Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] Brettspiele....
#61
0
Hat einer von Euch die folgenden Brettspiele mal gespielt und kann was dazu sagen?

Arkham Horror

Villen des Wahnsinns

Cosmic Encounter
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#62
0
Insanus schrieb:Hat einer von Euch die folgenden Brettspiele mal gespielt und kann was dazu sagen?

Arkham Horror

Villen des Wahnsinns

Cosmic Encounter

Wie? Gar keiner?
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#63
0
Doch ich. Die ersten beiden. Machen mir sehr viel Spaß. Das zweite finde ich dabei noch atmosphärischer als das Erste. Dafür kann ich Arkham Horror auch alleine spielen, während das zweite mind. 2 Spieler braucht. Und es ist sehr vom Szenario abhängig ob es Spaß macht oder nicht. hab noch nicht alle durchgelesen, aber das zweite, oder dritte Szenario bei Villen des Wahnsinns ist für die Detektive nicht zu gewinnen, wenn der Bewahrer der Geheimnisse ihnen keine Chance lässt. Da ist dann Fingerspitzengefühl gefragt ob der Hüter d. G. spielt wie die Regeln es erlauben und er sicher siegen möchte, oder ob er mehr der Rollenspielkomponente den Vorzug gibt und es spannend macht, mit dem Risiko zu verlieren. Bei uns war letzteres der Fall und erst der allerletzte Würfelwurf und der allerletzte Aktionspunkt der Detektive entschieden über den Ausgang des Szenarios.
Beide, AH und VdW, sind Tokenmonster, also 1-2 Stunden Aufbauzeit musst du schon rechnen. Tendenziell ist AH schneller spielbereit als VdW. Mit einer guten Spielgruppe, die eher Rollenspiel als Taktikspiel sucht würde ich zu VdW greifen. Wer gerne komplett kooperativ spielt sollte AH nehmen.
BTW, malt hier jemand gerne und gegen Obulus solche Plastikfigürchen an?? Ich hasse das nämlich, aber graue Figuren auf so atmosphärischen Spielfelder ist ein kleiner Stimmungskiller.
AH hat dafür alle Probleme eines Koop-Spiels, es kann so schnell alles aus den Fugen geraten, dass die Spieler nie ein Chance hatten, aber auch so langsam plätschern, dass die Spieler gewonnen haben bevor der erste Zombie auch nur eine Hand auf dem Spielfeld hat. Rein spieltechnisch ist das natürlich plöt, flufftechnisch betrachtet passt es herrlich ins Lovecraft Universum.
Zu Cosmic Encounter kann ich dir leider nichts sagen.
Zitieren
#64
0
Coole Sache, danke für die Infos Smile

Ich glaub dann werd ich eher mal zu Arkham Horror greifen und dann weitersehen. Hast Du "nur" das Grundspiel gespielt oder kannst Du auch noch was zu den Erweiterungen sagen?

Wenn jetzt noch jemand was zu Cosmic Encounter sagen könnte, das wäre prima.
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#65
0
Ich habe Brettspiele immer lieber selbst erstellt, als gespielt. Zuletzt habe ich eine interessante Mischung aus Brett- und Kartenspiel erschaffen, die immer noch auf einen Betatest wartet...
[Bild: gogc8jon.png] [Bild: switchi4j98.png] [Bild: opel29k8i.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#66
0
Nur das Grundspiel.

Auf spieletest.at gibts auch Besprechungen der meisten Erweiterungen.
Zitieren
#67
0
So, hab mir jetzt nach langem hin und her das hier gegönnt "Last Night on Earth":

http://www.amazon.de/Flying-Productions-...353&sr=8-1

Bin mal gespannt Smile

Obwohl mich Arkham Horror echt reizt schreckt mich die veranschlagte Spielzeit von 2-4h echt ab. Vielleicht als nächstes Projekt Wink
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#68
0
Insanus schrieb:So, hab mir jetzt nach langem hin und her das hier gegönnt "Last Night on Earth":
Ist recht unterhaltsam. Besser, als die Zombies!!!-Teile.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#69
0
Na dann bin ich ja beruhigt, dass ich keine 40 Euro sinnlos in den Sand gesetzt hab. Kannst Du auch zu den Erweiterungen was sagen?

Das Arkham Horror hol ich mir dann vielleicht im nächsten Monat, es reizt mich halt schon, vor allem weil man es im Notfall auch alleine spielen kann, mal schauen.
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#70
0
Insanus schrieb:Na dann bin ich ja beruhigt, dass ich keine 40 Euro sinnlos in den Sand gesetzt hab. Kannst Du auch zu den Erweiterungen was sagen?
Ist natürlich auch hier Geschmackssache. Die Erweiterungen habe ich nicht.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#71
0
Insanus schrieb:Das Arkham Horror hol ich mir dann vielleicht im nächsten Monat, es reizt mich halt schon, vor allem weil man es im Notfall auch alleine spielen kann, mal schauen.
Wenn dich Spiele interessieren, die man alleine spielen kann, kann ich dir Space Hulk - Todesengel empfehlen. Ist ein Dungeoncrawler im Space Hulk Universum (Sci-Fi Version von Hero Quest) als Kartenspiel. Macht echt laune, auch alleine.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#72
0
Gadler schrieb:
Insanus schrieb:So, hab mir jetzt nach langem hin und her das hier gegönnt "Last Night on Earth":
Ist recht unterhaltsam. Besser, als die Zombies!!!-Teile.
Den ersten Teil von Zombies!!! hab ich zum Geburtstag geschenkt bekommen und finde es ziemlich cool, macht richtig Spaß! Allerdings hab ich auch keinen Vergleich, also keine Zombie-Vergleichsspiele. Wink
Zitieren
#73
0
SonataFanatica schrieb:
Gadler schrieb:
Insanus schrieb:So, hab mir jetzt nach langem hin und her das hier gegönnt "Last Night on Earth":
Ist recht unterhaltsam. Besser, als die Zombies!!!-Teile.
Den ersten Teil von Zombies!!! hab ich zum Geburtstag geschenkt bekommen und finde es ziemlich cool, macht richtig Spaß! Allerdings hab ich auch keinen Vergleich, also keine Zombie-Vergleichsspiele. Wink

Hast du das nicht von Vertigo bekommen?
[Bild: gogc8jon.png] [Bild: switchi4j98.png] [Bild: opel29k8i.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#74
0
Atreyu schrieb:
SonataFanatica schrieb:
Gadler schrieb:
Insanus schrieb:So, hab mir jetzt nach langem hin und her das hier gegönnt "Last Night on Earth":
Ist recht unterhaltsam. Besser, als die Zombies!!!-Teile.
Den ersten Teil von Zombies!!! hab ich zum Geburtstag geschenkt bekommen und finde es ziemlich cool, macht richtig Spaß! Allerdings hab ich auch keinen Vergleich, also keine Zombie-Vergleichsspiele. Wink
Hast du das nicht von Vertigo bekommen?
Genau. Er hatte das von der Spielemesse in Essen mitgebracht. Die paar Runden, die wir gezockt haben, waren super!
Zitieren
#75
0
Ich muss ja echt sagen, dass ich noch nie ein anderes Brettspiele als den Klassikern wie Monopoly,Risiko und ein paar Labyrinth-Spiele gespielt hab.

Ich hab da immer Angst, dass das Spiel eher müll ist bzw. hab nicht so viele Leute die soetwas spielen.
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
#76
0
Cebion schrieb:Ich muss ja echt sagen, dass ich noch nie ein anderes Brettspiele als den Klassikern wie Monopoly,Risiko und ein paar Labyrinth-Spiele gespielt hab.

Ich hab da immer Angst, dass das Spiel eher müll ist bzw. hab nicht so viele Leute die soetwas spielen.
Die Leute dafür braucht man natürlich, allerdings zähle ich Monopoly und Risiko zum Mittelmaß. Es gibt sehr viel bessere Brettspiele.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#77
0
Last Night on Earth ist diese Woche gekommen. Vorgestern haben Frauchen und ich es angetestet und gestern haben wir es in größerer Runde (alle 6 möglichen Spieler) getestet.

Das Brettspiel ist echt gut und macht viel Spaß. Der Einstieg kann sich etwas zäher gestalten, wenn jemand noch nie etwas mit derartigen Spielen zu tun hatte. Insbesondere zu Beginn waren die meisten Gesichter mit Fragezeichen gekennzeichnet, aber spätestens nach den ersten drei Spielzügen wurde es besser. Ein Vorteil von Last Night on Earth ist die Tatsache, dass die Spielzüge begrenzt sind und somit die Spieldauer auf ca. 60-90 Minuten begrenzt ist, was Ungeduldigen und Gelegenheitsspieler entgegenkommen dürfte.

Wer letztlich gewinnt ist eigentlich nicht so entscheidend, da das ganze Spiel recht unterhaltsam ist. Ich denke die Helden dürften den Zombies leicht im Vorteil sein. Alles in allem ein recht spassiges Spiel.
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#78
0
Es geht auf den Winter zu und Brettspiele werden wieder etwas mehr ausgepackt. Ein Kumpel hatte Descent besorgt, haben wir gestern zu fünft gespielt. Man braucht eine Weile, bis man durchsteigt, aber es ist ein sehr cooles Spiel.

Nach wie vor reizen mich Arkham Horror (=AH) und ggf. auch Villen des Wahnsinns (=VdW). Weil Descent gestern viel Spaß gemacht hat und Villen des Wahnsinns scheinbar in eine ähnliche Richtung geht, hab ich mir überlegt, das zu holen. Trotzdem steht natürlich noch Arkham Horror auf dem Plan.

Dornfeld, Du hast doch beides (also AH und VdW). Da die Preise recht hoch sind, will ich nicht unbedingt beides holen. Wenn Du wählen müsstest, welches der beiden Spiele würdest Du eher empfehlen? Rein von der Optik sieht glaub ich VdW besser aus und weil mich Descent so überzeugt hat, tendier ich aktuell eher dazu. Aber AH ist halt, auch wegend der ganzen Erweiterungsmöglichkeiten nach wie vor interessant, klingt aber deutlich komplizierter von den Regeln her, was auch wieder etwas abschreckt. Kannst Du (oder natürlich auch jemand anders) nen Kommentar dazu abgeben?
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#79
0
Oh ja... Weihnachtszeit, Brettspielezeit Pleased.
Die Legenden von Andor hat mir ein Arbeitskollege empfohlen. Das werde ich mir vielleicht mal gönnen. INFO
Wobei mir da schon wieder viel zu viele Karten bei sind. Brettspiel sollte Brettspiel bleiben... mit so wenig Karten, wie möglich.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#80
0
Ja, das Arkham Horror hat wohl auch Unmengen an Karten. Aber da reizt mich das Setting halt.

Das Legenden von Andor sieht auch sehr interessant aus, ist aber halt wieder Fantasy/Mittelalter-Setting. Scheint aber nicht so viele Karten zu haben.
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste