Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Kompatibilitätsliste Windows Vista
#1
0
Kompatibilitätsliste Windows Vista

Ich hab hierzu mal ein eigenes Thema aufgemacht, damit alle die vor haben Vista zu Kaufen, sehen was geht.
Als Version benutze ich die Home Premium 32 Bit als 30 Tage Testversion.

Optisch und auch technisch macht das System auf mich schonmal einen guten Eintruck, nur ist es der Fall das nicht alle Programme und Spiele die unter XP liefen auch unter Vista laufen.

keine Treiberinstallation nötig, da richtig erkannt
Logitech Driving Force (USB Lenkrad)
Saitek Cyborg USB Stick (Joystick)


Treiber die laufen
LightScribe 1.4.124.1
SetPoint ab Version 3.15.231 (Logitech® Cordless Desktop® MX™ 5000 Laser)


Treiber die nicht laufen
M2N32-SLI Deluxe Mainboard CD
QuickCam Software v8.4.8 (Logitech® QuickCam® Pro 4000, WebCam wird nicht erkannt)
USB Audio Treiber CD (USB Soundkarte wird als 2- C Media USB Headphone Set erkannt, geht aber dennoch)


Programme die laufen
Nero 7 Premium ab Version 7.7.5.1
ICQ 5.1
Trillian Pro v3.1.0.121 (deaktiviert Aero, aktuelle QuickTime 7 version Installieren um das zu verhindern)
Alcohol 120% v1.9.6.4719 (nach Installation als Administrator ausführen)
Microsoft Virtual PC 2007 (extra für Vista)
WinRAR 3.51
Gene6 FTP Server 3.8.0
Azureus 2.5.0.2
eMule 0.47c
FlashFXP 3.4.0
DVD Shrink 3.2.0.16 (deutsch)


Programme die nicht laufen
Microsoft Virtual PC 2004 (nicht getestet)
Connectix Virtual PC 5.2 (getestet)
TuneUp 2007 (Vista Update geplant)
IncrediMail v2750 vom 24.01.2007 (stürzt beim Notifier ab, echt schade)
Bitdefender Internet Security v10


Spiele die laufen
Hitman: Blood Money (stürtzt bei Münze Werfen oder Mine platzieren ab)
Freelancer
Dark Project 2
Half Life 2
Tomb Raider: Legend


Spiele die nicht laufen
Gothic 3
GTA Vice City
*Da Brauer*

Hoffe mal das sich nach dem offiziellen Start vom 30.01.2007 in sachen Kompatibilität noch einiges tut.

Falls nicht, gibt es ja noch Virtual PC 2007. Big Grin

Ich werde die Liste ständig erweitern, falls ihr noch andere Programme oder Spiele habt, die gehen oder nicht gehen, schreibt es bitte hier rein.
[Bild: 3344442782.png]
FTP Server Zugangsdaten [Bild: <a href=ftp.php?server=markocat.no-ip.biz:2121]" class="mycode_img" />
Zitieren
#2
0
Trillian Pro v3.1.0.121 (deaktiviert Aero)

Geil, für mich eine Gute Nachricht. Smile Auch Trillian hat es erkannt, was wir nicht brauchen, wird abgeschaltet. Wusste doch das es mein Lieblingsclient ist.
Zitieren
#3
0
Zitat:Original von Gismo
Trillian Pro v3.1.0.121 (deaktiviert Aero)

Geil, für mich eine Gute Nachricht. Smile Auch Trillian hat es erkannt, was wir nicht brauchen, wird abgeschaltet. Wusste doch das es mein Lieblingsclient ist.
Hehe!! Big Grin Ja, meiner auch.
Zitieren
#4
0
Ja den nehme ich auch am liebsten, vorallen wo ich jetzt ICQ 5.1 getestet habe.
Mit der aktuellen QuickTime 7 version, wird jetzt auch nicht mehr Aero beim Start von Trillian deaktiviert.
[Bild: 3344442782.png]
FTP Server Zugangsdaten [Bild: <a href=ftp.php?server=markocat.no-ip.biz:2121]" class="mycode_img" />
Zitieren
#5
0
Ach, dann lag es nur am blödem Quciktime.
Zitieren
#6
0
beim sound von spielen gibts wohl auch probs


http://www.gamestar.de/news/software/win...vista.html

für die x-fi gibts aber schon neue treiber





bei diablo2 kommt gar nix mehr aus der box raus (auch kein einfaches stereo mehr)
ka obs dafür ne lösung gibt denn das betrifft wohl
alle soundkarten unter vista
Zitieren
#7
0
in der neuen gamestar die heute kam is ne neue spiele kompatibilitätsliste

haben dort 50 spiele getestet bis auf anno 1701 (macht probs mit geforce karten, wasser pulsiert grünblau) und gothic 3 (absturz bei nvidia, grafikfehler bei ati) laufen alle spiele im prinzip fehlerfrei

bei einigen mit starforce kopierschutz mus man nen starforce 3.0 vista patch installieren


eax only spiele laufen nur in stereo ohne eax
ms hat directsound ganz rausgeworfen
diablo 2 scheint aber nun wieder sound zuhaben :-)

neuere spiele die auf open al basieren (vorraussetzung für eax 5.0) laufen auf der x-fi mit vollem sound

wer ne x-fi karte hat kann für ausgewählte spiele die das creative tool alchemy unterstützt damit spielen in 5.1 zoggen



die 64bit version von vista taugt übrigens nicht zum spielen ("alter" xp spiele) da läuft kaum was druf
Zitieren
#8
0
Schätze, das wird generell mit Vista genau so'n Gefummel wie mit XP. Alles stöhnt, alles ist anders - und am Ende läuft wie unter XP plus Emulatoren plus Interpreter wieder 98%. Und Spass macht das Hinfriemeln auf neue Systeme außerdem. Ja, oder? Pleased
Schwerter zu Flugschafen!
Zitieren
#9
0
jo mit dosbox mus man bei einigen spielen auch viel basteln

aber wenns gar net tut is es schon ärgerlich


naja damals bei w95 liefen die alten dos games auch nicht mehr alle druf so wirds mit vista auch sein das viele xp sachen nicht richtig druf laufen....


übrigens dürfte mit vista bald das ende von creative kommen als nummer 1 sk hersteller....

da ms directsound abgeschafft hat und dafür windows audio service "entwickelt" hat wodurch der direkte hardwarezugriff zur soundhardware unterbunden wird und der sound nun per software von der cpu gerendert wird, sind karten wie audigy und x-fi bald überflüssig
für den 0815 typ der nur spielt und ne dvd guckt reichen auch onboard codecs wo eh schon die cpu alles berechnet
Zitieren
#10
0
Ja, bei mir hab ich eben das Problem das Gothic 3, wenn ich ein Neues Spiel starte und es mit dem Laden zu ende ist, abstürzt.
Die anderen Gothic Teile hab ich noch nicht getestet, sollen aber Laut google Info auch nicht Laufen.

Ich benutze als Grafikkarte eine Nvidia Geforce 7950 XFX Extreme 512MB.
Genauso hab ich bei Hitman Blood Money Probleme, dass es abstürzt wenn ich eine Münze werfen will oder eine Bombe Plaziere, ansonsten läuft es super.

Desweitere wird meine WebCam von Logitech nicht erkannt.
Es sollen auch laut Infos verschiedene Spiele unter Vista langsamer laufen als unter XP, ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen.

Übrigends kam Vista Heute nicht wieder aus dem Ruhestand hoch, beim Neustarten und versuchten Fortsetzen hab ich dann einen BlueScreen bekommen. Angry

Ich werde aber noch weiter Testen und die Liste auf den neusten Stand halten, auch wenn zu anderen Programmen Patches auftauchen, kommt es rein.

Aber erstmal bis zur öffentlichen Verkaufsversion warten, die ich mir dann Kaufe, da ich zur Zeit nur eine 30 Tage Final Testversion von MSNM benutze.

Mal sehen ob dann auch noch mein IncrediMail eine neue Version nachreicht. Smile

EDIT: Von Microsoft kommt ja dann auch noch Virtual PC 2007 worüber man z.B. Win 98 unter Vistal installieren kann, soll laut angaben dann kostenlos zum Download zur Verfügung stehen, teste selbst schon eine Beta erfolgreich. Smile
[Bild: 3344442782.png]
FTP Server Zugangsdaten [Bild: <a href=ftp.php?server=markocat.no-ip.biz:2121]" class="mycode_img" />
Zitieren
#11
0
fragt sich bloss, warum man den dreck mit vista mitmachen sollte und sich das zum einführungspreis kaufen sollte. gut es wird extrem deutlich sicherer als windows xp, aber wenn man ned grade völlig bescheuert ist und schön mit opera surft ist xp auch ziemlich sicher. oder in meinem fall windows server 2003, welches mir irgendwie schneller als xp vorkommt.
Zitieren
#12
0
Zitat:Original von gr3ml1n
aber wenn man ned grade völlig bescheuert ist und schön mit opera surft ist xp auch ziemlich sicher. .

Tja, wie kann man nur so "bescheuert" sein und mit Opera surfen. Dabei ist doch Firefox Top. Wink

Tja, das war deine Ausdrucksweise.
Zitieren
#13
0
Zitat:Original von Markocat

Übrigends kam Vista Heute nicht wieder aus dem Ruhestand hoch, beim Neustarten und versuchten Fortsetzen hab ich dann einen BlueScreen bekommen. Angry
Sollte das nicht laut MS abgeschafft werden. Big Grin
Zitieren
#14
0
Zitat:Original von Gismo
Zitat:Original von gr3ml1n
aber wenn man ned grade völlig bescheuert ist und schön mit opera surft ist xp auch ziemlich sicher. .

Tja, wie kann man nur so "bescheuert" sein und mit Opera surfen. Dabei ist doch Firefox Top. Wink

Tja, das war deine Ausdrucksweise.

oh gott bringt die kinder in sicherheit

sie sind überall

die firefox fanatiker Fröhlich

ne im ernst opera rult echt derbe und is schon n kleines bissl besser als firefox zumal es auch nen gescheiten downloadmanager hat sowie mail client rss reader und irc client sowie nen notizblock und adressbuch und das hat firefox alles nich und opera rendert schneller und blockt besser popups und ach opera ist einfach in allem besser bis auf dass es leider ned so viele plugins gibt wie für firefox aber die braucht man auch ned da opera alles hat

PS: torrents kann man damit auch noch saugen
Zitieren
#15
0
und Auto fahren Fröhlich


Ich brauche davon nichts und das kann auch alles Firefox ... mit Addons die man selber wählt ... jaja Opera ... *hihi*
Zitieren
#16
0
Opera ist immer so komisch wenn ich an meiner Website Design arbeite.

Im IE und Firefox sieht alles gut aus, nur im Opera gibt es natürlich Fehler in der Anzeige. Confused

Beispiel: Du brauchst nur mal mit dem Opera meine Seite aufrufen und den Footer wo das © steht beachten, weil das ist da irgendwie vermurgst.
[Bild: 3344442782.png]
FTP Server Zugangsdaten [Bild: <a href=ftp.php?server=markocat.no-ip.biz:2121]" class="mycode_img" />
Zitieren
#17
0
Also ich fahre jetzt auch gleich meine Vista Version abholen, dann werd ich auch mal drüber berichten Smile
OGND Member seit dem legendären ezboard
Old Games Never Die
[Bild: elefant.gif]
Der Elefant vergisst nie
Zitieren
#18
0
Ich überlege ob ich die Frisch eingetroffene Version bei Pearl für 129 €uro bestelle.

Ist Versandkostenfrei und ich brauch da erst in 21 Tagen Zahlen. Smile
[Bild: 3344442782.png]
FTP Server Zugangsdaten [Bild: <a href=ftp.php?server=markocat.no-ip.biz:2121]" class="mycode_img" />
Zitieren
#19
0
Zitat:Original von Markocat
Ich überlege ob ich die Frisch eingetroffene Version bei Pearl für 129 €uro bestelle.

Ist Versandkostenfrei und ich brauch da erst in 21 Tagen Zahlen. Smile
Ich will ja nichts sagen:
http://www2.hardwareversand.de/7V_bkvfkz...2&agid=185
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#20
0
Ja, da muss ich aber per Nachnahme Zahlen, mach ich nicht so gerne, genau wie Vorkasse. Cool
[Bild: 3344442782.png]
FTP Server Zugangsdaten [Bild: <a href=ftp.php?server=markocat.no-ip.biz:2121]" class="mycode_img" />
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Frage] Windows XP ist tot, es lebe Windows XP donald 9 592 26.07.2023, 19:52
Letzter Beitrag: Juttar
Question [Problem] WinBin2Iso unter Windows 10 Juttar 2 485 10.05.2023, 01:08
Letzter Beitrag: Juttar
  [Frage] [Windows 16 Bit] Text aus Anwendung extrahieren tuetenelch 8 1.164 01.12.2022, 15:26
Letzter Beitrag: Mustrum
  [Info] Windows 11 Riesenupdate auf 22H2 Commodus 15 2.105 16.10.2022, 11:47
Letzter Beitrag: goodsubarita
  Amiga Workbench für Windows smackm 4 1.381 03.01.2022, 19:30
Letzter Beitrag: Retro-Nerd

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste