Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Super-Pitstop-Racing
#1
0
Ich hab beim MAGS-Contest dieses Monat teilgenommen.
Thema war 'Retrofest', wo es darum ging sich irgendeine 8-bit Plattform auszuwählen und aufgrund der technischen Vorraussetzungen dieser Platform sein Game zu erstellen.

Ich hab mich natürlich für den C64 entschieden, die einzige 8bit Maschine die ich je hatte und sehr gut kenne.
Herausgekommen ist dabei ein C64-Racinggame nach dem Vorbild von Pitstop und Supersprint, die mich damals sehr fasziniert hatten.

[Bild: start_screen_c64.gif] [Bild: screen_race.gif]

Super-Pitstop-Racing


Man muss schon strategisch fahren um eine Chance auf den Sieg zu haben, einfach voll aufs Gas funktioniert hier nicht.

Tipps:
* Reifen und Benzin im Auge behalten
* Fernhalten von den Wänden - im schmutzigen Bereich wird das Auto langsamer
* Auf Öl lässt sich das Fahrzeug nicht lenken

Steuerung:
Das Auto wird mit den Cursorkeys gesteuert,
der Pitstop wird mit der Maus mittel Drag 'n Drop abgehalten.

Ich wollte natürlich mehr Kurse einbauen, aber das war in der kurzen Zeit noch nicht möglich, ich habe aber vor, das Game noch zu erweiteren.
Auch bin ich mir nicht sicher ob das Gegnerbalancing so in Ordnung ist, würde mich also über ein Feedback zur Spielbarkeit und Ideen zur Erweiterung freuen.

PS: Das Voting läuft noch 2-3 Tage und befindet sich hier - http://mags.typo.i24.cc/?page=voting Wink
Zitieren
#2
0
Scheint hier leider keine Sau zu interessieren, was ich schade finde. Cry
Immerhin ist es definitv ein "OLDGAME" was ich hier erstellt habe.
Wer es spielt wird glauben er sitzt am C64. Smile
Und auch die SiD Tunes, die ich von 20CC zur Verfügung gestellt bekommen habe, sind es wert gehört zu werden.
Solch hoch qualitativen Tunes gab es früher nur bei wenigen C64-Vollpreisspielen.

Ich hab jedenfalls den MAGS-Wettbewerb gewonnen, danke für alle die für mich im "stillen" gestimmt haben.

Wie gesagt möchte ich das Game noch weiterentwickeln und deswegen hätte ich mich definitiv über Feedback zur Schwierigkeit und Fahrbahrkeit gefreut.

Eine neue Version ist jetzt auch oben, mit erhöhtem Griplevel und nicht ganz so aggresivem steckenbleiben im Dreck. Smile
Zitieren
#3
0
Sieht wirklich ganz nett aus. Selbst die Steuerung per Tastatur ist relativ präzise. Werde es mir die Tage mal näher anschauen.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#4
0
Ich habe auf jeden Fall für dich gestimmt, getestet habe ich das Spiel zu meiner Schande aber noch nicht. Mit dem C64 hatte ich bisher nur sehr wenig zu tun (Robin Hood und Batman habe ich im Emulator gespielt Smile ), mal schauen, wie ich dann damit zu Recht komme.
Zitieren
#5
0
Ist ein Windows Spiel, mit dem AGS erstellt. Wink
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#6
0
Danke, aber keine Angst, das Spiel ist ein normales Windowsgame - lässt sich also ganz normal mittels exe Datei starten.

Aber es fühlt sich an wie ein C64 Game, weil es das C64 Farbset verwendet mit 16 Farben und den typischen C64 2x1 Pixelmodus, mit einer Auflösung von 320x200. Ausserdem ist professionellste C64 SiD Music von 20CC zu hören. Smile
Zitieren
#7
0
Das hat mir doch die Angst genommen und ich habe eben mal eine halbe Stunde gespielt Smile. Das Spiel ist ja wirklich super, die Musik ist unglaublich stimmig, die Rennen sind eine Herausforderung und die Boxen-Stops finde ich genial Big Grin. Ich hätte gar nicht gedacht, dass ein C64 zu sowas in der Lage gewesen wäre, das kann technisch schon mit so manchem PC-Game mithalten, die wesentlich neuer sind.
Ich werde auf jeden Fall noch ein wenig weiterspielen und meine Rundenzeiten verbessern (habe beim ersten Rennen nur etwas über 12 Sekunden erreicht und damit den dritten Platz verdient).

EDIT: Ich weiß nicht, ob das für ein C64-Spiel angemessen ist, aber ein ESC- und ein Pause-Button wären eine schöne Sache. Zumindest ersterer könnte dafür sorgen, dass man ein einmal versautes Rennen nicht unbedingt zu Ende fahren muss (kommt bei mir öfter vor).
Jetzt muss noch noch eine MMO-Version her und das Spiel wird weltberühmt Wink. Ich find's jedenfalls super.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [C64] Super Mario Bros Port Retro-Nerd 10 6.101 24.04.2019, 08:49
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Super Mario für Atari 2600 Dornfeld 3 2.749 24.09.2013, 18:56
Letzter Beitrag: Retro-Nerd
  Super Cars III (Oldschool PC Remake)(Final) Retro-Nerd 22 9.038 02.01.2009, 19:19
Letzter Beitrag: UncleHawk

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste