Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Problem] rechner friert ein....
#1
0
hallo, ich hab ein problem:

egal welches spiel ich starte, nach einer kurzen zeit (meist noch im menü) friert mein rechner ein und gibt über die boxen ein lautes nerviges geräusch von sich.
bis auf zocken kann ich alles ganz normal machen und er läuft ohne probleme.
zu heiß wird er auch nciht, das mainboard läuft bei 30° und die cpu bei knapp 40°.
meine hardware:
athlon 2500+, MSI KT4AV mainboard, 512mb Infineon DDR-Ram, 400Watt Netzteil

wär schön wenn mir wer helfen könnte Big Grin

mfg
Zitieren
#2
0
Vielleicht ein Problem mit der Graphikkarte. War bei meinem Kumpel auch so. Ständig ist der Rechner beim Zocken abgestürzt. Hat sich hinterher rausgestellt, das der Lüfter der Graphikkarte nicht mehr lief.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#3
0
was hast du denn gemacht , seit dem der fehler auftritt?

eventuell ma nen neuen treiber installiert?
versuch es doch ma mim neusten bzw. nem anderen für deine grake , board etc.


greetz
------------------------system:----------------------
-----amd xp 2400@ 11 X 216 @ 2376 MHz-------
------gf4 ti4200 @ 250/400 - 325/625---------
--------------- wassergekühlt Wink <-------------

zitat einer guten freundin :

Zitat:eine frau macht nie, nie niiiiichts ohne grund!
Zitieren
#4
0
also alles was ich gemacht hab seit das problem auftritt ist dass ich den ram gewecheselt habe und den fsb von 100 auf 166mhz raufgeschraubt hab. jetz arbeit die cpu halt mit voller normaler leistung.

der kühler meiner graka kanns auch nich sein, die wird nämlich aus irgentwelchen gründen passiv gekühlt
Zitieren
#5
0
Versuche mal folgendes:

1.) Klick auf Start und dann auf Ausführen
2.) Gib folgendes ein: dxdiag und klick auf OK
3.) Im DirectX-Diagnoseprogramm klick oben auf Sound
4.) Unter DirectX-Funktionen bei "Einstellung der Soundhardwarebeschleunigung" Minimalbeschleunigung auswählen und wenn's nicht hilft Keine Beschleunigung

btw. Du hast nicht zufällig die Audigy2 als Soundkarte?
MfG
H2k
factum infectum fieri non potest
Zitieren
#6
0
also ich hab jetzt mal die neusten detonator treiber installiert, und die die soundhardwarebeschleunigung deaktiviert, aber das hilft irgentwie auch nicht. ich komme jetzt aber z.b. bei bei battlefield 2 bis zum erstellen eines lan games, und nichtmehr nur bis zur kontoauswahl.

meine soundkarte ist übrigens eine creative sb live platinum
Zitieren
#7
0
ist deine grafikkarte zufällig eine geforce fx 5200 ?
Zitieren
#8
0
nee, ich hab ne fx 5500. aber was is denn mit der 5200?
Zitieren
#9
0
also bei einem rechner hier mit fx5200 gibts ähnliche symptome, manchmal beim zocken hängt er nach ner zeit, bild wird plötzlich schwarz dann und alles hängt komplett. ich vermute mal das liegt an der fx5200, weil das nur beim zocken auftritt. die ist auch nur passiv gekühlt und wird ziemlich heiss.

an deiner stelle würd ich mal das gehäuse beim zocken aufmachen und nen ventilator oder so danebenstellen, oder auf die graka nen lüfter draufmachen. so kannst du zumindest versuchen, das als fehlerquelle auszuschließen. wenns dann immer noch passiert mal graka tauschen und mit ner anderen testen.
Zitieren
#10
0
tja werd wohl mal die graka tauschen müssen, denn mit offenem gehäuse und ventilator klappts auch ned richtig.

kann man denn mit irgentnem prog die temperatur auf der graka feststellen?
Zitieren
#11
0
Kannst ja bei einem deiner Freunde eine Graka ausleihen und testen, ob das wirklich an der Graka liegt.
MfG
H2k
factum infectum fieri non potest
Zitieren
#12
0
ich habe noch eine feststellung gemacht: wenn ich den fsb auf 100mhz runterschalte kann ich ohne probleme zocken (nur mit 1,1gb cpu) und wenn ich den auf 166mhz hochschraube, hab ich volle cpus leistung, aber er friert immer ein.

wollt das nurmal gesagt haben, vllt. hilfts ja irgentwie^^
Zitieren
#13
0
tja dann kommen irgendwelche komponenten mit den 166 mhz nich zurecht. Oder es liegt am Mainboard!
Das hatte ich früher auch immer und jetzt hab ich seit 2 Jahren ein Ausus Board mit dem ich noch nie probleme hatte
[Bild: banner_cool3zhjth.jpg]
Zitieren
#14
0
Zitat:Original von D2001
Das hatte ich früher auch immer und jetzt hab ich seit 2 Jahren ein Ausus Board mit dem ich noch nie probleme hatte

Gute Entscheidung Pleased


@Mr_Crowley
Hast Du Dich mal im Bios etwas umgesehen??
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#15
0
in wie weit sollte ich mich da umsehen?
Zitieren
#16
0
Zitat:Original von Mr_Crowley
in wie weit sollte ich mich da umsehen?

Vielleicht die Grundeinstellungen wiederherstellen (falls Du da was verändert hast). Und generell mal schauen, was man da runterschalten kann, was nicht unbedingt nötig ist. Vielleicht auch mal ein neues Bios aufspielen (je, nachdem, wie aktuell das ist).
Das kann wahre Wunder bewirken (spreche aus Erfahrung Pleased )
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#17
0
also da is im prinzip alles auf grundeinstellungen gestellt, nur der fsb is von 100mhz auf 166mhz raufgeschraubt. aber ich glaub ich werd ermsa n neues bios aufspielen, meins is doch schon etwas alt
Zitieren
#18
0
Zitat:Original von Mr_Crowley
also da is im prinzip alles auf grundeinstellungen gestellt, nur der fsb is von 100mhz auf 166mhz raufgeschraubt. aber ich glaub ich werd ermsa n neues bios aufspielen, meins is doch schon etwas alt

Das ist das erste, was ich machen würde. Hatte damals auch Probleme mit meiner Graphikkarte... exakt die gleichen Ausfälle, wie bei Dir.
Neues BIOS auf's Mainboard gespielt (schön vorsichtig sein), Mainboardtreiber neu installiert.... Problem gone!

Bei mir lag es u.A. daran, das der AGP-Port durch die veraltete Bios-Version nicht richtig angesprochen wurde. Nach den Updates habe ich überhaupt keine Probleme mehr (BIOS war allerdings schon 3 Jahre alt).

Nebenbei.. bist Du sicher, das Dein Netzteil i.O. ist?
Kann auch ein Problem sein, wenn es nicht mehr genug Leistung hergibt.

Wenn das Netzteil einen weg hat LÄUFT DER RECHNER trotzdem noch... zumindest eine Weile!
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#19
0
nee also das netzteil is flammneu, ca. 4 wochen alt. müsste eigentlich noch richtig laufen.

aber zum thema bios: ich habe ja ein msi kt4av, und auf der seite von msi dass die biosupdates nicht für kt4v oder kt3v geeignet sind.
sind die danna uch nich fürs kt4Av geeignet? wo krig ich sonst welche her? (google gab nur seltsame ergebnisse)
Zitieren
#20
0
Das Gleiche Problem hatte mein Kumpel vor 2 Monaten. Athlon 64 3200+ mit Standartlüfter, Standartnetzteil, ohne sonderliche Belüftungsanlagen und einer X850 irgendwas.

Nachdem er über 3 Tage non-stop seinen Rechner laufen liess, hatte er plötzlich Lust auf Oblivion. Nach 10 Minuten wurde die ganze Spielgrafik in einen Lila Farbton getränkt. Er dachte sich einfach nur "scheiss Bug" und spielte weiter. Dann ging plötzlich alles aus und nichts mehr an Rolleyes

Das Ende vom Lied war, dass er sich ein neues Motherboard UND ne neue CPU kaufen musste, weil er 3 Pins beim Einbauen um 180° verbogen hat Rolleyes
Meine immer installierten Klassiker: Jagged Alliance 2, Worms Armageddon, Subspace/Continuum


Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Frage] Alte Rechner verwerten bzw. verkaufen Antiheld 1 172 23.03.2024, 08:44
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Info] David Braben entwickelt 17€ Rechner r3d3mti0n 34 9.536 12.01.2024, 15:08
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Win 98 Rechner kein Bild bei Bootvorgang Opitz! 11 561 20.11.2023, 17:46
Letzter Beitrag: Juttar
  GBAHD - Ein Open Source GBA Consolizer Retro-Nerd 8 1.674 16.03.2022, 18:01
Letzter Beitrag: Retro-Nerd
  Ein Traum wird wahr: OCULUS RIFT SonataFanatica 356 134.955 30.03.2020, 13:09
Letzter Beitrag: t-beutel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste