Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

wieviele rpgs habt ihr durch ?
#61
0
Ich kann mich eigentlich nur an ein RPG erinnern, dass ich je durchgespielt habe: Knights of Xentar. Es sei denn, man zählt die Diablo-Spiele auch als RPG, aber ich denke eher nicht.
Die meisten dieser Spiele überfordern mich einfach mit ihrer unendlich langen Spielzeit und den vielen Möglichkeiten.
[Bild: gogc8jon.png] [Bild: switchi4j98.png] [Bild: opel29k8i.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#62
0
(20.12.2019, 13:07)Atreyu schrieb: Es sei denn, man zählt die Diablo-Spiele auch als RPG, aber ich denke eher nicht.

Nun ja, es sind halt Action-Rollenspiele. Smile Ein Genre, mit dem ich irgendwie nie warm geworden bin. Sollte ich mich aber mal näher mit dieser Sparte beschäftigen, dann wäre wohl Heroes ein ganz heißer Kandidat für mich, um mal in diese Welt 'reinzuschnuppern (hab' eben gerade allerdings entdeckt, daß Wiki Final Fantasy Type-0 auch als Action-Rollenspiel bezeichnet).
Wenn ich jetzt auch noch das eine oder andere Strategierollenspiel ausklammere, entsteht bei mir folgende Liste (alphabetisch sortiert; in der zeitlichen Reihenfolge bekomme ich die wohl nicht mehr zusammen):

Death Knights of Krynn (Amiga)
Dragon Age: Origins (Xbox 360)
Dragon Age II (Xbox 360)
Dragon Age: Inquisition (PS4)
Dragon Quest VIII (PS2)
Dragon Quest XI (PS4)
Dragon Wars (C64, DOS)
Die Dunkle Dimension (C64)
The Elder Scrolls III (Xbox)
The Elder Scrolls IV (PS3, Xbox 360)
The Elder Scrolls V (Windows, Xbox 360)
Fable (Xbox)
Fallout 3 (Windows, Xbox 360)
Fallout 4 (PS4)
Fallout: New Vegas (Windows)
Final Fantasy IX (PS1, Windows)
Final Fantasy X (PS2, PS3, PS4)
Final Fantasy X-2 (PS2, PS3)
Final Fantasy XII (PS2, PS4)
Final Fantasy XIII (PS3, Xbox 360)
Final Fantasy XIII-2 (PS3, Xbox 360)
Final Fantasy XIII: Lightning Returns (Xbox 360)
Final Fantasy XV (PS4, Xbox One)
Jade Empire (Xbox)
Knights of the Old Republic (Windows, Xbox)
Knights of the Old Republic II (Windows, Xbox)
Lost Odyssey (Xbox 360)
Mass Effect (PS3, Xbox 360)
Mass Effect 2 (PS3, Xbox 360)
Mass Effect 3 (PS3, Xbox 360)
Mass Effect: Andromeda (PS4)
Might and Magic VI (Windows)
Might and Magic VII (Windows)
Ni No Kuni (PS3)
Ni No Kuni II (PS4)
Die Prüfung (C64)
Rogue Galaxy (PS2)
Shining in the Darkness (Mega Drive)
Starflight (Mega Drive)
Ultima I (DOS)
Warriors of the Eternal Sun (Mega Drive)
The Witcher (Windows)
The Witcher 2 (Xbox 360)
The Witcher 3 (Xbox One)

Öhm ... Ich glaube, das war's. Was fehlt, sind Spiele, mit denen ich zwar viele, viele Stunden verbracht habe - aber nie den Abspann zu Gesicht bekommen habe (beispielsweise the Bard's Tale für C64, Eye of the Beholder für Amiga, Wizardry VII für DOS, Mazes of Fate für GBA, the Legend of Dragoon für PS1, Dragon's Dogma und Gothic II für Windows etc.) ... Rolleyes
Zitieren
#63
0
Action-Rollenspiele sind The Witcher und Mass Effect aber auch. Im Grunde kann man das gar nicht so genau abgrenzen und es muss einfach jeder für sich selbst entscheiden, wo man da seine persönliche Linie zieht.

Diablo- und Rogue-Likes (aka Hack'n'Slay-Rollenspiele) zählt man halt ungern dazu, weil sie mehr Ähnlichkeit mit Twin-Stick-Shootern haben. Und Level-Up-Systeme durch bessere Rüstungen und Waffen gibt es ja schließlich auch bei reinen Raumschiff-Shoot'em-Ups (z.B. Raptor). Space Siege ist zum Beispiel so ein tolles Zwischenprodukt: Vom Gameplay definitiv Twin-Stick-Shooter, aber vom Leveling-System übersteigt es sogar noch das erste Diablo.
Von daher müsste man sie dann eigentlich alle wiederum bei Rollenspiel-Auflistungen mit einbeziehen, weil sie wie Dungeon Siege eine Art von Charakter-Leveling-System haben.
Die Nier-Spiele, die ich jetzt unten in der Liste habe, haben ebenfalls Twin-Stick-Shooter-Gameplay, aber gerade Teil 1 fühlt sich so sehr nach Rollenspiel an, dass ich es nicht weglassen wollte. Teil 2 hat dann ja sogar Raumschiff-Shoot'em-Up-Sequenzen, was das ganze Trennschema, das man sich aufbauen wollte, kaputt macht. Ist Raptor dann am Ende auch ein Rollenspiel?

Hier mal meine Liste. Bei manchen Spielen war ich mir nicht mehr sicher, ob ich sie durchgeschafft habe (z.B. Lufia II und Pokémon Crystal), deshalb habe ich sie ausgelassen.

Breath Of Fire (GBA)
Breath Of Fire 2 (GBA)
Dragon's Dogma - Dark Arisen (Xbox One)
Fable - The Lost Chapters (Windows)
Fable II (Xbox 360)
Final Fantasy III (Famicom)
Final Fantasy VII (PS1)
Final Fantasy IX (PS1)
Final Fantasy X (PS4)
Final Fantasy XII (PS4)
Golden Sun (GBA)
Grandia (PS1)
Grandia II (Windows)
Grandia III (PS2)
Illusion Of Time (SNES)
Infinite Undiscovery (Xbox 360)
Knights of the Old Republic (Windows)
Knights of the Old Republic II - The Sith Lords (Windows)
Lost Odyssey (Xbox 360)
Neverwinter Nights (Windows)
Nier (Xbox 360)
Nier - Automata (PS4)
Ni No Kuni - Der Fluch der weißen Königin (PS3)
Pokémon - Blaue Edition (SGB)
Pokémon Saphir (GBA)
Rogue Galaxy (PS2)
Secret Of Evermore (SNES)
Star Ocean - Till The End Of Time (PS2)
Star Ocean - The Last Hope (Xbox 360)
Vampire World - Port Of Death (Windows)
White Knight Chronicles (PS3)
White Knight Chronicles II (PS3)
Zitieren
#64
0
(21.12.2019, 06:53)tomwatayan schrieb: Im Grunde kann man das gar nicht so genau abgrenzen und es muss einfach jeder für sich selbst entscheiden, wo man da seine persönliche Linie zieht.

Da gebe ich Dir recht. Bei manchen meiner Einträge mußte ich auch länger überlegen (Fable zum Beispiel). Vielleicht hätte ich Final Fantasy Type-0 doch mit 'reinnehmen sollen; der Strategieanteil ist dort auch nicht höher als bei Ni No Kuni II. Bloß so was wie Horizon Zero Dawn würde ich beim besten Willen nicht dazu zählen (wurde - glaub' ich - teilweise als Action-Rollenspiel beworben und wird ebenfalls bei Wiki als solches bezeichnet).

(21.12.2019, 06:53)tomwatayan schrieb: Space Siege ist zum Beispiel so ein tolles Zwischenprodukt: Vom Gameplay definitiv Twin-Stick-Shooter, aber vom Leveling-System übersteigt es sogar noch das erste Diablo.

Kannte ich bislang noch nicht. Schade: Gab's mal bei Steam; jetzt aber leider nicht mehr. Cry
Zitieren
#65
0
Viele Spiele haben so viele Elemente aus verschiedenen Genres, dass man sie unmöglich nur anhand solcher Kennzeichen in eine bestimmte Kategorie einordnen kann. Ich würde mich da auch nicht so sehr auf Definitionen versteifen, sondern einfach nach Überwiegenheit gehen.
Zum Beispiel haben Diablo und Konsorten sehr viele Elemente von klassischen RPGs (wie Quest-System, Erfahrungslevel, Char-Attribute und EP) und diese nehmen auch den größten Teil des Spielprinzips ein. Also würde ich solche Titel auch dazuzählen.

P.S.: Ich musste jetzt erst mal nachschauen, was denn ein "Twin-Stick-Shooter" ist Big GrinBaby.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#66
0
Für mich ist der große Teil für RPGs die Story und bei zB. Diablo ist diese so klein, dass ich es nicht dazu wählen würde.
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
#67
1
(21.12.2019, 09:24)Heinrich Reich schrieb: P.S.: Ich musste jetzt erst mal nachschauen, was denn ein "Twin-Stick-Shooter" ist Big GrinBaby.

Ja, Twin-Stick-Shooter ist bei Diablo und Titan Quest prinzipiell nicht hundertprozentig richtig. Denn es bezieht sich klassischerweise auf eine Steuerung, bei der man die Bewegungsrichtung und Schussrichtung unabhängig voneinander direkt einstellen kann (wie mit den zwei Analog-Sticks eines Gamepads). Also wie bei "Alien Shooter", "Zombie Shooter" oder den Alien-Breed Remakes, wo man WASD-Strafing plus direkte Schussrichtungsangabe durch die Maus hat.
Aber die Konsolenversionen von solchen Hack'n'Slay-Spielen werden gerne genau so gesteuert, weil ein zusätzlicher frei beweglicher Mauscursor das ganze nur verkomplizieren würde. Und dadurch ist es dann doch wieder sehr viel Ähnlichkeit gegeben. Big Grin
Zitieren
#68
0
(21.12.2019, 09:24)Heinrich Reich schrieb: P.S.: Ich musste jetzt erst mal nachschauen, was denn ein "Twin-Stick-Shooter" ist Big GrinBaby.

Du kommst mir gerade vor, wie die CDU/CSU der Gaming-Welt Big Grin . ("Neuland" ^^)

Wenn du einen guten TwinStick-Shooter spielen willst, dann gib "Neon Chrome" eine Chance, ich hatte viel Spass damit Smile
[Bild: gogc8jon.png] [Bild: switchi4j98.png] [Bild: opel29k8i.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#69
0
Meine Erfahrung mit Twin-Stick-Shootern beginnt und endet mit Robotron: 2084 auf dem C64. Rolleyes Zum Thema RPGs: Bei Greg's RPG HeaveN findet gerade ein großer Rollenspielrückblick dieser Dekade statt. Bislang gibt es aber erst zwei Folgen.

2010



2011

Zitieren
#70
0
(21.12.2019, 20:33)Atreyu schrieb:
(21.12.2019, 09:24)Heinrich Reich schrieb: P.S.: Ich musste jetzt erst mal nachschauen, was denn ein "Twin-Stick-Shooter" ist Big GrinBaby.

Du kommst mir gerade vor, wie die CDU/CSU der Gaming-Welt Big Grin . ("Neuland" ^^)

Big Grin
Naja, ich kannte die Spiele schon, aber eben nicht unter dem Begriff Wink.


(21.12.2019, 21:16)Juttar schrieb: [...] Zum Thema RPGs: Bei Greg's RPG HeaveN findet gerade ein großer Rollenspielrückblick dieser Dekade statt. Bislang gibt es aber erst zwei Folgen.
[...]

Oje, davon habe ich auch noch eine Menge im Schrank stehen. Es wird wirklich Zeit, dass ich die ollen Action- und Stealth-Sachen mal beiseite schiebe und mich wieder mehr mit meinem Lieblingsgenre befasse ^^.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Info] Computerspieler können sich nun reich spielen durch Spieleplattformen Nemu 11 3.086 19.03.2022, 20:02
Letzter Beitrag: tomwatayan
  [Rätsel] Das Weltall - Existenz durch zerstörerische Fluktuation? CrazyJose 8 3.370 25.02.2019, 17:26
Letzter Beitrag: Commodus
  [Frage] Könntet ihr mir nochmal helfen? SonataFanatica 7 3.575 01.07.2017, 19:52
Letzter Beitrag: Mustrum
  Könntet ihr mir nochmal helfen? SonataFanatica 12 3.460 22.10.2016, 08:01
Letzter Beitrag: Cebion
  [Frage] Könntet ihr mir nochmal aushelfen? SonataFanatica 23 3.673 11.09.2015, 23:46
Letzter Beitrag: Gadler

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste