15.12.2009, 01:35
Habe mir folgendes überlegt.. da es die meisten hier ja offenbar eher langweilig und optisch wie alle anderen Magazine haben wollen einfach haben möchten, könnte ein weiterer das Grundlayout übernehmen, und ich kümmere mich um das Cover und das "Review des Monats" oder das "Hauptreview der Ausgabe". Ich würde dann die seitenfüllenden Grafikbrocken übernehmen, und mir da immer ein paar besonderheiten ausdenken. Die Kuzreviews müssten dann allerdings andere (mit)machen.
Wenn alles so laufen soll, wie bisher besprochen, brauche ich, um meine Arbeit machen zu können:
- Komplettes geschriebenes Review
Korrigiert, und ggf. überarbeitet. Wenn möglich als TXT oder als DOC.
- Screenshots
Den kurzen Satz, der unter den Screens stehen soll bitte dazuschreiben. Am besten gleich den Screenshot umbenennen in z.B.
"das ist das übersichtliche hauptmenü.png"
"den hat's voll erwischt.png"
Wenn ich ein Spiel nicht kenne, kann ich natürlich reininterpretieren, was sich auf dem Bild abspielt, hätte aber keine Hintergrundinformationen zur dargestellten Szene.
- Zusatzgrafiken für das optische Extra
Sollte sowas gewünscht sein, wie z.B. der Schriftsatz des Spiels oben im Review, oder der Charakter des Spiel irgendwo auf der Seite (siehe mein Dreamweb-Review Beispiel). Legt es dazu, oder lasst es vom Grafiker erstellen. Bilder mit transparenten Farben/Bereichen sollten schon so vorbereitet sein, das ich sie ohne Umwandlung ins Dokument einfügen kann.
- Infos für den Wertungskasten
Alle benötigten Infos zum Spiel, die in den Wertungskasten kommen, sollten dem Review beiliegen (Hardwareanforderungen, Genre, Hersteller, und die Bewertung, FALLS wir die beibehalten wollen).
Wenn's geht ALLES ZUSAMMEN, und nicht kleckerweise. Alles in ein Archiv packen und mir zukommen lassen. Ich bin das Endlager. Das Material kann ja vorher gerne noch mal einen "Chefredakteur" durchlaufen, der im Vorfeld entscheidet, was denn nun davon genommen wird.
In eigener Sache...
Ich würde mich der genannten Anregungen annehmen, und es möglichst so gestalten, wie es gewünscht wird (keine ovalen Screens , bessere Schriftwahl, bessere Lesbarkeit. Möchte bei der Gestaltung aber auch ein bisschen freie Hand haben. Wenn ich alles ständig umgestalten muss, dürfte die erste Ausgabe dann mit 01-2011 betitelt werden. Irgend jemand hat immer was zu bemängeln, und jedem kann ich es halt nicht Recht machen.
Ich habe mich zum Beispiel über folgende Aussage gefreut:
Lasst Euch überraschen, was ich erschaffe. Und wenn jemand damit nicht zufrieden ist, macht das halt jemand anders oder in der nächsten Ausgabe wird umgestaltet. Das passiert auch bei kommerziellen Printmedien.
Ein besonders "dankbarer Job" ist das genaugenommen auch nicht, da ich auch lieber ein Enduser bin. Ihr könnt Euch auf das Magazin freuen, wenn's fertig ist und losschmökern, und neugierig gucken, was ich daraus gemacht habe.
Ich habe vermutlich nach der Fertigstellung die Schauze von dem Inhalt gestrichen voll, weil ich's nicht mehr sehen kann, und den Inhalt auswendig kenne... jemand der bei Bahlsen arbeitet, wird sich privat nicht mit Keksen vollstopfen . Trotzdem würde ich es gerne machen!
Was noch geklärt werden muss......
Machen wir ein monatliches Magazin, ein zweimonatliches Magazin (wofür ich eher wäre.... wenn's läuft, kann man das ja verkürzen), oder vielleicht nur ein umfangreiches Nachschlagewerk.
Letzteres war im übrigen meine erste Grundidee für solch ein Magazin. Quasi sowas wie der Localizer der damaligen Technoszene.
Wie weit gehen Oldgames zurück. Halten wir die 1989er Boardregel im Magazin ein? Für einige ist Call of Duty bereits auch schon ein "oldgame".
Welche Systeme. Ich schlage vor PC, AMIGA, C64, CPC, SNES. Mit den Systemen kennen sich hier die meisten aus. Specials kann man spontan dazupacken.
Diese Punkte sollten auch möglichst bald im Vorfeld geklärt werden. Alles, was klar geregelt ist, kann RD dann ja im festhalten.
Das ist vor allem für Leute praktisch, die sich entschließen mitzumachen.
Quasi als Vorschau oder als Regelwerk, was für Voraussetzungen nötig sind, in zukünftigen Ausgaben mitzumachen.
Wenn alles so laufen soll, wie bisher besprochen, brauche ich, um meine Arbeit machen zu können:
- Komplettes geschriebenes Review
Korrigiert, und ggf. überarbeitet. Wenn möglich als TXT oder als DOC.
- Screenshots
Den kurzen Satz, der unter den Screens stehen soll bitte dazuschreiben. Am besten gleich den Screenshot umbenennen in z.B.
"das ist das übersichtliche hauptmenü.png"
"den hat's voll erwischt.png"
Wenn ich ein Spiel nicht kenne, kann ich natürlich reininterpretieren, was sich auf dem Bild abspielt, hätte aber keine Hintergrundinformationen zur dargestellten Szene.
- Zusatzgrafiken für das optische Extra
Sollte sowas gewünscht sein, wie z.B. der Schriftsatz des Spiels oben im Review, oder der Charakter des Spiel irgendwo auf der Seite (siehe mein Dreamweb-Review Beispiel). Legt es dazu, oder lasst es vom Grafiker erstellen. Bilder mit transparenten Farben/Bereichen sollten schon so vorbereitet sein, das ich sie ohne Umwandlung ins Dokument einfügen kann.
- Infos für den Wertungskasten
Alle benötigten Infos zum Spiel, die in den Wertungskasten kommen, sollten dem Review beiliegen (Hardwareanforderungen, Genre, Hersteller, und die Bewertung, FALLS wir die beibehalten wollen).
Wenn's geht ALLES ZUSAMMEN, und nicht kleckerweise. Alles in ein Archiv packen und mir zukommen lassen. Ich bin das Endlager. Das Material kann ja vorher gerne noch mal einen "Chefredakteur" durchlaufen, der im Vorfeld entscheidet, was denn nun davon genommen wird.
In eigener Sache...
Ich würde mich der genannten Anregungen annehmen, und es möglichst so gestalten, wie es gewünscht wird (keine ovalen Screens , bessere Schriftwahl, bessere Lesbarkeit. Möchte bei der Gestaltung aber auch ein bisschen freie Hand haben. Wenn ich alles ständig umgestalten muss, dürfte die erste Ausgabe dann mit 01-2011 betitelt werden. Irgend jemand hat immer was zu bemängeln, und jedem kann ich es halt nicht Recht machen.
Ich habe mich zum Beispiel über folgende Aussage gefreut:
Zitat:Original von XqWyZDas sehe ich auch so. Das sind Aussagen, die mich motivieren an die Sache mit Spaß ranzugehen, und die mir zeigen, das wir auf dem richtigen Weg sind. Auch, wenn's Anfangs alles ein wenig chaotisch ist. Wir machen das schließlich zum ersten mal.
Also ich muss sagen: Alles was ich hier bisher gesehen habe war äußerst ansprechend. Hut ab!
Übertrifft das, was man so im Netz zu sehen bekommt doch schon um Längen.
Lasst Euch überraschen, was ich erschaffe. Und wenn jemand damit nicht zufrieden ist, macht das halt jemand anders oder in der nächsten Ausgabe wird umgestaltet. Das passiert auch bei kommerziellen Printmedien.
Ein besonders "dankbarer Job" ist das genaugenommen auch nicht, da ich auch lieber ein Enduser bin. Ihr könnt Euch auf das Magazin freuen, wenn's fertig ist und losschmökern, und neugierig gucken, was ich daraus gemacht habe.
Ich habe vermutlich nach der Fertigstellung die Schauze von dem Inhalt gestrichen voll, weil ich's nicht mehr sehen kann, und den Inhalt auswendig kenne... jemand der bei Bahlsen arbeitet, wird sich privat nicht mit Keksen vollstopfen . Trotzdem würde ich es gerne machen!
Was noch geklärt werden muss......
Machen wir ein monatliches Magazin, ein zweimonatliches Magazin (wofür ich eher wäre.... wenn's läuft, kann man das ja verkürzen), oder vielleicht nur ein umfangreiches Nachschlagewerk.
Letzteres war im übrigen meine erste Grundidee für solch ein Magazin. Quasi sowas wie der Localizer der damaligen Technoszene.
Wie weit gehen Oldgames zurück. Halten wir die 1989er Boardregel im Magazin ein? Für einige ist Call of Duty bereits auch schon ein "oldgame".
Welche Systeme. Ich schlage vor PC, AMIGA, C64, CPC, SNES. Mit den Systemen kennen sich hier die meisten aus. Specials kann man spontan dazupacken.
Diese Punkte sollten auch möglichst bald im Vorfeld geklärt werden. Alles, was klar geregelt ist, kann RD dann ja im festhalten.
Das ist vor allem für Leute praktisch, die sich entschließen mitzumachen.
Quasi als Vorschau oder als Regelwerk, was für Voraussetzungen nötig sind, in zukünftigen Ausgaben mitzumachen.