cgboard - classic games

Normale Version: Euer liebstes DOS-RPG?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Ich frage mich, was zu DOS-Zeiten in Sachen Komfort, Char-System und Welt wohl am besten gewesen ist, da zu dieser Zeit mein Fokus noch nicht unbedingt auf diesem Genre lag.

Nennt euer Game und beschreibt doch auch kurz, wieso es so toll ist!
RPG? So mit Charakteren und so? Ein richtiges RPG?
Mmh.......da fällt mir im Zusammenhang mit Dos nur......
Das schwarze Auge (!!!!) ein. Big Grin Big Grin Big Grin
Definitv das beste Dosspiel in diesem Genre überhaupt. Und das tollste daran war ja, dass man, wenn man den extrem guten ersten Teil bis aufs letzte ausgesaugt hatte, seine Charaktere nehmen und sich mit ihnen in den zweiten Teil (und dann den dritten) stürzen konnte. Dieses Spiel würde ich liebend gern noch 10-12 mal durchspielen, aber leider fehlt die Zeit dazu.

In puncto Komfort war es wohl nicht das allerbeste, man brauchte etwas Einarbeitungszeit - aber wenn man die investiert, dann lohnt sich das wirklich. Das Charakter-System ist ziemlich komplex, was anfangs ein wenig verwirrend sein mag, sobald man den Dreh jedoch raus hat, gibt es nichts besseres. In diesem Spiel kann man nie genug Level aufsteigen.... Zum Glück gab es da so einen automatischen Aufstieg, aber nach ein paar Stunden Spiel sollte man ein Gefühl dafür haben, wie das ganze funktioniert und kann es selbst übernehmen.
Und zur Spielwelt muss ich nicht viel sagen außer: perfekt. Riesig, es macht unendlich viel Spaß auch den letzten Pfad zu erkunden und dann gibt es da noch eine Story, die wirklich spannend ist....

Dass nach der Menge an Dos-RPG's, die ich gespielt habe, nicht mehr kleben geblieben ist, spricht deutlich für DSA Wink
Kann mich kaum entscheiden zwischen Wizardry VII oder Lands of Lore.

Beide glänzen mit einer tollen Story und Spielwitz, wobei Lands of Lore etwas einfachere Rätsel bietet. Reviews gibt es hier:

http://kultpower.de/
Wizardry habe ich leider nie gespielt, aber dafür Lands of Lore. Ist ein sehr gutes Spiel - nur leider bin ich da irgendwo auf einen Bug gestoßen und konnte danach nicht mehr weiterspielen. Und für einen Neuanfang war ich schon zu weit. Schade eigentlich....aber dafür schlummert in meinem goldenen Schrein noch der dritte Teil (originalverpackt Wink ), ich werde es also eines Tages auch nochmal durchspielen.
Die Story war wirklich toll und die gesamte Spielatmosphäre Spitze (ich habe es erst knapp vor einem halben oder dreiviertel Jahr gespielt - das will was heißen Big Grin ).
Vielleicht solltest du beide mal ausprobieren. Und wenn du dich wirklich nicht eintscheiden kannst - ein Spielchen DSA kann niemals schaden Wink
Na aber hallo..hier fehlt noch Albion!
Zitat:Original von Nemu
Na aber hallo..hier fehlt noch Albion!

Na aber auf jeden Fall. Albion hat mir von allen DOS-RPG's am besten gefallen, wenn auch nur knapp vor der DSA-Trillogie.

Was so toll an Albion ist?
  • sehr interessante und spannende Geschichte
  • handgezeichnete Grafiken
  • extrem athmosphärischer 3D-Sound (ja kam auch über 2 Boxen absolut genial)
  • sehr detailverliebte und gut ausgearbeitete Welt
  • rundenbasierte taktische Kämpfe (leider nicht ganz so gut wie bei DSA)
das schwarze auge, albion, schön und gut... aber wie wärs denn mit ultima (bis teil Cool

detailverliebte spielwelt, tolle atmosphäre, unglaubliche spieltiefe.
Oops, da ist mir wohl noch eins durchgegangen. Albion war wirklich gut, ist nur leider schon sehr lange her, dass ich das gespielt habe. Es war lang und tiefgehend - ich finde, es hat ein wenig Ähnlichkeit mit Lands of Lore, zumindest ist man häufig in 3D unterwegs.

Von Ultima habe ich viel gehört, habe mir auch immer mal vorgenommen, Teil 8 oder Underword 2 zu spielen, aber das Leben ist wohl zu kurz für sowas Wink

Es gibt ja auch noch Ishar (habe ich leider auch nie so richtig gespielt) und - eine weitere Perle, die bisher unter den Tisch gefallen ist - Betrayal at Krondor (auch Betrayal in Antara ist wohl gut, da habe ich aber das Ende nie erreicht).

BaK hat eindeutig die größte und schickste Spielwelt - alles in 3D, extrem viel Freiheit....könnte man fast mit Gothic vergleichen, nur eben von Anfang der '90ger Big Grin Das habe ich damals nur mit "Leitfaden" durchgespielt, weil man sich in der Welt wahrscheinlich Monate rumtreiben könnte ohne tatsächlich die Handlung zu spielen - die nebenbei bemerkt super spannend ist Smile
Fallout ist auch noch für DOS erschienen... (lt. Legacy)

Zu DSA: Ja, bin schonmal gespannt auf Drakensang und hoffe das dann in den Städten mehr los ist (Bürger laufen durch die Straßen...)! Also bis auf den Imo schwachen dritten Teil fand ich die auch super!!!
Naja, DSA 3 war schon ein bisschen anders, relativ linear - aber ich fand es trotzdem sehr gut, weil es viel Abwechslung und eine gute Story bot. Außerdem konnte ich dabei ja meine Charaktere aus Teil 1 und 2 benutzen, was allein schon ein guter Grund für das Spiel gewesen wäre Wink
Auf Drakensang bin ich auch gespannt, das werde ich mir auf jeden Fall besorgen. Leider kann man seine alten Charaktere da ja nicht mehr hintransferieren Cry, aber so lange es gut ist, sollte das nicht stören.
Gab es in den letzten 10 Jahren eigentlich noch Spiele mit mehreren Teilen, bei denen man etwas in Richtung Charakter-Transfer durchführen konnte? Ich kenn' da nämlich bloß DSA.

Und jetzt noch zu Fallout: Das habe ich auch mal gespielt, allerdings unter Windows. Dass es davon eine Dos-Version gibt, wusste ich gar nicht. Leider habe ich es nie beendet, aber gut war es - allein schon des Settings wegen Smile
Fallout 1 war noch Dos, der zweite (und imho wesentlich bessere) Teil schon Windows.

Unter Dos gab es sehr viele gute Rollenspiele. Ich würde jetzt mal Wizardry 7 und Wasteland (inoffizieller Vorgänger von fallout Wink) nominieren.
Zitat:Original von thEClaw
Gab es in den letzten 10 Jahren eigentlich noch Spiele mit mehreren Teilen, bei denen man etwas in Richtung Charakter-Transfer durchführen konnte? Ich kenn' da nämlich bloß DSA.
Bei vielen AD&D-Spielen (Champions of Krynn, Pools of Darkness etc..) konnte man die Charaktere importieren und "weiterverwenden".
Ich fand einfach viele dieser alten Games erstens viel zu schwer (wo muss ich jetzt hin? Und wieso sterbe ich die ganze Zeit beim ersten Gegner) und zweitens nur wenig Transparent, was das spielen angeht (Für was ist dieser Wert gut, etc)

Daher hab ich mir mal Tips holen wollen.
Zitat:Original von Atreyu
Ich fand einfach viele dieser alten Games erstens viel zu schwer (wo muss ich jetzt hin? Und wieso sterbe ich die ganze Zeit beim ersten Gegner) und zweitens nur wenig Transparent, was das spielen angeht (Für was ist dieser Wert gut, etc)

Daher hab ich mir mal Tips holen wollen.

Naja, da ist es natürlich schwierig, ansprechende Spiele zu finden. Dann würde ich dir Wizardry 8 empfehlen, ist zwar neuer (2001), aber keinesfalls schlecht, es ist "Old-School", bietet aber sehr viele Komfortoptionen und ist im Schwierigkeitsgrad auch etwas moderater (am Anfang sehr fordernd, aber nach einer Weile durchaus machbar...) .... Frag einfach mal ebay, viel wirst du dafür wohl nicht zahlen müssen.

Und falls doch Probleme auftreten (und sie werden auftreten, es ist nunmal ein Oldschool-RPG), hilft dir der Walkthrough bei yiya sicher weiter. Solche Spiele darf man durchaus mit Walkthrough spielen... Smile

Allgemein erfordern diese Spiele aber eine intensive Beschäftigung mit der Materie... wenn du deine Party nicht ein paar Mal überarbeiten möchetst, wenn du nich auch mal einem schweren Bosskampf oder Rätsel lange arbeiten möchtest, bist du bei solchen Spielen einfach falsch. Wink
Drei Worte:

ANVIL OF DAWN

Noch drei Worte:

Un Übertreff Bar! Big Grin
@ Gadler: Mmh... mit AD&D-Spielen kenne ich mich sonst nicht so aus - ist das nicht sowas wie der amerikanische Gegenpart zu DSA? Confused Da muss ich also mal einen Blick drauf werfen....nichts geht über ein richtig gutes Rollenspiel....und dann noch eins....und noch eins Big Grin Big Grin Wenn man seine Charaktere dabei von der Flasche an begleitet, ist das gleich noch besser.

Wenn da noch jemand was weiß (am besten gleich mehr als einen Teil zu einem Spiel, damit ich effizient suchen kann Wink ), würde ich mich über einen Tipp freuen.

Anvil of Dawn habe ich auch mal gespielt (man, man, da liegt ja wesentlich mehr im Keller als ich zu glauben mochte Wink ), ich fand's sogar gut, habe dann allerdings abgebrochen, weil ich nur eine englische Rip-Version hatte und gern eine deutsche ISO besitzen wollte. Als ich die dann hatte, ist das ganze in Vergessenheit geraten...

Die alten Rollenspiele hatten wirklich of so einen "Grind-Faktor", da lief man häufig rum und das Spiel fühlte sich wie Arbeit an. (DSA natürlich nicht Big Grin ). Ich muss Looger Recht geben, die etwas neueren sind da deutlich komfortabler (z.B. Gothic). Man muss sich keine Karten mehr zeichnen oder wie ein Fuchs aufpassen, damit man das Spiel überhaupt beenden kann. Aber trotzdem: Das Flair bleibt einfach unerreichbar... Smile
Aaah, Pools of Darkness. Hatte ich ganz vergessen. Das gibt es sogar in deutscher Sprache für PC und Amiga. Lohnt sich auf jeden Fall. Smile

Wer es richtig Old School mag kommt auch um Wasteland und die Bard's Tale Reihe nicht vorbei.
Ich bin ja kein RPG Purist. Ich mag auch Action-Orientiertes. Beispielsweise Al Quadim fand ich gar nicht übel. Solche Spiele fallen durchaus auch in meinen Bereich. Nur gibt es wenig vergleichbares.
Zitat:Original von Looger
Fallout 1 war noch Dos, der zweite (und imho wesentlich bessere) Teil schon Windows.

Fallout 1 war auch Windows. Bei TheLegacy steht zwar was von einer DOS-Version aber ich hab noch nie eine gesehen.
liebstes DOS RPG ist ein dehnbarer Begriff, es gibt zu viele gute um hier eins hervor zu heben.....was hier fehlt ist Spirit of Adventure, wurde damals auch von Attic entwickelt Wink Hat sogar sehr gute Wertungen bekommen hier mal der Testbericht aus dem Amiga Joker (Spiel gibt es auch für den PC)

http://www.kultboy.com/index.php?site=te...me&id=1065
Seiten: 1 2 3 4 5