Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Rückblick 26. 4. 2002
#1
0
Ja, richtig das ist der Tag, an dem Robert Steinhäuser 16 Menschen in einer Schule und anschließend sich selbst tötete.

Ich habe den Thread wieder neu ins Leben gerufen weil es keinerlei beweise dafür gab, dass er ein hardcore-zocker war.

Angeblich war ein ein Counter-Strike besessener, wie es von den Medien dargestellt wurde. Doch er besaß dieses Spiel nicht einmal.

Das zeigt mal wieder dass manche Politiker und andere einfach nur jemanden (oder etwas) suchen, dem sie die Sache in die Schuhe schieben können. Dank diesem Vorfall, der ja angeblich nur auf PC Spiele und sein dadurch versautes Abi zu schieben ist, bekommen wir am 1. April 2003 ein neues Jugendschutzgesetz, wie es einige vielleicht schon in der Gamestar gelesen haben...

Laut diesem könnten Gewaltdarstellungen in Computerspielen sogar völlig verboten werden.
Import Spiele bekommt man generell nur ab 18 egal welche altersvorgabe es in anderen Ländern hatte (auch Teletubbis).

Was ist eure Meinung dazu? Ich finde dass die Lehrer ihn fertig gemacht hatten und dass er sein Abi dadurch einfach nicht schaffen konnte. Aber es liegt doch IMMER am schüler, ist doch so oder?

Ich weiß dass jetzt wieder einige, die schon über 18 sind sowas sagen wie "Ist richtig so, dass Gewalt für Kinder verboten wird". Ich möchte aber eure richtige Meinung dazu hören.
Meine immer installierten Klassiker: Jagged Alliance 2, Worms Armageddon, Subspace/Continuum


Zitieren
#2
0
Für die Politik ist es doch immer gut,wenn in der Presse mal was andres steht außer Arbeitslosigkeit,Staatsverschuldung und dergleichen.Also wird sich drauf gestürzt und böse Computerspiele verteufelt.Soziale Hintergründe,der zu solch einer Tat führen konnten,werden nur beiläufig von irgendwelchen "ÄÄh-Xperten" mal erwähnt.
Aber Ottonormalbürger freut sich,dass ihn mal wieder was von seinem eigenen scheiss Leben vor der Glotze ablenkt und kann mal wieder so richtig arg schimpfen auf die verrohte Jugend.
Bestes Beispiel grade der Irak-Konflikt auch: gefundendes Fressen für die Politik,vor allen Dingen pusht Bush die Scheisse doch nur,um mal wieder von Problemen im eignen Land abzulenken.
Naja,jedenfalls bin ich über 18 und die eh schon brutale Jugend sollte nicht auch noch mit Teletubbies-Spielen gewalttätiger werden Wink
Gruß
Jung kaputt spart Altersheime !!!
Zitieren
#3
0
Der Kerl hatte nichtmal einen Inet Anschluss......wie wollte er da Cs gezockt haben?-Es gibt zwar Bots...aber......naja auf jedenfall halte ich es nicht für wharscheinlich das der Cs gezockt hat
Zitieren
#4
0
Zitat:Original von ThE_nEwBiE
Ich finde dass die Lehrer ihn fertig gemacht hatten und dass er sein Abi dadurch einfach nicht schaffen konnte. Aber es liegt doch IMMER am schüler, ist doch so oder?


ich würde das nun nicht pauschal auf die Lehrer schieben. Das hier Handlungsbedarf besteht ist keine Frage, aber für diesen Fall würde ich die Ursachen eher im sozialen Umfeld suchen. Erzeihung, Freunde und hobbies etc. Da die Tat nicht im Affekt geschah, muss ihr eine völlig verschobene und abnormale Wahrnehmung zugrunde liegen, da Niemand der auch nur weiß was Empathie ist jmd anderen mutwillig das Leben nehmen bzw ihn verletzen würde.
[KREATIVER SIGNATUR TEXT]
Zitieren
#5
0
OK, seine Hobbys sollte man auch nicht so aus dem Spiel lassen. Er war ja bekanntlich am Schießsport interessiert. Vielleicht DER Grund, warum er zur Waffe griff.
Meine immer installierten Klassiker: Jagged Alliance 2, Worms Armageddon, Subspace/Continuum


Zitieren
#6
0
Ich finde das auch irrsinn.
Was soll sich denn laut politikern in unseren köpfen abspielen?
Wir spielen ein SPiel wie z.B. Soldier of Fortune.
Da werden Terroristen (!) erschossen. Und was sollen wir denn da denken? In fast jedem Spiel geht es darum, das böse zu vernichten. Und das soll uns böse machen?
Hinter diese Logik muss mal einer kommen.

Auch die realistische Gewaltdarstellung ist unsinn.

WEIL:
z.b. half life (dt.) ist so zensiert worden, das erschossene menschen sich auf den Boden setzten und jammern! DAS ist gefährlich!
Dann heißt es so:
"ach wenn dem ja nix passiert kann ich es ja mal ausprobieren!"
(etwas übertrieben jetzt, aber durchaus in betracht zu ziehen)

aber wenn man merkt, "oh wenn ich auf ihn schiesse stirbt er!"
Dann denkt man wohl eher das man sowas nicht auf die leichte schulter nehmen kann!

So, wieder zu viel geschrieben,sorry, aber so viel voon mir dazu!
Zitieren
#7
0
Das habe ich mir auch gedacht. Ausserdem was wollen die den vor uns verstecken? Gewalt passiert im Alltag 999.999.999x und öfter...
Zitieren
#8
0
Die ganze Sache fand ich nicht sehr nett den ich hab am 26.4 Geburtstag.
Big Grin Gebt Big Grin das Big Grin Spamm Big Grin frei Big Grin !!! Big Grin
Zitieren
#9
0
Ich bin 21 und finde das mit der verschärften Regeln für die Spiele auch Schwachsinn. Genau wie der neuste Unfug mit der Indizierung von C&C: Generals. Ich meine mein Bruder ist 15 und zockt das. Und er ist bis jetzt noch nicht losgezogen um Bagdad oder Peking einzunehmen. Und das ein Game einen zu so einer Tat ermutigen soll, halt ich für absoluten Blödsinn. Da bin ich absolut mit Rumfi einer Meinung, dass sowas eher am sozialen Umfeld liegt!!!

MfG Confused
Zitieren
#10
0
du sagst es Doom !
bin auch der Meinung.
Zitieren
#11
0
wenn jemand los geht und leute ermordet NUR weil er das in einem game gesehen hat, dann würde der das auch tun nachdem er sich einen horrorstreifen reingezogen hat, die games machen den kohl auch nich dicker!
alles schwachsinn, die wollen einfach die gesetzte verschärfen damit sie die strafen erhöhen können, das gibt geld inne kasse und ganz nebenbei kann mann uns "otto-normal-zocker" noch damit ärgern...
Ein Betriebssystem sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkle zu treiben und ewig zu binden, im Lande Microsoft, wo die Schatten drohn.
(Bill Gates - Herr der Rechner)
Hasse dich nicht schon am frühen morgen!
Schlaf bis Mittag!
win98 - der grösste virus der welt
Zitieren
#12
0
die wollen nur kohle abzocken. seit dem amoklauf gab es meiner meinung nach keinen weiteren zwischenfall und das liegt bestimmt nicht daran, dass das keiner mehr spielt.
Zitieren
#13
0
Wie schon mal gesagt, es geht um Verharmlosung und Selbstverständlichkeit von Gewalt, die bei den Spielen rüberkommt.
In Deutschland sind die entsprechenden Regelungen und Massnahmen zwar zugegebenermassen sehr übertrieben aber ihre allgemeine Existenz ist sinnvoll. Es kann keiner sagen dass ein brutales Spiel oder Film auf einen Jugendlichen überhaupt keinen Einfluss hat, denn das ist schlicht falsch, eine gewisse Altersbegrenzung ist oft notwendig. Falls manche Jugendliche sich benachteiligt fühlen, können sie gerne ihre Eltern davon überzeugen, das Spiel stellvertretend für sie zu kaufen, denn wenn sie das nicht schaffen, dann sollten sie das Spiel auch nicht spielen.

Das einzige was ich zu 100% verurteile ist das Verändern/Schlachten/Indizieren von Spielen um den Anforderungen gerecht zu werden, da sind wir einer Meinung. Eine simple Altersbegrenzung reicht völlig aus.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste