Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Probleme mit DOSBox?? Schaut mal rein!!
0
Ich grab es mal wieder aus:

Gadler, kanns Du Dein Frontend nochmal hochladen? Bzw. die Datenbank davon? Big Grin
Zitieren
0
Mach' ich die Tage!
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
1
Danke dir, lieber Gadler! Smile
Zitieren
0
Auf MediaFire neu oben.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
0
Und wieder down ^^
I haven't lost my mind. It's backed up on disk somewhere...
Zitieren
0
Hab es mal bei RapidShare hochgeladen.

DOG-DosBox.rar (148.72 MB)
Zitieren
0
Ich war auch mal so frei, das ganze bei Zippyshare zur Verfügung zu stellen, da Rapidshare ja doch eher nich so der Brüller is:

DOG-DosBox.rar (148.72 MB)
I haven't lost my mind. It's backed up on disk somewhere...
Zitieren
0
ich hoffe, nach soooooo langer zeit, das meine bitte noch gehört wird Wink würde mich riesig freuen wenn du das packet nochmals hochladen könntest.
Zitieren
0
hat keiner mehr die datei ?
wäre schade Cry
Zitieren
0
Versuch mal Gadler direkt anzuschreiben.
Zitieren
0
Ich habe eine Frage zur Dosbox. Ich scheiter' derzeit daran ein Spiel von einer CD zu installieren. Konkret geht es um die CD-Version von "Der Patrizier".

Ich habe per Dosxbox das CD-Laufwerk gemountet, und anschließend auch eine Festplatte. Im Installationsmenü von "Der Patrizier" heißt es aber,
dass keine Festplatte erkannt wird. Daher bricht die Installation dann ab.

Gibt es eine Lösung für das Problem?
Zitieren
0
(11.04.2021, 11:29)retroflo schrieb: Ich habe per Dosxbox das CD-Laufwerk gemountet, und anschließend auch eine Festplatte. Im Installationsmenü von "Der Patrizier" heißt es aber,
dass keine Festplatte erkannt wird. Daher bricht die Installation dann ab.
Dann zeig doch mal die Passagen der configs wo du das machst. Und...
Code:
Bitte pack das in [code] Tags..
Lust auf mehr von mir?: Liste der Spiele mit der "STiGMaTa Easy Variante™" Garantie

!!! NEU !!!: Backup aller hochgeladenen Dateien findest du auf auf Corsafahrers FTP
Zitieren
1
Hi,

ist es ok, wenn ich dir mein Starterpäckchen (Patrizier/DosBox) hochlade, ohne viel zu erklären?
Du brauchst dann nur noch die 4 Elemente der CloneCD in meinen Unterordner ISO zu packen und auf START.bat doppelt zu klicken.
Wenn dir an den Bildschirmeinstellungen was nicht passt, einfach nochmal Bescheid geben - ich wähle für altes Zeug immer ein 4:3-Format hier: 800x600 ...

Gruß
Schwerter zu Flugschafen!
Zitieren
0
(11.04.2021, 12:04)STiGMaTa_ch schrieb:
(11.04.2021, 11:29)retroflo schrieb: Ich habe per Dosxbox das CD-Laufwerk gemountet, und anschließend auch eine Festplatte. Im Installationsmenü von "Der Patrizier" heißt es aber,
dass keine Festplatte erkannt wird. Daher bricht die Installation dann ab.
Dann zeig doch mal die Passagen der configs wo du das machst. Und...
Code:
Bitte pack das in [code] Tags..


Ich habe die Disk-Version und die läuft auch. Ich würde aber gern die CD-Version spielen, weil ich den Soundtrack überragend finde.

(11.04.2021, 12:04)STiGMaTa_ch schrieb:
(11.04.2021, 11:29)retroflo schrieb: Ich habe per Dosxbox das CD-Laufwerk gemountet, und anschließend auch eine Festplatte. Im Installationsmenü von "Der Patrizier" heißt es aber,
dass keine Festplatte erkannt wird. Daher bricht die Installation dann ab.
Dann zeig doch mal die Passagen der configs wo du das machst. Und...
Code:
Bitte pack das in [code] Tags..

Also ich mounte erst die Cd:

mount h d:\ -t cdrom 

und dann mounte ich die Platte

mount g i:\

Ich greife dann per Dosbox auf die CD zu und starte das Installationsprogramm. Es kommt aber sofort die Meldung, dass keine Festplatte vorhanden ist.
Zitieren
1
(11.04.2021, 12:37)retroflo schrieb: und dann mounte ich die Platte

mount g i:\

Ich würde schon aus Kompatibilitätsgründen für virtuelle Festplatten immer "C" mounten. Und keine Wurzelverzeichnisse sondern immer Unterordner (also beispielsweise "mount c i:\spiele".

Bevor ich's vergesse (mit ein wenig Verspätung): Willkommen an Board! Smile
Zitieren
1
(11.04.2021, 13:27)Juttar schrieb:
(11.04.2021, 12:37)retroflo schrieb: und dann mounte ich die Platte

mount g i:\

Ich würde schon aus Kompatibilitätsgründen für virtuelle Festplatten immer "C" mounten. Und keine Wurzelverzeichnisse sondern immer Unterordner (also beispielsweise "mount c i:\spiele".

Bevor ich's vergesse (mit ein wenig Verspätung): Willkommen an Board! Smile

Vielen Dank! Die Lösung kann so leicht sein. Mit C hat es geklappt. :-)
Zitieren
0
(11.04.2021, 12:37)retroflo schrieb: und dann mounte ich die Platte

mount g i:\

Ich greife dann per Dosbox auf die CD zu und starte das Installationsprogramm. Es kommt aber sofort die Meldung, dass keine Festplatte vorhanden ist.
Übersetzt bedeutet das also:

Erzeuge mir eine Harddisk und weise ihr den Laufwerksbuchstaben G:\ zu. Alles was in G:\ zu finden ist, lese und schreibe nach I:\.

Da sehe ich schon multiple Probleme.
1.) G: bedeutete zu DOS Zeiten, dass du somit mehrere Laufwerke (Harddisk oder CDROM) im in Verwendung hattest. C:\, D:\, E:\, F:\ und nun eben noch G:\
2.) Das ist für die damalige Zeit unter DOS aber SOWAS von unüblich (weil auch seeeehr teuer!). In der Regel besass man eine oder zwei Festplatten und vielleicht noch ein CD-ROM.
3.) eben WEIL sich so ein Setup kaum wer leisten konnte, gingen viele Installer einfach davon aus, dass da nur eine Festplatte verbaut ist. Und die ist eben in der Regel auf Laufwerk C:. DU hast jedoch kein C:\ eingebunden sondern ein G:\ somit kann der Installer die Festplatte natürlich auch nicht finden...
4.) Bist du sicher, dass du eine komplette Partition als C:\ verwenden willst? Ich sehe da jedenfalls massive, potenzeille Probleme auf dich zukommen. Lange Dateinamen die nicht verarbeitet werden können, Umlaute und Sonderzeichen etc. In der Regel definiert man nicht eine Partition, sondern ein Diskpfad. z.B. köntest du I:\dosgames\patrizier erstellen und dann
Code:
mount C I:\dosgames\patrizier
verwenden.
Lust auf mehr von mir?: Liste der Spiele mit der "STiGMaTa Easy Variante™" Garantie

!!! NEU !!!: Backup aller hochgeladenen Dateien findest du auf auf Corsafahrers FTP
Zitieren
0
Hat jemand jemals Der Trainer via DOSBox mit Sound starten können? Daran scheitere ich gerade bei der CD-ROM-Version. Ich starte die setup.exe, wähle Sound Blaster und die Qualität aus, und das war's. Spiel hat immer noch keinen Sound. Es gibt zwei Batch-Dateien: Einmal trainer.bat, die so aussieht

Code:
@echo off
call intro
trainerÿ

... und trainer2.bat, die so aussieht

Code:
@echo off
set stemp=%blaster%
set blaster=
call intro
trainerÿ
set blaster=%stemp%

Selbstverständlich war mein erster Gedanke, die Zeile mit "set blaster=" so zu editieren, daß sie aussieht wie in meiner autoexec.bat; also

Code:
set blaster=a220 i7 d1 t4

Das bringt aber nichts; das Intro bleibt stumm (und läuft trotz lediglich 3000 Cycles viel zu schnell), und das Spiel bleibt stumm. Hab' mir auch die englischsprachige Diskettenversion von einer Abandonware-Seite geholt: gleiches Problem (bloß, daß es dort so was wie eine trainer2.bat gar nicht existiert).

Jemand eine Idee? Confused

Edit: Hab' natürlich als erstes in der DOSBox-Kompatibilitätsliste gestöbert, konnte dort aber weder unter "Der Trainer" noch unter "Tactical Manager" irgend etwas entdecken. Auch im VOGONS-Forum wurde ich nicht fündig. Google selbst spuckte lediglich eine Reddit-Diskussion aus, in der es aber nur um das Sonderzeichen in der Startdatei ging (trainerÿ.exe). Auf einer Seite, auf der man DOS-Spiele direkt im Browser spielen konnte, lief es auch wieder ohne Ton (dafür lief das Intro nicht im Zeitraffer). War übrigens auch wieder die englischsprachige Version (Tactical Manager). Was ich noch nicht ausprobiert habe: im Setup eine andere Soundkarte auszuwählen (Disney Sound Source wird nämlich ebenfalls unterstützt) oder mit dem Interrupt herumzuexperimentieren (also beispielsweise IRQ 5 statt 7). Gut erkennen kann man mein Problem im Gameplay-Video von Squakenet:



Edit 2: Getestet mit der neuesten DOSBox-Version (r4470). Hab's aber auch mal mit einer alten Version probiert (V0.74).
Zitieren
1
Hi,

versuche mal Cycles=1000 und Soundblaster SB1/2,  SBPro1/2.
SB16 geht nicht.
Ist da überhaupt Musik/Sound im Spie,l außer im Intro?
Zitieren
0
(06.12.2021, 13:15)donald schrieb: Ist da überhaupt Musik/Sound im Spie,l außer im Intro?

Laut dem Test im PC Joker nur hier und da ein Effekt.

Edit: Hurra! cycles=1000 lösen das Problem mit dem Zeitrafferintro; sbtype=sbpro2 löst das Sound-Problem. Dann noch trainer.bat (statt trainer2.bat) starten. Tausend Dank! Pleased
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Frage] Dime City mit GUS-Emulation? Prometheus 42 8.627 15.03.2024, 16:34
Letzter Beitrag: TeamGamers2024
  [Problem] Revolt of Dons Knights / Intro geht nicht in DosBox Commodus 19 1.097 08.07.2023, 13:19
Letzter Beitrag: Andi
  [Frage] Sierra Games mit Sprachausgabe und deutschen Untertiteln Commodus 44 2.532 21.06.2023, 10:44
Letzter Beitrag: GBuster
  [Problem] Reprobates läuft nicht mit WIN 11 Commodus 5 569 16.06.2023, 13:04
Letzter Beitrag: Atreyu
  [Frage] Warlords 2 Deluxe - DosBox - LAN - VPN Bender3k 2 626 04.04.2023, 10:01
Letzter Beitrag: Bender3k

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste