Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Musik] Wo ist eigentlich der Rock n Roll hin?
#1
0
Ist euch auch schon aufgefallen dass der echte Rock n Roll irgentwie weg ist? Oder die Musiker jenseits der 50 sind? Ich mein es ist klar dass es warscheinlich irgentwo im tiefsten Schwarzwald noch echte rock n roll bands a la the who gibt. Aber ansonsten scheint das ganze wies früher war tot zu sein. Alles von NuMetal und NuRock wo immer mehr Hip Hop als Musik drin is verdrängt. Bands wie The Darkness oder Jet helfen da auch nur bedingt weiter. Und von den ganzen Stoner-Rock Kapellen, die krampfhaft versuchen wie Sabbath in den 70ern zu klingen, mal ganz abgesehn.
Wie kam ich darauf? Ich glaub es liegt daran, dass ich gestern mal wieder Almost Famous geguckt hab, und mir aufgefallen is, dass die ganze mucke die ich hörn aus der Zeit kommt oder noch älter ist. Dann fiel mir auf, dass ich mich mit neuer Musik (außer vll ein paar metal bands, die aber auch schon im Höherem alter sind) nicht anfreunden kann. Noch obendrauf kam, dass ich hier keinen musiker finde mit dem ich gescheit abrocken kann.
Also wo sind alle hin? Wo sind Iggy Pop, die Doors, Frank Zappa, The Who, Deep Purple, Black Sabbath, Led Zeppelin und all die andern? Und vorallem wo sind die jungen Bands die den echten Rock am Leben erhalten? Alle tot? Alle im dem ganzem Haubtsache-Cool-Kommerz geschisse untergegangen? Oder werden die einfach nichmehr beachtet?
Es ist alles den bach runter gegangen. Also bitte helft mir, und nennt mir bands deren mitglieder nicht grade Väter sind, die aber trotzdem noch wissen was Rock n Roll is.


so, ich wollt das jez irgentwie ma schreiben^^

ps:
mit rocknroll mein ich ned rock n roll wie chuck berry oder so sondern eher den mit- bis spät-60er und 70er rock
Zitieren
#2
0
Is halt normal, dass alles irgendwann zu Ende geht. Swing, Grunge, Jungle, EuroDance *lol*, GlamRock, Industrial macht ja heute auch kein Schwanz mehr. Es kann sich auch keiner hinstelln und 2005 versuchen Rock'N'Roll so zu machen wie sich das The Doors, Led Zeppelin und Jethro Tull damals gedacht haben, warn halt andere Zeiten und das entwickelt sich über die Jahre hinweg.
Das einzige, was ich dir anbieten kan sind halt normale Bands, die versuchen den Spirit der Musik mit der sie aufgewachsen sind mit heutigen Elementen neu zu definieren wie Mando Diao, Kings Of Leon, ...And You Will Know Us By The Trails Of Dead und Konsorten, wird dich aber vermutlich nicht grad zufrieden stelln.
Achso, Kyuss find ich übrigens ganz schön geil wenn du die mit den Pseudo-Sabbaths meintest.
Zitieren
#3
0
Kyuss sind doch eigentlich ganz geil. Genauso Spirit Caravan etc. Das sind doch mit die lezten geilen bands^^
ich meinte damit so bands wie queens of the stoneage oder fireball ministry. die versuchen alle so zu qäken wie ozzy. furchtbar! Wobeis auch da wieder bands wie Hellfueled gibt, die einfach so klingen, die so geil klingen und perfekte mucke machen.

Was ich ned raff is nur, dass irgentwie keine band mehr so härrlich klingt wie zeppelin. Vielleicht weil die damals noch alles frisch erdacht ham und das heute alles bekannt is, oder weil heute alle nurnoch cool sein wolln und ordentlich kohle brauchen.
Is alles kacke

Hätten wir bloß grad 1970...
Zitieren
#4
0
Ich glaube heute wirst du niemanden (oder kaum jemanden) mehr finden der nur noch Rock spielt die ganzen Bands haben vielleicht 3 oder 4 Rock-Songs und der Rest ist dann son mainstream-gedudel Rotes Gesicht damit sich die CDs auch verkaufen. Schliesslich macht heute nicht mehr der Künstler an sich die Musik, sondern vielmehr die Plattenfirmen, die dann bestimmen welche Lieder auf die CDs kommen.
Und Leider wollen die meisten der jüngernen Generation den guten alten Rock Cool nicht mehr hören und da diese nunmal die Gruppe ist die die meisten CDs kauft ( weil sie halten sich ja an mp3s laden ist illegal Wink ), kommen eben immer weniger Rock-Songs raus.
Ich glaube auch viele Bands machen nur noch Musik nach Umsatz und nicht mehr um mit der Musik was auszudrücken, vorbei sind die Zeiten wo die Musiker sich noch was bei ihren Texten gedacht haben (sowie z.B. The Doors)
oder als die Musik noch von den Musikern komponiert wurde, jetzt machen das doch irgendwelche Songschreiber der Plattenfirmen. Geschockt

Also bleibt den Leuten die noch Rock hören, sich die alten Bands anzuhören und nach vereinzelten neuen Songs umzuhören.

Classic Rock rulez Big Grin Big Grin Big Grin
das war's Smile
Zitieren
#5
0
"Ich glaube auch viele Bands machen nur noch Musik nach Umsatz und nicht mehr um mit der Musik was auszudrücken, vorbei sind die Zeiten wo die Musiker sich noch was bei ihren Texten gedacht haben (sowie z.B. The Doors)"

Find ich übertrieben. Gibt genug geile Bands, die in nem VW Bus umhertouren müssen, weil sie kein Bock haben sich bei nem Major rumschubsen lassen zu müssen, und kredibile wahnsinnig geile Texte plus Musik machen. Nur leider werden die kaum supported seitens der Massenmedien wie Radio oder Fernsehen, wo jeden Tag nur derselbe scheiß läuft und kaum wenn überhaupt noch kleinere Genresendungen kommen. Die müssen dann auf ihren Konzerten ihre CDs selbst quasi ausm Kofferaum verkaufen und dürfen dann wenn sie wieder zu hause sind wieder ihrer normalen Arbeit nachgehen um normal leben zu können. Beispielsweise sind Cannibal Corpse die weltweit mit Abstand erfolgreichste Deathmetalband und vermutlich leider auch die einzige, die von ihrem Musikerdasein vernünftig leben kann.

Dummerweise scheinen viele Plattenfirmen nicht gerade an Innovation interessiert zu sein sondern signen in Zeiten der rückläufigen CD Käufe mehr Künstler denn je. Und wenn dann ma eine erfolgreicher wird, weil sie grad den Nerv der Kiddies trifft, müssen alle anderen Labelkollegen mitziehen und genauso produziert werden, damit die möglichst noch was von dem neu gesetzten Trend abkriegen [So wie das derzeit bei Metalcore exterm der Fall ist, ich kanns nich mehr hören...]

Erinnert mich an 'whatever happened to rock'n'roll' vom Black Rebel Motorcycle Club
Zitieren
#6
0
Das meint ich ja die Plattenfirmen machen die Musik. Dadurch gehen dann solche Bands die wie du sagst "im VW Bus rumfahren" Fröhlich unter und nur wenige bekommen was von ihrer Musik mit. Falls man dann von der Band hört und in den nächsten Plattenladen geht findet man natürlich nix oder eher selten. Rolleyes Wenn man Glück hat haben die dann ne Website wo man ihre Songs runterladen kann.
das war's Smile
Zitieren
#7
0
Jop, aber zum Glück gibts auch noch n paar Seiten, die weniger massentaugliche und Newcomerbands unterstützen allen voran natürlich The PRP.
Sonst hätt ich zB noch

New Music Canada
Anti-Pop Music
Loudside
Pure Volume
und
My Space - Music

anzubieten. Ist nun zwar nicht explizit auf RnR ausgerichtet, aber der geneigte Hörer kann hier und da bestimmt n paar geile Sachen ausfindig machen, die keine Sau kennt.
Zitieren
#8
0
Ich würde nicht sagen, dass es keine guten Rock and Roll Bands mehr gibt. Denn schleißlich starb der Rock and Roll irgendwo in den 70gern und 80gern; und ich bin froh, dass es ihn heute wieder gibt!
Seid mir jetzt nicht böse, Led Zeppelin und Black Sabbath sind gute Bands (ich höre sie auch fast jeden Tag), aber kann es sein, dass ihr diese Bands ein wenig idealisiert? - in 30 Jahren finden vielleicht auch ganz viele Leute, dass The Killes, Tinc, etc. eine der besten Bands waren; leider ist nunmal der Nachruf sehr entscheident, der allerdings erst post mortem der Band als solche entsteht. Man kann zwar versuchen sich dem Einfluss der Imagemacherei der Mainstreambands zu entziehen, da einen das alles ankotzt. Aber auch im Indie Bereich, wage ich zu behaupten, dass man sich doch von dem Image einer Band beeiflussen lässt. Es tut mir zwar selber weh das zu sagen, aber wenn ich ehrlich bin, komm ich nur zu diesem Schluss.

Hat übrigens schonmal einer Colin Hay - Overkill gerhört? - Sehr schön!
Give a man a gun and he'll rob a bank. Give a man a bank and he'll rob everybody.
Zitieren
#9
0
Ja es wird wirklich so sein dass alles auf mainstream fixiert is und man einfach keine echte musik mehr spielen kann (darf?). außer man heißt z.b. AC/DC.

aber die plattenfirmen machen sich selber kaputt. AC/DC ham ausverkaufte touren wo nich nur leute ab 40 sind. und in ein paar jahren hörn die auf, dann hörn sabbath auf, dann hörn die stones hoffentlich auch ma auf und dann gehts immer so weiter. und dann? was is denn dann? dann jammern die firmen wieder doof rum und labern sich den arsch ab.
wie mit den raubkopien. ers geben sie einem die möglichkeiten brenner und rohlinge zu kaufen und dann wenns sich alle gekauft ham wollen ses wieder verbieten. SCHWACHSINN!!!!!
ey bleiben echt nur kleine idie-label die n scheiß auf großes geld setzn sondern was für die musik tun.
Zitieren
#10
0
Zitat:Original von Mr_Crowley
dann jammern die firmen wieder doof rum und labern sich den arsch ab
Genau wie die vielen Konsumenten, die irgendwelchen alten Zeiten hinterher heulen. Die Zeiten ändern sich eben! Und es gibt heutzutage genauso "echte" Musik wie es früher der Fall war. (Ganz nebenbei: Es hat schon immer den 'Mainstream' gegeben.)
Zitat:Original von Mr_Crowley
Was ich ned raff is nur, dass irgentwie keine band mehr so härrlich klingt wie zeppelin.
Mann - Das ist eben Zeppelin! Jede gute Band hat oder sucht ihren ureigenen Sound. Würde dem jetzt jemand nacheifern, wär doch auch niemand glücklich - im Gegenteil, verstehst schon.
Zitat:Original von Mr_Crowley
bleiben echt nur kleine idie-label die n scheiß auf großes geld setzn sondern was für die musik tun
Siehste. Es ist alles im Gange - hör richtig hin, schau dich um, friss Zeitungen - es ist ne Menge los!

Ich liebe was rockt - doch es wär beschränkt, das immer Rock'n Roll zu nennen. In diesem Sinne bleibt es letzten Endes immer eine Frage des guten Geschmacks. Manche haben ihn, manche nicht. Daran ist nichts zu rütteln - noch nie gewesen.
[SIZE="16"][COLOR="RoyalBlue"]"Zwei Luxusartikel habe ich mir immer geleistet - Zeit und Charakter."[/COLOR][/SIZE] - Oskar Werner
Zitieren
#11
0
Ähh.. kurze Zwischenfrage sind 'Queens of the stone Age' nicht die Nachfolgeband von 'Kyuss' ?..!Smile

Ich geb Camillo aber recht, es gibt so viele gute bands wie z.B. die oben genannte oder 'System of a down'.

Ich finde auch das ganze Mainstream-Gerede überflüssig. Nur weil es heisst, dass Bands wie 'linkin Park' oder 'Papa Roach' Mainsteam machen (und in Zeitschriften wie dem Musik Express als 'retorten Bands' kritisiert werden) müssen es noch lange keine schlechten Bands sein.

Erst rückblickend, wenn alle Zusammenhänge klar sind kann man entscheiden ob eine Band 'echte' Musik macht oder nicht.

Ich finde, wenn ein Lied auf der emotionalen Ebene funktioniert ist es mir erstmal egal wie die Zusammenhänge sind. Erst später zeigt sich die Qualität.

Es ist halt wie immer Geschmackssache.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Film] Labyrinth der Monster auf 3sat Retro-Nerd 28 3.553 26.06.2023, 08:17
Letzter Beitrag: Retro-Nerd
  Suche Mod-Musik aus der Kindheit (90er) Atreyu 9 886 04.03.2023, 21:47
Letzter Beitrag: fischbeck
  Der große Studio Ghibli-Thread Andi 94 47.889 04.05.2022, 08:49
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Film] 8-Bit Christmas (Weihnachtsjagd: Das Fest der Spiele) Rayman 3 1.435 01.12.2021, 21:24
Letzter Beitrag: Rayman
  Der König der Löwen (2019) Corsafahrer 16 6.639 27.11.2018, 07:59
Letzter Beitrag: Heinrich Reich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste