Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Info] Eye of the Beholder 1 & 2 [Amiga][AGA, 256 Farben]
#1
1
Edit: So, EOB 1 und 2 in der 256 Farben AGA Version sind nun wohl zu 99 % fertig. Mittlerweile kann man die beiden Spiele hier downloaden. Benötigt wird ein Amiga 1200 + 3.X WB, oder natürlich WinUAE. Die Spiele sind bereits vorinstalliert. In den Read Me's steht welche Libraries man zusätzlich benötigt.

EOB 1 Download


EOB 2 Download


Es wurden die PC Grafiken & Amiga Sound kombiniert. Desweiteren gibt es auch eine eingebaute Automapping Funktion (Mit Tab), viel Spaß beim zocken. Bessere Versionen der beiden Rollenspiel-Klassiker gibt es derzeit wohl nicht. Wink



CFOU!, einer der WHDLoad Programmierer, arbeitet gerade an einer AGA Version von "Eye of the Beholder" basierend auf der PC VGA Version. Ist noch Beta, aber komplett durchspielbar. Ich bin einigermaßen beeindruckt. Die AGA Versionen von EOB 2, Dune und festhalten "Lands of Lore" auf dem Amiga sollen folgen.





Hier mal ein paar Screenshots im Vergleich:


AGA


[Bild: aga1oi5.png]


OCS


[Bild: eobocs1op4.png]


AGA


[Bild: aga2qr9.png]


OCS


[Bild: eobocs2ri4.png]
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#2
0
Hast du es schon getested, Druidchen? Wink
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#3
0
Bin leider gestern Abend nich dazu gekommen Sad. Werd's aber heute versuchen Big Grin.
Wieso lädt das denn keiner. Das ist so 'ne Perlen vor die S... Aktion, oder wie Wink.

EDIT : Bei 'Lands of Lore' wird er sich ganz schön die Zähne ausbeißen Wink. Das für'n AGA Amiga aufsetzen ist bestimmt kein Zuckerschlecken. Wäre aber genial das auf einem Amiga zocken zu können Big Grin.

EDIT 2 : Was heißt eingentlich 'CFOU'? Baby

EDIT 3 : So heißt der Programmierer! Oh Mann, ich glaub ich brauch mal Urlaub Rolleyes.
The druids sent their best knights to Stonehenge
so they may be dubbed into the Quest for the
MOONSTONE
[Bild: sig1sb5.jpg]
Zitieren
#4
0
Zitat:Original von TheCyberDruid
Bin leider gestern Abend nich dazu gekommen Sad. Werd's aber heute versuchen Big Grin.
Wieso lädt das denn keiner. Das ist so 'ne Perlen vor die S... Aktion, oder wie Wink.

EDIT : Bei 'Lands of Lore' wird er sich ganz schön die Zähne ausbeißen Wink. Das für'n AGA Amiga aufsetzen ist bestimmt kein Zuckerschlecken. Wäre aber genial das auf einem Amiga zocken zu können Big Grin.

CFOU! (Jardel Bertrand) meint es wäre nicht sooo schwer, mal sehen. Wenn er EOB 2 hinbekommt sollte es auch klappen. Smile

Zitat:For Lands of Lore it's not again sure, it's an easy work but if EOB2 motor can by adapted why not, many file use a similiar format, execpt all icons are animated ....
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#5
0
Zitat:Original von Retro-Nerd
CFOU! (Jardel Bertrand) meint es wäre nicht sooo schwer, mal sehen. Wenn er EOB 2 hinbekommt sollte es auch klappen. Smile

Zitat:For Lands of Lore it's not again sure, it's an easy work but if EOB2 motor can by adapted why not, many file use a similiar format, execpt all icons are animated ....

Na ja, hat er auch wieder recht. Basiert ja alles auf der gleichen Engine von Westwood. Lands of Lore war aber schon 'ne Ecke weiter entwickelt als EOB III. Auf jeden Fall sind solche Aktionen die Eintrittskarte in die Amiga Hall of Fame!
The druids sent their best knights to Stonehenge
so they may be dubbed into the Quest for the
MOONSTONE
[Bild: sig1sb5.jpg]
Zitieren
#6
0
Seit mir nun nicht Böse ... aber ... wo ist der Sinn der Sache? Smile Vor allem wenn es doch mit der PC VGA Version gleich ist.
Zitieren
#7
0
Zitat:Original von Gismo
Seit mir nun nicht Böse ... aber ... wo ist der Sinn der Sache? Smile Vor allem wenn es doch mit der PC VGA Version gleich ist.

Weil es Leute mit einem echten Amiga 1200 in voller Farbpracht zocken können? Weil es bisher keine AGA Version gab? Such dir was aus. Wink
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#8
0
zu Punkt 1 ... das macht noch jemand? Smile Ich kann es mir gar nicht vorstellen (mit einer Standard Hardware ala 60 hz Moni *g*).

Naja, nette Idee ... ok Wink
Zitieren
#9
0
Zitat:Original von Gismo
zu Punkt 1 ... das macht noch jemand? Smile Ich kann es mir gar nicht vorstellen (mit einer Standard Hardware ala 60 hz Moni *g*).

Naja, nette Idee ... ok Wink

Mmh, Sarkasmus oder Ignoranz? Es gibt total viele Amiga Freaks mit echter Hardware. Die meisten haben auch keine Lust sich mit alten DOS Gurken, miesen PC Sound oder DOSBox rumzuschlagen. Von daher, mehr als eine nette Idee wie ich finde. Wink
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#10
0
Nun hast du es doch Böse aufgefasst Sad Ich kann es halt wirklich nicht nachvollziehen. Stehe halt nicht auf flimmern etc.

Ja, da ist mir die DOSBox etc. schon lieber. Grade bei Spielen die ohne Probleme laufen.
Zitieren
#11
0
Zitat:Original von Gismo
Nun hast du es doch Böse aufgefasst Sad Ich kann es halt wirklich nicht nachvollziehen. Stehe halt nicht auf flimmern etc.

Ja, da ist mir die DOSBox etc. schon lieber. Grade bei Spielen die ohne Probleme laufen.

Du sprichst aber nur für dich, tausende andere Amiga Freaks zocken nur auf dem Amiga. Aber genug davon, jeder wie er will. Ich habe auch keinen echten Amiga mehr. Aber wer weiß was die Zunkunft bringt. Wink

Edit: Du bist ein kleiner "Hotshot", Gismo. Aber daran habe ich mich schon gewöhnt. Big Grin
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#12
0
Zitat:Original von Retro-Nerd


Edit: Du bist ein kleiner "Hotshot", Gismo. Aber daran habe ich mich schon gewöhnt. Big Grin

hihi Big Grin Zunge raus Cool
Zitieren
#13
0
Cool Danke Smile
Zitieren
#14
1
So, die erste WHDLoad Version ist draußen. Diese läuft sogar unter AmiKit, juchuu. Wink

Registriere dich oder logge dich ein, um den Inhalt zu sehen...
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#15
0
Tja, unter der ClassicWB wollte das bei mir nicht so recht Sad (irgendwas mit nem fehlenden Slave wenn ich das Icon 'über' dem Ordner doppelgeklickt hab und wenn ich das Spiel im Spiel-Ordner gestartet hab -> kein Sound und nach dem Intro 'gefreezt'). Werd mein glück mal unter dem AmiKit mit WHDLoad probieren...
The druids sent their best knights to Stonehenge
so they may be dubbed into the Quest for the
MOONSTONE
[Bild: sig1sb5.jpg]
Zitieren
#16
0
Zitat:Original von TheCyberDruid
Tja, unter der ClassicWB wollte das bei mir nicht so recht Sad (irgendwas mit nem fehlenden Slave wenn ich das Icon 'über' dem Ordner doppelgeklickt hab und wenn ich das Spiel im Spiel-Ordner gestartet hab -> kein Sound und nach dem Intro 'gefreezt'). Werd mein glück mal unter dem AmiKit mit WHDLoad probieren...

Das Icon über dem Ordner war auch nicht zum starten gedacht. Ich war der Meinung ich hätte es im zweiten Upload der NO WHDLoad Version entfernt, sorry. Im Ordner ist eine "EOB.info" zum starten.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#17
0
Zitat:Original von Retro-Nerd
Im Ordner ist eine "EOB.info" zum starten.

Die mit dem großen Icon, oder? Wie gesagt leider kein Sound und hängt nach dem Intro. Irgendwelche Ideen?

P.S. : Eine Nacht des Wochenendes ist für Oil Imperium draufgegangen. Läuft echt stabil, vielleicht sogar zu gut Wink. Vielen Dank nochmal!
The druids sent their best knights to Stonehenge
so they may be dubbed into the Quest for the
MOONSTONE
[Bild: sig1sb5.jpg]
Zitieren
#18
0
Zitat:Original von TheCyberDruid
Zitat:Original von Retro-Nerd
Im Ordner ist eine "EOB.info" zum starten.

Die mit dem großen Icon, oder? Wie gesagt leider kein Sound und hängt nach dem Intro. Irgendwelche Ideen?

P.S. : Eine Nacht des Wochenendes ist für Oil Imperium draufgegangen. Läuft echt stabil, vielleicht sogar zu gut Wink. Vielen Dank nochmal!

Versuch mal die WHDLoad Beta, ansonsten mit den WinUAE Sound und CPU Werten rumspielen.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#19
0
Zitat:Original von Retro-Nerd
Versuch mal die WHDLoad Beta, ansonsten mit den WinUAE Sound und CPU Werten rumspielen.

Okay, WHDLoad Beta ist da, dann werd ich heute Abend mal das AmiKit bemühen. Wenn's bei dir läuft werd ich das schon irgendwie hinkriegen Wink.
The druids sent their best knights to Stonehenge
so they may be dubbed into the Quest for the
MOONSTONE
[Bild: sig1sb5.jpg]
Zitieren
#20
0
Zitat:Original von TheCyberDruid
Zitat:Original von Retro-Nerd
Versuch mal die WHDLoad Beta, ansonsten mit den WinUAE Sound und CPU Werten rumspielen.

Okay, WHDLoad Beta ist da, dann werd ich heute Abend mal das AmiKit bemühen. Wenn's bei dir läuft werd ich das schon irgendwie hinkriegen Wink.

Wird schon schiefgehen. Bert hat vor kurzem eine spezielle WHDLoad Version für die CD32 Konsole veröffentlicht. Sehr gut für Leute mit einer echten Konsole, diese Version ist sogar regiestrierungsfrei. Wink

http://eab.abime.net/showthread.php?t=25364
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Amiberry Emulator A500Mini (Amiga) Commodus 0 120 19.12.2023, 07:17
Letzter Beitrag: Commodus
  [Frage] Amiga Tastaturen Typ? Gismo 22 1.218 03.05.2023, 22:23
Letzter Beitrag: Gismo
  [Info] Eye of the Beholder C64-Version released muetzeglatze 10 1.681 28.11.2022, 16:55
Letzter Beitrag: muetzeglatze
  Hilfe! Archive.org Amiga Emulator...Vollbild? ebenhausen83 5 3.150 27.12.2018, 23:27
Letzter Beitrag: Swiffer25
  [Update] CD-AUDIO für T-Zer0 (Amiga) Commodus 4 2.317 03.05.2017, 07:53
Letzter Beitrag: Commodus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste