Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Info] PS3-Firmware 3.21 entfernt Linux-Support
#1
0
Viele, wie auch ich haben sicherlich zum Teil an einen Aprilscherz gedacht, allerdings ist es nun bittere Wahrheit das dem nicht so ist.

Gerade versucht in den Store einzuloggen, ich wurde hier diskret aufgefordert mein System upzudaten, was ich direkt abgelehnt habe.


Zitat:Das nächste Firmware-Update für Sonys PlayStation 3 erscheint am 1. April.
Leider kein Aprilscherz: Das Update mit der Seriennummer v3.21 wird die
Möglichkeit entfernen, bei älteren Konsolen ein zweites Betriebssystem (z.B. Linux)
zu installieren. Betroffen sind nur die “dicken” Konsolen, da die Slim schon ab Werk
kein weiteres Betriebssystem unterstützt.

Als Grund für die Entfernung werden Sicherheitsbedenken angegeben, für die nicht
zuletzt der Hacker George Hotz verantwortlich sein dürfte.

“Darüber hinaus wird die Deaktivierung der “Other OS”-Funktion dafür sorgen, dass
PS3-Besitzer auch weiterhin Zugriff auf das breite Spektrum der Gaming- und
Entertainment-Inhalte von SCE und den Content-Partnern auf einem sicheren
System genießen können”, so Sonys Patrick Seybold.

Nutzer eines zweiten Betriebssystems können auf die Installation der neuen
Firmware verzichten. Allerdings werden die folgenden Features nicht mehr zur
Verfügung stehen:

* Die Möglichkeit sich ins PSN einzuloggen und Features zu nutzen, die ein
Einloggen voraussetzen, wie zum Beispiel Online-Features von PS3-Spielen und Chat
* Nutzung von PS3-Spielen oder Blu-ray-Disc-Filmen, die die Software-Version v3.21 voraussetzen
* Abspielen von geschützten Videos via Media-Server (wenn DTCP-IP aktiviert ist)
* Die neuen Features und Verbesserungen, die mit der FW 3.21 zur auf die PS3 kommen

Solltet ihr euch doch dazu entschließen, das Update einzuspielen, solltet ihr vorher
die Daten des zweiten Betriebssystem sichern, da ein späterer Zugriff nicht mehr
möglich ist.


Ich bin Besitzer einer alten 60 GB PS3 die abwärtskompatibel und Other OS fähig ist (habe da derzeit Megabox installiert) und werde hier nun in der Funtionalität meiner Konsole eingeschränkt! Angry Ich finde es ok das dies bei den neuen Konsolen deaktiviert ist bzw. nicht mehr vorhanden, da weiß ich das zumindest das ich diese Funktion nicht habe. Ich warte ja nur darauf das Sony nun das nächste Update ankündigt in der die abwärtskompatibilität deaktiviert wird, nach diesem Schritt ist Sony alles zuzutrauen.

Ich will dieses Feature wie auch viele andere in der PS3 Community weiterhin nutzen, Sony geht hier nun leider den völlig falschen Weg mit der Deaktivierung des Other OS ! Zudem habe ich für ein Produkt mit genau dieser Funtkion auch bezahlt und nun wird es deaktviert? FUCK YOU SONY !

Für Personen die noch nie Linux auf der PS3 genutzt haben sicherlich uninteressant, nur gibt es da draußen einige die, diese Funktion gerne weiterhin nutzen.

Ich habe hier 3 Sony Produkte, einen LCD Bravia, eine Sony Konsole und ein W995 werde aber nun zukünftig definitiv andere Produkte in der Richtung kaufen.


Der Hacker geohot wurde unter anderem durch den ersten Software-Hack für das iPhone 3GS sowie einem Hack für die PS3 bekannt.

Genau dieser will nun eine 3.21 CFW erstellen mit der die Other OS funktionalität erhalten bleibt.

http://geohotps3.blogspot.com/


Fazit : Es ist traurig das ein Milliarden Unternehmen wie Sony sich hier nicht anders zu helfen weiß, wie ich oben schon erwähnt habe werde ich meine zukünftigen Kaufentscheidungen anhand dieser miserablen Firmenpolitik mit einfließen lassen und wohl zukünftig keine Sony Produkte mehr kaufen.
[Bild: guru_meditationihv1.gif]
[Bild: acyslv-2.png]
Zitieren
#2
0
Ich als Besitzer einer Slim-PS3 (250 GB) musste mich ja schon zuvor damit abfinden, dass es keine Möglichkeit auf irgendein anderes OS gibt (geschweige denn Abwärtskompatiblität zu PS2-Spielen Angry Cry), aber mir geht sowas trotzdem unheimlich auf die Eier - allein schon vom Prinzip her!!

Zitat:* Nutzung von PS3-Spielen oder Blu-ray-Disc-Filmen, die die Software-Version v3.21 voraussetzen
Und genau das wird wohl das Problem darstellen, das PS3-Nutzer haben werden, die sich gegen die neue Firmware entscheiden. Angry Neueste Spiele werden auf der Konsole nicht mehr laufen. Was soll denn der Scheiss??!

Nach der Pleite mit der PSP hatte ich auch gedacht, ich würde nie wieder ein Sony-Produkt kaufen (bis auf die Kopfhörer, die ich alle 4 Monate kaufe, aber das ist ja was anderes), aber aufgrund von "Heavy Rain" hab ich mich ja dann doch noch dazu entschlossen, eine PS3 zu kaufen... Rolleyes

(Zu der PSP-Pleite: ich hatte mir eine Dezember 2007 gekauft und sie direkt Ende Januar 2008 wieder verkauft, da das Ding ausser Originalspiele NICHTS abspielen konnte - und es gab soooooooo verflucht wenige interessante Games, dass sich die PSP im Endeffekt doch nicht gelohnt hat - und hab ich bock darauf, mir das Teil per... keine Ahnung, wie hieß das noch... Pandora-Akku? ... und Downgrade per Fat-PSP und gottweißwas... bricken zu lassen? Neeee, dann doch lieber zurück zum Nintendo DS, der neben den teilweise genialen Games noch schier endlose, supersimple Möglichkeiten zur Emulation bietet!)
Zitieren
#3
0
Das erste Problem habe ich dank netter User eines anderen Forums gelöst und dort wurde ein Server eingerichtet der die DNS umleitet und somit wird kein Update gezogen, somit kann ich bis jetzt weiterhin im Store shoppen und Online spielen.

Denke aber das hier jetzt ein neuer Aufschwung kommt und es hoffentlich nur eine Frage der Zeit ist bis die ersten CFW auf den Markt kommen.

Sollte das alles nicht möglich sein, werde ich mir keine Spiele mehr für die PS3 holen, die Filme, sprich Blu-ray spiele ich über ein Pioneer Blu-ray Player ab
[Bild: guru_meditationihv1.gif]
[Bild: acyslv-2.png]
Zitieren
#4
0
Dann pass nur auf ka wie das bei der ps3 ist aber wenn neue xbox 360 spiele kommen muste wenns neue firmwares gibt das updaten sonnst gehen die neuen spiele nich.Wer weis ob sony das auch macht und so für manchen ein böses erwachen gibt^^
Zitieren
#5
0
Naja, er sagt ja: er wird sich keine PS3-Spiele mehr kaufen, wenn Sony das so einschränken sollte.
Zitieren
#6
0
Zitat:Original von ayanamiie
Dann pass nur auf ka wie das bei der ps3 ist aber wenn neue xbox 360 spiele kommen muste wenns neue firmwares gibt das updaten sonnst gehen die neuen spiele nich.Wer weis ob sony das auch macht und so für manchen ein böses erwachen gibt^^

Ich denke doch mal das mit den Update bei Sony jetz auch schon so läuft. Das neuste Systemudpate liegt eigentlich jedem Spiel bei. Ist ja bei der PSP auch nicht anders, wenn ich das richtig in erinnerung habe.

Naja die Jungs können sich halt im nachhinein gegen "Raubkopierer" schützen, warum sollten Sie es nicht tun... Ist doch heutzutage eh klar das man als Nutzer so viele Grenzen wie möglich gesetzt bekommt, um in eine Abhängigkeit zum Vertreiber zu kommen.... Rolleyes Läuft doch bei Apple auch.... Rolleyes
[Bild: banner_cool3zhjth.jpg]
Zitieren
#7
0
Zitat:Original von D2001
Läuft doch bei Apple auch.... Rolleyes
Oh, don't get me started on THEM!! Rotes Gesicht Rolleyes Angry
Zitieren
#8
0
Denke auch das sony damit einen Fehler macht, klar die PS3 ist schon recht sicher, aber mit diesem Schritt werden die sich noch bös umguggen, da vermutlich jetzt die Hacker szene zuschlägt um zu gewährleisten das wieder beides funktioniert, dadurch gelangen auch die cracker ein ganzes Stück vorwärts und eh man es sich versieht sind sicherheitskopieen möglich zu spielen....
Ein Ring sie zu knechten, sie zu finden
ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
- Aus den Chroniken "Ehe"


Mors certa, hora incerta
Zitieren
#9
0
Zitat:Original von SonataFanatica
Naja, er sagt ja: er wird sich keine PS3-Spiele mehr kaufen, wenn Sony das so einschränken sollte.
Warum glaube ich da nicht dran? Sowas wird schnell vergessen, wenn was interessantes kommt. Weiß noch, wie alle getresst haben, als Half Life 2 nur mit diesem Steam-Dreck vertrieben wurde. Mit Onlineaktivierung etc. Boykottaufrufe bis zum jüngsten Tag.... gespielt hat's hinterher trotzdem jeder.
Viele hatten schon mal Stress bei eBay. "Da kaufe ich nix mehr ein". Das eine oder andere Angebot kann man aber ja eigentlich doch nochmal mitnehmen..... bevor ich da nieeee wieder einkaufe.
CoD: MW2 OHNE DEDICATED Server? Das kauf' ich nicht... das boykottieren wir alle.... verkauft sich nach wie vor hervorragend.

FUCK YOU, SONY ist schon vieeeeelen rausgerutscht.... voreilig, wie sich in der Regel hinterher gezeigt hat Wink.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#10
0
Die spielewelt ist derzeit in einer großen evolution die ganzen online kontrollsysteme ich denke das wird imaufederzeit nochmehr werden.


Blizzards battenet
ubisoft´s ekel onlinezwang

oder die online zwangs aktivierung......

Bei der ps3 find ich die änderung echt mies gibt genugleute die sich das ganze wegen linux drauf geholthaben und nu klaut man ihnen bezahlte funktionen .....
Zitieren
#11
0
Zitat:Original von Gadler
Zitat:Original von SonataFanatica
Naja, er sagt ja: er wird sich keine PS3-Spiele mehr kaufen, wenn Sony das so einschränken sollte.
Warum glaube ich da nicht dran?

Weil du kein gläubiger Mensch bist?

Spaß beiseite, klar es gibt aus meiner Sicht tolle Spiele für die PS3 auch exklusive Titel, auf diese verzichte ich gerne. Du lässt dir einmal in den Arsch treten ggf. ein zweites mal aber lässt du dir echt ein drittes mal von Sony in den Arsch treten? Ne, nicht wirklich oder?
[Bild: guru_meditationihv1.gif]
[Bild: acyslv-2.png]
Zitieren
#12
0
Sony ist ja nun diesbezüglich kein unbeschriebenes Blatt. Alle schimpfen auf die Brüder. Kundenservice=0, arrogante Haltung gegenüber Kunden und Händlern (Lik-Sang kann ein Lied davon singen), Kleinigkeiten, wie willkürlich entfernte Abwärtskompatibilität um den Spieleverkauf anzukurbeln und vieles mehr, was die Leute schon wieder vergessen haben.
Wenn's danach geht, dürfte der Sympathiezug schön lange abgefahren sein. Unzufriedenheit ist aber immer schnell vergessen, wenn was kommt, was man haben will.
Und auch Du wirst irgendwann ein stolzer PlayStation 4 Besitzer sein. WETTEN DAS? Wink
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#13
0
Zitat:Original von ayanamiie
Die spielewelt ist derzeit in einer großen evolution die ganzen online kontrollsysteme ich denke das wird imaufederzeit nochmehr werden.
Genau das meine ich mit meinem "Das Ende" Bericht in unserem Magazin.

Zitat:Original von ayanamiie
Blizzards battenet
Trotzdem randvoll!

Zitat:Original von ayanamiie
ubisoft´s ekel onlinezwang
Wird trotzdem gekauft!

Zitat:Original von ayanamiie
die online zwangs aktivierung......
Klappt doch prima.

Und das ist das Problem. Die Menschen sind nicht bereit umständehalber auf etwas zu verzichten. Man "muckiert" sich zwar ein bisschen, aber findet sich letztendlich damit ab!
Es ist wie Fernsehen. Alle regen sich über Reklame auf, und über verstümmelte Filmversionen. Trotzdem macht Ihr den Scheißkasten jeden Tag wieder an. Spritpreise sind zu hoch, aber bloß nicht mal auf's Fahrrad setzen. Zeichen setzen.. wozu? Man kann "eh nichts ändern"!
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#14
0
Zitat:Original von Gadler
Sony ist ja nun diesbezüglich kein unbeschriebenes Blatt. Alle schimpfen auf die Brüder. Kundenservice=0, arrogante Haltung gegenüber Kunden und Händlern (Lik-Sang kann ein Lied davon singen), Kleinigkeiten, wie willkürlich entfernte Abwärtskompatibilität um den Spieleverkauf anzukurbeln und vieles mehr, was die Leute schon wieder vergessen haben.
Wenn's danach geht, dürfte der Sympathiezug schön lange abgefahren sein. Unzufriedenheit ist aber immer schnell vergessen, wenn was kommt, was man haben will.
Und auch Du wirst irgendwann ein stolzer PlayStation 4 Besitzer sein. WETTEN DAS? Wink

Das mit der PSP habe ich erst im später mitbekommen, war ja ähnlich, das mit der PS2 und PS3 Kompatibilität klar ist das ärgerlich aber dieses Feature ist weiterhin bei Konsolen der 1 Generation vorhanden. Somit weiß ein Käufer dies ja im Vorfeld und kann entscheiden ob er sich diese Konsole holt oder nicht. Es wäre etwas anderes wenn Sony diese Funktion anhand eines FW Updates deaktivieren würde.

Bevor ich mir eine PS4 hole, kaufe ich lieber die nächste Generation von der Xbox oder Wii, da stimmt wenigstens der Service und die Garantie im Gegensatz zu Sony, für mich sind die heute echt gestorben.

Und wenn alle stricke reißen, zocke ich aufm SNES, Gamecube, Dreamcast oder 3DO Big Grin

Sehe das wie du, die Leute sind doof und kaufen fleißig weiter, meckern und meckern aber ziehen keine Konsequenzen daraus und deshalb wird sich an derartigen Geschäftspraktiken sobald nichts ändern.

P.S. Vielleicht bin ich mal Besitzer einer PS4 aber nur um sie mit Brandbeschleuniger zu behandeln.
[Bild: guru_meditationihv1.gif]
[Bild: acyslv-2.png]
Zitieren
#15
0
Und zukünftig Finger weg von Sonys BluRay Wink Pleased
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#16
0
Im Ernst, was das Fernsehen angeht: da wird penetrante farbige Werbung als Rahmen rund um's Bild gebastelt, wenn gerade im Film eine düstere atmosphärische Stimmung aufkommen soll. Ist sowas von zum Kotzen!! Ich schau seit Oktober 2005 schon kein Fernsehen mehr. Wenn ich irgendwo zu Besuch bin, wo die Glotze grad läuft, krieg ich wohl hier und da was mit, aber generell mach ich die kack Flimmerkiste nicht mehr an. Deshalb widert mich die GEZ-Scheisse auch so an. Ich hab den Kasten nur für meine Konsolen, sonst für NIX! Ich bezahl also zwangsweise Geld für NICHTS... Angry Noch so eine Sache, die in Deutschland falsch läuft.

Ich kauf auch keine Software/Filme mehr, auf der ein übergroßes FSK/USK-Logo prangt, wenn kein Wendecover vorhanden ist. (Nur wenn's Budget-Titel sind, wo mir die Packung nix wert ist.)

Mass Effect wollte ich mir ja eigentlich original kaufen. Hab dann auf Amazon.de die Rezensionen gelesen und hab's stattdessen lieber runtergeladen - zusammen mit Teil 2, wo ich grad dabei war. Nee, so einen Kopierschutz-Scheiss unterstütz ich doch nicht! Es ändert sich nie was, wenn die Leute nur kurz nörgeln und dann doch kaufen...
Zitieren
#17
0
Ich habe auch die alte PS3 mit yellow Dog Linux und werde definitiv erst mal mit dem updaten warten - bin gerade dabei den ps3_proxy zu konfigurieren um den FW bypass zu legen.

Sony hat sich mit dieser Aktion 'ins eigene Bein geschossen' - das war ein Weckruf an alle Hacker. Wenn man sich in den Foren informiert merkt man sofort das eine 'jetzt erst recht' Einstellung herrscht und ich glaube die Ankündigung von Geohot zur CFW ist gar nicht so weit hergeholt. Mittlerweile wird schon das XMB der PS3 manipuliert.

...lasset die (Hacker-)Spiele beginnen (selbst dran schuld $ony) Wink
Zitieren
#18
0
Können Hacker eventuell auch noch die PS2-Abwärtskompatiblität bei Slim-PS3s "wieder freihacken"?
Zitieren
#19
0
Nein, da es mit der Zeit Hardwarebedingte (intern verbaut) Änderungen gab.
[Bild: guru_meditationihv1.gif]
[Bild: acyslv-2.png]
Zitieren
#20
0
Hmm, das hatte ich befürchtet.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Das Ende der PS3 naht ... Heinrich Reich 46 19.390 Gestern, 07:20
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
Information [Info] PS1-, PS2-, PS3- und PSP-Spiele auf PS4 & PS5 Juttar 13 2.588 18.05.2023, 05:13
Letzter Beitrag: Juttar
  [Aktuell] PS3 erhält Importverbot r3d3mti0n 26 7.247 18.03.2011, 16:55
Letzter Beitrag: ayanamiie
  [Aktuell] Sony - Angeblich Sony-Trojaner (Rootkit) in Firmware 3.56 ReservoirDog 38 11.202 28.02.2011, 22:01
Letzter Beitrag: ayanamiie
  [Aktuell] Der Tag an dem die PS3 still stand! r3d3mti0n 27 9.103 11.03.2010, 15:42
Letzter Beitrag: r3d3mti0n

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste