Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Paar Punkte zum CG Tracker
#1
0
Folgende Punkte sollten hier mal angesprochen werden, eins vorab, ich will hier weder meine persönlichen Regeln oder dergleichen umsetzen, sondern vielmehr eine die für alle Parteien ok ist.


1.)Wartezeit von 24 – 48 Stunden für neu angemeldet User und dies bei neu erstellten Torrents


Warum das? Ganz einfach, damit neu angemeldete User die nur das Leechen im Kopf haben sich zuerst aktiv an der Community beteiligen müssen, bevor sie an neue Torrents kommen und sofern sie Punkt 4 nicht erfüllen zuerst eine Verwarnung bekommen und bei Wiederholung direkt einen BAN. Hier nützt es dann auch nichts wenn derjenige sich einen neuen Account erstellt, man hat hier Wege und Mittel um die gesamte IP zu sperren.


3.)ALT (Anti Leech Tracker) ja oder nein?


Hier würde ich für ein ganz deutliches JA Stimmen, eine Community wie unsere lebt vom geben und nehmen aber manche scheinen dieses Prinzip nicht verstehen zu wollen.


4.)Wo sollte die Ratio liegen, bei 0.4 , 0,5 oder 0,6?


Persönlich würde ich hier eine Einigung bei 0.4 anstreben, das wäre dann auch für Leute mit einer kleineren Upload Geschwindigkeit von Interesse.

Im Klartext würde dies bei einem 600 MB File bedeuten das ich hier 240 MB Seeden muss um meine Ratio zu erfüllen.

Wobei hier bestimmt die nächste Frage dazu auftauchen wird und die wie folgt lauten wird, was ist wenn keiner das File Leechen will?

Hier kann man auch einfache Lösung finden, sofern das File 2-3 Tage (als Beispiel) nicht geelecht wird kann man es aus dem Seed nehmen.

Um was gegen Leecher zu tun könnte man die Files (sofern gepackt) mit einem Passwort versehen und dieses per PM mitteilen, sobald die Ratio erfüllt wurde.


5.) Bennenung der einzelnen Kategorien wie z.B.


Amiga Games Disk Images
Amiga Games CD 32/CDTV Games

PC Games ISO
PC Games RIP
PC Games ISO + Audiotracks
PC Games Disk Images

Das wären die Hauptkategorien, hier steht noch nichts zu 100% fest es gab hier auch einen Vorschlag das ganze noch nach DOS, Win16 und Win32 zu unterteilen. Ich persönlich finde dies nicht schlecht, dennoch muss man hier abschätzen ob es für die Allgemeinheit Sinn macht oder nicht. Hier bin ich persönlich zu dem Entschluss gekommen „nein, nicht wirklich“ warum?

Zum einen, weil vielleicht der ein oder andere User dies nicht abwägen kann, zum anderen, sofern o.g. Kategorien eingeführt werden sollten das ganze in zweifacher bzw. dreifacher Ausführung vorhanden sein muss und hier würde man dann den totalen Überblick verlieren.

Die Info ob es sich dann letztendlich um ein MS-DOS , Win16 oder Win32 Spiel handelt sollte hier in der Beschreibung des Torrents vermerkt sein.

Die anderen Systeme könnte man nach Hersteller unterteilen oder alles in einen Topf unter Emulation schmeißen, dies halte ich aber Aufgrund der Übersicht für nicht sinnvoll. Das ganze könnte dann, sofern man das nach Hersteller unterteilt wie folgt aussehen.

Nes
Snes
N64

in die Kategorie “Nintendo“

Saturn
Sega 32X
Sega CD
Sega Master System

in die Kategorie “Sega“

usw. usw.


6.)In welchem Format sollte ich die Files anbieten, .ccd (CLONE CD) , .iso (ISO) , .nrg (NERO) oder gar in einem anderen Format und was sollte im Torrent Namen stehen?

Wie und in welchem Format Ihr eure Torrents anbietet, bleibt letztendlich euch überlassen, nur sollte man sich hier auch mal genauere Gedanken dazu machen. Macht es wirklich Sinn ungepackte Clone CD Images anzubieten, wenn man auch eine ISO erstellen kann die zudem platzsparender sind?

Meiner Meinung nach absolut nicht, ich weiß wovon ich spreche ich habe vor einiger Zeit meine gesamten ISO's die ich auf Platte habe umgepackt. Dabei handelte es sich um ca. 80 Gigabyte an Daten, wenn nicht sogar noch mehr, diese Daten habe ich vom Winrar Format auf WinUHA umgepackt und hier machten sich doch deutliche Unterschiede in der Größe bemerkbar. Zudem habe ich auch einige GB an Daten eingespart.

Zum anderen sind Clone CD Images weitaus größer als ISO's die in einem Format wie .iso , .nrg oder .cue erstellt wurden. Zudem kann man diese Files auch noch packen, was gerade für User mit kleineren Leitungen von Vorteil wäre.

Oder wie Feltz und E-Lite es schon angesprochen habe GoodMerge-Verfahren mittels 7-Zip aber wie es auch von andere Seite schon erwähnt wurde hat jeder seine eigene Archivierungsmethode nur sollte er sich dann auch mal den Sinn und Zweck eines Trackers überlegen.
[Bild: guru_meditationihv1.gif]
[Bild: acyslv-2.png]
Zitieren
#2
0
Wenn ich mir überlege, dass z.b. die LucasArts MegaPacks hier sehr beliebt sind, wo in einem Download 1 Spiel für die verschiedensten Systeme drin sind, dann merkst du, wie schnell du mit einer strengen Klassifizierung an deine Grenzen stösst.

Nurso mal als Denkanstoss......

Und als echter Sammler sind mir ISO+MP3s einfach ein grauen.
Ich will die Images so originalgetreu wie möglich.
Das wirst du wohl akzeptieren müssen, ohne dass du mir einreden willst, das ich unrecht habe. Punkt.
Get the modem running...
Flatrate data highway!
Looking for Adventures...
and whatever comes our way!
Yeah boys we're gonna make it happen!
Share the warez in a love embrace!
Fire all of your torrents at once and...
exploding disk space!

BORN TO LEECH FIIIIILES!!!!!!!

Lyrics © by The Adventurer Big Grin


Torrent: The Adventurer's Complete Collection - All LucasArts, Sierra, Humongous & ScummVM Games

BUY ANKH!
Zitieren
#3
0
Möchtest du alle Systeme unter einen Kamm scheren? Da verliert man doch später den Überblick, deshalb diese Klassifizierung. In Bezug nehmend auf dein Beispiel mit den Lucas Arts Packs, so kann man diese dann auch zusammenfassend im Sonstigen oder Emulation Bereich posten und hier ist das letzte Wort ja noch nicht gefallen.

Ich will dir gar nichts einreden, ich lege hier nur Fakten auf den Tisch die ich auch begründe, denke und glaube somit bitte was du möchtest.
[Bild: guru_meditationihv1.gif]
[Bild: acyslv-2.png]
Zitieren
#4
0
1) Ist sinnvoll...

3) Wäre ebenso wünschenswert, denn sonst würden wir wohl von Snatchern überannt.

4) Also die Ratio bei 0.4 klingt auch OK, schließlich haben genug User hier bestimmt nur Uploadgeschwindigkeiten von 16-32 KB/s oder so...

5) Eine so feine Unterteilung der Kategorien halte ich für übertrieben. Vor Allem bei den PC-Games würde es reichen, von ISO und RIP zu sprechen. Wenn dann noch das genaue Format (bspw. CloneCD; ISO+MP3; Disk-Image) im Torrent-Namen oder Torrent-Detail steht, halte ich das für aussreichend.
Die Konsolen Sachen kann man ja in "Konsolen" packen, eventuell noch eine Kategorie "Emulation" für ROMs oder ähnliches (kenne mich da nicht so 100&ig aus).

6) Das Format mache ich auch vom Typ des angebotenen Spiels ab. Kopiergeschütze und/oder mit Audiotracks versehene Spiele kann man in bin/cue oder aber CloneCD-Images packen. Ansonsten reichen ja normale *.iso oder *.nrg Dateien aus...
Zum Thema packen: Ich bin kein Komprimierungsfanatiker, aber eine Ersparnis von einigen hundert MB halte ich auch für wünschenswert, wenn der Seeder wirklich nur 1-3 Files verteilt, damit er selbst nicht allzuviel doppelt hat. Also ich würde packen, denn ich will nicht mehr als 3-4 (große) Dateien gleichzeitig seeden, da ich 1. nicht die dickste Leitung habe und 2. auch nicht unbedingt unendlich Speicherplatz.

Soviel dazu...

(fehlt eigentlich nur mir die Nummer 2) oder hat da Doggy was vergessen Zunge raus )
[Bild: signatur9yc8.png]
Zitieren
#5
0
1) Finde ich ja eigentlich gut und das Warten an sich ist auch nicht sooo schlimm für neue User, allerdings erschwert man es ihnen damit, zu seeden, weil die Alteingesessenen nach 48 Stunden eventuell schon alles Neue haben, was sie haben wollen und diese dann entsprechend auch nichts mehr von den neuen Usern ziehen. Kurzum, es ist für neue User damit auch etwas schwieriger, ne ordentliche Ratio aufzubauen.

3) Ja, ein ALT ist gut.

4) Ich stimme für 0.4, da Dein Beispiel alles dazu sagt. Wer nur leechen will erreicht selbst diese Ratio nicht, also ist sie vollkommen ausreichend, gerade auch unter dem in 1) genannten Gesichtspunkt.

5) Die Kategorien finde ich gut und meinetwegen könnte man sie genauso übernehmen.

6) Ich bin für die TOSEC Naming Convention (siehe Anhang), da dort klar definiert ist, was in den Dateinamen muss und kann und die Regeln verständlich sind. Wieso also das Rad neu erfinden? Auf Wunsch übersetze ich das ganze ins Deutsche.

Was das Dateiformat angeht, sollte man das von der CD abhängig machen:
Kein Kopierschutz, keine Audiotracks => ISO
Kein Kopierschutz, Audiotracks => CUE/ISO/WAV oder CUE/BIN, ggf. WAVs verlustfrei gepackt
Kopierschutz, Audiotracks vorhanden oder auch nicht => CCD oder Alcohol-Image

Übrigens lassen sich bei Images die BIN, IMG und MDF Dateien mit einem Tool Namens ECM vorkomprimieren, bevor man sie in 7-Zip oder etwas anderes jagt. Das Tool macht nichts anderes, als rekonstruierbare Prüfsummendaten etc. wegzulassen, es sei denn, sie tragen abweichende Daten (=>Kopierschutz) in sich, dann werden sie behalten.

Optimalerweise könnte ein Tool entwickelt werden, das aus einem vorhandenen Image oder direkt von CD ein 7-Zip Archiv erstellt, das unabhängig vom Rechner bitgenau dieselbe Archivdatei erzeugt, so dass Leute, die ein Spiel schon haben, direkt mitseeden können.

So ein Tool könnte ich programmieren, allerdings würde es nur auf Windows-Rechnern funktionieren. Alles weitere muss ich noch mit E-Lite besprechen, evtl. entsteht so ein Tool ähnlich wie TorrentZip, das zwar nur bitgleiche Archive erzeugt, aber mit 7-Zip komprimiert und auch unter Linux einsetzbar ist.


Angehängte Dateien
.7z   tnc.7z (Größe: 11,29 KB / Downloads: 3)
[Bild: valid-german.png]
[Bild: logo.gif]
Zitieren
#6
0
also zu 1. kann der user ja auch eine wartezeitaufhebung beantragen, mit einem grund, und nicht nur "ICH WILL SAUGEN"... ihr wisst schon wie ich das mein.

dann zum thema ratio, da im tracker ein only upload hack drin is kann jeder auf wunsch sein torrent darauf umstellen lassen (vorteil bei kleineren games) denn dann wird den leecher nur sein upload angerechnet und nicht der download.

zu den anderen punken kann ich nur sagen find ich gut und bin dafür


greetz
darksoon
-----------------------------------
Hellserv Reloaded 2.0
Zugangsdaten: Klick mich
Liste vom 06.09.07: Klick mich
Mein Server ist:[Bild: <a href=ftp.php?server=hellserv.dyndns.org:21]" class="mycode_img" />
Zitieren
#7
0
1.) Jep.
2.) Vergessen ^^ ?
3.) Ja und nein. Um Werbung zu machen, um vielleicht die Torrent-Datei auf anderen Foren, Seiten etc. bekanntzumachen, sollte man entscheiden können, ob es sich um einen so genannten "Free- oder ALT-Torrenten" handelt.
4.) Eine Ratio von 0.4 ist gerechtfertigt und sollte für jeden machbar sein.
5.) Bitte nicht PC-Games, sondern PC-Spiele! Außerdem sollte man eine Kategorie für Disketten-Abbilder einfügen. Animes, Doku usw. können von mir aus komplett gestrichen werden.
6.) Ich erstelle meine Abbilder nur noch, dank Retro-Nerd, mit IsoBuster, da mit dem Programm wirklich jedes Byte kopiert wird. Gepackt werden die Spiele mit WinUHA.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Info] Alles Gute zum Geburtstag Ayanamiie!!! Fexel 22 3.095 31.10.2023, 17:27
Letzter Beitrag: Rocco
Tongue Alles Gute zum Geburtstag für JAK & Topper_Harley fischbeck 6 409 28.10.2023, 00:53
Letzter Beitrag: JAK
  Alles Gute zum Geburtstag, Freestyle! fischbeck 5 785 21.08.2023, 04:59
Letzter Beitrag: exe06
  Alles Gute zum Geburtstag, Doremi! Andi 17 1.100 06.08.2023, 14:48
Letzter Beitrag: Nemu
  Alles Gute zum Geburtstag Andi Nemu 8 3.076 02.11.2018, 01:58
Letzter Beitrag: Swiffer25

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste