Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] suche OS für altes Laptop Toshiba Tecra 8000
#1
0
Hi all,

ich möchte mein altes Laptop Toshiba Tecra 8000 wieder flott machen. Aus welchem Jahr es stammt kann ich leider nicht sagen, aber es hat folgende Ausstattung:

Pentium II 266MHz und 128 MB Arbeitsspeicher und 6 GB Festplatte

Nun möchte ich gerne ein sparsames Linux installieren. Ich habe es mit Damn Small Linux probiert und mit SAM 2009. Auch vor langer Zeit schon mit Vector Linux. Alles erfolglos, weil das Laptop meistens nicht mit diesem Linux booten will, auch nicht bei deaktiviertem ACPI.
Das was bislang erfolgreich lief und bootete war: Win 98, Suse Linux 9.0 und Ubuntu. Das Problem war nur, daß bis auf Win 98 alles ultra schleppend lief. Arbeiten war damit nicht möglich...und Win 98 sträube ich mich vor, weils weder up to date noch besonders kompatibel mit WLAN PCMCIA Karten ist Smile
will was frisches.
Kann mir da jemand helfen ?

P.S.: Ich habe eine beschränkte Internetanbindung, deshalb scheiden Gigabyte große Distributionen aus
Zitieren
#2
0
hmmm..knoppix? Wäre das vielleicht was für dich?
Zitieren
#3
0
soviel ich über knoppix lesen konnte, ist es eher was für fortgeschrittene linux user. das bin ich leider nicht. sollte demnach also echt einsteigerfreundlich sein Smile
Zitieren
#4
0
Schaue dir mal SliTaz (http://www.slitaz.org/de/) an, »Geringe Hardwareanforderungen (Pentium I und mindestens 128 MB RAM, in Sonderausführung noch weniger)«

Ich kenne SliTaz aber nicht.
[Bild: bug.gif]
Dt. Text-Patch für die engl. Uncut-Version von ›IHNMIMS‹
https://ihnm.blogspot.com/Thread
Zitieren
#5
0
Ich habe Windows 2000 (Deutsch) anzubieten falls Interesse besteht.
Zitieren
#6
0
Mal die übliche Standardfrage: Was willst du mit dem Laptop später mal alles anstellen? Danach richtet sich auch was wir dir empfehlen können.

Zweite Standardfrage: Ist es möglich den Hauptspeicher aufzurüsten?
128 MB für nen 266 MHz Laptop scheinen mir schon reichlich - könnte bereits aufgerüstet sein.
Als ich den bei meinem Laptop von 128 auf 384 MB aufgerüstet hatte, ist mein Laptop auf einmal gerannt und Linux war benutzbar.

Bei den Knoppix Live CDs ist mir bislang immer die lahme Geschwindigkeit aufgefallen. Die ganzen KDE Klickibuntifeatures bremsen.

Um die Geschwindigkeit zu steigern, könnte die Verwendung eines spartanischeren Fenstermanagers Sinn machen (z.B. IceWM).
"If you think it's simple, then you have misunderstood the problem."
Zitieren
#7
0
es ist eigentlich nicht viel, was ich damit machen werde. mobile textverarbeitung hauptsächlich und gelegentliches surfen im internet. hab auch vor eine wlan pcmcia karte zu kaufen. oder ist er zu schwach dafür ?
Zitieren
#8
0
von der performance her würde ich zu einer distri wie crunchbang (#!) oder xubuntu raten. aber 128mb sind nicht gerade viel - nichtmal mit xfce-umgebung...

ansonsten eventuell noch puppy (wird das noch weiterentwickelt?) oder damn small linux...

mit einer dnu/linux-distribution hast du den vorteil, dass die treiber up2date sind...bei älteren windows-versionen hätte ich da so meine bedenken.

allerdings würde ich nochmal über ein ram-upgrade nachdenken - die riegel dürften locker erschwinglich sein...aber wenigstens eine verdoppelung wird auch die linuxwelt interessanter gestalten...
Zitieren
#9
0
ich wundere mich nur immer wieder, warum diese linux distributionen bei mir nicht booten. z.b. DSL, SliTaz, Vector Linux, Puppy...die bleiben immer stehen beim bootvorgang und machen nicht weiter...auch nach 30 minuten nicht Sad ACPI hatte ich auch schon immer deaktiviert, leider erfolglos...Ubuntu allerdings hat funktioniert, aber das war zu lahm. lade gerade Crunchbang und Xubuntu runter.
Zitieren
#10
0
Das ist, was Du suchst und brauchst: http://www.delilinux.de
Terror's FTP: Onlinestatus:[Bild: <a href=ftp.php?server=terror.serveftp.org]" class="mycode_img" />
[Bild: 1043405.png]
Zitieren
#11
0
Hach... ich hab auch schon viele Distris auf vielen Rechnern versucht.
Manchmal hat das Schicksal einfach was dagegen und irgendwas hängt sich auf.
"If you think it's simple, then you have misunderstood the problem."
Zitieren
#12
0
sooo, habe jetzt alle vorgeschlagenen distris ausprobiert. DeLi hat funktioniert Smile vielen dank für eure hilfe. bei all den massig distris kann man nicht alles kennen. bin endlich fündig geworden Smile
und wie siehts bei deli mit wlan pcmcia karten aus ? kommt es damit klar ? Smile
Zitieren
#13
0
jetzt bin ich aber auch neugirig geworden... Wie ist denn das? Hab ne bestehende installation von winxp, die ich nich unbedingt loswerden will. Kann ich das (probeweise) parallel installieren? Hat da jemand Erfahrungen?
Zitieren
#14
0
Wenn der Laptop oder PC halbwegs neu und schnell ist, kann ich Virtual PC empfehlen. Damit kann man alle möglichen Betriebssysteme gefahrlos und bequem testen.
"If you think it's simple, then you have misunderstood the problem."
Zitieren
#15
0
Zitat:Original von Nemu
Hab ne bestehende installation von winxp, die ich nich unbedingt loswerden will. Kann ich das (probeweise) parallel installieren?

probeweise ist so ne sache...

grundsätzlich ja, der lilo bootmanager kommt mit nem ms os im dual boot eigentlich gut zu recht...das runterwerfen ist dann aber wieder was anderes Wink kann ein bisschen gefummel werden...
Zitieren
#16
0
Ich habe ein dual boot mit Vista+sidux ohne Probleme. Ersteres starte ich aber nur 1mal im Monat, primär arbeite ich mit sidux.

Wennst du Linux nur ausprobieren möchtest, empfehle ich lieber das in einer VM oder über einer Live-CD zu machen, warum hat ja memphis schon geschrieben Smile.
[Bild: bug.gif]
Dt. Text-Patch für die engl. Uncut-Version von ›IHNMIMS‹
https://ihnm.blogspot.com/Thread
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Frage] Interesse für Gamelisten Tool? Pobeller 2 354 07.11.2023, 17:32
Letzter Beitrag: Pobeller
  [Suche] Tips für GoodOldDay Manager Pobeller 13 1.246 06.04.2023, 17:58
Letzter Beitrag: Pobeller
  [Frage] Beim Laptop zuklappen automatisch Anzeige auf Monitor 2 duplizieren? Commodus 4 1.213 03.10.2022, 13:56
Letzter Beitrag: Commodus
  Amiga Workbench für Windows smackm 4 1.396 03.01.2022, 19:30
Letzter Beitrag: Retro-Nerd
  [Grafik] Bräuchte mal eine kleine Hilfe für ein Dekompression Algorithmus für ILBM Bild Dateien SagaraS 7 3.779 14.12.2017, 18:30
Letzter Beitrag: tomwatayan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste