Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] Brettspiele....
#41
0
kannst du spiele empfehlen, die vllt nicht so schwer zu erklären und begreifen sind, aber doch viel tiefe und taktik ermöglichen?
Zitieren
#42
0
Zitat:Original von StefanX
kannst du spiele empfehlen, die vllt nicht so schwer zu erklären und begreifen sind, aber doch viel tiefe und taktik ermöglichen?
Schwierig... also Dust und Doom dürften in diese Kathegorie fallen. Chinatown ist auch ein klasse Spiel. Ist aber sehr schwer zu bekommen, und wenn, dann teuer, weil Sammlerstück. Maßlos enttäuscht war ich von Mall of Horror. Schön illustriert, aber spieltechnisch absolut platt. Operation Tannhäuser ist auch ein kurzweiliger Spaß. Kann man aber auch nicht so oft spielen.

Wenn Du eine RICHTIGE Kopfnuss brauchst, hole Dir Twilight Imperium (preview). Das warscheinlich umfangreichste und mächtigste Strategie/Handelsspiel, was es gibt (leider nur in englisch, was erschwerend dazukommt). Da ist man locker 6-10 Stunden mit einem Spiel beschäftigt. Bin selber immer noch nicht ganz durchgestiegen Rolleyes Big Grin.
Die Regeln selber zu lernen ist dabei nichtmal sooo wild, aber man muss ja letztendlich auch Mitspieler finden, die das Spiel ebenfalls beherrschen.
[Bild: 1amyf.jpg] [Bild: 2fu3x.jpg] [Bild: 34roi.jpg].
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#43
0
ja, über twillight imperium hab ich auch schon nachgedacht, aber an den englischkentnissen scheitert's dann...und ich meine nicht mal mein englisch, sondern das meiner kollegen und die brauch ich ja zum spielen! Sad


Edit: Ich seh grad dass du in deiner sammlung hauptsächlich ameritrash-spiele hast, hast du auch erfahrung mit eurogames?
Ich schwanke nämlich derzeit zwischen manchen eurogames (puerto rico, princes of florence, el grande) und ameritrash (runebound, descent, arkahm horror) und tendiere eher zu einem der eurogames, da ich das vllt eher noch mit der familie spielen könnte und vllt auch eher bei freunden anklang findet...
Zitieren
#44
0
Zitat:Original von StefanX
Ich schwanke nämlich derzeit zwischen manchen eurogames (puerto rico, princes of florence, el grande) und ameritrash (runebound, descent, arkahm horror) und tendiere eher zu einem der eurogames, da ich das vllt eher noch mit der familie spielen könnte und vllt auch eher bei freunden anklang findet...
Also das Auge spielt bei mir mit, und wenn ich ein schön illustriertes Spiel habe, ist das für mich schon mal die halbe Miete. Ich achte sehr darauf.
Es kommt natürlich immer auf die Englischkenntnisse an, was man bevorzugt. Es gibt ja auch viele deutsch Überstzungen für viele US-Spiele (hier z.B. ... da habe ich auch die Übersetzungen für Memoir 44 her), also ist es eigentlich eine "Glaubensfrage", was man nimmt.
Es gibt durchaus ein paar wirklich unterhaltsame US-Spiele (Betrayal at House on the Hill z.B.). Muss man also selbst entscheiden. Was Brettspiele generell angeht... da schauen die Amis und alle anderen schon etwas neidisch in unser schönes Land hinein. Deutschland ist das Land der Brettspielemacher. Gibt sogar mittlerweile einen speziellen Namen für deutsche Brettspiele "German type Games". Das hat schon was Wink. INFO diesbezüglich,
die beliebtesten Brettspiele in Japan.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#45
0
eben, mit Eurogames meinte ich solche "German Style Games".

Ich denke, ich werde mir beides holen. Eurogames eher für Familie und US-Spiele eher mit einer eingefleischten Spieler-Gruppe (welche im moment noch nicht existiert Big Grin Rolleyes)
Zitieren
#46
0
Normalerweise spielen wir DSA. Doch wenn mal wer nicht kann, werden die Brettspiele ausgepackt.

Das letzte Jahr haben wir dann eigentlich nur Descent gespielt.
Kann ich nur jedem empfehlen, der Dungeoncrawler mag. Descent hat 2 Merkmale, die es von allen anderen abheben und zum, meiner Meinung nach, besten Dungeoncrawler überhaupt machen:

1.) Es hat einen genialen Kampangnenmodus. Dazu gibt es 2 Erweiterungen für 2 verschiedene Kampangnen. Ohne diese Erweiterungen ist Descent ein nettes Spiel, mit diesen wird es absolut genial.

2.) Es gibt keinen Spielleiter im klassischen Sinne. Es gibt den Overlord, der die Monster befehligt, allerdings ist dieser kein Spielleiter, sondern der Gegner der Helden.

Hier unterscheided sich das Spielverhalten auch stark zwischen Scenariomodus und Kampangnenmodus. Wärend im Scenariomodus die Helden eine Aufgabe erledigen müssen um das Spiel zu gewinnen und der Overlord sie versucht daran zu hindern, so ist es in der Kampangne genau umgekehrt. Der Overlord muss hier seinen bösen Plan (Plot) vorrantreiben um das Spiel zu gewinnen und die Helden müssen diesen Plan vereiteln. Der Overlord kann dafür aus mehreren Plots einen auswählen vor Spielbeginn, so das die Helden zu Beginn nicht wissen was der Overlord vorhat.

Der Kampangnenmodus ist auch nicht nur eine Aneinanderreihung von Scenarien. Er wartet mit einem Spielbrett mit Lankarte auf. Auf der sich die Helden bewegen könnnen, verschiedene Städte aufsuchen können zum Trainieren und einkaufen und sich die Dungeons aussuchen, welche sie besuchen möchten. Auch der Overlord kann sich auf der Karte bewegen mit seinen Generälen und Städte belagern oder die Helden auch direkt mit seinen Generälen angreifen. Sowohl Helden als auch Overlord sammeln Erfahrung und können sich damit im Spielverlauf aufwerten. Zudem gibt es noch besondere legendäre Dungeons zu erforschen und einen Endkampf gegen den Avatar des Overlords, falls die Helden so weit kommen.
Es gibt auch nicht nur Dungeonkämpfe, sondern auch Aussenareale und Schiffskämpfe.

Die Kampangne dauert allerdings ewig lang, man kann mit Minimum 100 Stunden rechnen.



Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#47
0
Thorium schrieb:Normalerweise spielen wir DSA. Doch wenn mal wer nicht kann, werden die Brettspiele ausgepackt.

Das letzte Jahr haben wir dann eigentlich nur Descent gespielt.
Kann ich nur jedem empfehlen, der Dungeoncrawler mag. Descent hat 2 Merkmale, die es von allen anderen abheben und zum, meiner Meinung nach, besten Dungeoncrawler überhaupt machen:

1.) Es hat einen genialen Kampangnenmodus. Dazu gibt es 2 Erweiterungen für 2 verschiedene Kampangnen. Ohne diese Erweiterungen ist Descent ein nettes Spiel, mit diesen wird es absolut genial.

2.) Es gibt keinen Spielleiter im klassischen Sinne. Es gibt den Overlord, der die Monster befehligt, allerdings ist dieser kein Spielleiter, sondern der Gegner der Helden.

Hier unterscheided sich das Spielverhalten auch stark zwischen Scenariomodus und Kampangnenmodus. Wärend im Scenariomodus die Helden eine Aufgabe erledigen müssen um das Spiel zu gewinnen und der Overlord sie versucht daran zu hindern, so ist es in der Kampangne genau umgekehrt. Der Overlord muss hier seinen bösen Plan (Plot) vorrantreiben um das Spiel zu gewinnen und die Helden müssen diesen Plan vereiteln. Der Overlord kann dafür aus mehreren Plots einen auswählen vor Spielbeginn, so das die Helden zu Beginn nicht wissen was der Overlord vorhat.

Der Kampangnenmodus ist auch nicht nur eine Aneinanderreihung von Scenarien. Er wartet mit einem Spielbrett mit Lankarte auf. Auf der sich die Helden bewegen könnnen, verschiedene Städte aufsuchen können zum Trainieren und einkaufen und sich die Dungeons aussuchen, welche sie besuchen möchten. Auch der Overlord kann sich auf der Karte bewegen mit seinen Generälen und Städte belagern oder die Helden auch direkt mit seinen Generälen angreifen. Sowohl Helden als auch Overlord sammeln Erfahrung und können sich damit im Spielverlauf aufwerten. Zudem gibt es noch besondere legendäre Dungeons zu erforschen und einen Endkampf gegen den Avatar des Overlords, falls die Helden so weit kommen.
Es gibt auch nicht nur Dungeonkämpfe, sondern auch Aussenareale und Schiffskämpfe.

Die Kampangne dauert allerdings ewig lang, man kann mit Minimum 100 Stunden rechnen.

Gibt's dazu auch 'nen aussagekräftigen Link?

Btw, wie bist Du denn über den Thread gestolpert, der hat ja schon ein paar Tage geschlafen Wink
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#48
0
Insanus schrieb:Gibt's dazu auch 'nen aussagekräftigen Link?

Zur Kampagne? Die wird ja in dem Review oben nicht erwähnt.
Leider hab ich da jetzt nix auf deutsch zu gefunden (Alle Erweiterungen gibt es aber auch auf deutsch).
Die Videoreihe hier scheint ziemlich detailiert darauf einzugehen, ohne jetzt alles davon gesehen zu haben:









Insanus schrieb:Btw, wie bist Du denn über den Thread gestolpert, der hat ja schon ein paar Tage geschlafen Wink
Gadler hat mich darauf hingewiesen im "Eure Anschaffungen in letzter Zeit?" Thread.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#49
0
Gute Threads werden immer wieder entdeckt Pleased.
Danke für die Infos. Habe mal ein aktuelles Bild meiner Spielesammlung geschossen (nur die, die auf der Kommode liegen).
[Bild: spieleloyo.jpg]
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#50
0
Smile wie heißt das eine da..? "Dust" Das Brettspiel? Setzt das verstaubte Brettspiele auf ner Kommode vorraus? Fröhlich Zunge raus


mach nur scherze ^^ beeindruckend, was da bei dir nur auf der Kommode steht. Ich werd schon bei Monopoly allein schon verrückt Zunge raus

was ist das eine denn da unter dem Tuch versteckt?
Zitieren
#51
0
Danke für die Videos, da werd ich mal einen Blick werfen Smile

EDIT: Gadler, da biste aber gut ausgerüstet, sehr beeindruckend!

EDIT2: Also dieses Descent sieht echt äußerst interessant aus, das werd ich mir glaub ich holen müssen.

Leider hab ich grad festgestellt, dass das Herr Der Ringe Risiko sauteuer geworden ist, weil es wohl nicht mehr so verkauft wird. Da hätt ich gern das Hauptspiel und die Mordor Erweiterung.
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#52
0
Insanus schrieb:EDIT2: Also dieses Descent sieht echt äußerst interessant aus, das werd ich mir glaub ich holen müssen.
Paar Tipps von mir:

Besorg dir gleich Sortierkästen mit. Das Spiel kommt mit unzähligen Markern und Kram und es verkommt zur Suchorgie, wenn man da keine Ordnung reinbringt.
Ich habe diese hier, weil sie sehr günstig sind. Mit allen Erweiterungen kommst du mit 5 Stück dieser Sortierkästen gut hin. Nur fürs Grundspiel werdens auch 2 tun.

Nächstes Jahr kommt die 2. Edition von Descent mit überarbeiteten Regeln, neuen Helden, neuen Monstern, etc. Trotzdem empfehle ich dir jetzt die 1. Edition zu kaufen. Die aktuellen Marktpreise fürs Grundspiel sind sehr niedrig, bei Amazon neu für 43€ zu bekommen. Originalpreis waren damals 70€.
Ausserdem hat die 1. Edition wesentlich mehr Helden und Monster als die 2. Edition und es wurde schon angekündigt das alle Helden und Monster der 1. Edition auch in der 2. Edition genutzt werden können und da die 1. Edition Out of Print ist, wird die dann vieleicht schwieriger zu bekommen sein.

An Erweiterungen empfehle ich natürlich dringenst eine der Kampagnenerweiterungen. Es gibt 2 Stück: "Wege zum Ruhm" und "Schrecken des Blutmeers". Da hast du als Option eigentlich nur "Schrecken des Blutmeers", da "Wege zum Ruhm" überall ausverkauft ist und bei eBay für Mondpreise (150-200€) weggeht. Ist aber nicht schlimm, da "Schrecken des Blutmeers" die neuere ist (kam erst letztes Jahr nach Deutschland) und die besser ausbalancierten Kampagnenregeln hat und zusätzliche Spielelemente. Man benötigt nur eine der beiden Erweiterungen um eine Kampagne spielen zu können.

An anderen Erweiterungen solltest du dir schnappen was du ergattern kannst. Alles ist Out of Print, weil nächstes Jahr die 2. Edition kommt. Alle "Nichtkampagnenerweiterungen" bringen neue Helden, Monster, Karten und interessante neue Spielelemente mit. Ganz wichtig ist "Quelle der Finsterniss" was leider, obwohl es Ende letzten Jahres einen Reprint gab, schwierig zu bekommen ist. Die Erweiterung fügt dem Spiel unter anderem das Spielelement "Verrat" hinzu, welches den Overlord stärkt und das Spiel sehr viel interessanter macht. Ist nicht zwangsweise nötig für eine Kampagne, die Kampagnenerweiterungen haben vereinfachte Verratsregeln für Spieler ohne "Quelle der Finsterniss" aber ohne die Verratskarten sind die nicht halb so spaßig.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#53
0
Nemu schrieb:was ist das eine denn da unter dem Tuch versteckt?
Mein guter, alter Diaprojektor Pleased

Insanus schrieb:EDIT: Gadler, da biste aber gut ausgerüstet, sehr beeindruckend!
Jo... kann aber alle regeltechnisch noch nicht spielen. Als nächstes habe ich Horus Heresy ins Auge gefast. Hat gute Kritiken bekommen:
[Bild: pic709014_mdrl4m.jpg]
Optisch gefällt's auch, ob wohl ich eigentlich kein Warhammer-Fan bin.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#54
0
Thorium, Du scheinst ja Spezialist bei dem Spiel zu sein Wink

Ach, ich denk bis ich mir das zuleg, da wird sicher noch Zeit vergehen und ich denk ich werd dann einfach das nehmen, was ich kriegen kann. Ob erste oder zweite Edition ist mir dann eigentlich egal, weil ich sicherlich eh kaum Zeit haben werde, das richtig professionell zu spielen. Das wird wahrscheinlich nichts für Zwischendurch sein, oder? Wie lange sitzt man da bei einer Runde?
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#55
0
Insanus schrieb:Das wird wahrscheinlich nichts für Zwischendurch sein, oder? Wie lange sitzt man da bei einer Runde?
Ja, ist nichts für zwischendurch, man muss sich dafür schon Zeit nehmen. Wie lange ne Runde dauert kommt drauf an was man spielt. Ein normales Dungeon dauert zwischen 3 und 5 Stunden, jenachdem wie gut man das Spiel schon kennt und welches Szenario man spielt.

Wesentlich kürzer können die Runden bei der Kampagne gehalten werden, da die Dungeons dort in recht kleine Ebenen unterteilt sind und man nach jeder Ebene das Spiel unterbrechen und abbauen kann. Fortschritte werden auf mitgelieferten Zetteln notiert.
Eine Ebene dauert da so zwischen 0,5 bis 1 Stunde. Dazu kommt aber nochmal ne halbe Stunde Aufbau und ne halbe Stunde Abbau (nicht für jede Dungeonebene sondern für jeden Spielabend).

Also eigenet sich die Kampagne für Leute mit wenig Zeit eher, allerdings lohnt es sich kaum für 1 Stunde spielen den ganzen Kram auf und abzubauen, bleibt also kein Spiel für Zwischendurch, sondern eher für Spieleabende.

Ein gutes Sortiersystem kann die Auf- und Abbauzeit stark verkürzen.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#56
0
Hab grad nochmal wegen Descent und auch dem Herr der Ringe Risiko geschaut. Von ersterem ist die Neuauflage noch nicht erschienen und letzteres wird leider wirklich nicht billiger.

Das nervt ein bisschen, weil das Herr der Ringe Risiko hätt ich schon sehr gern.
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#57
0
Vorgestern ein paar Stunden Horus Heresy mit nem Kumpel gezockt. Haben alleine eine Dreiviertelstunde für's Aufbauen der Einheiten gebraucht. Nichts für Ungeduldige!
[Bild: 017oxp1.jpg] [Bild: 021mlp4.jpg]
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#58
0
Hmmm...

Scotland Yard
Monopoly
Trivial Pursuit
Spiel des Lebens
Spiel des Wissens
Amicus certus in re incerta cernitur
[Bild: loomawogf.png]
Zitieren
#59
0
[Bild: vorschauo9vhq.png]
Wir zocken ja recht gerne Kniffel bzw. Yahtzee. Habe mal einen Punkteplan erstellt.
Den kann man z.B. in DINa4 ausdrucken, und in Laminierfolie einschweißen.
Den Plan kann man dann mit Edding oder Boardmarker beschreiben und danach wieder abwischen. Ein immerwährender Plan also Pleased

Vielleicht kann's jemand gebrauchen. Sind 2 grafisch leicht verschiedene Versionen.

Habe auch ein paar abwischbare Spielematerialien für das Spiel "Im Wandel der Zeiten" zusammengestellt. Ist eine aufwändige Kniffel-Variante (Amazon) Die Bilder hatte ich hier und da im Netz zusammengeraubt, und als PDF (Originalgröße & A5) erstellt.
Auch das Spielbrett ist ausdruckbar, und ich habe die Übersichtskarte etwas kleiner und einseitig gestaltet.
Da kann man prima die gängigen Spielekegel benutzen.
[Bild: 0012pe27.jpg] [Bild: 002j8i0t.jpg]
[Bild: 04adcmm.jpg] [Bild: 01f8cme.jpg] [Bild: 02iccqg.jpg] [Bild: 03amdbo.jpg]
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#60
0
Ihr seit so ein paar richtige sammelmessis Big Grin würd mich nich wundern wenn demnächst shükrü bei euch auftaucht und platzschaffen muss xD
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste