Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Umfrage: Welches Betriebssystem nutzt ihr?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
eine DOS-Variante
1.30%
1 1.30%
ein UNIX-Derivat
1.30%
1 1.30%
eine Linux-Distribution
9.09%
7 9.09%
Windows 3.1 oder früher
1.30%
1 1.30%
Windows 95 / 98 / 98SE
3.90%
3 3.90%
Windows ME
1.30%
1 1.30%
Windows NT
0%
0 0%
Windows 2000
7.79%
6 7.79%
Windows XP
71.43%
55 71.43%
eine Version von Mac OS
2.60%
2 2.60%
Gesamt 77 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Welches Betriebssystem nutzt ihr?
#21
0
Zitat:Original von D2001
Also ich nutze Fedora Core 5! Vorher Ubuntu aber da hat mich aufgeregt das man kein Root werden kann....

Da musst ich mich erstmal schlau machen was das für Betriebssysteme sind.
Fedora Core und Ubuntu sind also Linux Distributionen; wieder was dazu gelernt Big Grin
das war's Smile
Zitieren
#22
0
Ich selbst setze meist Mandriva Linux ein, selten mal WindowsXP (wenn sich's nicht vermeiden lässt) und zwischendurch teste ich andere Linux-Systeme.
Sturmkraehes Hörspiel FTP: [Bild: <a href=ftp.php?server=sturmkraehe.dyndns.org]" class="mycode_img" /> Zugangsdaten

Zitat:"Akzeptiere das Unverständnis als unvollkommene Geste der Unschuld"
Zitieren
#23
0
Ich bin so über die Jahre von DOS 6 / Win 3.11, Win95, Win98 und WinXP vor 2 Jahren nach SUSE9.1 (Linux-Distribution)und danach nach Ubuntu/ Kubuntu umgestiegen. Für die meisten Anwendungen gibt es unter Linux freie und kostenlose Alternativen. Für die wenigen Fälle (Office-Access) wo ich WinXP brauche, emuliere ich WinXP unter VMWare mit dem VMWare-Player.
Seitdem habe ich nicht mehr mit Viren, Spyware, usw. zu kämpfen und habe seit dem ein überaus stabiles OS mit vielen extras.
Die Oldgames laufen bei mir unter der DOSBox und neuere Spiele unter Wine oder Cedega, beides Programme, die die Aufgabe haben Win-Programme bzw Win-Spiele unter Linux zum Laufen zu bringen.
Greez
xyroot
Zitieren
#24
0
Man kann nur eins wählen das verfälscht das Ergebnis natürlich etwas.
Zitieren
#25
0
Ich nutze auf meinem einen (halbwegs modernen) Rechner Windows 98 SE, auf meinem Oldie-Rechner MS-DOS 6.22.
Vegetarier sind Menschen, die meinem Essen das Essen wegessen!
Für die einen ist es Krach. Für die anderen die wahrscheinlich beste Musik der Welt.
"Klingt, als wär da jemand ner Katze aufn Schwanz getreten."
Zitieren
#26
0
Naja, wenn schon nen alter Thread hochgeholt wird, dann geb ich auch mal meinen Senf dazu...

Ich verwende auf meinem "alten" Rechner folgende Betriebssysteme

Standardmässig wird SuSe 9.3 mit Runlevel 3 gebootet, da laufen dann halt FTP, BT oder Gameserver drauf wenn ich mit paar Freunden mal F.E.A.R oder sowas spiele.

Dann hat der Rechner auch noch 2 Windowssysteme drauf, zum einen Win98se und natürlich Windows XP.
98se weil ich nen uralten Scanner habe, der werder unter Linux, noch unter XP zum laufen zu bringen ist, und XP ist halt drauf weil es einige Windows-only Anwendungen gibt, die unter 98 nicht mehr laufen.

Mein Hauptrechner hat XP Media Center drauf, Linux wäre zwar auch ne Möglichkeit gewesen, aber da auf dem Rechner neben dem Multimedia eigentlich nur aktuelle Spiele gezockt werden, war das nicht die 1ste Wahl.

Dann hab ich noch nen alten 486DX/4 100Mhz mit Dos 6.22, den verwend ich für Spiele die nicht so recht in der Dosbox laufen wollen.
Zitieren
#27
0
Also meins ist leider micht dabei : Klicki-Bunti OS aka Ramkiller aka Windows Vista ^^ fehlt ja völlig, shame on you *fg*. Naja kein großer Verlust! ^^ .. habe Vista build 5744 & Virtual-PC 2007 mit Dos 6.22 & 98SE zu laufen,funzt alles prima! Ehrlich gesagt wäre mir das zu viel Arbeit mehrere OS's parallel oder auf einzelnen Rechnern zu installieren, da ist so eine Softwarelösung schon sehr praktisch, da man sich viel Zeit & Nerven spart! Wink Fahre damit in Hinsicht auf die alten Spiele ganz gut.. Die haben Ihre Gewohnte Umgebung & ich muss mich net mit irgendwelchen Kompatibilitätsproblemen rumschlagen!
Was haltet Ihr von so einer Lösung? Ich mein einerseits will man ja mit der Zeit gehen, aber andererseits nicht auf seine Schätze verzichten..
Oder seid Ihr der Meinung altes OS & alte Hardware gehört einfach zusammen ?
MfG
thedayafter
Zitieren
#28
0
Zitat:Original von thedayafter
Was haltet Ihr von so einer Lösung? Ich mein einerseits will man ja mit der Zeit gehen, aber andererseits nicht auf seine Schätze verzichten..
Oder seid Ihr der Meinung altes OS & alte Hardware gehört einfach zusammen ?
MfG
thedayafter

Leider gab's bei mir sehr oft Schwierigkeiten wenn ich versucht habe alte DOS-Spiele mit Hilfe von Softwarelösungen auf neueren OS's zum laufen zu bringen.Deshalb hab ich mehrere OS's auf dem Rechner das funktioniert bei mir ohne Probleme. Hab für die älteren Betriebssysteme einfach eine weitere Festplatte eingebaut und die dann nochmal partitioniert. Pleased

Solange alte OS auch auf neuer Hardware laufen, seh ich kein Problem diese auch auf neuer Hardware zu nutzen. Big Grin
das war's Smile
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was schaut ihr gerade? Cyphox 3.768 734.230 Vor 7 Stunden
Letzter Beitrag: fischbeck
  Was kifft ihr gerade ? donald 17 450 22.04.2024, 13:35
Letzter Beitrag: t-beutel
  Auf welches Spiel freut ihr euch zur Zeit? Corsafahrer 298 82.516 21.04.2024, 19:05
Letzter Beitrag: purpur
  Was zockt ihr zur Zeit? Atreyu 6.426 1.101.959 21.04.2024, 14:56
Letzter Beitrag: Juttar
  Was hört ihr jetzt gerade? Atreyu 3.655 525.884 21.04.2024, 08:28
Letzter Beitrag: Heinrich Reich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste