Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

DOSBox r4338 (Optionals) - Grafikfilter, Erweitert und Win9x fähig
#21
0
Retro-Nerd schrieb:
SonataFanatica schrieb:Ihr guckt alte Filme doch auch nicht in VHS-Qualität
Der Vergleich hinkt aber gewaltig. Du schließt ja auch kein VHS Rekorder mehr an Full HD TVs/Monitore an. (...) Die Leuten schließen ihren Amiga oder Mega Drive, was auch immer, heute noch an Röhren an.
Es gibt sicherlich mindestens genau soviele Leute, die auch alte Konsolen noch an die größten LCD-Monitore anschließen. Geschweige denn Retro-Dinger wie das "NES Classic Mini" und das "SNES Classic Mini". Die Dinger haben ja ausschließlich HDMI-Ausgang. Bestimmt nicht, weil das das beste für Röhrenfernseher ist.
(Und man ist ja nicht dazu GEZWUNGEN, nen halben Meter vor dem Bildschirm zu kleben. Man kann sich auch weiter weg setzen. Wink )

Retro-Nerd schrieb:Und 240p Lores Grafiken ohne Filter sehen auf Flachbildschirmen zum kotzen aus, mit den Tennisball größen Pixeln. Das ist für mich nicht "bestmöglich". Zumal die Monitore/TVs immer größer werden. Wink
Unter diesen Leuten, die ich in diesem Post genannt habe, die alte Spiele auf brandneuen Bildschirmen spielen, gibt es eine Meeeenge Leute, die das ganz genau andersherum sehen. Leute, die alles am liebsten "Pixel-perfekt" haben. Guck dir nur mal DAS HIER komplett an. Da kann man mal sehen, wie Leute sich verbiegen, um tatsächlich alles Pixel-perfekt zu bekommen. Und das ist sogar GameBoy! Nicht nur Heimkonsole!


Für mich sind pixelige Spiele wie Kunstwerke. Jegliches "Befiltern" der Grafikausgabe ist in meinen Augen eine Verfälschung. Wenn sich ein Künstler extrem viel Mühe mit Pixelverläufen gemacht hat, dann will ich nicht, dass alles ineinander fließt, als hätte man über ein Wasserfarbenbild drübergewischt. All die Akzente, die sich der Grafiker irgendwann mal gedacht hat, gehen damit flöten. Ich finde, dass das ne Schande ist.

Klar, es GIBT auch Leute, die damals in der "Pixel-Zeit" Sachen EXTRA so gestaltet haben, weil sie wussten, dass der "Verfälschungs-Effekt" durch den Röhrenbildschirm passieren würde. Leute, die diesen Effekt in ihre Grafikgestaltung mit einfließen lassen haben, sodass sich erst so das erzielte Ergebnis darstellen lässt. Ich geh aber mal nicht davon aus, dass jeder Grafiker das so gemacht hat.


Im Endeffekt lässt sich zu der ganzen Sache wohl nur sagen: Es ist und bleibt Geschmackssache. Ist genau wie mit anderen Kunstformen. Es gibt Leute, die hassen Ölgemälde; es gibt Leute, die hassen Aquarelle; es gibt Leute, die hassen Holzstich. Einige Leute LIEBEN Pixelkunst, andere Leute können sie nicht ausstehen.

Ich persönlich verstehe nicht, warum man sich freiwillig jede zweite Bildzeile praktisch "schwarz zensieren" lassen will. In meinen Augen stört das gewaltig. (Schon damals bei der CD-Version von Wing Commander 4 hab ich immer gedacht "Mann, das wär echt ein richtig Film-mäßiges Erlebnis, wenn man bloß nicht diesen Stör-Effekt durch die Streifen hätte".)


Bleibt nur die Frage: Wenn ihr die Spiele so erleben wollt, wie damals auf Röhrenfernsehern... schaltet ihr die Größe der Bildausgabe auch auf die exakte Größe eurer damaligen Röhre ein? Oder darf es dann schon noch Vollbild sein, trotz 43"-Display?^^
Zitieren
#22
0
Ich emuliere ganz sicher keine Lores Grafiken auf 43"+ Displays. Das sieht einfach nur blöd aus. Kann deshalb auch die NES Mini Emulator Kisten am TV nicht nachvollziehen (oder Raspis). Sind ja nur noch Bauklötze ohne Filter. Naja, muß jeder selber wissen, was für ihn optimal ist. Aber wer will denn schon ernsthaft Game Boy Spiele am Riesen TV? Da bin ich froh, das es den Super Game Boy für das SNES gibt. Das ist dann mit Rahmen am CRT noch erträglich.


Zitat:Für mich sind pixelige Spiele wie Kunstwerke. Jegliches "Befiltern" der Grafikausgabe ist in meinen Augen eine Verfälschung. Wenn sich ein Künstler extrem viel Mühe mit Pixelverläufen gemacht hat, dann will ich nicht, dass alles ineinander fließt, als hätte man über ein Wasserfarbenbild drübergewischt. All die Akzente, die sich der Grafiker irgendwann mal gedacht hat, gehen damit flöten. Ich finde, dass das ne Schande ist.

Dir ist schon klar, das die 2D Bitmap Grafiken exakt so gestaltet wurden das sie auf einem limitierten Gerät (was es damals aber nicht wirklich war) wie sie Röhren TVs eben aussehen wie sie aussehen? Hätte es damals Flachbildschirme gegeben hätte man die Grafik anders umgesetzt. Die ganzen Atari VCS Spiele nutzen praktisch alle den technischen Aufbau eines Röhren TVs um die Grafik-/Grafikeffekte umsetzen zu können.

C64 Spiele/Demos können per PAL Ausgabe durch einen Trick mehr Farben darstellen, als das Gerät wirklich kann. Gilt auch für Konsolen wie das Mega Drive. Da wirken einige Spiele einfach häßlich gedithert, während es am Röhren TV dann gut aussieht. Auch das kann man mit Emulator Shadern hinbekommen.

Eine ungefilterte Retro Lores Grafik auf Flachbildschirmen sieht für mich einfach flach, steril und leblos aus. Auf einer Röhre hat das einfach Charme. Allein schon durch das Phosphorleuchten wirkt das viel angenehmer.

Die neueren PC Retrostyle Sachen mal ausgenommen, da wurden einige Sachen für PC Bildausgabe ganz nett optimiert. Viele andere dagegen sehen einfach nur mies aus.


Führt ja auch zu nix, diese Diskussion (sollte man eh hier auslagern).
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#23
0
Retro-Nerd schrieb:Dir ist schon klar, das die 2D Bitmap Grafiken exakt so gestaltet wurden das sie auf einem limitierten Gerät (was es damals aber nicht wirklich war) wie sie Röhren TVs eben aussehen wie sie aussehen? Hätte es damals Flachbildschirme gegeben hätte man die Grafik anders umgesetzt. Die ganzen Atari VCS Spiele nutzen praktisch alle den technischen Aufbau eines Röhren TVs um die Grafik-/Grafikeffekte umsetzen zu können.
Hab ich doch geschrieben! :

Zitat:Klar, es GIBT auch Leute, die damals in der "Pixel-Zeit" Sachen EXTRA so gestaltet haben, weil sie wussten, dass der "Verfälschungs-Effekt" durch den Röhrenbildschirm passieren würde. Leute, die diesen Effekt in ihre Grafikgestaltung mit einfließen lassen haben, sodass sich erst so das erzielte Ergebnis darstellen lässt. Ich geh aber mal nicht davon aus, dass jeder Grafiker das so gemacht hat.
Zitieren
#24
0
Zitat:Es gibt sicherlich mindestens genau soviele Leute, die auch alte Konsolen noch an die größten LCD-Monitore anschließen

Und sich dann wundern, warum das alles flackert und flimmert. Sehr viele LCDs erkennen 240p/288p falsch als Interlace. Mal davon ab, das neben dem groben Bild noch eine analog zu digital Wandlung stattfindet. Und wenn man da keinen sehen guten internen Scaler hat (haben eh fast keine Bildschirme) gibt es häßliche Interpolationsartefakte. Und dann kommen solche Ausssagen wie: "Was? Das sah damals aber besser aus". Ja, sah es auch, auf Röhren halt.

Dann muß man viel Geld ausgeben, um das Scaling externen Geräten wie dem Frame Meister zu überlassen. Der fügt aber wiederrum 2-3 Frames Input Lag hinzu. Hat schon einen Grund, warum echte Retro Fans ihre Lieblingscomputer und Konsolen noch an Röhren anschließen.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#25
0
Deshalb hab ich noch zwei große Röhrenfernseher im Keller, die ich einmal im Jahr hoch hole, um mein Amiga und den Cevi anzuschließen. Ich hatte mir extra ein Spezial-Cartkabel für meine LSD-Fernseher, sah aber alles komisch aus.
Zitieren
#26
0
Commodus schrieb:Ich hatte mir extra ein Spezial-Cartkabel für meine LSD-Fernseher, sah aber alles komisch aus.
Kann ich mir vorstellen… Big Grin
[Bild: bug.gif]
Dt. Text-Patch für die engl. Uncut-Version von ›IHNMIMS‹
https://ihnm.blogspot.com/Thread
Zitieren
#27
0
Auslagern: "Nutzt ihr Filter in Emulatoren?"
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#28
0
Retro-Nerd schrieb:Auslagern: "Nutzt ihr Filter in Emulatoren?"
Würde ich sofort machen. Aber Traxx hat seinen Post, mit dem die Diskussion überhaupt erst begann, in Scham selbst zensiert. Rolleyes (Ernsthaft, Traxx... lass deine Posts doch so, wie sie sein sollen! Das hier ist das CGBoard! Da ist Off-Topic durchaus auch erlaubt! Wir sind hier nicht die Boerse oder so.) Würde ich jetzt abtrennen, wäre der erste Post der, in dem du, Retro-Nerd, mit "oder aber man macht..." beginnt.
Zitieren
#29
0
Trenn mal bitte ab meinem Post ab. Ich ediere den dann (sollte ja gehen, oder?).

Edit: Habe schon meinen Beitrag abgeändert. Kannst du so abtrennen.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#30
0
SonataFanatica schrieb:
Retro-Nerd schrieb:Auslagern: "Nutzt ihr Filter in Emulatoren?"
Würde ich sofort machen. Aber Traxx hat seinen Post, mit dem die Diskussion überhaupt erst begann, in Scham selbst zensiert. Rolleyes
Und das finde ich sehr schade, weil gerade das es war was mich an den ganzen Diskussionsverlauf interessierte.

Sorry Sonata, aber Off-Topic oder nicht es gibt eine Netiquette, wie oft wird im GOG-Thread gemeckert, wenn jemand auf ein Spiel aufmerksam macht das nicht zu Gog.com gehört?

Was ich daran schade finde, das hier durchaus für Dinge diskutiert wurde die anderen durchaus interessieren könnte. Aber da die ganze Sache in einem falschen Thread steckt, ist es nur schwer aufzufinden.
[Bild: bug.gif]
Dt. Text-Patch für die engl. Uncut-Version von ›IHNMIMS‹
https://ihnm.blogspot.com/Thread
Zitieren
#31
0
Ja, so meinte ich das auch nicht zwangsweise. Die Diskussion ist an sich interessant und daher finde ich es immer gut, wenn solche Gespräche natürlich entstehen. Man sollte sowas nicht verbieten, meine ich nur. Es auslagern? Klar! Immer gerne! Aber niemand muss sich bei Sachen, die sich zu echten Diskussionen entwickeln, im Nachhinein selbst zensieren.
Zitieren
#32
0
Hab ich wieder reingetan damit das ausgelagert wird.
Zitieren
#33
0
Traxx Amiga EP schrieb:Hab ich wieder reingetan damit das ausgelagert wird.
Dankeschön Smile

Ich wünschte wieder einmal ich könnte coden.
[Bild: bug.gif]
Dt. Text-Patch für die engl. Uncut-Version von ›IHNMIMS‹
https://ihnm.blogspot.com/Thread
Zitieren
#34
0
Super, Traxx! Smile

Jetzt haben wir hier einen eigenen Thread zu dem Thema.
Zitieren
#35
0
Um nochmals auf Traxx Original Problem zurückzukommen. Da sind in ScummVM leider nur Software Filter, die es teilweise schon in den 90ern gab. Weiß gar nicht, ob ScummVM überhaupt integer skalieren kann. Ansonsten würde mich das nicht wundern, warum die Scanlines in manchen Auflösungen einfach nicht nicht perfekt aussehen. Das Problem haben einige andere Emulatoren auch noch. Shader dagegen machen grundsätzlich erst Sinn ab 1080p.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#36
0
Retro-Nerd schrieb:Nutzt doch keiner mehr Röhren heute zum emulieren.
Hüstel! Hüstel! Teufel
Zitieren
#37
0
Außer mir (und Juttar wie es scheint Big Grin) gibt es sicher noch den einen oder anderen, der mit Röhren keine Originalhardware betreibt. Kürzlich habe ich erst rausgefunden, dass es jetzt auch 240p Lösungen für Raspberry Pis gibt, und der CRT Emudriver für Windows 7 ist auch noch nicht so alt.

Klar ist das alles Nische.

Shader sind auch prinzipiell eine prima Sache. Hat jemand eine Ahnung ob man mit MAME/MESS mehrere Shader kombinieren kann, ähnlich Retroarch? Ich kapier nicht ganz wie die Situation mit GLSL ist, HLSL habe ich mit Direct 3D aktiviert, und mit BGFX kann ich auch was anfangen.
Zitieren
#38
0
CRT Emudriver (für den Anschluß eines PC an einen Röhren TV) ist im Prinzip schon eine nette Sache. Allerdings können moderne Grafikkarten (neuere) keine Lores Aufllösungen wie 320x240 mehr ausgeben. Und extra ein anderes Gerät mit ältere Karte, die das noch kann, hinzustellen muß nicht sein. Diese ganzen Pi Sachen basieren ja leider auf Android, welches generell von extrem starken Input Latenzen geplagt ist. Für schnelle Action Spiele eher ungeeignet.

Was MAME angeht. Da schaue ich seit längerer Zeit nicht mehr in neuere Versionen, da es das geniale MAME Plus nicht mehr gibt. Aber eventuell helfen die BGFX Shader da weiter. Liest sich zumindestens so.

LINK

Edit: Ups, das mit BGFX hattest du ja geschrieben.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#39
0
Retro-Nerd schrieb:Allerdings können moderne Grafikkarten (neuere) keine Lores Aufllösungen wie 320x240 mehr ausgeben.
Ich kenn' mich mit AMD nicht so gut aus, aber bei nVidia ist das schon seit der 8xxx-Reihe so (wie ich schon schmerzlich erfahren durfte Cry )
Zitieren
#40
0
Bei AMD geht's bis HD 4x, drüber kriegts du glaube ich noch bis HD7x per CRT-Emudriver (unter Win7) noch 240p, aber dann ist es auf superbreite Auflösungen wie 2560x240 beschränkt.

Ergibt mit den Skalierungsmögichkeiten von MAME und der Arcadeszene im Allgemeinen auch Sinn, aber wenn du ggf. andere Interessen in Verbindung mit entsprechenden anderen Emulatoren hast, führt das u. Umständen zu Einschränkungen.

Da ich grundsätzlich an ALLEM interessiert bin und das entsprechend eingerichtet habe, betrifft mich das nicht Cool

Es ist ja nicht mal so, dass du die nativen Signale standardmäßig aus diversen Computeremulatoren rausbekommst, ich bin z.B. für CPC tatsächlich bei MESS hängengeblieben. Suboptimal.

Zitat:Und extra ein anderes Gerät mit ältere Karte, die das noch kann, hinzustellen muß nicht sein. Diese ganzen Pi Sachen basieren ja leider auf Android, welches generell von extrem starken Input Latenzen geplagt ist.
Bist du dir sicher, ich dachte, diese Emu-Installationen basieren auf Linux. Keine Ahnung wie groß Latenzprbleme bei den Pi-Sachen sind, ich finde erstmal die grundsätzliche Performance für meine Zwecke noch ein bischen zu wenig.

Ein Kumpel von mir der sich eigentlich kaum für Emulation interessiert, hatte sich überraschenderweise einen PI3 gekauft, wir haben da mal ein paar C64 Sachen mit gespielt, war ganz ok.

Soweit ich weiß, läuft auf dem PI3 auch tatsächlich auch Android, aber keinesfall besonders gut. Wäre sonst wäre evtl. auch noch ganz interessant, Handy habe ich zwar freilich, aber ohne TV-Anschluss.

Ich glaube für mein GLSL-Problem muß ich nochmal extra Shader runterladen, im BGFX Ordner ist auch ein Unterordner GLSL, aber daraus kriege ich nichts zum laufen wenn ich entsprechendes in der ini angebe Confused
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Revolt of Dons Knights / Intro geht nicht in DosBox Commodus 19 1.178 08.07.2023, 13:19
Letzter Beitrag: Andi
  [Frage] Warlords 2 Deluxe - DosBox - LAN - VPN Bender3k 2 661 04.04.2023, 10:01
Letzter Beitrag: Bender3k
  Probleme mit DOSBox?? Schaut mal rein!! Gadler 351 183.637 01.03.2023, 11:34
Letzter Beitrag: lopez72
  [Problem] Mortal Kombat 3 in der DosBox Timingprobleme Commodus 3 1.231 22.02.2023, 17:12
Letzter Beitrag: Commodus
  DOS- und Retro-Games KI-Upscaling GBuster 15 3.192 13.11.2022, 17:13
Letzter Beitrag: Traxx Amiga EP

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste