Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Umfrage: Die meistunterschätzte Spieleschmiede?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Time Warp
0%
0 0%
Epyx
31.58%
6 31.58%
Paragon Software
5.26%
1 5.26%
COSMI
0%
0 0%
Tiertex
0%
0 0%
Titus Software
15.79%
3 15.79%
Loriciel
0%
0 0%
Silmarils
26.32%
5 26.32%
Firebird
10.53%
2 10.53%
System 3
10.53%
2 10.53%
Gesamt 19 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Der größte Underdog der Spielegeschichte?
#1
0
Jeder kennt die großen der Branche, Microprose, SSI, EA, Infogrames usw. Ohne Zweifel haben diese Firmen ihren Ruhm mit tollen Games verdient, doch was ist mit den kleinen Studios? Viele der größten Spielehits gehen auf das Konto von Studios deren Namen heute kaum noch einer kennt.
Deshalb mal diese etwas andere Umfrage. Wer ist eurer Meinung nach der größte Underdog der Spielegeschichte?

Da es wahrscheinlich viele User geben wird, die mit der Auswahl nichts anfangen können, schreib ich jeweils ein kurzes Firmenprofil.

Epyx:

Epyx ist das EA der 80iger Jahre. Der Name stand für Qualität und Innovation. Das schützte Epyx aber nicht davor aufgrund von Mißwirtschaft ende der 80iger in Finanznot zu geraten, darauf wurde die Firma von Atari gekauft.
- Summer Games
- Pitstop
- Impossible Mission
- California Games

Time Warp

Time Warp ist wahrscheinlich den Commodore Fans besonders in Erinnerung. Kein Wunder, schließlich komponierte kein geringerer als Chris Hülsbeck für das kleine deutsche Entwicklerstudio.
- Giana Sisters
- Bozuma - Das Geheimnis der Mumie
- Future Tank

Titus Software

Titus ist ein französischer Entwickler, der vor allem auf C64 und Amiga viele Hits hatte.
- Prehistorik
- Crazy Cars Reihe
- Titus the Fox

Silmarils

Silmarils ist ein weiterer frz. Entwickler. Die Spiele waren alle durchweg auf sehr hohem Niveau, konnten allerdings nicht mit Verkaufszahlen protzen. Grund dafür, entweder waren die Spiele derart komplex, das der Normal-Gamer sie nicht verstand oder das Szenario so abgefahren, das nur eine kleine Zielgruppe angesprochen werden konnte.
- Ishar Reihe
- Transarctica
- Boston Bomb Club
- Deus

System 3

Ein weiterer Commodore Veteran. Vor allem durch Action und Kampfsportspiele bekannt, die zu den Besten gehören welche je für einen Home-Computer programmiert wurden!
- Last Ninja
- International Karate

Paragon Software

PS steht in erster Linie für unkonventionelle Sci-Fi RPGs und mäßige Comic-Umsetzungen.
- MegaTraveller 1+2
- Space 1889
- Dr. Doom´s Revenge

Tiertex

Ein weiterer Entwickler der sich an Comic-Umsetzungen probierte, nebenher auch an einigen gute Jump´n Runs und Sportspielen.
- Flashback
- Indiana Jones and the Last Crusade
- Italy 90

Loriciel

Und noch ein frz. Entwickler. Loriciel hat sich an sehr vielen Genres versucht und größtenteils sehr spielbare Produkte abgeliefert.
- Sherman M4
- Panza Kick Boxing
- Moon Blaster

Firebird

Auf das Konto der Briten geht eines der bekanntesten Spiele der letzten 25 Jahre - Elite! Außerdem ermöglichte Firebird dem jungen Geoff Crammond seine Karriere als Rennspielspezialist
- Black Lamp
- I Ball 1+2

COSMI

Ein sehr profilierter Entwickler für 8 Bit Systeme.
- Highnoon
- Aztec Challenge
- Super Huey
- Forbidden Forest
Syntax erklärt die Welt:
[Bild: 400879.png]
Zitieren
#2
0
Cinemaware, Delphin Software, Bitmap Brothers! Zählen zwar nicht unbedingt zu den kleinsten, sind für mich aber die größten Pleased
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#3
0
Allein schon wegen Elite bin ich dazu geneigt für Firebird zu stimmen. Aber Silmarils war auch eine mordsmäßig tolle Firma, da denk ich sofort an Transarctica. Auf jeden Fall würden den Titel so ziemlich alle von Dir aufgeführten Firmen verdienen, das ist unbestritten.

Da ich die Elite Reihe einfach wunderbar finde (auch wenn bloß der erste Teil unter Firebird erschienen is), muß ich wohl für Firebird stimmen.
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#4
0
Die älteren Firmen wurden ja schon genannt. Bei den neueren ganz klar Looking Glass mit ihrer Thief Reihe. Die hatten 1998 dieses langweilige Egoshooter Genre mit ihrer "Schleich" Action bereichert. Sonst wären die guten Spiele der Splinter Cell Reihe nie erschienen.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#5
0
tja hmm...die in der umfrage aufgelisteten firen sagen mir nichts...

aber meine helden sind...
~ Revolution Software (BS1&2, BaSS)
~ The Bitmap Brothers (Z!!!!!!)
~ LucasFilms/LucasArts (adventures eben)
~ Quantic Dream (ich weiß, ich weiß - junge firma...aber sie haben FAHRENHEIT gemacht, derdammt nochmal!!!)
Zitieren
#6
0
an epyx kommt man meiner meinung nach nicht vorbei, obwohl auch alle anderen firmen innovative games gemacht haben, aber halt nicht in der masse wie epyx.
Zitieren
#7
0
Uahh was mit den Black Isle Studios??? Die Macher meines ungeschlagenen Endzeit-RPG-Gottes Fallout 2!!!einself

"Gremlin Interaktive" oder "Apogee" fehlen auch in der Liste ebenso "EPIC Megagames"

aber auch Rainbow Arts fehlt. Dort haben M. Trenz und C. Hülsbeck zusammen die besten Spiele der C-64 Geschichte gebastelt!!!!nochmehreinself
Zitieren
#8
0
Es geht hier ja ned um die beste Spieleschmiede, dafür hab ich ja schon 3 andere Umfragen erstellt Wink , sondern um die Meistunterschätzte. Und da gehören weder Gremlin noch Apogee und erst recht nicht Rainbow Arts rein. Und wenn du ein Fan von Hülsi und The Master bist, kannst du ja Time Warp wählen, haben schließlich beide dort an Giana Sisters gewerkelt.
Was Black Isle angeht ist das ein Subunternehmen von Interplay gewesen und erst 1996 gegründet, zählt daher nicht zu einem Entwickler der "Goldenen Ära" (subjektive Einschätzung meinerseits)
Außerdem läßt die Umfrage halt nur 10 Wahlmöglichkeiten zu.
Syntax erklärt die Welt:
[Bild: 400879.png]
Zitieren
#9
0
System 3 gibts übrigends noch. Die haben International Karate auf Gameboy Advenced portiert. http://www.studio3.co.uk/

[Bild: ikass09smlis4.gif]

Das gibts sogar für die PSX. Allerdings ist das ne astreine Amiga Portierung. Hab ich mir für 10,-€ geholt.

Trotzdem geht mein Vote an Epyx. Eindeutig die Firma die die besten Sportspiele gemacht hat und trotzdem leider pleite gegangen ist.

cu, Spaceball
Wer braucht schon 16,7mio Farben?
Bantha.de - Your source for Star Wars Infotainment
[Bild: opera2.jpg]
[Bild: starwars.gif]
Zitieren
#10
0
Ich find das Factor 5 mit Turrican 2 für den Amiga sich einen Platz hier verdient hat. Leider haben die später den guten Eindruck durch viele miese Klone wieder kaputtgemacht. Also mein Favorit wäre Time Warp, alleine schon wegen des genialen Mario-Klons Big Grin.
The druids sent their best knights to Stonehenge
so they may be dubbed into the Quest for the
MOONSTONE
[Bild: sig1sb5.jpg]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hat Sony sich mit der PS5 am Heimatmarkt (Japan) verzockt? ReservoirDog 9 1.708 15.03.2021, 23:30
Letzter Beitrag: Juttar
  Der Geständnis Thread Cebion 131 28.493 16.11.2017, 16:46
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Eure Top 25 der besten Stories in Videospielen!? JohnSheridan 52 18.581 27.09.2017, 00:45
Letzter Beitrag: SonataFanatica
  Der große Gaming-Top-Listen-Thread :) SonataFanatica 9 3.505 21.10.2015, 16:10
Letzter Beitrag: Atreyu
  Der Entscheidungs-Thread Cyphox 17 6.579 30.06.2015, 06:45
Letzter Beitrag: Heinrich Reich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste