Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Hallo, Gast
Du musst dich registrieren bevor du auf unserer Seite Beiträge schreiben kannst.

Benutzername
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 13.141
» Neuestes Mitglied: Mega2
» Foren-Themen: 27.800
» Foren-Beiträge: 518.362

Komplettstatistiken

Benutzer Online
Momentan sind 323 Benutzer online
» 8 Mitglieder
» 309 Gäste
Applebot, Bing, Discord, Facebook, Google, Yandex, BJNFNE, Doom, gabberhead, GBuster, Timber

Aktive Themen
Was zockt ihr zur Zeit?
Forum: Umfragen
Letzter Beitrag: Atreyu
Vor 3 Stunden
» Antworten: 6.517
» Ansichten: 1.206.520
Director-Spiele
Forum: Oldgames-Talk & Game-Support
Letzter Beitrag: indy4-fan
Vor 4 Stunden
» Antworten: 30
» Ansichten: 780
Ravensburger - Bitte nich...
Forum: Oldgames-Talk & Game-Support
Letzter Beitrag: Doremi
Vor 6 Stunden
» Antworten: 12
» Ansichten: 172
Windows 11 update macht M...
Forum: Software, Coding und GFX
Letzter Beitrag: donald
Vor 6 Stunden
» Antworten: 0
» Ansichten: 16
Gute Horrorfilme?
Forum: Musik, Filme, Songtexte, Gedichte
Letzter Beitrag: Juttar
Heute, 07:28
» Antworten: 109
» Ansichten: 16.572
Indiana Jones 3 - FM Town...
Forum: Oldgames-Talk & Game-Support
Letzter Beitrag: gabberhead
Heute, 01:54
» Antworten: 3
» Ansichten: 112
Eure Anschaffungen in let...
Forum: Umfragen
Letzter Beitrag: Gadler
Gestern, 19:14
» Antworten: 14.365
» Ansichten: 2.134.793
GOG - Jetzt kostenlose/gü...
Forum: Marktplatz und Kaufberatung
Letzter Beitrag: fischbeck
Gestern, 14:19
» Antworten: 1.022
» Ansichten: 242.426
Was schaut ihr gerade?
Forum: Umfragen
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
Gestern, 09:05
» Antworten: 3.827
» Ansichten: 799.187
Steam - Jetzt kostenlose/...
Forum: Marktplatz und Kaufberatung
Letzter Beitrag: fischbeck
20.06.2024, 23:01
» Antworten: 640
» Ansichten: 183.668

 
  Windows 11 update macht Murks?
Geschrieben von: donald - Vor 6 Stunden - Forum: Software, Coding und GFX - Keine Antworten

Hi,

ich schaue mir öfter mal Director Spiele an und versuche diese ohne Emulation bei mir unter Windows 11 zu starten.
z.B. Die kleinen Gespenster - Spuk um Mitternacht. (Kopie von der ISO plus QT5 Dateien)
[Bild: Screen-Hunter-160.jpg]

Nur bekomme ich jetzt obige Meldung uiind Tschüss.
Win7 und Win10 mit aktuellen Updates haben mit dem Spiel keine Probleme. Lediglich in Win7 muss ich den Kompatibilitatsmodus von Win98 für die spuk.exe einstellen.
Der Defender, da aktuell, kann eigentlich nicht der Übeltäter sein.

Ich habe ein wenig geschlunzt und habe von Mai kein Backup gemacht. Das Backup von April habe ich zurückgelesen und das Spiel startet ohne Probleme.
Nur die aktuelle (Juni) Version von Win11 stellt sich quer. Deaktiviere ich den Defender, dann läuft das Spiel.
Im Schutzverlauf kann ich nicht einstellen.
[Bild: Screen-Hunter-161.jpg]

Die Beschwerde spricht von einem USB Laufwerk. Ist aber egal. Dieselbe Fehlermeldung kommt auch, wenn das Spiel auf einen Festplattenlaufwerk liegt.
Hat vielleicht jemand eine Lösung? Sonst hilft nur bis zum nächsten Update warten.

Drucke diesen Beitrag

  Ravensburger - Bitte nicht stören!
Geschrieben von: GBuster - Gestern, 12:35 - Forum: Oldgames-Talk & Game-Support - Antworten (12)

Es ist tatsächlich passiert - jemand hat bei Ebay das Spiel "Bitte nicht stören!" von Ravensburger reingestellt, und sogar noch originalverpackt.
https://www.ebay.de/itm/256549434283

Damit wir uns nicht gegenseitig hochbieten: Ich habe den Verkäufer bereits kontaktiert und gefragt ob ein Sofortkauf möglich wäre.
Des weiteren bin ich bereit sehr tief dafür in die Tasche zu greifen.

Bietet bitte aus dem Grund nicht darauf Smile

Viele Grüße,
GBuster

UPDATE: Kauf hat geklappt Smile Smile Smile

Drucke diesen Beitrag

Information Nvidia ist wertvollster Konzern der Welt
Geschrieben von: Juttar - 19.06.2024, 03:46 - Forum: Neues aus der Welt - Keine Antworten

Zitat:( ... ) Im Mai 2023 stieg der Börsenwert erstmals auf über eine Billion US-Dollar. Mitte Juni 2024 hatte Nvidia eine Marktkapitalisierung von 3,34 Billionen US-Dollar und stieg damit zum wertvollsten börsenorientierten Unternehmen der Welt auf.

Nvidia-Aktie: Chiphersteller überholt Microsoft und ist wertvollster Konzern der Welt

Drucke diesen Beitrag

Information Voyager 1 geht wieder!
Geschrieben von: Juttar - 18.06.2024, 17:25 - Forum: Neues aus der Welt - Antworten (11)

Faszinierend: "In der rund 24 Milliarden Kilometer von der Erde entfernten Raumsonde Voyager 1 war die Reparatur eines für die Datenübertragung notwendigen Bauteils erfolgreich."

Voyager 1 Is Back! NASA Spacecraft Safely Resumes All Science Observations

Drucke diesen Beitrag

  AMD Rewards
Geschrieben von: exe06 - 18.06.2024, 17:10 - Forum: Off-Topic - Antworten (9)

Grüßt Euch,

ich habe eine Frage zu den AMD Prämien. Weiß einer von euch, wann man für die ausgewählten Spiele die Keys (Steam) von denen erhält. Ich hatte mir die beiden Spiele Starfield Premium Edition und Avatar Frontiers of Pandora ausgewählt. Das Avatar war sofort über Ubisoft verfügbar, bei Starfield steht:

Ihr Schlüssel wird bei Verfügbarkeit sofort zugewiesen.
Veröffentlicht am: 2023-09-01
Das Veröffentlichungsdatum wird vom Verleger festgelegt und kann sich ohne Vorankündigung ändern.


Ist das normal oder ist da was schief gelaufen? Ich hatte so Prämien bisher von MSI und ASUS und da waren die Keys immer sofort verfügbar. Ich habe die Prämien vor knapp 8 Stunden eingelöst und bist jetzt hat sich da noch nichts getan.

Drucke diesen Beitrag

  Indiana Jones 3 - FM Towns - ScummVM Musicproblem in Venedig
Geschrieben von: Commodus - 16.06.2024, 07:37 - Forum: Oldgames-Talk & Game-Support - Antworten (3)

Ich weiß nicht, ob es schon mal hier thematisiert wurde, aber bei der FM-Towns-Version, die aufgrund der Music einfach die beste Version ist, gibt es in Venedig entweder einen fetten Soundfehler in SCUMMVM, oder ich habe eine fehlerhafte Version.

Siehe hier ab 10:45 Min:



So sollte sie sich anhören, ab 03:00 Soundblaster (beste) oder ab 05:00 Midi (schlechter)


Meine Music ist im Flac-Format.

Bei einer Version, die ich im ogg-Format habe, kommt in Venedig in ScummVM gar keine Music? Warum? Keine Ahnung!

Hat jemand eine Version mit funktionierender Music in Venedig? Wenn nicht, könnte man die evtl. mit dem Soundblaster-Track aus der PC-Version flicken? ...denn in den Flac/ogg-Dateien befindet sich die Venedig-Music gar nicht. Sehr mysteriös!

Drucke diesen Beitrag

Information Juttar entdeckt die NVidia App
Geschrieben von: Juttar - 14.06.2024, 13:36 - Forum: Software, Coding und GFX - Antworten (7)

Vorweg: Dieser Fred richtet sich an Leute, die unter Windows GeForce Experience nutzen. Ich denke, das wird hier eine eher kleine Zielgruppe sein.

Nichtsdestotrotz - seit Jahren schon nutze ich GeForce Experience. Die ganzen Aufnahmefunktionen wie Ansel und so haben mich nie interessiert. Die angebotenen Spieleoptimierungen allerdings schon, auch wenn ich niemals meine Spiele automatisch optimieren ließ. Ich verglich aber die Empfehlungen mit meinen eigenen Einstellungen und fand es gut, das fast jede Videooption anhand von Screenshots gut erklärt wurde. Mein Hauptgrund waren aber die äußerst unkomplizierten Treiberaktualisierungen. Klar hatte ich mich darüber geärgert, dass man für das Programm einen Account bei NVidia benötigt, aber das war für mich mehr ein kleineres Übel.
Ich hatte auch nie großartige Probleme damit gehabt, bis ich gestern Version 3.28.0.417 installierte. Danach sank der Funktionsumfang von GeForce Experience auf meinem Rechner gen Null. Meine Spiele wurden nicht mehr angezeigt und ließen sich auch nicht mehr scannen. Auch mein Treiber wurde nicht mehr angezeigt, und die Update-Funktion war außer Kraft gesetzt. Begleitet wurde das von Fehlermeldungen, wie "Der Vorgang konnte nicht durchgeführt werden." oder "Es ist ein Fehler aufgetreten. Starten Sie GeForce Experience neu." Neustart des Programms, Neustart von Windows und wiederholte Programminstallation brachten bei mir auch keinen Erfolg. Also hatte ich im Netz recherchiert und bin sofort auf eine Reddit-Diskussion gestoßen, die voll war von Leuten mit dem gleichen Problem. Eine Lösung gab es dort nicht. Deinstallieren und Neuinstallieren sollte vorübergehend Abhilfe schaffen, allerdings nur bis zum nächsten Windows-Neustart. Das allgemeine Credo in der Diskussion war, auf das nächste Update zu warten. Ich dachte, bis dahin kann ich ja Geforce Experience ruhig deinstallieren ... das ging aber auch nicht! "Fehler im Deinstallationsprogramm." Hrmpf.
Als ich dann heute morgen gegoogelt hatte, ob es nicht schon eine Art Hotfix oder so gibt, war der erste Treffer ein Artikel vom letzten Februar. Dort stand drin, dass GeForce Experience demnächst komplett von der NVidia App ersetzt wird. Jene App existiert jetzt schon als Beta. Keine Ahnung weshalb, aber diese Information war völlig an mir vorbeigegangen. Also runtergeladen, installiert und ... alles läuft wieder so, wie es soll.
Noch zwei wichtige Infos: Zum einen wird bei der Installation der App GeForce Experience komplett ersetzt. Zum anderen ist das Einloggen mit seinem NVidia-Account in der App zwar möglich; für den Betrieb der Software allerdings nicht mehr vonnöten. Also ich bin schwer begeistert.
Was mir ein Rätsel ist: Nach der Installation habe ich plötzlich zweieinhalb GByte mehr Speicher auf meinem Laufwerk. Na gut - mehr Platz ist immer gut.

Den Download der App (in der Version 10.0.1.253) erhält man hier. Smile

Drucke diesen Beitrag

  Eure Erfahrungen mit Overhead-Buchscannern?
Geschrieben von: indy4-fan - 12.06.2024, 18:08 - Forum: Hardware - Keine Antworten

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich für mein Thema das passende Subforum gewählt habe. Folgendes:

Ich habe mir vor Kurzem einen Overhead-Buchscanner (auch: Buchkamera) zugelegt. Speziell dieses Modell: Viisan K21. Das Gerät hat einen 21MP CMOS-Sensor und maximal für Dokumente der Größe A3 geeignet. Im Lieferumfang habe ich eine schwarze Auflagematte aus Gummi sowie einen Handauslöser oder Fußpedal, welche ich wahlweise anschließen kann. Dazu gibt es eine Software-Suite sowie auch eine TWAIN-Anbindung, jedoch mit etwas weniger Einstelloptionen.

Jetzt hab ich das Gerät ein wenig getestet jedoch noch nicht zu ausführlich, und habe Folgendes dabei festgestellt:

Die Software hat einen Algorithmus, der die gerundeten Seiten eines Buches glättet, das funktioniert mal mehr, mal weniger gut. Das haben aber auch einige Nutzer in den Bewertungen (nicht nur bei diesem Hersteller/Modell) bemängelt. Man kann die Seiten natürlich auch straff ziehen, was empfehlenswert ist, auch da gibt es einen Algorithmus, der dann die Finger weg retuschiert. Das hat bisher nur einigermaßen zufriedenstellend geklappt, wenn die SW wirklich nur die Spitzen meiner Finger wegretuschieren muss, sonst versagt sie so ziemlich. Extra Fingerlinge, die auf die SW abgestimmt sind, gab es bei diesem Modell nicht. Wenn die Ränder an den Seiten nicht breit genug sind, deckt man mit den Fingern natürlich Inhalt ab und dann wird das mit dem Retuschieren auch Mist.

In den Videos der Hersteller wird immer nur der perfekte Fall dargestellt, den man optimal dann hat, wenn man das Buch auf den mittleren Seiten aufschlägt, so dass links und rechts gleichmäßig viel Gewicht vorhanden ist, um das Buch ordentlich auf zu halten. Mir scheint, die haben nicht wirklich so weit gedacht, dass vielleicht auch jemand die Seiten am Anfang oder Ende des Buches ablichten möchte... Teufel 

Eine Alternative wäre noch eine sogenannte Buchwiege (gibt es offenbar nur ein einziges Modell von JOURIST), die dafür sorgen soll, dass das Buch nicht vollständig aufgeklappt werden muss, und damit automatisch flacher liegt (das Problem mit dem Anfang und Ende des Buches behebt das aber auch nicht wirklich). Da das Teil 30€ kostet und nur aus einem Stück Hartplastik besteht, habe ich mich schon gefragt, ob ich sowas nachbauen könnte, z.B. mit paar Holzklötzen und Pappkarton.

Von dem Hersteller CZUR gibt es noch ein sogenanntes Assistive Cover, in welches man den Einband des Buches einspannt und mit Klettbändern befestigt, um so zu gewährleisten, dass das Buch fest offen liegen bleibt. Sollte auch mit anderen Herstellern funktionieren, denke ich.



Mich würde nun mal interessieren, ob jemand hier im Board auch einen Buchscanner dieser Art hat und wie eure Erfahrungen damit so sind?

Drucke diesen Beitrag

Information abload.de / filehorst.de Migration abgeschlossen
Geschrieben von: Rayman - 12.06.2024, 00:25 - Forum: Boardnews und Regeln - Antworten (12)

Liebe Leute

Um was geht es?
Wie ihr wisst, gehen abload.de und filehorst.de Ende Juni 2024 offline. Und damit sämtliche Bilder und Dateien, die ihr im Laufe der Zeit für das cgboard hochgeladen und in unzähligen Posts verlinkt habt. Über die Zeit entstanden viele schöne Threads, u.a. die tollen Upload-Threads von Sonata oder seine Übersichtsseite: -—==[ SonataFanatica's Uploads ]==—-

Es wäre einfach zu schade gewesen, alle diese Bilder und schönen Threads zu verlieren. Und dass jeder einzelne "seine" Threads updated, wäre nicht zumutbar oder leider nicht möglich gewesen.

abload.de
Wir haben hier bereits darüber diskutiert und es freut mich euch mitzuteilen, dass wir heute Nacht unser Vorhaben erfolgreich abschliessen konnten. Alle Bilder sind gerettet und neu verlinkt worden. Sie liegen nun auf dem gleichen Webspace wie das Forum. Alle Posts, welche abload.de Bilder enthalten haben, sind also weiterhin in voller Pracht zugänglich.

filehorst.de
Hier haben wir ebenfalls alle Dateien gerettet, die noch öffentlich zugänglich waren. Wenn ihr in einem Thread einen Filehorst-Link entdeckt (z.B. hier im zweiten Post), dann merkt euch die ID im Link und schaut auf Raymans FTP nach unter /Downloads/Useruploads [cgboard]/filehorst/

Benutzt allenfalls mouseover, um den Link dahinter zu sehen oder klickt auf den Link.

Beispiel https://filehorst.de/d/ephnyisy
=> Datei ist zu finden unter /Downloads/Useruploads [cgboard]/filehorst/ephnyisy

Nicht mehr zugänglich sind sogenannte "Ordner" Links. Diese erkennt ihr daran, dass im Link "folder.php" vorhanden ist. Beispiel: https://filehorst.de/folder.php?key=en7V6rLX

Filehorst.de hat solche Links gesperrt. Da konnten wir leider nichts machen. Beim Zugriff darauf erschien die Meldung: "Ordner-Funktion ist deaktiviert. Die Ordnerfunktion steht aktuell nur den Eigentümern der Ordner selbst zur Verfügung."

Danksagung:
Ich möchte mich abschliessend bei @GBuster bedanken. Ohne ihn wäre das nicht möglich gewesen. Er hat uns die SQL-Skripts gebaut, welche ich auf dem Datenbankserver ausführen konnte. Natürlich nicht ohne vorher reichlich Backups angelegt zu haben. Es wurden knapp 100'000 Posts aktualisiert. Und ach ja, eure Signaturen ebenso, falls ihr abload.de Bilder verlinkt hattet.

Bang! Big Grin

Mfg
Rayman

Drucke diesen Beitrag

Information Max Caulfield Returns in Life is Strange: Double Exposure
Geschrieben von: Juttar - 09.06.2024, 22:09 - Forum: Neues aus der Welt - Antworten (1)

Ich finde, das ist einen eigenen Thread wert: Life Is Strange wird nach fast zehn Jahren fortgesetzt! Und wieder mal hinterfrage ich meine Entscheidung, die aktuelle Konsolengeneration zu überspringen. Falls die PS5 Pro tatsächlich noch dieses Jahr erscheint, sollte ich vielleicht wirklich über eine Anschaffung nachdenken.

Drucke diesen Beitrag