Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Tauschen wir uns über Nicht-Irrweg-Musik aus
#1
0
Der Sonata hat es im anderen Thread schon angedroht. Ich vollstrecke nun einfach mal frecherweise diese Drohung. Big Grin

Hier soll sich also über Nicht-Irrweg-Musik ausgetauscht werden. Musik, für die man sich nicht schämen muss. Und neben Sonata sind natürlich auch alle anderen eingeladen. Nicht, dass das hier auch zur "Sonata Sheridan Show" verkommt. Big Grin
ABER um eines möchte ich Euch bitten: nicht einfach nur nackt irgendwelche YT Links reinposten. Das ist doof. Viel mehr solltet ihr zu jedem Song, Sänger, Künstler, whatever auch was schreiben. Und das bitte mehr als nur ein, zwei Zeilen. Vielleicht warum euch das so gefällt oder was euch damit verbindet.

UND GANZ WICHTIG: Ihr solltet auch mit zwei oder drei Zeilen auf die Songs der Vorposter eingehen. Weil ansonsten ist es langweilig und es ist ja das Interessanteste was andere über die die eigene Lieblingsmusik denken. Daher ja auch das Tauschen wir uns aus im Threadtitel! Smile

Dann fange ich mal an mit einem Klassiker aus den 80ern



Wie vielleicht dem einen oder anderen bekannt ist, bin ich 'n riesen Fan von Punk Musik. Und diese Jungs hier, die Angelic Upstarts, haben es mir ganz besonders angetan. Im Gegensatz zur landläufigen Meinung sind Skinheads nicht in der Nazi-Ecke entstanden, sondern in der britischen Linken als eine Art Gegenbewegung zu ihren schrillen Pendanten mit bunten Haaren. Die britischen Skinheads kommen vorallem aus den Arbeitervierteln mit Schwerindustrie und Minilöhnen. Angelic Upstarts waren da auch mit die Vorreiter in der Musik. Hochpolitisch und rebellisch - ohne ins Destruktive zu gehen wie viele andere Punkbands aus der Zeit. Ihre Texte handeln vorallem um Interessen und Probleme der "Arbeiterklasse". Für mich sind die Upstarts die Punk-Band schlechthin und mir bedeuten Songs wie "Solidarity" sehr viel, begleiten sie mich seit vielen Jahren und haben zum Teil auch meine politische Überzeugungen mit beeinflusst.
Zitieren
#2
0
Erst einmal: super, diesen Thread jetzt zu haben. Fröhlich

Was den Song angeht... also in den ersten 2 Minuten hab ich mir gedacht... "hmm... gewöhnungsbedürftige und dürftige Stimme." Die mehrstimmigen Passagen passen sehr gut zur Thematik des Songs und ich muss schon innerlich ein Auge zudrücken, um das Ganze nicht albern zu finden. Dann jedoch fängt die "lautere Musik" an und ich bin erst einmal ziemlich verzückt über die Synths! Sehr sehr cool! Das ist (und bleibt auch bis zum Ende des Songs) das, was ich am meisten an dem Song mag. Echt, die Synths sind typisch 80er, aber klasse! Smile Kann mir auch vorstellen, wie Gene Hunt dazu im Quattro fährt. Wink

Na, dann mach ich mal weiter. Und was läge näher, als auch einen Song von Sonata Arctica zu nehmen? Smile

Sonata Arctica · The Boy Who Wanted To Be A Real Puppet


Bis 2006 war dies mein absoluter Über-Lieblings-Song von Sonata. Und du, John, wirst auch schon etwas bemerken, was mir eh immer stark am Herzen liegt: wunderschöne Pianoanschläge. Fröhlich Was den Song aber so absolut unvergleichlich wundervoll macht, ist die Ausnahmestimme von Sänger Tony Kakko. (Und ich liebe, LIEBE es, wenn in Songs Dialoge in direkter Rede vorkommen!)

Auch die Geschichte ist mitreißend und stellt eine Art Gegenstück zu Pinocchio dar: ein Junge schaut sich jeden Tag die Vorführung eines blinden Puppenspielers an und bewundert die Marionetten, die der Sage nach ein Herz aus Gold besitzen. Eines Tages folgt er dem Puppenspieler durch die Straßen und will ihm eine Marionette stehlen...

"Be careful of what you wish for,
wishes might come alive."
Zitieren
#3
0
Also das bedeutet ja echt was, wenn Du einen Punk-Song zumindest "ganz in Ordnung" findest. Hast Du nicht mal gesagt, dass Du Punk überhaupt nicht magst?

Yeah, Tony ist schon ein ziemlich genialer Sänger. Seine Stimmvariationen sind mit das beste was im skandinavischen Metal so gibt. Der Song selbst ist mir ielleicht etwas zu ruhig und zu sphärisch, fast sogar "nightwishig" - falls Du verstehst was ich meine. Da gefallen mir Songs wie "San Sebastian" besser. Aber mein liebster Song von denen bleibt "The End of this Chapter"!!! Eine tolle Geschichte und die ganze Atmosphäre ist so mit das beste was es im Metal gibt!

Eine Band die ich echt immer geliebt habe waren Haggard. Leider haben die (meines Wissens nach) in den letzten Jahren nix mehr eröffentlicht. Eh ich was schreibe, erstmal ein Video:

Bitte KOMPLETT anhören:


Für mich sind Haggard DER Beweis, dass Heavy Metal und klassische Musik sich extrem ähnlich sind von den Melodien und dem ganzen Aufbau. Dazu kommen bei Haggard sogar noch spärliche Folkeinflüsse. Trotzdem wirken die Songs nie überladen, nie zu bombastisch. Sie sind bodenständig, erzählen ganze Geschichten. Manchmal würde man sich wünschen, dass sie bei einigen Songs vielleicht härter rocken - aber das holen sie ja dann immer live nach. Auf den CDs steht dann halt mehr die musikalische Geschichte im Vordergrund. Und das schaffen ganz wenige: selbst ohne die Texte würde die Musik eine Geschichte erzählen. Was mir auch gefällt, wie gut hier E-Gitarre und Streichinstrumente nebeneinander harmonieren! Das schafft in dieser Form ansonsten niemand! Keine Apocalyptica oder irgendwelche Fantasy Metal Bands. Zudem ist das hier auch wirklich alles handgemacht, wo man dann den Unterschied zu anderen Bands wie Nightwish oder Rhapsody erkennt.
Zitieren
#4
0
Naja, du hast zumindest ansatzweise Recht, was Punk angeht: ich mag deutschen Punk einfach nicht (wenn's dann noch politisch wird und prollig/rotzig klingt, krieg ich Ohrenbluten). Bei englischsprachigem Punk differenziere ich stark. (Eine meiner absoluten Lieblingsbands ist ja Bad Religion, die ich jetzt seit meinem 14. Lebensjahr höre.) Auch mit Punk-Anleihen in anderen Stilrichtungen (wie dem Indie-Pop-Punk der Band Dover oder dem Ska von Ska-P) kann ich was anfangen. Dennoch: 95% aller Punk-Bands gehen mir auf die Eier. Insofern ist mein "ganz in Ordnung" da oben wahrscheinlich doch schon was. Smile

Hach jaaa... Sonata Arctica. Ich könnte wohl seitenlang über sie schwadronieren. Darüber, dass ich gut nachvollziehen kann, wie den Leuten die früheren Alben fehlen, dass ich aber trotzdem das stark kritisierte 2007er Album "Unia" für das beste ihrer Karriere halte... darüber, dass jedes Album für mich etwas ganz Besonderes hat... darüber, dass ich es schade finde, dass sie so groß geworden sind, so dass jeder Arsch die heutzutage hört, während sie 2000 noch kaum jemand kannte und es eben "meine" Band war, etwas Spezielles. Naja, aber lassen wir das. Wink

HAGGARD!!! Fröhlich Find ich absolut genial, dass du sie hier aufführst! (Nicht zuletzt, weil mein Bruder mit seiner Band oft mit Haggard auf Tour ist und ich dadurch einige der Bandmitglieder persönlich kenne. Asis ist echt ne ziemlich coole Sau. Smile) Ich selbst besitze von denen kein Album mehr, hatte aber mal alle bis zur "Eppur Si Muove", also "And Thou Shalt Trust... The Seer", "Awaking The Centuries" und eben "Eppur Si Muove". Der von dir angeführte Song ist einfach opulent. Meine Lieblingssongs von Haggard sind aber "Awaking The Centuries", "Per Aspera Ad Astra" und "All’inizio è La Morte". Schade, dass ich das aktuelle Album "Tales Of Ithiria" total langweilig finde - und ich habe ihm wahrlich mehr als eine Chance im Player gewährt. Naja. Manchmal ist das eben so.

Hmm, gehe ich mal nach meiner persönlichen Rangordnung, was meine Lieblingsbands angeht. Platz 1 ist Sonata, Platz 2 ist definitiv die polnische Progressive Metal Band Riverside, die ich vor kurzem noch mit NightOwl, meinem Bruder und dem besten Freund meines Bruders live in Köln gesehen habe. Und auch hier führe ich einfach (wie bei Sonata) einen Song auf, den ich repräsentativ finde, der aber "nur" Nummer 2 meiner Lieblingssongs ist (wie bei Sonata oben ebenfalls):




Ich weiß nicht wirklich, wie Riverside das machen. Aber sie schaffen eine so einzigartige und mordsmäßig dichte Atmosphäre - sowas kenn ich von keiner einzigen anderen Band! Viel Melancholie! Besonders aber: viel von dieser innigen, privaten Stimmung, die in einem schlummert und die man mit niemandem teilt! Diese Stimmung, die aufkommt, wenn man sich einfach mal alleine in seinem völlig abgedunkelten Zimmer hinsetzt, raucht und in sich gekehrt ist. Die Welt komplett ausschließt.

Klar, der oben aufgeführte Song ist nicht gerade der Song, der 100%ig auf diese Beschreibung passt, da müssten dann schon andere, ruhigere Songs von denen her. Aber "Volte-Face" ist super, um zu zeigen, was die Band insgesamt so alles macht. Da ist sehr viel der verschiedenen Riverside-Facetten drin zu finden (wenn auch nicht unbedingt alles, aber das macht die Band ja so entdeckenswert).

Ach ja: der Riverside-Sänger Mariusz Duda, der auch zwei unvergleichliche Leben-nach-dem-Tod-Konzeptalben (ich nenne die beiden Alben immer gerne "eine große Reise") namens "Lunatic Soul" herausgebracht hat, ist mein absoluter Lieblingssänger!! Pleased
Zitieren
#5
0
Dein Bruder ist in ner Band? Na hör mal auf, kennt man die? Gib mal ne Homepage/MySpace Adresse von denen. Wenn sie mit Haggard auf Tour waren, müssten sie ja über die "komm wir machen mal ne Band und vielleicht nen kleines Demo" Phase hinaus sein. Wink

Riverside. Puh. Schwerer Stoff, ganz schwerer Stoff. Das ist nix, was man mal nebenbei beim Haushalt hört. Da muss man sich Zeit nehmen mit Kerzen, ner Tasse Tee und wirklich auch die richtige Stimmung zu haben. Die Songs sind dazu auch nicht so ganz leicht zugänglich, sondern eher sperrig. Aber ich denke, wenn man den Zugang einmal geschafft hat, hat man nen Narren an Rierside gefressen. Aber das ist bei vielen Progressive Bands so. Mir ging das damals in meiner Jugend so, als ich mich ne ganze Weile mit Dream Theater beschäftigt habe.

Einer meiner Lieblingsmusiker, wenn nicht sogar der Lieblingsmusiker von mir ist ohne Zweifel Paul Roland aus England. Er vermischt sehr viele Stile, weswegen ich jetzt einfach mal mehrere Songs poste. Denn Paul Roland kann man nicht auf einen Song festmachen. Bitte alles anhören. Smile




Also die Bedeutung von Paul Roland, die er für mich hat, kann man gar nicht so richtig in Worten fassen. Ich liebe einfach seine verschiedene Stile. Er kann rocken wie Sau, aber er hat auch wunderschöne Accoustic-Folk Songs. Seine Texte drehen sich häufig über Außenseiter, über Horror-Themen oder er beschreibt einfach atmosphäre Bilder. Auf jeden Fall erzählen seine Songs immer Geschichten. Und dazu braucht er keine 8 oder 9 Songminuten, sondern er schafft das wirklich es häufig in 3 oder 4 Minuten kompakt auf den Punkt zu bringen. Zudem bin ich auch ein ganz großer Fan seiner Bücher.
Musiklaisch ist er seit nun mehr 30 Jahren aktiv. Aber bisher hatte er noch nie sonderlich Erfolg gehabt. Er ist immer noch ein Geheimtipp unter ein paar besessenen Musikfans. Zumindestens findet Roland nun endlich im Internet statt. Er hat einen Worpress Blog und ist nun endlich auch auf Facebook!

Habe ihn frecherweise gleich mal nach nem Interview gefragt. Das wäre zu göttlich, wenn das klappen könnte!

Wie findest Du die von mir verlinkten Songs?
Zitieren
#6
0
Das ist ja ne cool Idee hier Smile ! Da lohnt sich das stöbern in den verschiedenen Rubriken ja ^^

Zu Paul Roland: ich muss sagen, dass ich erst dachte „och nö...!“, aber hab's komplett durchgehört und muss sagen, dass man mit der Zeit der Musik gegenüber aufwärmt (weiß nicht, wie ich es sonst ausdrücken soll)! Die Melodien sind sehr angenehm, an den Sänger muss man sich aber erst gewöhnen. Aber an sich, kann ich nachvollziehen, warum dir seine Musik gefällt ^^ ! Mir persönlich gefällt „Dice with the Devil“ von den 3 Songs am besten und der Violinen-Part in „Alice's House“ (den letzten Song kann ich leider nicht hören, wurde vllt entfernt, denn mein youtube unblocker kann das auch nicht öffnen)

Sonata Arctica und The Cure sind für mich auch unfassbar wichtige Bands, aber die wurden auf dem cg-board ja auch oft genug erwähnt. Deswegen erzähl ich hier was von meiner andern Lieblingsband: AFI! Hab die Band auf meinem 20. Geburtstag zum ersten Mal gehört, da ich von einem Kumpel das Album „Sing the Sorrow“ bekommen hatte. Als die CD lief, war ich eigentlich mit Labern und Getränke holen usw. beschäftigt, so dass ich nicht wirklich zuhören konnte, aber der Song „Silver and Cold“ ist mir aufgefallen und ich hab sofort nachgefragt, welche Band das ist und wie der Song heißt. Seitdem höre ich diese Band einfach unwahrscheinlich gerne und sie hat mich auch durch ein paar schwierige Zeiten begleitet und auch das Neueste Album „Burials“ hat mich, nach anfänglichem Missfallen, doch wieder umgehauen Smile
Hier mal meine Lieblingssongs von den verschiedenen Alben seit „Sing the Sorrow“ (2003); die Sachen davor waren mir ein wenig zuuuu punkig ^^



_ [Bild: eyes200kgcxm.png]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie wird die Welt (oder sagen wir die Menschen darauf) untergehen? OTM SAN 56 15.244 06.05.2023, 19:01
Letzter Beitrag: t-beutel
  Die coolsten Aliens aus TV-Serien und Filmen Corsafahrer 39 12.392 22.04.2023, 11:21
Letzter Beitrag: Juttar
  Spiel-Serien, die ihr nicht mit Teil 1 begonnen habt? Heinrich Reich 48 9.129 17.04.2023, 14:08
Letzter Beitrag: Beast-King
  Welche populären Filme oder Serien habt ihr nicht gesehen? Heinrich Reich 16 4.404 06.03.2022, 14:11
Letzter Beitrag: Juttar
  Ultima 7 Deutsch - zusätzliche Hotkeys oder nicht? SirJohn 2 2.173 18.01.2019, 15:43
Letzter Beitrag: SirJohn

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste