Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Info] STASIS (isometrisches Point & Click Adventure)
#1
0
Hey Leute!

Ich hab soeben mal STASIS angetestet, das es jetzt auf GOG, auf Steam und im Humble Store gibt.



Nach den ersten 30 Spielminuten kann ich nur sagen: GRANDIOS!! Fröhlich Ein professionelles Point & Click Adventure, das wie eine Mischung aus "Sanitarium", "Event Horizon" und ein bißchen "System Shock 2" wirkt.

Was mir während des Vorspanns aufgefallen ist: Der Soundtrack stammt von Mark Morgan. "Warte mal", dachte ich mir, "den Namen hast du selbst doch schonmal in einen Oldgame-Soundtrack-Thread geschrieben..." – und nach einigen Minuten kam ich dann drauf. Der gute Mann ist für ein paar der tollsten Videospiele-Soundtracks aller Zeiten bekannt: "Zork Nemesis"(!!!), "Zork Grand Inquisitor", "Planescape Torment", "Fallout", "Fallout 2", "Fallout: New Vegas" und viele mehr!!! Fröhlich Fröhlich Elefant Elefant Elefant

Der Waaaahnsinn!! Ich kann kaum abwarten, weiterzuspielen!
Mann... ich wünschte, das Spiel gäb's in einem Originalkarton. Aber einen solchen Karton gab es ausschließlich während der Kickstarter-Kampagne, von der ich jetzt erst erfahren habe. Sad
Zitieren
#2
0
Das Spiel juckt mich auch schon seit einiger Zeit im Auge... allerdings habe ich irgendwo gelesen, dass die Story ziemlich durchwachsen daherkommen soll, was mich, als absoluten Storyfanatiker, etwas abgeschreckt hat. Daher bin ich sehr gespannt auf ein abschliessendes Fazit, wenn Du es dann mal fertig gespielt hast! Smile
Zitieren
#3
0
Es wird zumindest auch in irgendeiner Schachtelfassung in Deutschland erscheinen (vermutlich Standard-DVD-Huelle): Stasis: Amazon.de

Ich habe das Spiel auch schon im Auge, aber wollte noch abwarten, ob die Retail-Fassung mit oder ohne Online-DRM daherkommt, um dann im guenstigen Fall ein Spiel mit Huelle zu erwerben. Fröhlich
Zitieren
#4
0
Ein abschließendes Fazit hab ich noch nicht, aber letzte Woche haben Malkav und ich viele Stunden an dem Spiel gesessen. Aber bisher:

+ super Atmosphäre
+ grandiose Locations, liebevoll animiert
+ bisher fesselnde Story
+ tolle Musikuntermalung/Ambience

ziemlich missratenes Feedback-System
viel zuviele Text-Logs, die man lesen sollte
teilweise ärgerliche Rätsel

Zum Feedback-System muss ich kurz eine Erklärung geben.

Im Spiel kann man seinen Mauscursor über Objekte halten und bekommt dann eine kurze Beschreibung eingeblendet, die stets extrem gut geschrieben ist. Man kann das Objekt dann auch mit dem Augensymbol anklicken, um es anzuschauen – manchmal gibt der Protagonist einen Kommentar ab, meistens nicht. Aber: IMMER läuft er erst zum Objekt hin. Schon ärgerlich, wenn er dann nichts sagt.

Schlimmer ist aber die Sache mit dem FEHLENDEN Feedback. Oft muss man Dinge aus seinem Inventar in der Spielwelt benutzen, klar. Wenn man etwas ausprobiert, was dann nicht funktioniert, so bekommt man entweder einen Kommentar à la "das klappt nicht"... oder auch nicht! Manchmal fummelt der Protagonist sichtbar mit den Händen herum, aber es kommt kein Kommentar. Kein Bug; einfach nicht einprogrammiert. An einer Stelle muss man etwas explodieren lassen. Man weiß nicht, ob's funktioniert hat, weil man kein Feedback von ihm bekommt. Und dann explodiert der Kram. Hat man vorher gespeichert, dann lädt man verärgert neu, benutzt das Objekt nochmal und rennt dann ausser Reichweite der Explosion. Es wäre so einfach gewesen, dieses Ärgernis durch einen kurzen Kommentar des Protagonisten aus der Welt zu schaffen. Und das ist nur ein Beispiel.

Oh ja, man kann im Spiel sterben. Ich hab das jetzt nicht explizit als negativen Punkt aufgeschrieben, denn wenn man es richtig implementiert, ist das kein Problem. Siehe die Kyrandia-Trilogie, Sanitarium, und und und... Aber in Stasis stirbt man echt an vielen Stellen, die einen einfach nur aufregen. Zu schade.

Was das Rätseldesign angeht... da gibt es einfach zu wenige klare Erfolgsmomente. Oftmals kommt man nach längerem Überlegen oder Rumprobieren auf die Lösung, wie man eine Tür öffnet, nur um darin einen Raum zu finden, in dem man ebenfalls nicht weiterkommt. À la "ja toll... und was soll ich jetzt hier?" Sprich: eine kurze Sackgasse nach der nächsten. Find ich zu ärgerlich.


Aber wenn man sich einmal an das Niveau des Spiels gewöhnt und ein dickeres Fell bekommen hat, ist es durchaus fesselnd. Ich freu mich trotz all der durchwachsenen Elemente drauf, weiterzuspielen.

Und hey... das ist doch was! Wink
Zitieren
#5
0
Sonata, würdest Du mir Stasis jetzt empfehlen (bzw. bist Du durch?). Es gibt das Spielchen jetzt bei GOG mit Rabatt, und an und für sich sieht es wirklich spannend aus...
Zitieren
#6
0
Für 15 Euro? Nimm's auf jeden Fall mit. Den Preis ist es definitiv wert.
Zitieren
#7
0
Haut das auch für jemanden hin der bisher nicht so viele Point and Click advantures gespielt hat? Also wenig erfahrung darin hat? Oftmals hab ich welche angefangen bin dann aber an den Rätseln gescheitert und habs wieder runtergeworfen.
Also anspruchsvoll dürfen die Rätsel schon sein aber auch nachvollziehbar Big Grin
Was ich gelesen hab und die Bilder sagen mir zu, das Setting gefällt mir und würde es deswegen schon gerne kaufen^^
Zitieren
#8
0
Die Rätsel sind in Ordnung. Da gibt es viel Backtracking, aber ist noch erträglich. Wie gesagt: Das Feedback-System nervt, aber die Rätsel an sich sind okay.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Tipp] The Excavation of Bob's Harrow (Adventure, Wadjet Eyes Games) Commodus 7 1.006 04.10.2022, 07:17
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Euer liebstes Adventure der letzten 10 Jahre? JohnSheridan 19 5.431 20.04.2022, 16:18
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Info] If on a Winter's Night four Travelers - Point and Click ReservoirDog 9 2.394 31.10.2021, 10:47
Letzter Beitrag: selectahpat
  Loco Motive a murder mystery-comedy adventure ReservoirDog 4 1.255 08.03.2021, 16:19
Letzter Beitrag: ReservoirDog
  Ron Gilbert entwickelt ein neues Adventure Andi 0 2.784 20.08.2020, 12:50
Letzter Beitrag: Andi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste