Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Was habt ihr beim spielen damals gehört?
#1
0
Mich würde interessieren, was ihr damals so bei den (ersten) Spielen gehört habt (oder überhaupt).
Was ist der erste Song, der euch in den Kopf kommt, an den ihr euch erinnern könnt?

Es muss chronologisch absolut keinen Sinn ergeben. Es geht schließlich um Erinnerung.

Also bei mir ('73):

Der erste Song ünerhaupt an den ich mich erinnern kann:
say,say,say von Paul McCartney und Michael Jackson.

Bei den ersten Spielen auf dem CPC war hauptsächlich Paul Young (Come back and stay, Love of the Comomn People), zu hören.
Dazu kamen Sandra (Maria Magdalena, später Everlasting Love), Limahl und/oder zusammen mit Katja Goo Goo. Elton John war auch schon dabei, ist mir aber erst nachträglich aufgefallen.
(Modern Talking verdränge ich ganz einfach mal., aber ich hab' sie leider bestimmt mal gehört!)
Chronologisch wahrscheinlich nicht OK, aber erst dann kam Kate Bush: Running up that Hill und Cloudbusting.

Madonna natürlich.

Es würde mich freuen, ähnliches von euch zu sehen.

Vollständig ist die Liste sowieso nicht, aber vielleicht fällt mir noch einiges wenn ich lese was bei euch so los war.
[Bild: Ready.png]
Zitieren
#2
0
Ich verstehe nicht ganz. Wäre die Antwort "Ich habe früher beim Quake-Zocken, sowohl alleine zu hause als auch im LAN bei Freunden, gerne Hardtrance gehört. (meistens die D.Trance 4)" hier angebracht?

Sonst habe ich beim Spielen immer die Spielmusik gehört - auch schon bei MI1, dass ich die ersten zwei Male nur mit dem PC-Pieper als Tonquelle genossen habe.
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren
#3
0
Ja, so war's gemeint. Ich hatte immer irgend etwas im Hintergrund laufen. Seltsamerweise erinnern mich dadurch bestimmte Songs an bestimmte Spiele. Deshalb die Frage.

EDIT: Wegen der wahrscheinlich unpopulären Songauswahl:
1. Ich lass halt' gern die Hosen runter.
2. Ich war jung und brauchte das Geld!
[Bild: Ready.png]
Zitieren
#4
0
Ahso. Also ich bin ja nun schon lange kein Freund von vollsynthetischer Musik oben genannter Art mehr - hab alle meine D.Trance auf dem Flohmarkt vertrödelt. Deshalb erinnert mich nur noch echte Spielemusik ans Spielen selbst.
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren
#5
0
Ich hör's auch nicht mehr. Aber bestimmte Songs wecken halt Erinnerungen an bestimmte Spiele. Nicht mehr und nicht weniger.
Natürlich hab' ich Bezug auf OldGames genommen. Was man beim verführen der ersten Liebe gehört hat passt ja nicht hier rein. Smile
Bei mir ist der Bezug halt stark ausgeprägt und ich wollte nur wissen wie es bei euch ist.
[Bild: Ready.png]
Zitieren
#6
0
Also 'Pop will eat itself' hab ich immer beim Doom AddOn-Wads zocken gehört. Wenn ich heute die CD rauskrame und wieder anschmeiße zuckt es in meinem Shooter-Abzug's-Finger Wink. Bei Civilization 2 hab ich immer Soundgarden und Scary Mother gehört, hat sich aber nicht so festgefressen. Sonst hör ich auch lieber die Mukke des Spiels.
The druids sent their best knights to Stonehenge
so they may be dubbed into the Quest for the
MOONSTONE
[Bild: sig1sb5.jpg]
Zitieren
#7
0
Ja genau, das mein' ich. Soundgarden fand' ich auch cool. Hab' zu der Zeit (ca. 94?) aber wenig gezockt. (außer DayOfTheTentacle)
Dabei fällt mir gerade Depeche Mode ein. ' War ja in den 80ern omnipräsent.
[Bild: Ready.png]
Zitieren
#8
0
Beim Quake zocken konnte man außer der genialen Scheibe von Trent Reznor noch jede beliebige CD reinschmeißen und hören. Bei Fear Factory ging richtig rund! Ganz früher beim C64 zocken hab ich AC/DC und Judas Priest gehört. Bei Vermeer war 'Money Talks' von AC/DC mein Liebling Wink.
The druids sent their best knights to Stonehenge
so they may be dubbed into the Quest for the
MOONSTONE
[Bild: sig1sb5.jpg]
Zitieren
#9
0
also ich habe früher sehr viel shining force 1 auf dem Mega Drive gezockt, und dabei liev immer Puhmuckl und Meister Eder hörspiele ..

hatte nur 2 kasetten also 4 folgen und die liefen ständig. Später bekam ich von meinem vater die Nibelungen 8 Kasetten dann hab ich die + die zwei meister eder gehört. komischerweise musik nieSmile ich wollte immer stimmen um mich rum haben

mfg

Acid
Die von Tokio Hotel sind die besten!!!! Vor allem Gustav und die Frontfrau find ich auch Klasse!!!!
[Bild: style7,Acidblood.png]
Zitieren
#10
0
zwei Songs die ich ewig mit zwei Spielen verbinden werde:

Welle:Erdball - W.O.L.F. zu Quake1
S.P.O.C.K - Last Man on Earth zu Burntime

Ansonsten lief zu Ultima Online diverse Mittelaltermucke wie Schandmaul, Subway to Sally, In Extremo, Corvus Corax oder ähnliches...

bei spielen mit Sprachausgabe habe ich eher selten Musik an...
Abandon all hope!

Mein FTP: Hier
Status: [Bild: <a href=ftp.php?server=anathos.homeip.net]" class="mycode_img" />
Inhalt: Hier
Zitieren
#11
0
ich höre eigentlich immer die originale spielmusik.

nur bei spielen wie 18 Wheels of Steel mache ich meine musik an.

erinnern kann ich mich deswegen auch nur an:
Thievery Corporation - The Richest Man In Babylon & Disturbed - Prayer 18 Wheels of Steel: Pedal to the Metal


ps: ich weiß, ich habe einen sehr verbreiteten musikgeschmack....
launge, metal, elektro usw...

zum thema spielmusik generell:
ich kann euch allen nur folgende cd empfehlen:
Immortal 3!!!!!!!
Pleased
Zitieren
#12
0
Achja, bei GTA3 habe ich immer Ska gehört: Ska-P, Reel Big Fish, Mighty Mighty Bosstones...
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren
#13
0
onkezt und techno ^^

keine bestimmten lieder, eben alles was mir gefällt Wink


greetz
------------------------system:----------------------
-----amd xp 2400@ 11 X 216 @ 2376 MHz-------
------gf4 ti4200 @ 250/400 - 325/625---------
--------------- wassergekühlt Wink <-------------

zitat einer guten freundin :

Zitat:eine frau macht nie, nie niiiiichts ohne grund!
Zitieren
#14
0
Tatsächlich habe ich zu Hause nie, wirklich niemals beim Videospielen Musik gehört. Aber: 1989 hatte ich bei einem Freund dauernd Die Dunkle Dimension gespielt (meinen ersten C64 hatte ich erst ein Jahr später). Und währenddessen lief von seinem Plattenspieler Spitalo Fatalo von EAV in Dauerschleife. Deshalb muß ich bis heute, wenn ich die Erste Allgemeine Verunsicherung höre, sofort an Die Dunkle Dimension denken.
Zitieren
#15
0
Dann haben deine Spiele entweder kein stupides Grinding nötig oder du bist einfach zu gut und besiegst selbst den größten Endboss auf niedrigen Levels.
Ich spiele Spiele normalerweise auch immer in der Form, in der sie erdacht wurden (also die integrierte Spielemusik oder Stille, je nach Jahrgang). Aber bei so einigen Rollenspielen, insbesondere bei 8-Bit-Systemen mit piepsiger Soundausgabe wie dem NES und Game Boy Color, hatte ich dann die Kampfmusik so unglaublich häufig gehört, dass ich irgendwann beim Grinding auf andere Musik gewechselt bin. Das ist dann aber eigentlich immer (Internet-)Radio oder ähnliches gewesen, also nichts spezifisches.
Zitieren
#16
0
(12.01.2023, 06:53)tomwatayan schrieb: Dann haben deine Spiele entweder kein stupides Grinding nötig oder du bist einfach zu gut und besiegst selbst den größten Endboss auf niedrigen Levels.

Tatsächlich haben viele meiner Spiele dieses stupide Grinding - bzw. gehen meine Arenakämpfe in Far Cry 4 aktuell ja auch in diese Richtung (bin übrigens nur noch einen Rang von meinem Ziel entfernt). Trotzdem hatte ich aber nie den Drang, dazu Musik zu hören. Was ich aber nicht unerwähnt lassen möchte: Zwei Freunde von mir haben seit über drei Jahren eine eigene Radiosendung. Und da es irgendwie ignorant von mir wäre, die nicht zu hören; lege ich diese stupiden Grinding-Phasen meiner Spiele genau in diese Zeit, weil ich einfach keinen Podcast hören kann, ohne etwas zu machen. Das zähle ich aber nicht dazu. Ich höre ja nicht die Sendung, weil das Grinden im Spiel langweilig ist. Sondern grinde während der Sendung, damit ich in der Zeit etwas zu tun habe. Und das Ganze ist auch eine Superausnahme, weil die Sendung nur alle zwei Wochen läuft, während ich natürlich jeden Tag spiele. Zugegeben: Ohne diese Radiosendung wäre ich in der Final-Fantasy-XIII-Trilogie nie so weit gekommen. Pleased
Zitieren
#17
0
Mir war das immer suspekt wenn Leute anstelle des Spielsounds ihre eigene Musik angemacht haben. Klar hat nicht jedes Spiel einen nennenswerten Soundtrack, aber trotzdem.
Zitieren
#18
0
(12.01.2023, 08:04)purpur schrieb: Mir war das immer suspekt wenn Leute anstelle des Spielsounds ihre eigene Musik angemacht haben. Klar hat nicht jedes Spiel einen nennenswerten Soundtrack, aber trotzdem.

Ich war richtig verblüfft, als ich im PC-Games-Hardware-Forum mitgekriegt hatte, wie verbreitet das Musikhören während des Videospielens ist. Wurde dort ständig von irgendwelchen Leuten erwähnt (vor allem dann, wenn hierfür nur ein Rechner benutzt wurde, und wenn der jeweilige Media Player nicht stabil mit dem jeweiligen Computerspiel lief). Geschockt
Zitieren
#19
0
Als ich damals meine heisse Heretic-Phase hatte, lief im Kassettendeck meiner kleinen Anlage stets "Open Your Eyes" von Guano Apes. Wenn das Lied zu Ende war, habe ich pausiert, zurück gespult und wieder auf Play Big Grin
Seitdem sind Heretic und dieses Lied in meinem Kopf fest verbunden und kaum noch zu trennen Big Grin
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#20
0
Bei Albion konnte ich damals den Midi-Sound nicht absturzfrei nutzen. Also habe ich im Hintergrund irgendeine Bravo-Hits laufen lassen - müssten die Ausgaben 12 und 13 gewesen sein (über ein separates Radio natürlich Wink). Irgendwann bin ich dann mal bei "Jein" von "Fettes Brot" in Dauerschleife hängen geblieben (das Lied kann ich heute noch auswendig Big Grin).
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was schaut ihr gerade? Cyphox 3.765 732.689 Vor 8 Stunden
Letzter Beitrag: Gadler
  Was kifft ihr gerade ? donald 17 417 22.04.2024, 13:35
Letzter Beitrag: t-beutel
  Auf welches Spiel freut ihr euch zur Zeit? Corsafahrer 298 82.449 21.04.2024, 19:05
Letzter Beitrag: purpur
  Was zockt ihr zur Zeit? Atreyu 6.426 1.100.698 21.04.2024, 14:56
Letzter Beitrag: Juttar
  Was hört ihr jetzt gerade? Atreyu 3.655 525.667 21.04.2024, 08:28
Letzter Beitrag: Heinrich Reich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste