Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] Discworld 1 Talkie unter Dosbox
#1
0
Hallo

Eine Frage : wie bekomme ich Discworld 1 Talkie unter Dosbox zum laufen (mit sprache und sound) ?

danke im voraus

andi

PS : ich benutze XP Home !
Zitieren
#2
0
Es gibt keinen Grund, das unter DosBox zu spielen. Pleased

Die Lösung heißt VDMSound - absolut unverbesserbar: akustisch optimal wie nie und ruckelfrei dazu!

Zwei kleine Tools saugen:
http://www.retro.art.pl/down/vbeplus.rar
http://vogons.zetafleet.com/ndldownload....d2.1.0.exe

Das VDMSound installieren und anschließend Windows Neustart

Installation des Spiels einfach über „disc“-Stapelverarbeitungsdatei
Installation MUSS nach C:\\ - UND Ordner MUSS „DISCWLD.CD“ benannt bleiben UND darf nicht verschoben werden; sonst keine Save-Möglichkeit!
midi: Soundblaster Pro (old)· digital : Soundblaster 100% komp.
Die Datei DosDrv aus dem Ordner „C:\\Programme\\VDMSound“ ins Spieleverzeichnis kopieren
vbeplus im Spieleordner entpacken (=einfach doppelklicken)
rechte Maustaste auf „Disc“-Stapelver-arbeitungsdatei und „bearbeiten“:
die sieht im Moment so aus:
echo off
dwb
ändern in:
echo off
vbeplus
dosdrv
dwb
Das Spiel nun über die „Disc“-Stabelverarbeitungsdatei starten

FERTIG! Smile
Schwerter zu Flugschafen!
Zitieren
#3
0
War mir eine echte Freude, Dir zu helfen, andi - vor allem, weil Du so artig danke gesagt hast.

Was Dir vor allem fehlt, sind Manieren, Junge!

Bitte beehren Sie mich bald wieder.
Schwerter zu Flugschafen!
Zitieren
#4
0
entschuldigung fürs ausgraben, aber das erscheint mir sinniger, als einen neuen aufzumachen.

hab mir grade mal VDMSound runtergeladen, kann es aber nicht installieren, wenn ich es versuche kommt die meldung "you must be running as an administrator to install vdmsound". was muss ich tun? benutze noch win98SE.

von mir gibts auch ein danke danach. versprochen. Big Grin
Zitieren
#5
0
Na dann ... Big Grin Big Grin

Dein Problem ist schnell gelöst (hoffe ich):

VDMSound und DosBox sind (noch) nix für Dich, dazu bist Du noch zu klein bzw. noch zu groß: erst wenn Du ME oder XP hast und kein echtes DOS mehr, brauchst Du Krücken.

Auf Deutsch: Wer braucht Krücken, wenn er perfekt ohne laufen kann???

Spiel Discworld (und viele andere Spiele) einfach im DosModus - fertig! Pleased
Schwerter zu Flugschafen!
Zitieren
#6
0
ohne dosbox läuft bei mir aber kein sound. :|
Zitieren
#7
0
Du musst auch schon unter Dos nen Audiotreiber installieren oder zumindestens SET BLASTER in der autoexec einstellen.
Zitieren
#8
0
discworld kannst du auch von 98 aus starten. im setup (config.bat) musst du natürlich deine soundkarte auswählen. wenn die nicht dabei ist probier mal die soundblaster or 100% compatible oder general midi. wenn das nichts bringt weiss ich auch keine lösung. irq dma und so für deine soundkarte findest du im gerätemanager. falls die autoerkennung nicht geht und du das eingeben musst. was hast du überhaupt für eine soundkarte? äh. ohne dosbox das ganze übrigens. o_0

p.s.
internal speaker "music!!!" gibt es auch noch.
Zitieren
#9
0
hab ich ja schon. geht nur midi, und das ist halt relativ unspassig.
Zitieren
#10
0
achso. dein pc ist ja schnell genug für dosbox. dann hast du bestimmt keine isa soundkarte. das ist natürlich was anderes. also wenn der pc schnell genug ist dann mach dir ein neues windos drauf. oder 98 und xp gleichzeitig. wenn das gehen sollte.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Revolt of Dons Knights / Intro geht nicht in DosBox Commodus 19 1.167 08.07.2023, 13:19
Letzter Beitrag: Andi
  [Frage] Warlords 2 Deluxe - DosBox - LAN - VPN Bender3k 2 654 04.04.2023, 10:01
Letzter Beitrag: Bender3k
  Probleme mit DOSBox?? Schaut mal rein!! Gadler 351 183.203 01.03.2023, 11:34
Letzter Beitrag: lopez72
  [Problem] Mortal Kombat 3 in der DosBox Timingprobleme Commodus 3 1.217 22.02.2023, 17:12
Letzter Beitrag: Commodus
  Monkey Island 2 - "Ultimate Talkie"-Deutschpatch Andi 38 8.215 04.10.2022, 22:11
Letzter Beitrag: skoomadude

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste