmäßig anstatt "aber" nur "abba" (ist das nicht vielmehr eine Musikgruppe?) schreiben, nur noch seltsame Fremdwörter verwenden, die sich mitunter völlig meiner Kenntnis entziehen und dergleichen, sind für mich ernsthaft ein Problem. Es gibt gewisse Anhänger einer "Musik-"Richtung, mit welchen ich schwerste Verständnisprobleme habe (Hip-Hopper).

Dabei meinte ein Solcher einmal zu mir "Ey komm, du frontest zu hart". Ihre Wortentstellung "chillen" habe ich ja mittlerweile verstanden - Entschuldigung: "gepeilt". Aber, was zur HÖLLE, ist "fronten"?? Das Wort "Front" kenne ich ja noch - aber ich kann - und das beim besten Willen - nicht mit einem Verb in Verbindung bringen...

Überhaupt sind Hip-Hopper problematisch. Die Jugendlichen können kein Englisch und kein Deutsch. Warum nur? Sie lassen sich von irgendwelchen Texten der übelsten Sorte (hierbei sei darauf hingeweisen, dass es auch möglich ist, Liedtexte ohne gewisse Wörter, welche der Amerikaner meist mit Sternchen versieht (f*ckin'), in jeder Zeile zu verfassen...

Und die Lehrer in der Schule müssen den Schülern dann die völlig verzerrten Satzstrukturen wieder aus dem Kopf prügeln...
Dabei kann ich nur wiederholen, dass die Idee von einer höheren allgemeinen Sprachebene keine Schlechte ist. In einer Zeit, in welcher ich auf meine Frage, wie spät es bitte sei eine Antwort wie "Ey, was du will? Verpiss disch!" bekomme, ist die Sorge um unsere Sprache bestimmt nicht unbegründet... Wer meint, ich wolle hierbei gegen Türken hetzen, die unsere Sprache (noch) nicht beherrschen, der irrt. Diese Erwiderung bekam ich von einem deutschen Schüler - mit welchen Leuten er offensichtlich Umgang pflegt, kann sich jeder selbst zusammenreimen.

Wir sprechen in der Politik von "Verständigungsproblemen mit unseren amerikanischen Freunden". Tja, das kommt vor. Aber ich frage mich, was in 20 Jahren sein wird? Sind wir dann überhaupt noch in der Lage, uns zu verständigen?
Dabei möchte ich den Begriff der "Devolution" ins Spiel bringen. Wir haben uns wohl doch nicht vom Affen entwickelt - wir entwickeln uns zum Affen! Niederentwicklung anstatt Höherentwicklung! Die Gabe der Sprache haben wir bald verspielt, wenn wir so weitermachen, wie bisher. Und zu Grunzlauten sind wir zumindestens körperlich fähig. Also...

Big Grin Gut, das Ganze jetzt nicht zu ernst nehmen. Ein wenig politische Satire lasse ich mir hin und wieder nicht nehmen. Aber um ehrlich zu sein, völlig übertrieben ist es nicht. Wir sollten uns tatsächlich Sorgen um unsere Sprache machen, wenn die jüngeren Generationen in der Zukunft weiterhin eine immer einfacher werdende Sprache bevorzugen.

V-man
(28.06.1994 - 28.06.2004) Zehn Jahre: Freies Dos!

FreeDOS - BUNT! war gestern!

SkullTag 96b released! Grab your Doom2.wad and get doomin'!

Für ein paar Oldies besucht meine Seite: V-man's AWare
Zitieren
#40
0
+++++++++++++++++++++++
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ICQ in deutsch d3stiny 2 1.991 31.03.2003, 06:53
Letzter Beitrag: Wesley

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste