03.03.2018, 21:44
0
Achsooo, für Linux. Alles Klar 

|
Nützliche Programme
|
|
03.03.2018, 21:44
0 Achsooo, für Linux. Alles Klar
![]()
15.03.2018, 18:07
0 VirtualBox
Virtualisierungslösung für Windows, Linux und macOS (OS X) Hatte ich bisher jetzt noch nicht im Thread gesehen https://www.virtualbox.org/ MoveMouse Kann Nutzer Aktivität der Maus simulieren. Eigentlich ein ganz nettes brauchbares Tool. MoveMouse auf CodePlex (CodePlex ist zwar tot, aber aktuell ist da noch mehr Dokumentation als auf GitHub) MoveMouse auf GitHub MoveMouse im Windows 10 Store
10.04.2018, 19:49
0 Ist zwar kein eigenes Programm, aber ein tolles Addon für Chrome:
Session Buddy (für Chrome) Dieses kleine Addon kann offene Sessions verwalten und speichern! Ich habe beispielsweise immer meine festen Tabs plus ein paar zusätzliche offen. Wenn mein Windows mal wieder meint, es müsste einen Neustart machen, oder gleich das System crasht, kann man hier seine letzte Session wiederherstellen. Der Buddy beherrscht auch angepinnte Tabs und sogar verschiedene offene Fenster (die wiederum mehrere Tabs haben können) ![]() Extrem nützlich für mich ![]()
10.04.2018, 19:56
0 Atreyu schrieb:Ist zwar kein eigenes Programm, aber ein tolles Addon für Chrome:Das bringt der Vivaldi-Browser nativ mit ![]() ![]()
10.04.2018, 20:23
0 Vielleicht möchte aber nicht jeder einen Browser haben, den kaum einer kennt
![]()
10.04.2018, 20:30
0 Atreyu schrieb:Vielleicht möchte aber nicht jeder einen Browser haben, den kaum einer kenntSchon klar, ich verwende ihn ja auch nicht. ![]() ![]()
20.09.2020, 19:51
0 (14.03.2017, 07:15)Independent schrieb: Ich nutze Directory Opus was ich über die Jahre immer weiter ausgebaut habe. Ich habe mir den mal angesehen und eigentlich gefällt er mir gut (zumal er 64bit kann) aber ein riesiges Problem habe ich damit: Es gibt keinen "dunklen Modus" und die grellen Farben brennen mir in den Augen. Ich habe in den Farbeinstellungen jetzt eine ganze Stunde herumgewerkelt und noch immer sieht er nicht so aus, wie ich möchte. Man kann einzelne Farben auch nicht zurücksetzen. Selbst der XYPlorer hat einen Nachtmodus, der mit einem Klick aktiviert ist. Schade, ansonsten wäre der Directory Opus toll gewesen...
20.09.2020, 20:05
0 @Atreyu hast du den Double Commander getestet?
Freeware, anpassbar, 32/64bit Install oder Portable Irgendwo habe ich gelesen, das DC dem Systemschema folgt. https://doublecmd.sourceforge.io/ DL: https://sourceforge.net/p/doublecmd/wiki/Download/ Snapshots: https://doublecmd.sourceforge.io/site/en...shots.html (ADD: Dark mode - Windows 10 2009 support) ![]()
20.09.2020, 21:02
0 Leider ist der Double Commander auch nichts für mich. Er hat offenbar keine Einstellung, vor dem Schliessen nachzufragen, ob man wirklich beenden möchte. Auch optisch finde ich ihn nicht so toll. Aber Danke für den Tipp.
Das Farb-Problem mit dem Directory Opus habe ich zumindest größenteils gelöst. Es gibt Farb-Schemata, die man herunterladen und importieren kann. Ich habe da ein recht gutes gefunden. Ein weiteres, großes Problem ist, dass er zwar die offenen Tabs speichert, aber nicht die Position des Datei-Markers. Das brauche ich, um zB beim nächsten Mal zu wissen, welches Video ich zuletzt angesehen habe, etc.
02.12.2020, 17:03
0 Dateiduplikate suchen und löschen
Ich musste heute anfangen knapp 4000 Fotos mit bereits vorhandenen zu vergleichen. Grund: vor zwei Jahren habe ich etwa 2000 vom Kollegen zwecks Dokumentation bekommen und die habe ich alle umbenannt und in entsprechende Unterorder verschoben. Diese Woche sagt er mir, er habe ein Bilder-Backup von seinen PC mit den alten und neuen Fotos vom alten Firmenhandy. Nun also alles auf den Rechner kopiert und ein Programm gesucht was Datei-Dubletten anhand von Dateigrößen sucht. Ergebnis: AllDup Viele Filter- und Suchmöglichkeiten, gibt es auch als portable Version http://www.alldup.de/ Anti-Twin Einfaches Programm, wenn auch die letzte Aktualisierung von 2012 ist. In der nicht installierten Version ist es lediglich eine ausführbare .exe. https://www.aidex.de/software/antitwin/ AllDup funktioniert einwandfrei, man muss aber aufpassen was man löschen will, d.h. beim Suchergebnis die Checkboxen der zu löschenden Dateien aktivieren. ![]()
21.05.2022, 11:31
1 Da ich in einigen Monaten in eine neue Wohnung ziehe, brauchte ich ein Programm (welches auch unter Linux funktioniert) womit ich mir einen genauen Plan erstellen kann.
Sweet Home 3D kann genau das, es ist ein CAD-Programm zunächst für Grundrisse und dann für Einrichtungen. https://www.sweethome3d.com/de/ Weitere Beispiele: https://www.sweethome3d.com/de/gallery.jsp Zusätzliche Plugins kann man von hier herunterladen (ich verwende das ExportPlanImage zum exportieren einen Plans mit Möbeln: Der Pfad zum erstellenden Plugin-Ordner ist: C:\Users\user\AppData\Roaming\eTeks\Sweet Home 3D\plugins bzw. .eteks/sweethome3d/plugins unter Linux. Zusätzliches Mobiliar kann man z.B. von folgenden Seiten herunterladen und importieren: https://archive3d.net/ https://resources.blogscopia.com/ Falls wer so etwa braucht, oder jemand kennt er sowas sucht, einfach ausprobieren, es ist OpenSource. ![]() 0 XCOPY in DOSBox verwenden.
Schritt 1: Die XCOPY.EXE von FreeDOS herunterladen: https://www.ibiblio.org/pub/micro/pc-stu...xcopy.html Alternativ https://ftp.gwdg.de/pub/misc/freedos/fil.../xcopy.zip Schritt 2: Im ROOT-Ordner des Dosbox C-Verzeichnisses (C:) einen XCOPY-Ordner anlegen. Schritt 3: Von der vorhin heruntergeladenen .zip-Datei die XCOPY.EXE in den erstellten XCOPY-Ordner kopieren. ![]() In der dosbox.conf im Abschnitt [autoexec] den Ordner-Pfad zur XCOPY.EXE angeben (Beispiel Laufwerk C & Ordner XCOPY). Code: [autoexec]Da DOSBox nun weiß, wo dieser auf XCOPY zugreifen kann, verwendet dieser nun das externe Programm um die nötige Aktion auszuführen. Beispiel Discworld 1, wo die Soundeinstellungen mangels XCOPY in der DOSBox scheitert. ![]()
07.04.2023, 16:52
2 MTPlayer
Ein Java-Programm um Filme von öffentlich-rechtlichen Mediatheken anzusehen und/oder herunterzuladen, stamt vom selben Autor wie das ursprüngliche MediathekView. Gibt für Win, Lin, und Mac zip entpacken und fertig, alternativ kann man dies auch als Portable-Version für USB-Stick verwenden. Hat etliche Filtermöglichkeiten, eine Mediensammlung etc. https://www.p2tools.de/mtplayer/ https://github.com/xaverW/MTPlayer/releases/latest ![]() ![]()
22.07.2024, 15:48
1 Universal Extractor 2 (UniExtract2)
Zitat:Universal Extractor 2 ist ein Werkzeug zum Extrahieren von Dateien aus allen Arten von extrahierbaren Dateien. Funktioniert hervorragend bei meinen Test unter Linux via Wine, wobei ich zum testen ein *.sit-Archiv verwendet habe. Das Programm startet in deutscher Sprache und ist portabel. ![]() https://github.com/Bioruebe/UniExtract2 https://bioruebe.com/dev/uniextract/ ![]()
16.09.2024, 13:28
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.09.2024, 13:33 von Corsafahrer.)
0 UnigetUI
Ein wirklich nützliches Tool, was viele der auf eurem PC installierten Programmen überwacht und euch informiert, wenn Updates verfügbar sind. Dabei wird die Winget Funktionalität von Windows 10/11 genutzt. Und ihr könnt auch Programme darüber installieren und Pakete erstellen, damit ihr gleich alle nötigen Programme nach Neuinstallation von Windows runterladen könnt. Ein absolutes Muss für jeden Windows Nutzer. https://www.marticliment.com/unigetui/ btw: ich verschiebe das mal in den Software Bereich. Mit Oldgames hat das Thema ja nur entfernt zu tun. Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick
![]() Mein FTP:
17.09.2024, 08:34
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.09.2024, 08:39 von selectahpat.)
0 Starkes Ding - guck ich mir mal direkt an!
Besten Dank Corsa! EDIT: habe sowas für meinen Odin 2 (Android) nennt sich Obtainium einfach ein MUSS (wie du selbst sagst!) Link/Source: https://github.com/ImranR98/Obtainium
31.05.2025, 14:35
1 Zwecks Multiplayer alter Windows Games wäre hier der Gameranger zu empfehlen.
Man meldet sich dort an und kann dann eine Lobby aufmachen für sein Game und mit Freunden so privat oder auch öffentlich zocken. Ähnlich wie bei Hamachi wird ein Tunneling erzeugt mit was IPv4 Netzwerke zwecks LAN Funktion in Games online gezockt werden können. Was Gameranger besser macht als Hamachi, ist das es auf bestimmte Games zugeschnitten ist, die im Idealfall so nicht mit Hamachi laufen. Vor allem Sorgenfreier was Port Freigabe angeht. Quick Time 6.2 Runtime Für Games die Videosequenzen in Quick Time benötigen. Damit habe ich z.B. Silent Hunter 2 unter Win10 / Win11 zum laufen bekommen mit samt Videosequenzen. Gut, wenn man kein Quick Time mehr installieren kann oder es nicht nur wegen einem Game installieren will. |
|
|
| Möglicherweise verwandte Themen… | |||||
| Thema | Verfasser | Antworten | Ansichten | Letzter Beitrag | |
| Meine ersten Qbasic-Programme | Atreyu | 7 | 6.475 |
08.08.2025, 18:05 Letzter Beitrag: BJNFNE |
|
| SagaraS QB64 Programme | SagaraS | 4 | 2.305 |
30.06.2021, 20:56 Letzter Beitrag: Atreyu |
|
| [Info] IDA Disassembler für ältere DOS- und Windows-Programme | Mustrum | 7 | 4.337 |
02.04.2018, 18:11 Letzter Beitrag: tomwatayan |
|
| [Problem] Programme starten einfach nicht! | SonataFanatica | 50 | 12.903 |
13.12.2015, 20:21 Letzter Beitrag: SonataFanatica |
|
| Meine Patches und Programme | Thorium | 8 | 7.481 |
01.06.2015, 10:23 Letzter Beitrag: Thorium |
|