Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Review] Prince Of Persia - Warrior Within (PC, 2004)
#1
0
Ein düsterer Pfad liegt vor unserem Prinzen...

Ich hatte mir kurz vor Weihnachten 2003 "Prince Of Persia - The Sands Of Time" (den mittlerweile vierten Teil der genialen Prince-Reihe) zugelegt und mir extra wegen diesem Spiel noch eine neue Grafikkarte gekauft. Und das war es Wert! Einfach nur märchenhafte Atmosphäre, ansprechend vom Prinzen selbst erzählt, actionreich, packend und immer wieder von neuem motivierend. Nur war dieser Teil meiner Meinung nach viel zu schnell vorbei gewesen. Die Geschichte des Prinzen ging mir noch Wochen nach dem Ende des Spiels im Kopf herum und dementsprechend freute ich mich auf die Fortsetzung.
Bereits in Previews erfuhr ich, dass "Prince Of Persia - Warrior Within" (Prince 5) wesentlich action-orientierter und düsterer sein sollte. Auch nach vielen Trailer-Videos befürchtete ich, das Spielprinzip sei nun zu einem einzigen "Hack & Slay"-Gemetzel umfunktioniert worden und verfluchte bereits im Voraus die Macher, weil ständig alles um Action ging heutzutage.

Gottseidank war all diese Angst unbegründet!
"Prince Of Persia - Warrior Within" spielt sich ebenso trick- und rätselreich wie der Vorgänger und bietet das gewohnte Spielprinzip in dunklerem Gewand.
Es trifft definitiv zu, dass die Kampfsequenzen (durch das "Free Form Fighting"-System) um vieles erweitert wurden, doch ist dies einfach als positiver Punkt zu sehen! Wenn man einmal in diesem Kampfstil gespielt hat, möchte man es wirklich nicht mehr missen. So fehlte mir diese Kampfart ziemlich, als ich mal wieder das alte "Sands Of Time" auspackte und neu spielte.

Doch finde ich es ebenfalls ziemlich schade, dass das Märchenhafte des Vorgängers nun nur noch spärlich vorhanden ist. Verschwunden sind die sonnendurchfluteten Paläste, helle Sanddünen und prächtige Zinnen. Stattdessen findet man düstere Katakomben, alte Gemäuer und verfallene Sääle auf. Einziger Lichtblick in Hinsicht auf die Orte sind die Gärten, die atmosphärisch toll rüberkommen - alt und doch wunderschön.

Auch schade finde ich, dass der Erzähl-Stil des Vorgängers nicht mehr da ist. Nichts mehr mit "Wollt Ihr gehen bevor die Geschichte zuende ist? - Wie Ihr wünscht". Doch da ich ein eingefleischter Metal-Fan bin, hat mich der Soundtrack (eingespielt von der Band Godsmack) einfach umgehauen. Genial, wie die Action durch diese spitzenmäßigen Gitarrenriffs untermalt werden.

Also, "Sands Of Time"-Fans, keine Angst! Der Prinz ist zurück und er packt euch ebenso wie zuvor. Nur halt ein wenig dunkler, etwas schwieriger aber nicht minder unterhaltend!

Zugreifen, durchspielen und anschließend schnell "Prince Of Persia - The Two Thrones" (Prince 6) kaufen!!!

© 2007 · SonataFanatica
Zitieren
#2
0
also mir hat sands of time besser gefallen, es war einfach weniger action.

aber ich bin ja auch ein mädchen Big Grin

wer diese Serie nicht gespielt hat, verpasst etwas
und der Himmel wird beben..
Zitieren
#3
0
also mir hat Sands Of Time vor allem deshalb wesentlich mehr Spaß gemacht, weil es fehlerfrei auf meinem System lief. Da war die Bug-Abteilung von Ubi Soft wohl noch größer. Sowohl bei Warrior Within als auch bei The Two Thrones gibt es im Spiel jeweils eine Stelle, an der ich unmöglich weiterkommen kann, weil das Spiel nicht mitspielt. Schade eigentlich, wo doch der erste Teil ziemlich viel Spaß gemacht hat. Ich hoffe, dass sich das Problem beim nächsten Hardwarewechsel löst, aber blöd ist es schon.
Zitieren
#4
0
Eine sehr schöne Trilogie. Es ist eines von den Spielen wo ich mir immer sage: Nur noch diesen Abschnitt und dann ist Schluss für heute!" Das Ende der Geschichte ist dann, dass ich wie besessen weiterspiele nur um mehr von der märchenhaften Story zu erfahren.

PS. Angeblich soll der Prince of Persia verfilmt werden.
Zitieren
#5
0
trilogie stimmt nicht, da der 4. teil dieser serie in der mache ist Wink

joa zu den bugs: musste auf der ps2!! 5x neubeginnen bei warrior within
und der Himmel wird beben..
Zitieren
#6
0
Nein, ein vierter Teil ist NICHT in der Mache, weil es den vierten Teil schon gibt! Aber ich weiß schon was du meinst. Tomyboy meint auch die ZWEITE Prince Of Persia Trilogie, nämlich die "Sands Of Time"-Trilogie. Wenn man es nämlich genau nimmt, gibt es:

Teil 1: Prince Of Persia
Teil 2: Prince Of Persia 2 - The Shadow And The Flame
Teil 3: Prince Of Persia 3D
Teil 4: Prince Of Persia - The Sands Of Time
Teil 5: Prince Of Persia - Warrior Within
Teil 6: Prince Of Persia - The Two Thrones

Allerdings würde es mich stark wundern, wenn die Leute die Sands Of Time Trilogie fortsetzen würden, da sie doch definitiv in sich abgeschlossen ist...
Ebenso wie die Thief-Trilogie, da würde mich eine Fortsetzung doch stark wundern (wenn auch stark interessieren)...

Ach ja: Warnung! Prince 3D bitte nicht überschätzen, die Atmosphäre war zwar echt toll, aber die schwerfällige Steuerung wurde der 'Marke' "Prince Of Persia" wirklich nicht sonderlich gerecht...

Vielleicht bin ich auch nur zu verwöhnt... Big Grin
Zitieren
#7
0
http://de.wikipedia.org/wiki/Prince_of_Persia
Zitat: * Prince of Persia - PC, Amiga, CPC, Apple Macintosh, Apple II, Game Boy, NES, Master System, Mega Drive, ZX Spectrum, SAM Coupé, Super Nintendo
* Prince of Persia 2 - PC, Super Nintendo, Apple Macintosh
* Prince of Persia 3D - PC
* Prince of Persia - Arabian Nights - Dreamcast
* Prince of Persia: The Sands of Time - PC, PlayStation 2, Xbox, Gamecube
* Prince of Persia: Warrior Within - PC, PlayStation 2, Xbox, Gamecube
* Prince of Persia: Revelations - PSP
* Prince of Persia: The Two Thrones - PC, PlayStation 2, Xbox, Gamecube
* Prince of Persia: Rival Swords - PSP
Demnächst soll noch eine Neuflage von "Two Thrones" für Wii erscheinen - lediglich mit angepasster (Wii-)Steuerung. Ich kann nur hoffen, dass das Spiel floppt.

Für den DS gibt's noch "Battles of Prince of Persia DS" und "TSoT" ist auch für den GBA erhältlich.
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren
#8
0
Mein Bruder hat sich jetzt noch für seine PSP die beiden Games

[Bild: B000B2XYTG.03._SS400_SCLZZZZZZZ_.jpg] [Bild: B000JCF6XK.01._SS400_SCLZZZZZZZ_.jpg]

bestellt... Rolleyes naja...

Andersrum gibt es echt nicht sonderlich viele interessante PSP-Games, da lohnt sich ein DS schon eher, wenn man unbedingt nen Handheld will...

("Rival Swords" ist auch das, was für die Wii erscheinen wird.)

"Battles Of Prince Of Persia" für den Nintendo DS ist übrigens das einzige POP-Game, was aus dem heutigen Prince-Schema rausfällt, da es sich hierbei um ein Taktikgame handelt. Hier mal Screenshots:

[Bild: battles-of-prince-of-persia-20060102015249840-000.jpg] [Bild: battles-of-prince-of-persia-20060102015313527-000.jpg] [Bild: battlepop1.jpg] [Bild: battlepop2.jpg]

Da ich (noch?) keinen DS habe, wird mir der "Genuss" (bzw. das Antesten) des Spiels (vorerst noch?) verwehrt. Allerdings finde ich die Idee von "Battles" doch ganz nett. Okay, ich bin auch einer, der sich extra wegen "Fire Emblem" und "Final Fantasy Tactics Advance" nen Advance SP geholt hat (naja gut, und wegen der Flash Cartridge... Big Grin) - man darf also gespannt sein...
Zitieren
#9
0
Zitat:Original von dx1
Demnächst soll noch eine Neuflage von "Two Thrones" für Wii erscheinen - lediglich mit angepasster (Wii-)Steuerung. Ich kann nur hoffen, dass das Spiel floppt.

Wieso hoffst du denn das das floppt? Ich freue mich schon total drauf, Prince of Persia auf der Wii zu zocken; mit der Wii Steuerung muss das einfach super Spass machen Smile
Give a man a gun and he'll rob a bank. Give a man a bank and he'll rob everybody.
Zitieren
#10
0
Zitat:Original von Apie
Zitat:Original von dx1
Demnächst soll noch eine Neuflage von "Two Thrones" für Wii erscheinen - lediglich mit angepasster (Wii-)Steuerung. Ich kann nur hoffen, dass das Spiel floppt.

Wieso hoffst du denn das das floppt? Ich freue mich schon total drauf, Prince of Persia auf der Wii zu zocken; mit der Wii Steuerung muss das einfach super Spass machen Smile

hoffe bist gut versichert Big Grin
[Bild: Bart.gif]

Mein FTP Server:

Online: [Bild: <a href=ftp.php?server=lordmaestro.dyndns.org]" class="mycode_img" />
Meine Daten
Inhalt

[Bild: bunny.gif]
Zitieren
#11
0
Zitat:Original von Apie
Wieso hoffst du denn das das floppt?
Weil Ubisoft auf die "alte Tour" sehr erfolgreich war und das ruhig beibehalten kann, statt EA-mäßig ein und das selbe Spiele immer und immer wieder zu Geld machen zu wollen. Sie hätten doch auch einen Zusatzteil exklusiv für die Wii machen können, statt das selbe Spiel nochmal nur mit anderer Steuerung zu veröffentlichen. Auf den Screenshots, die ich kenne, sieht es sogar genauso aus wie auf dem Gamecube. Teil eins mit den erweiterten Kämpfen aus den anderen beiden Teilen wäre wohl sinnvoller gewesen. Oder was ganz anderes - ein Parcours-Spiel mit Prügeleinlagen würde mir gefallen. Aber eine Eins-zu-Eins-Umsetzung ist schwachsinnig. Wer den TT schon für den Gamecube hat, kann das doch eh schon auf der Wii spielen.
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Review] Gabriel Knight 2: The Beast Within (Sierra, DOS/Win95, 1996) Prometheus 3 3.573 10.07.2015, 19:20
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Review] Afrika Korps vs. Desert Rats (PC, 2004, Monte Cristo) Usul 4 4.763 09.06.2007, 09:50
Letzter Beitrag: Mystic
  [Review] Prince of Persia - The two Thrones, PC, 2006 memphis 5 4.591 21.04.2007, 19:54
Letzter Beitrag: Greeny

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste