Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Welches OS nutzt ihr?
#1
0
Ja, welches OS nutzt Ihr?

Bitte auch die Versionsnummer angeben und warum ihr es benutzt - was daran gut, bzw. schlecht ist.

Ich selbst nutze verschiedene Systeme. Mein Internet-Gateway läuft unter Linux (SuSe). Das System ist nicht so ganz mein Geschmack. Die grafische Oberfläche kann man getrost vergessen (wer benutzt denn soetwas??) und die Bash ist auch alles andere als perfekt... Nicht so mein Ding.

Windows XP hat auf meinem neuen Rechner eine halbe Stunde überlebt - dann musste ich formatieren (in dieser Zeit war es mir gelungen, 10 Programme aufzuspielen, die nicht funktionierten, mit denen ich aber normalerweise arbeite).

Windows 2k habe ich auf meinem Notebook installiert. Da es ein reiner Arbeitsrechner ist, tut es dieses OS.

WinME habe ich auf meinem eigentlichen Rechner. Damit wird hauptsächlich Internet gesurft und ab und zu die neueren Spiele gespielt.

MS-DOS 6.22 und Win 3.11 habe ich auf einer Partition meines Hauptrechners. Die andere Partition ist FreeDos 8.0 "Nikita". Damit lässt sich bluescreen-frei arbeiten.

Wie sind eure Erfahrungen mit den einzelnen Systemen?

P.S.: Ja, Win3x ist kein OS im eigentlichen Sinne. Ich habe es trotzdem so aufgelistet. Damit ist gemeint, dass es hauptsächlich eingesetzt wird.
(28.06.1994 - 28.06.2004) Zehn Jahre: Freies Dos!

FreeDOS - BUNT! war gestern!

SkullTag 96b released! Grab your Doom2.wad and get doomin'!

Für ein paar Oldies besucht meine Seite: V-man's AWare
Zitieren
#2
0
Zur Zeit hab ich Win98 drauf, hab aber in der letzten Woche nacheinander ME, XP, 95, 2000 und dann halt 98 drauf. Mit jedem einzelnen gabs irgendwo Probleme, ME fand ich persönlich bis dahin am besten, aber meinem Bruder gefiel wohl die Oberfläche von XP besser und meinte, bei ME würde ja nix funktionieren...

Dann wurde erstma wieder formatiert und gesicherheitskopiert und 95 als Notlösung raufgehauen [hatten grad nix anderes da]. War natürlich denkbar kacke, läuft ja nix vernünftiges mehr drauf. dann haben wir 2000 gekriegt und das installiert, lief auch ganz gut, bis unser Mainboard dann abgesagt hat. Erstma n neues gekauft mit P4 2,4 und 256 DDRAM [zu wenig für meinen Geschmack, aber reicht auch] und dann wieder 2000 installiert. Das hatte dann Probleme mit unserer GeForce 2 Ti verursacht und wurde dann auch endgültig runtergeschmissen.Jett haben wir 98 drauf und es läuft wirklich gut [naja der Sound bockt manchmal rum, aber ich hoffe, dass ich das wieder hinkrieg]. Da mein Bruder nu aber ne GeForce 4 ersteigert hat, will er auch gleich ma wieder XP installiern, Schwachsinn wenn man mich fragt, tut aber keiner.

Dumm von ihm auch, einfach immer die Betriebssysteme nebeneinander zu installiern, sodass dann 3 gleichzeitig drauf sind aber da kann ich mich wohl endlos drüber aufregen, ich brauch jetzt erst ma meinen neuen RAM und dann hab ich meinen 800er wieder flott, ins Netz kann ich damit zwar nich aber Zocken kann ich wenigstens. Da werd ich dann übrigens ME raufbasteln.
Zitieren
#3
0
Ich benutze WinXP auf meinem Rechner und 98 auf meinem Laptop (Arbeitsspeicherbedingt Rolleyes )

Win 98 läuft mir zu instabil, warum ich auch hauptsächlich mit dem PC arbeite, surfe etc...
WinXP ist dabei das stabilste OS, das ich je drauf hatte (Linux ist noch besser aber spiele... naja Rolleyes )
Mein Rechner läuft jetzt schon 5 Tage hintereinander und es gab noch keine Probleme, wie immer... läuft alles Reibungslos.

@V-Man: Das mit den Programmen ist normal... du musst bei den Programmen schauen, ob sie nur für ein bestimmtes OS geeignet sind... Mein Scanner funzt auch nur auf Win 98, 95 und ME rechnern.
Deswegen sind ja die Treiber auch IMMER unterteilt in Win 95, 98, ME und Win NT, 2000, XP
Meine immer installierten Klassiker: Jagged Alliance 2, Worms Armageddon, Subspace/Continuum


Zitieren
#4
0
Ich benutze Win XP wo ich steh und geh. (das reimt sich)
auf meinem rechner ist es ebenso drauf, wie auf meim laptop. früher hatte ich mal 2000, damit war ich auch glücklich. das war das bis dato beste betriebssystem.XP is einfach besser, weil es schicker aussieht und mehr funktionen hat. die lan-einrichtung ist nun beispielsweise deutlich vereinfacht. 98 war schrecklich. Ich sach nur Hallo Bluescreen. 3.1 war auch noch cool. aber eigentlich geht nix über dos. das waren noch zeiten:cd..c:\\ usw..
Big Grin
Zitieren
#5
0
Mhh ja hast recht... Netzwerk einrichten kann seit XP jedes Baby... Sogar ich Big Grin

Achja heisst WinXP nich ausgesprochen [win-iks-pi] Confused Geschockt Big Grin
Meine immer installierten Klassiker: Jagged Alliance 2, Worms Armageddon, Subspace/Continuum


Zitieren
#6
0
aaaaaaaaaaaaaaaaaaalsooooooo....
da ich ja der unbestrittene profi im "wie siet denn der heutige bluescreen aus" maraton bin, hier mal meine bewertung zu ALL den dingern die ich kenn:
win 2k - viele meiner games schmiern ab beim zocken, macht aber bei eMule EIGENARTIGERWEISE mehr speed als bei früheren versionen kein dos, SCHEISSE
win ME - hallo du schönes blau!
eMule funzt net, php server funzt net aber SEHR gute kompatibilität mit den games... aber wo iss das dos???!!!!(iss wichtig für mich)
win 95 - naja, ich sach mal: "huii ich spiel mal mein neues spiel... BBBbbbBBBzzzZZZzzzZZZ [blue]"
win 98 - gute mischung aus blauer farbe und ab und an auch mal inkompatibilität
win XP - viele dos games laufen wie geschmeirt, alle games rennen reibungs los und auch meine arbeits proggis sind intakt das FAST perfekte OS
DOS - hach, die guten alten zeiten... *schluchz*

EDIT:
linux kenn ich nich, kommt aber auf den rechner meines kumpels drauf wenn ich mit dem zusammengezogen bin
Ein Betriebssystem sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkle zu treiben und ewig zu binden, im Lande Microsoft, wo die Schatten drohn.
(Bill Gates - Herr der Rechner)
Hasse dich nicht schon am frühen morgen!
Schlaf bis Mittag!
win98 - der grösste virus der welt
Zitieren
#7
0
Ich benutze WinXP auf allen Rechnern, welche hier rumstehen. Hatte vorher Win98 und bin wirklich zufrieden mit WinXP. Selten, aber wirklich gaaanz selten Abstürze. Big Grin

Mfg
Rayman
Raymans FTP - 24h online
Unmengen an DOS-Games, cgboard Uploads, riesige Amiga-, C64-,
Nintendo-, Atari-, Sega- und ScummVM Collections, Handbücher usw.
Zitieren
#8
0
Hab eine 2 Partitionen......einmal mit Win 98Se, dass beste Os bis jetzt.....und Xp....anfangs war ich begeistert aber mittlerweile find ich Win 2k schon wieder besser^^
Ps. Mach mir demnächst Linux Redhat drauf
Zitieren
#9
0
also ich hab aufem server (wichtigster rechner hier) linux , warum
1. keine abstürze ausser bei überlasten (leider überall so)
2.freeware
3.bietet sicheren schutz vor viren da unter LINUX viren wie wir sie kennen net exestieren .

dann aufem 1 rechner xp warum
1. stabil (linux iss aber besser)
2.kopatibler zu spielen wie linux
3.emule läuft gut damit Smile

dann aufem 2 rechner linux bzw xp
ich teste noch was wirkich besser iss ,denn auf dem rechner wird gezockt gechatet etc also bin mir da noch net sicher .




greetz
------------------------system:----------------------
-----amd xp 2400@ 11 X 216 @ 2376 MHz-------
------gf4 ti4200 @ 250/400 - 325/625---------
--------------- wassergekühlt Wink <-------------

zitat einer guten freundin :

Zitat:eine frau macht nie, nie niiiiichts ohne grund!
Zitieren
#10
0
Ich kenn auch einige Leute, die generell sagen WinXP ist scheiße... Sie haben es selbst ausprobiert! Auf nem P1 200 Mhz mit 64 MB RAM ja toll... WinXP ist für Rechner ab 1 Ghz und 256 MB RAM geeignet. Für alles was drunter liegt kann ich nur Win98 empfehlen. Rolleyes
Meine immer installierten Klassiker: Jagged Alliance 2, Worms Armageddon, Subspace/Continuum


Zitieren
#11
0
jupp, ich HAB 1ghz und 760~mhz, meiner kann das ab...^^
eigenartiger weise laufen hier auch meine emulatoren schneller als auf win 98 oder so
Ein Betriebssystem sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkle zu treiben und ewig zu binden, im Lande Microsoft, wo die Schatten drohn.
(Bill Gates - Herr der Rechner)
Hasse dich nicht schon am frühen morgen!
Schlaf bis Mittag!
win98 - der grösste virus der welt
Zitieren
#12
0
ich hab schon immer winme und werd auch net wechseln.
ich denk es kommt immer auf den benutzer an, welches OS er am liebsten hat, ich mg ME weils bei mir stabil is und weil ich damit scheen zocken kann Big Grin
und der Himmel wird beben..
Zitieren
#13
0
Windows 2000.

Läuft stabil, ist (im Gegensatz zu XP *g*) einigermaßen Spywarefrei, ist nicht zu überladen, läuft flott....

...ich hab bis jetzt jedes Spiel zum Laufen bekommen...

...alors...ich weiß nicht, was dagegen spricht *g*

Big Grin
Zitieren
#14
0
Zitat:Original von Jakhel
Windows 2000.

Läuft stabil, ist (im Gegensatz zu XP *g*) einigermaßen Spywarefrei, ist nicht zu überladen, läuft flott....

...ich hab bis jetzt jedes Spiel zum Laufen bekommen...

...alors...ich weiß nicht, was dagegen spricht *g*

Big Grin


Ja, hab ich auch und das ist echt gut aber leider stürzt Gothic 1 manchmal ab--das ist alles...

"T-DSL, jetzt überall in Deutschland (verstreut)"
Zitieren
#15
0
Also für mich ist 98 das beste Os man kann damit einfach am meißten mit machen durch den Prima Dos Modus. Bluescreen habe ich sehr sehr selten. 98 hat so gut wie keine Spyware Superkompatibel zu games. Dos Games laufen auch alle spätestens im Dos Modus. Bei 98 bin ich her übers System und mir wird nicht wie bei doofp...xp alles Abgenommen oder sachen gemacht die ich gar nicht will. Win.3x ist ja eigentlich nur ne Gui für Dos von daher haste recht das es kein OS ist. Linux ist klasse habe zur Zeit Debian drauf werde aber sobald Suse 8.2 draussen ist mir das kaufen. Linux ist zwar am Anfang etwas schwierig zu handhaben fürn Neuling aber man schätzt schnell seine Vorteile. Xp ist das schlechteste Windows was ich bis jetzt gesehen habe aus villelei Gründen. Erstens gibst es nur als OEM Version ohne Support oder SB Version ohne Support was nen Witz ist. Die Lara/Luna oder wie die Oberfläche heißt ist fürn Arsch. XP ist nen reiner Resourcen Fresser. Ich könnte 98 10 mal installieren und würde nicht die Resourcen verschenken wie doofp. Zu dem Passt der name XP net er sollte leibner ET heißen nachdem das Ding mehr nach hause telefoniert als sonst was macht und auch mit Antispyxp weiß man nicht obs da nicht noch welche Funktionen gibt. Zudem isses nen Witz nur wenn ich nen paar Komponenten verändere gezwungen bin mir ständig nen neuen KEy zu besorgen ne Orginal Version vorausgesetzt. 2000 hatte ich auch schon drauf kaum zu glauben an dem hatte ich nix auszusetzen bis auf die tatsache das nen paar Games nicht leifen und der gute Dos Modus fehlt. Me hatte ich noch net drauf also kann ich nix zu sagen. 95 dazu kann man nicht mehr viel sagen *GG*. Aber das schlimmste Windows wird sowieso Longhorn werden das wird zu 50% aus Spayware bestehen und ist nur auf DRM und Paladium ausgelegt. Aber es gibt dann ja trotzdem genug idioten dies unbedingt haben wollen. Aber das ist ne andere Geschichte. Also meine Toplist sieht so aus:

1. Linux (zur Zeit Debian)
2. Lovely 98Se
3. Win2000
4. Dos
5. XP

Cu *BlackJack*
Vom Rechtsstaat über'n Überwachungsstaat zum Präventionsstaat. Deutschland Willkommen George Orwell grüßt dich.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was kifft ihr gerade ? donald 10 162 Vor 7 Stunden
Letzter Beitrag: Atreyu
  Was zockt ihr zur Zeit? Atreyu 6.424 1.097.788 Vor 11 Stunden
Letzter Beitrag: Atreyu
  Was esst und trinkt ihr gerade? Cebion 594 157.501 17.04.2024, 22:16
Letzter Beitrag: donald
  Was schaut ihr gerade? Cyphox 3.758 728.457 16.04.2024, 18:15
Letzter Beitrag: tomwatayan
  Auf welches Spiel freut ihr euch zur Zeit? Corsafahrer 295 82.115 16.04.2024, 15:35
Letzter Beitrag: selectahpat

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste