Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] Hat jemand von Euch ein GPS??
#1
0
Mich interessiert, ob hier jemand ein GPS hat (ich meine kein AutoNavi, sondern ein Handgerät). Ich habe derzeit den Geko 201, und schleppe ihn überall hin mit. Bin sehr zufrieden mit dem Knirps.
Mache zwar kein Geocaching, aber wenn man man unterwegs ist, hilft solch ein Ding ungemein.
[Bild: geko201_1_sm.jpg]
Hab mir jetzt den Garmin eTrex Venture Cx geordert.
[Bild: etrexventurec2009gk.jpg]
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#2
0
Wozu brauch ich son Mist?
Da kauf ich lieber ne Karte für 3 € und bin ned auf Batterien und Satelliten angewiesen Wink
Coming Soon: AGC - Just play Oldgames
Zitieren
#3
0
Zitat:Original von Macarium
Wozu brauch ich son Mist?
Herzlichen Dank für Deine wertvolle Meinung! Allerdings wollte ich wissen, wer hier ein GPS hat, und nicht, warum Ihr keines habt! Teufel
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#4
0
Für mein Handy hab ich ne Gps Software und hier liegt noch so nen Medionpda rum auf dem auch ne Software drauf ist. Das Teil wird nur für weite Fahrten benutzt. Sind halt keine puren Gps Geräte. Naja aber mal ehrlich was willste mit dem Teil ?
Zitieren
#5
0
Zitat:Original von Jan de KluV
Für mien Handy hab ich ne Gps Software und hier liegt noch so nen Medionpda rum auf dem auch ne Software drauf ist. Das Teil wird nur für weite Fahrten benutzt. Sind halt keine puren Gps Geräte. Naja aber mal ehrlich was willste mit dem Teil ?

Es hat mir schon gute Dienste geleistet. Vor allem im Urlaub oder in einer fremden Stadt. Ist praktisch, wenn man sich vor Ort nicht auskennt. Hab's schon ein paar mal gebraucht, um zum Auto oder zum Hotel zurückzufinden.
Ist auch interessant, wenn man vor Ort einen Punkt markiert, und zu Hause die Koordinaten im Google Earth nachschlägt. Die Dinger funktionieren auf 3 Meter ganau. Und bei Handygröße und 30 Stunden Laufzeit auch nichts, was man mit sich rumschleppen muss.

Davon abgesehen.. wenn die Dinger schon da oben rumfliegen, warum sollte man sie nicht nutzen. Zumal es ja kostenlos ist Pleased
Ich find's spannend und sehr praktisch!
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#6
0
Zitat:Original von Gadler
Zitat:Original von Macarium
Wozu brauch ich son Mist?
Herzlichen Dank für Deine wertvolle Meinung! Allerdings wollte ich wissen, wer hier ein GPS hat, und nicht, warum Ihr keines habt! Teufel

Big GrinHaHa Big Grin aber recht hat er schon hihi
ach so zu thema ich hab auch keins Cool
Schönheit ist ein gesellschaftliches Konstrukt!!!!
Zitieren
#7
0
Zitat:Original von Gadler
Die Dinger funktionieren auf 3 Meter ganau. Und bei Handygröße und 30 Stunden Laufzeit auch nichts, was man mit sich rumschleppen muss.
3 Meter? Bestimmt nicht. Rolleyes
Nur wenn du lange auf einem Punkt stehst verbessert sich die Genauigkeit deiner Position. Für noch genauere Messungen benötigst du Korrekturwerte von Positionierungsdiensten, wie Sapos, Ascos, etc.
Dann wären Genauigkeiten im mm bis cm-Bereich drin. Bei Bewegung höchstens 10 Meter ohne Korrekturwerte.

GPS-Geräte in Autos haben eine Genauigkeit von etwa 30 Metern, wegen der Bewegung des Autos.

Wenn du in Häuserschluchten bist, dann wird es noch ungenauer, dann kommen nämlich noch Mehrwegeffekte hinzu, die die Genauigkeit noch schlechter werden lassen.
Diese entstehen durch Reflektionen von Häuserwänden. Dann nimmt der Strahl vom Satelliten nämlich weitere Wege und verfälscht die Messung.

Dann hängt es noch davon ab, wie viele Satelliten gerade über dem Horizont sind und wie hoch oder wie niedrig diese stehen.

Das könnte ich noch stundenweise so weiterführen, aber das ist alles sehr kompliziert.

Für eine einfache Positionsbestimmung, bei der man nicht so viel Wert auf die Genauigkeit legt, sind diese Geräte aber ganz gut.

Ich vertraue aber einer guten Karte. Die ist immer noch genauer als jede durch GPS gemessene Position.

Ach ja, falls es dich interessiert, woher ich den ganzen Krempel weiss, ich studiere Vermessung und hörte auch schon die Vorlesung Satellitengeodäsie.
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#8
0
Zitat:Original von Corsafahrer
3 Meter? Bestimmt nicht. Rolleyes
Nur wenn du lange auf einem Punkt stehst verbessert sich die Genauigkeit deiner Position. Für noch genauere Messungen benötigst du Korrekturwerte von Positionierungsdiensten, wie Sapos, Ascos, etc.
Dann wären Genauigkeiten im mm bis cm-Bereich drin. Bei Bewegung höchstens 10 Meter ohne Korrekturwerte.

Davon rede ich ja. Es geht hier ja nicht um Navis. Wenn man im Auto unterwegs oder generell in Bewegung ist, kann men keinen genauen Punkt setzen. Wenn man aber wirklich guten Empfang hat (8-10 oder mehr Sateliten), hat man mit einem Hand-GPS bis zu 3 Meter Genauigkeit (wenn man auf der Stelle stehen bleibt). Zeigt das Gerät ja sogar an.
Ich war über Silvester in Dänemark, und habe vor unserer Miethütte einen Punkt gesetzt, als ich auf der Terasse stand. Zuhause habe ich den Punkt im Google Earth einegegben, und ich bin direkt auf der Terasse gelandet. Vielleicht 1-2 Meter Toleranz. Die Dinger sind also schon recht genau.
Und selbst, wenn die Dinger nur auf 10 Meter genau sein würden.. es reicht allemal, um einen bestimmten Ort, ein Haus oder das Auto zu finden.

Natürlich ist eine genaue Karte eine gute Sache. Aber was, wenn man keine Bezugspunkte hat. Freies Gelände.. oder weitergesponnen... in der Wüste oder zur See (dafür sind die Dinger ja eigentlich gedacht).
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#9
0
Zitat:Original von Gadler
Zitat:Original von Corsafahrer
3 Meter? Bestimmt nicht. Rolleyes
Nur wenn du lange auf einem Punkt stehst verbessert sich die Genauigkeit deiner Position. Für noch genauere Messungen benötigst du Korrekturwerte von Positionierungsdiensten, wie Sapos, Ascos, etc.
Dann wären Genauigkeiten im mm bis cm-Bereich drin. Bei Bewegung höchstens 10 Meter ohne Korrekturwerte.

Davon rede ich ja. Es geht hier ja nicht um Navis. Wenn man im Auto unterwegs oder generell in Bewegung ist, kann men keinen genauen Punkt setzen. Wenn man aber wirklich guten Empfang hat (8-10 oder mehr Sateliten), hat man mit einem Hand-GPS bis zu 3 Meter Genauigkeit (wenn man auf der Stelle stehen bleibt). Zeigt das Gerät ja sogar an.
Ich war über Silvester in Dänemark, und habe vor unserer Miethütte einen Punkt gesetzt, als ich auf der Terasse stand. Zuhause habe ich den Punkt im Google Earth einegegben, und ich bin direkt auf der Terasse gelandet. Vielleicht 1-2 Meter Toleranz. Die Dinger sind also schon recht genau.
Und selbst, wenn die Dinger nur auf 10 Meter genau sein würden.. es reicht allemal, um einen bestimmten Ort, ein Haus oder das Auto zu finden.

Natürlich ist eine genaue Karte eine gute Sache. Aber was, wenn man keine Bezugspunkte hat. Freies Gelände.. oder weitergesponnen... in der Wüste oder zur See (dafür sind die Dinger ja eigentlich gedacht).
Na ja, in der Wüste verbringt keiner freiwillig die Ferien. Big Grin Big Grin

Natürlich sind die Dinger für diese Sachen schon ganz praktisch, z.B. wenn man den nächsten Oldgamesladen finden will. Big Grin Big Grin
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#10
0
genau.. den nächsten oldgamesladen... Wink

Ich habe selber keins, habe aber über die anschaffung eines solchen geräts schon nachgedacht.

Vor allem das hier bereits genannte Geocaching würde mich interessieren!

Allerdings scheiterte dies schon an der Auswahl des richtigen Geräts, da Preis/leistung stimmen muss und es so viele geräte am Markt gibt...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Geburtstag von Heinrich Reich Swiffer25 87 16.608 07.04.2024, 11:50
Letzter Beitrag: GBuster
  [Info] Purpur hat burtseltag Beule 34 3.758 12.01.2024, 15:10
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Was gehört für euch zu Weihnachten dazu? SonataFanatica 24 2.960 19.12.2023, 15:20
Letzter Beitrag: Beast-King
Sad 78x 3080rtx Grafikarten in Reihe für ein Miner Traxx Amiga EP 2 933 13.01.2021, 12:37
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Frage] Hat zufällig jemand hier Amazon Musik HD ? K.A.R.R. 0 978 30.12.2019, 22:47
Letzter Beitrag: K.A.R.R.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste