Beiträge: 647
Themen: 11
Registriert seit: 25.02.2023
0 Ich hab festgestellt Gestern beim Amberstar Spielen, das der Mauszeiger immer mal wieder in die Linke Bild hälfte Springt, kennt jemand das und weiß wie ich das Beheben kann ?
das ist echt etwas nervig. Denke das es sich da um ein Problem in Dosbox selbst handelt.
Beiträge: 1.808
Themen: 215
Registriert seit: 18.08.2014
0 ah interesannt, da kaum jemand die pc version spiel, gibt es das problem immer an den gleichen stellen?
Beiträge: 647
Themen: 11
Registriert seit: 25.02.2023
0 Das mir ist es besonders aufgefallen, als man am Anfang in sein Haus geht, aber das Passiert auch so immer mal wieder.
Da fällt mir grade ein könnte es eventuell am Maussnap von Dosbox liegen ?, später mal in die Conifig schauen ob es an oder aus ist.
Beiträge: 1.808
Themen: 215
Registriert seit: 18.08.2014
0 also ich hab es gerade mal bei mir ausprobiert, konnte aber das problem im elternhaus nicht nachstellen
eine andere möglichkeit:
lad dir das mal runter und kopiere den inhalt dieses rar datei in den dosbox ordner von amberstar, so das die dosbox.exe überschrieben wird
https://filehorst.de/d/enyoinkt
Beiträge: 647
Themen: 11
Registriert seit: 25.02.2023
0 Der Link geht leider nicht.
Beiträge: 1.808
Themen: 215
Registriert seit: 18.08.2014
0 probier es ruhig noch mal , filehorst hatte gestern probleme
geht gerade wieder
Beiträge: 647
Themen: 11
Registriert seit: 25.02.2023
0 Also wenn ich die exe austausche geht über den Launcher der Start Knopf nur wenn ich auf die DOSbox 64bit? anhake
aber dan Funktioniert auch die Maus korrekt.
Beiträge: 1.808
Themen: 215
Registriert seit: 18.08.2014
1 also für den fall das du meine amberstar version (megapaket) verwendest
einfach den inhalt der rar datei die ich hier hochgeladen habe in den ordner
"PC Version\DOSBox" entpacken und alle datein (unter anderem auch dosbox.exe) überschrieben lassen
und dann ganz normal über den launcher starten
gerade hier mal getestet funktioniert wunderbar
Beiträge: 647
Themen: 11
Registriert seit: 25.02.2023
0 Ach okay ich hab nur die Exe reinkopiert ja jetzt Funktioniert es danke dir 
Beiträge: 1.808
Themen: 215
Registriert seit: 18.08.2014
01.03.2023, 10:57
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.03.2023, 10:57 von lopez72.)
0 gerne,
wenn es probleme mit eines meiner paketen gibt dann schreib es ruhig in den entsprechenden beitrag des megapaketes, dann kann ich da auch schneller regaieren
und warum spielst du die dos version und nicht die viiiiel bessere amiga version ? 
Beiträge: 647
Themen: 11
Registriert seit: 25.02.2023
0 Okay mach ich nächstes mal. Öhm ja ich hab so nie Berührungspunkte zum Amiga gehabt bin eigentlich schon immer DOS/PC Nutzer.
Aber ich kann mir die Amiga Version ja mal ansehen wenn sie Besser ist. 
Beiträge: 1.808
Themen: 215
Registriert seit: 18.08.2014
01.03.2023, 11:34
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.03.2023, 11:55 von lopez72.)
0 probiers einfach mal aus, ist ja auch alles ready to play
einfach mal testen
grafik und sounds sind besser und du kannst über F12 zu jeder zeit im spiel speichern, auch im kampf ^^
aber nimm mal ruhig die configuration 02_Deutsche Version 1.93
weil bei 01_Deutsche Version 1.93 - Portrait gibts neue portraits die es im original nie gegeben hat
Beiträge: 1
Themen: 0
Registriert seit: 08.04.2024
1 (09.02.2006, 15:20)braindead schrieb: Da du ja Ahnung von dem Programm D-Fend zu haben scheinst, zumindest benutzt du es, kannst du mir vieleicht folgende Frage beantworten:
Ich benutze DOSBox schon ne weile und habe mir in der dosbox.conf ein paar Einstellungen selbst konfiguriert unter anderem habe ich im autoexec Abschnitt schon meine Spiele Verzeichnis als C und mein CD-Rom Laufwerk als D gemountet, außerdem lade ich gleich noch einen anderen Tastaturtreiber oder ne andere Map.
Mir ist bei den Einstellungen von D-Fend aufgefallen das man so ziemlich alles dort noch für jedes Spiel einzeln einstellen kann, wird die dosbox.conf eigentlich trotzdem noch geladen, d.h. muss ich das Spieleverzeichnis und den Tastatur Treiber nochmal extra in so ein D-Fend Profil eintragen?
Ich würde nämlich sonnst das mounten des CD-Rom - Laufwerkes aus der dosbox.conf entfernen und nur noch für die Spiele machen die es benötigen dann über D-Fend
EDIT: Ich vermute ja das DOSBox mit einer völlig anderen config Datei gestartet wird und diese besteht dann aus den default Settings (von D-Fend) und dem Profilen aus D-Fend.
Wenn das so wäre hätte ich blos das Problem das es in den Default Settings keine Autoexec Spalte gibt, d.h. ich könnte bzw. müsste den deutschen Tastaturtreiber immer in die Spiele Profile eintragen also in jedes. 
Beiträge: 14.811
Themen: 688
Registriert seit: 13.05.2007
0 Ich habe mal den ersten Post hier gelesen. An D.O.G. kann ich mich noch erinnern, das ist aber eeewig her, dass ich das Ding benutzt habe. Irgendwann später bin ich bei D-Fend hängengeblieben 
Beiträge: 20.203
Themen: 614
Registriert seit: 24.01.2006
0 Da kann ich auch nichts mehr zu sagen.....
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Beiträge: 8.936
Themen: 231
Registriert seit: 29.11.2012
0 Ich höchstens über Neumitglied Ferdevker: Exakt einen Monat nach Anmeldung irgendwas random zitiert und dann noch eine kuriose Versicherungswerbeseite verlinkt? Bot oder nicht Bot, das ist hier die Frage. 
Beiträge: 14.811
Themen: 688
Registriert seit: 13.05.2007
0 (08.05.2024, 16:25)Juttar schrieb: Ich höchstens über Neumitglied Ferdevker: Exakt einen Monat nach Anmeldung irgendwas random zitiert und dann noch eine kuriose Versicherungswerbeseite verlinkt? Bot oder nicht Bot, das ist hier die Frage. 
Danke für den Hinweis! Ich lösche den mal noch nicht, vielleicht kommt da noch was Nützliches (was zu bezweifeln ist^^)...
Beiträge: 4.619
Themen: 105
Registriert seit: 26.02.2007
0 Zitat:Probleme mit DOSBox?? Schaut mal rein!!
Stephan hat damals übrigens auch ein gutes Video über DOSBox erstellt:
Beiträge: 21.148
Themen: 330
Registriert seit: 03.04.2008
10.05.2026, 08:36
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.05.2026, 08:38 von Heinrich Reich.)
0 Ich hatte vor Jahren auch mal ein Tutorial geschrieben (bzw. eine Erklärung zu den ganzen Befehlen in der Config-Datei). Aber ich bin damit nie richtig fertig geworden und irgendwann haben mich andere überholt  . Naja, heutzutage braucht man dieses Detail-Wissen sowieso nicht mehr. Schließlich bekommt man DOSBox bereits zu jedem Spiel fix und fertig konfiguriert dazu.
P.S.: Das Video von Sonata kann ich mir nicht mehr anschauen. Irgendwie ist es gruselig, wenn ich jetzt wieder seine Stimme höre  .
|