Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Umfrage: Zivildienst oder Bund?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Zivildienst
29.21%
26 29.21%
gar nichts, bin ausgemustert
28.09%
25 28.09%
Bund
41.57%
37 41.57%
gar nichts, bin eine Frau
1.12%
1 1.12%
Gesamt 89 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Zivildienst oder Bund?
#21
0
ein bekannter kennt nen psychiater, der ohnehin nichts von diesen zwangsdienst mist hält... nachdem ich denen sein erstelltes gutachten zugeschicht hatte, musste ich nicht mal mehr bei der musterung auftauchen...
Zitieren
#22
0
Zitat:Original von Colibri
Was ist wirklich hart an der Grundausbildung? Ich finde, bis jetzt nur der 42 KM Marsch.

Hart ist sowieso immer relativ, aber man kann schon sagen das die Grundausbildung der verschiedenen Waffengattungen durchaus varieren.

Im Allgemeinen ist die Grundausbildung im Heer härter ist als in der Marine, und da wiederum härter als bei der Luftwaffe.

Dann kommt es natürlich noch an in welcher Truppengattung man landet, bei den "Jägern" z.B Gebirgs, oder Fallschirmjägern gehts als "kämpfende Einheiten" wesentlich härter zur Sache als wenn man beim Luftwaffen/Panzer/whatever Instandhaltungsregiment landet.

Zum Beispiel waren 3 meiner Freunde bei der Luftwaffe, einer bei der Marine, zwei bei den Gebirgsjägern, und einer bei den Panzergrenadieren und da gab es schon deutliche Unterschiede.

Zum Beispiel haben die Leute bei der Luftwaffe und bei der Marine nur nen Eingewöhnungmarsch über 10km mit 10 Kilo Gepäck gemacht, während wir anderen 3 erst den Eingewöhnungsmarsch über 10km mit 10 Kilo Gepäck hatten. Dann noch nen 20km "Gefechtsmarsch" mit voller Ausrüstung inkl. Waffe in "vorhalte" und 2 "amila" Märschen über 20 und 30km mit 10 Kilo Gepäck. Diese gehen aber auf "Zeit" und jeder kann so schnell/langsam gehen wie er will, die restlichen Märsche sind in fester "Marschordnung" als Zug, Kompanie oder in "Schützenreihe", also quasi in versetzten 2er Reihen.

Den 42km Marsch nach dem Biwak hatten nur wir beide bei den Gebirgsjägern, der Panzergrenadier auch nicht.

Beim schiessen gabs auch ziemlich grosse Unterschiede, wie oft, wie lange, unter welchen Umständen, auch Geländetage haben von Heer über Marine (Tage auf See) zur Luftwaffe abgenommen. Natürlich gibts aber auch beim Heer Dienstellen wo man nach der Grundausbildung max. 1x zum Schiessen, 1x zum Sport oder ins Gelände oder auf nen Marsch geht, z.B wenn man in nem Geschäftszimmer sitzt Wink

Das schlimmste in meiner Grundausbildung war wie gesagt der 42km Marsch nach dem Biwak. Da waren wir 10 Tage im November im Gelände, jedes Kleidungsstück inkl. Socken und Schuhe (dazu später noch mehr) waren dauerklamm da man das Zeug im Herbst nie wieder trocken bekommt wenn es mal naß geworden ist.
Dazu dann noch fast jeden Tag das Zeug aus dem EPA Päckchen fressen, essen kann man das ja nicht nennen, und x mal in der Nacht wegen Alarmübungen in vorher ausgehobene Stellungen "gleiten" oder Wache gehen zehrt dann schon an den Nerven.
Waschen war jeden Tag in der früh im Gebirgsbach angesagt und dank dämlichen Gruppenzwang und "Piep"-Vergleich unter den Zügen mussten wir natürlich dann alle komplett drin Baden weil paar Kampfschweine aus dem 1ten Zug auf die Idee gekommen sind komplett ins Wasser zu gehen unt unterzutauchen anstatt wie der Rest nur bis zu den Knien reinzugehen und sich oberflächlich zu waschen^^
Naja, die 10 Tage waren dann auch mal vorbei und wir sind dann um 3 Uhr früh Richtung Kaserne aufgebrochen, wie gesagt in feuchten Socken und Schuhen, zu was das geführt hat muss ich sicher nicht näher ausführen. Ich will nur mal anschneiden das meine Blutblasen teilweise grösser als nen 2 Mark Stück waren, und wir nach der Ankunft erstmal die Waffe und die restliche Ausrüstung säubern mussten bevor wir uns um unsere Füße und den Rest kümmern durften.
Nichts ist schöner als in x Tagen getragenen, klammen Klamotten auf dem Gang zu sitzen, Blutblasen an den Füssen zu haben und die Waffe, das "Gerödel" und den restlichen Scheiss zu reinigen bevor man selbst duschen gehen kann^^

Dann hatten wir natürlich noch jede Menge anderen "Blödsinn" der mich tierisch genervt hat, z.B in der prallen Sonne stundenlang mit voller ABC-Ausrüstung durchs Gelände zu tigern, über Kieswege zu "gleiten" oder andere blöde Spässe von Vorgesetzten.
Das Suchen von "Verfügungsraumschlüssel" ist z.B auch so nen Bundeswehr Gag gegenüber totalen Neulingen, die daraufhin Stundenlang von Pontius zu Pilatus laufen und diesen ominösen Schlüssel suchen.

"Verfügungsraum" = ein zugewiesenes Gebiet in dem sich eine Einheit für eine spätere Verwendung bereithält

Das ganze Abmelden hat mich in der Grundausbildung auch ziemlich gestresst, jeden Abend muss irgendeiner aus der Stube dastehen und sein dummes Sätzchen aufsagen dass die Stube gereinigt und jeder im Bett ist.

Das Reinigen von Stube, Revieren (z.B Toilette, Gang, Dusche) und den Waffen ist dann auch so ne Sache. Hat der Kerl ne schlechte Laune kannst du machen was du willst, bei ner Waffe, oder in nem Zimmer findest du IMMER irgendetwas wenn du es drauf anlegst.
Die wahllose Willkür ging mir teilweise tierisch auf den Senkel, da stehst mit nem abgeschlossenen Abi und mit 20/21 Jahren vor nem nem pickeligem 19 jährigem Zivilversager der seine Minderwertigkeitskomplexe im Bund ausleben muss.
Sicher gibts nette, gebildete Vorgesetzte, die gesunden Menschenverstand besitzen, aber dann gibts halt auch hin und wieder einen der in seiner Birne nix anderes als die Zentrale Dienstverordnung hat.

Nur so als Beispiel, in der ZDv stehen so geniale Bundeswehrweisheiten wie:
  • erreicht der Soldat den Baumwipfel, darf er selbständig mit den Kletterbewegungen aufhören
  • ab eine Wassertiefe von 1,60m darf der Soldat selbständig mit den Schwimmbewegungen beginnen

Die negativen Eidnrücke könnte ich noch Seitenlang fortführen, aber genausolange könnte ich auch positive und lustige Sachen schreiben.

Zum Beispiel haben mir die Leute nach den 10 Monaten wirklich gefehlt und ich musste mich erstmal wieder dran gewöhnen nicht jeden Tag 50+ Leute um mich zu haben. Die 10 Monate hatte ich immer die verschiedensten Leute um mich rum und konnte mir sicher sein dass irgendeiner oder mehrere von denen irgendetwas unternehmen auf das ich auch Bock hatte Smile
Zitieren
#23
0
Danke für die ausführlichen Infos Smile . Ich werde mich einfach freuen und hoffe, dass mir die Grundausbildung Spaß macht. Ich glaube einfach, dass diese den Umgang mit Menschen für den Rest des Lebens ändert, zwecke Kameradschaft Wink
Zitieren
#24
0
Zitat:Original von steveo
war ebenalls noch ent da und will auch net hin !

@ nemu
wie haste das denn hinnbekommen . hab da shcon sachen gehört , aber was davon wirklich hilft würde ich gerne ma wißen .


greetz

Als erstes: geh zur Musterung, mach die Musterung und schau erstmal, was da raus kommt. Diskutieren hilft da eh nix.Kannst aber getrost den ersten Termin verstreichen lassen, ohne bescheid zu sagen. Beim zweiten solltest du anrufen und sagen, dass du im Urlaub bist oder sowas. Auf jeden fall ne begründung, dass du 500km weit weg bist. Beim dritten solltest du dann gehen, sonst kommen unangenehme briefe, wo du sehr ausdrücklich "gebeten" wirst, teilzunehmen. So gewinnst du aber zumindest ein halbes jahr.

Wenn du tatsächlich t2 oder t1 oder sonstwas gemustert wirst, wirds ernst.



Ich habe mir den richtigen Arzt gesucht und ihm die Sache erklärt. Das ich t2 gemustert wurde und eigentlich besseres zu tun habe (War schon im Job fest integriert, ein ausscheiden hätte evtl. negative konsequenzen für mich gehabt)

Sag zu ihm, du brauchst ne genaue bestandsaufnahme von dir. Dann solltest du noch zu einem sportmediziner gehen und deinen Rücken und dein Becken röntgen lassen. Auch ihm solltest du genau erklären, worums geht. Der weiß dann schon bescheid. Jeder Mensch hat verformungen bzw. unregelmäßigkeiten im Skelett. Das genau dokumentieren lassen.

Lasse dir vom Allgemeinmediziner solche sachen wie nervösität, konzentratinsschwirigkeiten, verdauungsprobleme, usw bescheinigen und nen Attest ausstellen.

Dann solltest du innerhalb von 2 Wochen widerspruch gegen die Musterung einlegen(noch nicht begründen) dann musst du innerhalb von 4 Wochen die begründung hinterher schicken. Das machst du zusammen mit dem Attest vom Arzt und dem Attest vom Sportmediziner.

Dann abwarten. Ich hatte zwar noch nen Musterungstermin, habe den aber verstreichen lassen und bin dann sowieso umgezogen. Das neue kreiswehramt hat mich dann gar nicht mehr eingeladen und nen brief geschickt, dass ich ausgemustert bin...

hoffe, helfen zu können
Zitieren
#25
0
ähm das mit dem allgemein arzt kannste knicken das wird eigentlich nirgends anerkannt, dafür haben die ja ihre ärzte und dazu gibts ja die Musterung, ansonsten täten die ja alle zum privat arzt schicken

Du musst dich nur bissel dumm stellen schon biste t3 oder tiefer ab t3 is Zivi dienst kein thema

Aber komm nich mit som Scheiss von wegen ich kiffe oder bin Nazi.. sowas wird ja gerne mal behauptet das det hilft..nene solche leute nehmen die gerne um denne das dann "auszuprügeln" auf son scheiss sollteste verzichten Wink
[Bild: Bart.gif]

Mein FTP Server:

Online: [Bild: <a href=ftp.php?server=lordmaestro.dyndns.org]" class="mycode_img" />
Meine Daten
Inhalt

[Bild: bunny.gif]
Zitieren
#26
0
ich sagte ja bereits, der allgemeinarzt kann (wenn er den sachverhalt versteht) dir ein attest über deinen allgemeinzustand austellen und gebrechen bescheinigen, die keiner nachvollziehen kann.

Der Arzt in verbindung mit einem Sportmediziner damit solltest du gute chancen haben. Außerdem steht es dir immer frei die Meinung der Ärzte beim Bund in Frage zu stellun und ein "unabhängiges" gutachten erstellen zu lassen, wenn du dich ungerecht eingestuft fühlst. Dazu gibt es widersprüche....
Zitieren
#27
0
also zu meiner Zeit gabs noch T6 Leute die trotz 5kilo schein dienst schieben mussten
heute ist das ja wohl der reinste Kindergarten geworden
[Bild: danmakulonger600lq9ch.jpg]
Zitieren
#28
0
naja t6 wurde schon 2001 glaube ich abgeschaft mit denen konnte man sowieso nix anfangen ausser als GEZI-Schlampe Big Grin
[Bild: 1f12d558483ee4580abc481b6d9d79828.1.gif]
Zitieren
#29
0
Ich war beim Bund (Luftwaffe mundep) und für mich ist der Bund nichts anderes als ein Extremsport-Verein für Männer (ja und inzwischen auch für frauen) ich war auf jeden nach den 2mon Gundausbildung wieder fitt wie n Turnschuh und schlecht wars in meinen augen nicht wichtig ist nur das man nicht anfängt nachzudenken das tödlich. Also Gehirn an der Wache abgeben und Dienst leisten. Ach ja und wichtig ist auch das man versucht zur Luftwaffe zu kommen denn da sind die Bundis noch am menschlichsten sofern man sowas überhaupt auf einen Bundi zutrifft denn Leben tun die alle inner andern welt
Schönheit ist ein gesellschaftliches Konstrukt!!!!
Zitieren
#30
0
Die einfachste Methode um ausgemustert zu werden ist ne Lebensmittelallergie, oder Probleme mit dem Magen/der Verdauung.

Besorg dir von nem Arzt nen Schreiben auf dem dir ne Erdnußallergie oder etwas in der Preisklasse atestiert wird, und du bist sofort ausgemustert weil der Bund niemals für einzelne Leute gesondert kochen wird.

Ich hatte während des Bunds ne Magenentzündung mit Helicobacter pylori-Bakterien und wurde dann für die komplette 8 Wochen Behandlung mit Medikamenten ausgestattet und heimgeschickt weil man nicht extra Magenfreundlich für mich kochen konnte Wink
Zitieren
#31
0
Ich weiß noch nicht, ob ich zur Bundeswehr muss. Meine Ausbildung endet nächsten Monat. Ich bin gespannt, was dann kommt.
Zivildienst werde ich auf keinen Fall machen, da werde ich lieber zum Bund gehen. Zumal ich auch kein Weichei bin.

Am liebsten hätte ich es aber, wenn ich nicht zum Bund muss und einfach weiter Geld verdienen kann. Denn zwischen meinem baldigen Gehalt und dem Gehalt bei der Bundeswehr ist schon ein großer Unterschied.
Zitieren
#32
0
Zitat:Original von Mystic
Zumal ich auch kein Weichei bin.

Was ist denn das für ein Argument? Cry
Zitieren
#33
0
Zitat:Original von Mystic
Zumal ich auch kein Weichei bin.

Jawoll, genau solche Leute wie Dich braucht die Bundeswehr, weil echte Männer machen keinen Zivildienst Rolleyes Baby Rolleyes

Zitat:Original von Jan de KluV
Was ist denn das für ein Argument?

Bin mir da nicht so sicher ob man das überhaupt als Argument werten kann, also das "Argument", auf welches Deine Aussage bezogen war Wink Big Grin
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#34
0
Ach wie ist es schön weder Bund noch Zivi gemacht zu haben *rofl

Herzleiden sei dank *g frag mich zwar wie die drauf kamen aber das Ich dazu noch 3 Schachteln Ziggis und gelegentlich nen Joint raucht und nen hohen Blutdruck hat wirkt wunder das man nichts machen muß Big Grin
Oldgames und Roms 4 Ever.
Zitieren
#35
0
Ich finde überhaupt nicht, dass der Zivildienst nur für "Weicheier" ist! Ganz im Gegenteil. Beim Zivi wird oft mehr von einem Menschen abverlangt. Man kann beides nicht pauschalisieren, denn beides hat seine "Vor- und Nachteile" Wink

Ich mache keinen Zivildienst, weil ich meine komplette Karriere auf die Bundeswehr aufbauen möchte. Hätte ich Probleme damit Zivi zu machen? Nein! Es ist nicht doch nicht so, dass man beim Zivi nur "Hintern abputzen" muss. Es gibt auch z.B. die Möglichkeit für die Tafel zu arbeiten.

Da stellt sich mit doch die Frage, wie alt du bist. Ich schätze 16. In dem Alter muss mein einfach seinen Mann stehen Zunge raus

(Vergesse am besten den letzten Satz ^^)
Zitieren
#36
0
@ nemu

also ,
ich bin eh zu klein Smile , dann hab ich asthma Smile , ne zu schwache rückenmuskulatur (wandern mit gepäck sit nicht) , meine mum sit physiotherapeuten ( kann die was bescheinigen? ) und kann denen ein autoritätsproblem bescheinigen , würde ja massig ärger geben .
und noch mehr fällt mir bestimmt ein !
wenn ich dann noch deine tipps berücksichtige , sollte das doch kein prob sein . hoffe ich zumindest ma Smile


greetz
------------------------system:----------------------
-----amd xp 2400@ 11 X 216 @ 2376 MHz-------
------gf4 ti4200 @ 250/400 - 325/625---------
--------------- wassergekühlt Wink <-------------

zitat einer guten freundin :

Zitat:eine frau macht nie, nie niiiiichts ohne grund!
Zitieren
#37
0
na ich wurde ausgemustert da ich zu meinem doc ein guten draht hatte Big Grin

wobei mir noch ein witz einfällt:

Wozu is die Bundeswehr eigendlich da????



Sie is da um den Feind solange hinzuhalten bis die richtige Armee kommt XD
-----------------------------------
Hellserv Reloaded 2.0
Zugangsdaten: Klick mich
Liste vom 06.09.07: Klick mich
Mein Server ist:[Bild: <a href=ftp.php?server=hellserv.dyndns.org:21]" class="mycode_img" />
Zitieren
#38
0
niente. kein dienst und das war gut so. staat kann mich mal! diese blöde pflichtveranstaltung vom hohen rat verordnet klaut einem nur wertvolle zeit... ich kam drum rum.
[SIZE="16"][COLOR="RoyalBlue"]"Zwei Luxusartikel habe ich mir immer geleistet - Zeit und Charakter."[/COLOR][/SIZE] - Oskar Werner
Zitieren
#39
0
Ich hatte einen richtigen Knochenjob im Zivildienst.
Ich war im Krankenhaus in der Zentralsterilisation und habe schwere OP-Wagen durchs Krankenhaus geschoben. War kein leichter Job.

Also: Nicht alle Zivis sind Weicheier.
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#40
0
ich bin auch ab 1.7.06 wehrdienstleistender... naja nur t2, daher bleiben mir sicher in meiner truppe die 40+ km märsche erspart ^^

bin ganz ehrlich, auf zivildienst hatte ich keine lust, ich habe schon irgendwo das verlangen dieser wehrpflicht nachzukommen. das einzige was mich wohl nerven wird, ist definitiv die zeiteinteilung. so un soviel minuten für duschen, so und soviel für essen... bla blubb.

und dann auch noch rendsburg. wehe da steppt nciht wenigstens ab und an mal der bär Wink

mfg
Please disregard any undeserved compliments.
(Announcer - Portal 2)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was habt ihr zuletzt verschenkt oder geschenkt bekommen? Atreyu 177 58.906 11.01.2024, 18:48
Letzter Beitrag: Prometheus
  Vorgegebene Namen oder eigene? Heinrich Reich 22 6.780 02.09.2023, 07:09
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Wie wird die Welt (oder sagen wir die Menschen darauf) untergehen? OTM SAN 56 15.080 06.05.2023, 19:01
Letzter Beitrag: t-beutel
  Welche populären Filme oder Serien habt ihr nicht gesehen? Heinrich Reich 16 4.358 06.03.2022, 14:11
Letzter Beitrag: Juttar
  Achievements / Trophäen - Sinn oder Unsinn? Heinrich Reich 53 15.058 07.04.2021, 08:13
Letzter Beitrag: Prometheus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste