Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Probleme mit DOSBox?? Schaut mal rein!!
#61
0
Zitat:Original von ErikGG
Hi,

I just had a look at the WinUAE and boy, is that a biggy. Never seen that much configuration options. Geschockt

Am going to experiment with it a bit. Maybe I can figure out how to implement this emulator into D.O.G. Cross your fingers. Wink

The main goal for me is that D.O.G. will be come able to add profiles, by just selecting the games location and perhaps the games name and version.

Erik.

For WinUAE you may have a look a this. There is already a WinUAE script, made by Belgarath from the English Amiga Board. Working absolutly perfect.

Zitat:Set_CFG_Value(%dbpath%\\GameBase Amiga.uae||kickstart_rom||%kickstart_rom_value%)
Set_CFG_Value(%dbpath%\\GameBase Amiga.uae||floppy1type||%floppy1type_value%)
Set_CFG_Value(%dbpath%\\GameBase Amiga.uae||floppy2type||%floppy2type_value%)
Set_CFG_Value(%dbpath%\\GameBase Amiga.uae||floppy3type||%floppy3type_value%)
Set_CFG_Value(%dbpath%\\GameBase Amiga.uae||nr_floppies||%nr_floppies_value%)
Set_CFG_Value(%dbpath%\\GameBase Amiga.uae||sound_output||%sound_output_value%)
Set_CFG_Value(%dbpath%\\GameBase Amiga.uae||immediate_blits||%immediate_blits_value%)
Set_CFG_Value(%dbpath%\\GameBase Amiga.uae||ntsc||%ntsc_value%)
Set_CFG_Value(%dbpath%\\GameBase Amiga.uae||chipset||%chipset_value%)
Set_CFG_Value(%dbpath%\\GameBase Amiga.uae||collision_level||%collision_level_value%)
Set_CFG_Value(%dbpath%\\GameBase Amiga.uae||fastmem_size||%fastmem_size_value%)
Set_CFG_Value(%dbpath%\\GameBase Amiga.uae||bogomem_size||%bogomem_size_value%)
Set_CFG_Value(%dbpath%\\GameBase Amiga.uae||chipmem_size||%chipmem_size_value%)
Set_CFG_Value(%dbpath%\\GameBase Amiga.uae||cpu_speed||%cpu_speed_value%)
Set_CFG_Value(%dbpath%\\GameBase Amiga.uae||cpu_type||%cpu_type_value%)
Set_CFG_Value(%dbpath%\\GameBase Amiga.uae||cpu_compatible||%cpu_compatible_value%)
Set_CFG_Value(%dbpath%\\GameBase Amiga.uae||cpu_cycle_exact||%cpu_cycle_exact_value%)
Set_CFG_Value(%dbpath%\\GameBase Amiga.uae||blitter_cycle_exact||%blitter_cycle_exact_value%)
Set_CFG_Value(%dbpath%\\GameBase Amiga.uae||statefile||%statefile_value%)

If Control = JoyPort1
Set_CFG_Value(%dbpath%\\GameBase Amiga.uae||joyport0||joy0)
Set_CFG_Value(%dbpath%\\GameBase Amiga.uae||joyport1||joy1)

Else
Set_CFG_Value(%dbpath%\\GameBase Amiga.uae||joyport0||mouse1)
Set_CFG_Value(%dbpath%\\GameBase Amiga.uae||joyport1||joy0)

End If

Add_CLP(-f "%dbpath%\\GameBase Amiga.uae" -0%gamepathfile% -1%gamepathfile(1)% -2%gamepathfile(2)% -3%gamepathfile(3)% -s diskimage0=%gamepathfile% -s diskimage1=%gamepathfile(1)% -s diskimage2=%gamepathfile(2)% -s diskimage3=%gamepathfile(3)% -s diskimage4=%gamepathfile(4)% -s diskimage5=%gamepathfile(5)% -s diskimage6=%gamepathfile(6)% -s diskimage7=%gamepathfile(7)% -s diskimage8=%gamepathfile(Cool% -s diskimage9=%gamepathfile(9)% -s diskimage10=%gamepathfile(10)% -s diskimage11=%gamepathfile(11)% -s diskimage12=%gamepathfile(12)% -s diskimage13=%gamepathfile(13)% -s diskimage14=%gamepathfile(14)% -s diskimage15=%gamepathfile(15)% -s diskimage16=%gamepathfile(16)% -s diskimage17=%gamepathfile(17)% -s diskimage18=%gamepathfile(1Cool% -s diskimage19=%gamepathfile(19)%)

Run_Emulator()
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#62
0
Zitat:Original von ErikGG
Hi,
I just had a look at the WinUAE and boy, is that a biggy. Never seen that much configuration options. Geschockt
Am going to experiment with it a bit. Maybe I can figure out how to implement this emulator into D.O.G. Cross your fingers. Wink
The main goal for me is that D.O.G. will be come able to add profiles, by just selecting the games location and perhaps the games name and version.
Erik.

Looks hard.. but it isn't. With one configuration you can emulate 99% of the Amiga Games. I create with GameBase a Amiga-Frontend. Take a look.
You can use a Main-Configuration (a WINUae Template), and you just have to mount the ADF-files with DOG! It's really easy!!
WINUae works with parameters like DosBox. Look at the Attachment.
DOG only have to insert the ADF-Name at the Line:
floppy1=
and start winuae with the parameter:
winuae -f gamebase.uae -s use_gui=no

You'll get my full support, if you interested in Amiga emulation, Erik Big Grin


Angehängte Dateien
.zip   gamebase.zip (Größe: 2,17 KB / Downloads: 4)
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#63
0
Moin!

Ich hab da mal ein Problem... Wink

Vor geraumer Zeit habe ich mal auf nem Commodore (ja, es war zu der Zeit) North & South gespielt und machte mich heute auf die Suche nach ner Möglichkeit das auch auf Windows zu spielen.
Da bin ich nach ein paar Klicks in diesem Forum gelandet.


Ich habe mir gerade "D.O.G. (2270 Spiele voreingestellt)" runter geladen und bin nach ein paar Minuten auch auf die "DOGFronted.exe" gekommen. Zu meiner Freude fand ich da North & South.
Aber leider erscheinen nachdem ich dann auf "Starte Spiel" klicke leider nur kurz zwei Fenster... Soweit ich das erkennen kann sind es einmal "DOSBox Status Window" und "DOSBox 0.65 Cpu Cycles" oder so und verschwinden sofort wieder.
Das geschieht bei jedem Spiel.

Nun muss ich dazu sagen, dass ich einfach keine Ahnung habe .

Damit mir hoffentlich geholfen werden kann, sag ich mal was ich bisher gemacht habe:
- DOG-DOSBox.7z auf C: gespeichert und dort entpackt.
- bin unter C:\\tools\\dosbox\\DOGFrontend auf die DOGFrontend.exe gestoßen, nachdem ich mit den diversen dosbox...exe in C:\\tools\\dosbox nix anfangen konnte (also öffnen sich, aber mit Z usw. kann ich nix anfangen... oder sonst einem Buchstaben *g*)
- hab die DOGFrontend.exe gestartet
- wollte North & South spielen, aber wie oben beschrieben geht's nicht


Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann dieses vorgefertigte Programm (mal auch von mir ein Dankeschön an den Entwickler) zum Laufen zu bringen, damit ich endlich North & South zocken kann Smile


Grüße aus dem Rheinland
Zitieren
#64
0
Die Spiele selber sind natürlich nicht enthalten. Das ist nur der "Starter". Das Spiel muss Du Dir noch runterladen und in das Spiele-Verzeichnis entpacken. Dann kannst Du es starten (gilt für alle Spiele in der Liste).
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#65
0
Du kriegst North & South z.B. hier.
The druids sent their best knights to Stonehenge
so they may be dubbed into the Quest for the
MOONSTONE
[Bild: sig1sb5.jpg]
Zitieren
#66
0
Hallo nochmal und schonmal vielen Dank.

Wo finde ich denn das Spiele-Verzeichnis?
Zitieren
#67
0
Das legst Du im Ordner DosBox an.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#68
0
Dankeschön! Jetzt funktioniert's.
Und wenn ich ein neues Spiel haben möchte, brauch ich das dann einfach in den selben Ordner entpacken?
Zitieren
#69
0
Bin mir nicht sicher. Mit SPACE oder mit STRG??

Ein neues Spiel einfach mit Unterordner ins Verzeichnis SPIELE entpacken oder installieren und eventuell die Pfade anpassen! Wenn's eine DBR-Version ist, braucht Du es nur in den Spiele Ordner entpacken.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#70
0
Hab die Steuerung jetzt raus, danke Wink

Alles Fremdworte für mich, aber ich werd mich melden, falls ich nochmal ein Problem hab. Stört hoffentlich nich Smile

Vielen Dank dann bisher!
Zitieren
#71
0
Gadler Smile, wollt mich mal über D.O.G. informieren. Und zwar wollt ich wissen was da nun der Unterschied zwischen D.O.G. und D-Fend ist. Irgendwo hab ich mal gelesen, die Ladezeiten am Anfang würden sich unterscheiden. Das hab ich auch feststellen müssen, da D.O.G. ne ganze weile brauchte eh es alle Spiele auflisten konnte. Mag aber auch daher gekommen sein, dass ich den Ordner nicht c:\\tools\\dosbox\\ hatte und D.O.G. von alleine Die Spiele sucht und die Pfade ändert. Das wäre natürlich ein großer Vorteil gegenüber D-Fend. Dann könnt ich dir auch deinen Stilbruch mit der von D-Fend auf D.O.G. veränderten Schreibweise der Verzeichnisse verzeihen. Da bin ich wie Monk, falls der dir was sagt, also sry ^^! Ich liebe halt die Ordnung und da hat mir das kleine tools und die kleine dosbox net gefallen was natürlich den Kohl nicht fett macht und keinem außer mir aufgefallen sein wird.

Ich hoffe du hast hier noch keine Chancelist gegenüber D-Frnd gepostet. Aber für ein paar Infos über den Unterschied der beiden Programme wäre ich dir sehr dankbar. Ich hoffe ich hab das nicht 2 Seiten vorher verpasst aber ich bin etwas lesefaul Rolleyes.

Ich werds mir wohl dch nachher alles durchlesen ^^!

cYa Freestyle
Nach langer Abwesenheit wieder die Leidenschaft für die guten alten Games entdeckt Smile.
Zitieren
#72
0
Schau auf Seite 2 dieses Threads. Da habe ich alles beschrieben!
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#73
0
Zitat:Original von Gadler
Schau auf Seite 2 dieses Threads. Da habe ich alles beschrieben!

Geschockt ich hab bis Seite 3 gelesen Geschockt.

Hab ich da was übersehen

EDIT: Jo hab ich.

sry, Asche über mein Haupt Sad
Nach langer Abwesenheit wieder die Leidenschaft für die guten alten Games entdeckt Smile.
Zitieren
#74
0
Hi,

FreeStyle Quote :
Gadler Smile , wollt mich mal über D.O.G. informieren. Und zwar wollt ich wissen was da nun der Unterschied zwischen D.O.G. und D-Fend ist. Irgendwo hab ich mal gelesen, die Ladezeiten am Anfang würden sich unterscheiden. Das hab ich auch feststellen müssen, da D.O.G. ne ganze weile brauchte eh es alle Spiele auflisten konnte. Mag aber auch daher gekommen sein, dass ich den Ordner nicht c:\\tools\\dosbox\\ hatte und D.O.G. von alleine Die Spiele sucht und die Pfade ändert.

When the path of D.O.G. is changed, it will go through every profile and change the paths of the profiles to the new path of D.O.G. This feature takes time, but it only needs to be done once. When done the startup reduces to about 2 seconds, and that is a big improvement over D-Fend. DFend doesn't do this and will load all profiles with the old paths in place and therefore won't start any games at all. D.O.G. fixes this problem but this feature doesn't cover the entire directory affair. Game paths still aren't covered.

The D.O.G. site contains a Forum where you can leave messages about bugs or other stuff. Or you can leave me an email ( also at the site ). "http://www.freewebs.com/erikgg/"

Thanks for the support.

Erik.
This is what an online translator said : Erbärmlich, kenne ich kein Deutsch. Vorlesung, das ist kein Problem.
Zitieren
#75
0
Zitat:Original von ErikGG
When the path of D.O.G. is changed, it will go through every profile and change the paths of the profiles to the new path of D.O.G. This feature takes time, but it only needs to be done once.
Another great feature! Like D.O.G. Pleased.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#76
0
Meine neue DOG-Version mit 2293 voreingestellten Spielen ist oben (war heute auf dem Flohmarkt Big Grin).
Um die Downloads zu erhalten, wäre es nett, wenn der eine oder andere FTP-Hoster die Dateien auf seinen FTP schieben würde.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#77
0
Hallo erstmal

Ich habe ein Problem mit DosBox. Naja sonst wär ich ja auch nicht hier ^^
Nun denn. Immer wenn ich versuche ein Spiel zu starten bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Load Error: no DPMI - Get csdpmi*b.zip

Meine Frage ist:
Woher krieg ich das?
Und wenn ichs dann habe; Wohin damit?

Hoffe hier kann mir wer helfen. Ich hab nämlich keine ahnung von irgendwas ^^

Danke schonma im vorraus und bis dann
Nathan
narf
Zitieren
#78
0
Zitat:Original von Nathan_Samsa
Ich hab nämlich keine ahnung von irgendwas

Schlechte Voraussetzung Big Grin
Mal Google zu Rate gezogen?? Dafür hat man Suchmaschinen erfunden!!
Hab Dir die benötigte Datei angehängt. Einfach ins Spiele-Verzeichnis entpacken, und es läuft.


Angehängte Dateien
.zip   cwsdpmi.zip (Größe: 12,88 KB / Downloads: 2)
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#79
0
@Gatler

leider kann ich die Vorconfigurierten Dateien für D-Fender nicht herunterladen da sie nichtmehr vorhanden sind.

Könntet ihr die nochmal online stellen

Wenn du willst kann ich se auch auf meine Seite hochladen.

Einfach per ICQ conecten
Zitieren
#80
0
Der neue DOG ist oben. 2372 Spiele voreingestellt!
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Frage] Dime City mit GUS-Emulation? Prometheus 42 8.625 15.03.2024, 16:34
Letzter Beitrag: TeamGamers2024
  [Problem] Revolt of Dons Knights / Intro geht nicht in DosBox Commodus 19 1.096 08.07.2023, 13:19
Letzter Beitrag: Andi
  [Frage] Sierra Games mit Sprachausgabe und deutschen Untertiteln Commodus 44 2.531 21.06.2023, 10:44
Letzter Beitrag: GBuster
  [Problem] Reprobates läuft nicht mit WIN 11 Commodus 5 569 16.06.2023, 13:04
Letzter Beitrag: Atreyu
  [Frage] Warlords 2 Deluxe - DosBox - LAN - VPN Bender3k 2 625 04.04.2023, 10:01
Letzter Beitrag: Bender3k

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste