cgboard - classic games

Normale Version: cgboard rEtro Mag
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14
Habe mir folgendes überlegt.. da es die meisten hier ja offenbar eher langweilig und optisch wie alle anderen Magazine haben wollen einfach haben möchten, könnte ein weiterer das Grundlayout übernehmen, und ich kümmere mich um das Cover und das "Review des Monats" oder das "Hauptreview der Ausgabe". Ich würde dann die seitenfüllenden Grafikbrocken übernehmen, und mir da immer ein paar besonderheiten ausdenken. Die Kuzreviews müssten dann allerdings andere (mit)machen.

Wenn alles so laufen soll, wie bisher besprochen, brauche ich, um meine Arbeit machen zu können:

- Komplettes geschriebenes Review
Korrigiert, und ggf. überarbeitet. Wenn möglich als TXT oder als DOC.

- Screenshots
Den kurzen Satz, der unter den Screens stehen soll bitte dazuschreiben. Am besten gleich den Screenshot umbenennen in z.B.
"das ist das übersichtliche hauptmenü.png"
"den hat's voll erwischt.png"
Wenn ich ein Spiel nicht kenne, kann ich natürlich reininterpretieren, was sich auf dem Bild abspielt, hätte aber keine Hintergrundinformationen zur dargestellten Szene.

- Zusatzgrafiken für das optische Extra
Sollte sowas gewünscht sein, wie z.B. der Schriftsatz des Spiels oben im Review, oder der Charakter des Spiel irgendwo auf der Seite (siehe mein Dreamweb-Review Beispiel). Legt es dazu, oder lasst es vom Grafiker erstellen. Bilder mit transparenten Farben/Bereichen sollten schon so vorbereitet sein, das ich sie ohne Umwandlung ins Dokument einfügen kann.

- Infos für den Wertungskasten
Alle benötigten Infos zum Spiel, die in den Wertungskasten kommen, sollten dem Review beiliegen (Hardwareanforderungen, Genre, Hersteller, und die Bewertung, FALLS wir die beibehalten wollen).

Wenn's geht ALLES ZUSAMMEN, und nicht kleckerweise. Alles in ein Archiv packen und mir zukommen lassen. Ich bin das Endlager. Das Material kann ja vorher gerne noch mal einen "Chefredakteur" durchlaufen, der im Vorfeld entscheidet, was denn nun davon genommen wird.

In eigener Sache...
Ich würde mich der genannten Anregungen annehmen, und es möglichst so gestalten, wie es gewünscht wird (keine ovalen Screens Wink, bessere Schriftwahl, bessere Lesbarkeit. Möchte bei der Gestaltung aber auch ein bisschen freie Hand haben. Wenn ich alles ständig umgestalten muss, dürfte die erste Ausgabe dann mit 01-2011 betitelt werden. Irgend jemand hat immer was zu bemängeln, und jedem kann ich es halt nicht Recht machen.

Ich habe mich zum Beispiel über folgende Aussage gefreut:
Zitat:Original von XqWyZ
Also ich muss sagen: Alles was ich hier bisher gesehen habe war äußerst ansprechend. Hut ab!
Übertrifft das, was man so im Netz zu sehen bekommt doch schon um Längen.
Das sehe ich auch so. Das sind Aussagen, die mich motivieren an die Sache mit Spaß ranzugehen, und die mir zeigen, das wir auf dem richtigen Weg sind. Auch, wenn's Anfangs alles ein wenig chaotisch ist. Wir machen das schließlich zum ersten mal.

Lasst Euch überraschen, was ich erschaffe. Und wenn jemand damit nicht zufrieden ist, macht das halt jemand anders oder in der nächsten Ausgabe wird umgestaltet. Das passiert auch bei kommerziellen Printmedien.
Ein besonders "dankbarer Job" ist das genaugenommen auch nicht, da ich auch lieber ein Enduser bin. Ihr könnt Euch auf das Magazin freuen, wenn's fertig ist und losschmökern, und neugierig gucken, was ich daraus gemacht habe.
Ich habe vermutlich nach der Fertigstellung die Schauze von dem Inhalt gestrichen voll, weil ich's nicht mehr sehen kann, und den Inhalt auswendig kenne... jemand der bei Bahlsen arbeitet, wird sich privat nicht mit Keksen vollstopfen Big Grin. Trotzdem würde ich es gerne machen!

Was noch geklärt werden muss......
Machen wir ein monatliches Magazin, ein zweimonatliches Magazin (wofür ich eher wäre.... wenn's läuft, kann man das ja verkürzen), oder vielleicht nur ein umfangreiches Nachschlagewerk.
Letzteres war im übrigen meine erste Grundidee für solch ein Magazin. Quasi sowas wie der Localizer der damaligen Technoszene.

Wie weit gehen Oldgames zurück. Halten wir die 1989er Boardregel im Magazin ein? Für einige ist Call of Duty bereits auch schon ein "oldgame".

Welche Systeme. Ich schlage vor PC, AMIGA, C64, CPC, SNES. Mit den Systemen kennen sich hier die meisten aus. Specials kann man spontan dazupacken.

Diese Punkte sollten auch möglichst bald im Vorfeld geklärt werden. Alles, was klar geregelt ist, kann RD dann ja im festhalten.
Das ist vor allem für Leute praktisch, die sich entschließen mitzumachen.
Quasi als Vorschau oder als Regelwerk, was für Voraussetzungen nötig sind, in zukünftigen Ausgaben mitzumachen.
und um himmels willen keine JPGs, das zeug sollte in Maximaler qualität beim Layout ankommen, da dieser das hinterher ja auch wieder komprimiert (sonst wird so ne PDF schnell mal 50 MB groß, für 6 seiten *hust*)

das Zeug muss aber nach dem Layout zum Chefred, nicht vorher, weil der Chefred gibt dann das Ok, auch solltest du nochmal wen drüber gucken lassen, beim selbstlayout schleichen sich gerne fehler ein die man selbst dann nicht mehr sieht (abgeschnittene sätze, hurenkinder, schusterjungen etc)..

Schriftwahl, also das ganze Magazin sollte im Fließtext und bei den Bildunterschriften die selbe Schriftart haben sonst wirkt das massivst chaotisch, klar kann man bei bestimmten sachen eine ausnahme machen, nur jede seite in ner anderen schriftart ist ein absolutes nogo

die Grenze zu ziehen ist in der Tat schwierig, meiner ansicht nach sollte man da zum großteil den redakteuren überlassen was sie als Oldgame identifizieren, da wird schon keiner Crysis Warhead nehmen.. hoffe ich doch
Zitat:Original von Gabumon
und um himmels willen keine JPGs, das zeug sollte in Maximaler qualität beim Layout ankommen, da dieser das hinterher ja auch wieder komprimiert (sonst wird so ne PDF schnell mal 50 MB groß, für 6 seiten *hust*)
Korrekt. PNG ist IMO schon rein recht gutes nicht zu hochkomprimiertes Format. In 8 Bit Format auch schön klein und optisch sauber. Die meisten Emulatoren speichern ja soagr als PNG ab... somit das "perfekte Format".

Zitat:Original von Gabumon
das Zeug muss aber nach dem Layout zum Chefred, nicht vorher, weil der Chefred gibt dann das Ok, auch solltest du nochmal wen drüber gucken lassen, beim selbstlayout schleichen sich gerne fehler ein die man selbst dann nicht mehr sieht (abgeschnittene sätze, hurenkinder, schusterjungen etc)..
Natürlich. Eine "Zeitungsente" oder ein Fehler kann sich immer mal einschleichen. Den Chef müssen wir nur noch finden Pleased. Vielleicht RD oder auch 2 dergleichen. Chef & co-Chef wäre für mich auch ok.

Zitat:Original von Gabumon
Schriftwahl, also das ganze Magazin sollte im Fließtext und bei den Bildunterschriften die selbe Schriftart haben sonst wirkt das massivst chaotisch, klar kann man bei bestimmten sachen eine ausnahme machen, nur jede seite in ner anderen schriftart ist ein absolutes nogo
Ich orientiere mich da an vorhandenen Magazinen. Die Consol Plus hat zum Beispiel auch immer die gleichen Schriftsätze für die gleichen Beschreibungen. Würde ich auch so machen, zumal alles andere auch viel zu Aufwändig wäre. Nur bei speziellen "Großreviews" würde ich vielleicht ein bisschen mit der Grafik spielen, und einen "angemessenen Schriftsatz" wählen. Aber so, das es natülich hinterher immer noch lesbar ist Wink
Das schlcihte Layout gefällt mir (bis auf die hässlichgrüne Seitenzahl) im übrigen SEHR gut:
[Bild: 003793t.jpg]

Kannst Du bei QuarkXpress eigentlich auch Projekte exportieren? Das Dateiformat würde mich interessieren. Man kann/muss sich ja auch untereinander vielleicht mal was zuschicken und Tips weitergeben.
Da wäre eine kompatible Export & Import-Datei praktisch, Gibt's da brauchbare Gemeinsamkeiten?
[Bild: scr1hrsq.jpg]

[Bild: importfqmq.jpg]

[Bild: exportvosm.jpg]
Zitat:Original von Gadler
[...]
Also..... Bewertung weglassen????? Ich bin dafür!


Schlage vor es kommen zumindest beim PC die Grundhardwarevoraussetzungen in den Kasten rein (die, die wir schon haben sind mehr als ausreichend, meine ich), die Info, für welches System das Spiel außerdem erschienen ist, und ganz unten ein Kasten für ein Kurzfazit bzw. eine Kurzmeinung des Autors! Keine Sterne, keine Prozente Damit kann ich gut leben.
[...]
Bin auch dafür !!
(Stimmenzähler +1 Wink)
Mir wäre das auch Recht (Stimmenzahl++, macht also 3). Dann muss aber ein schönes Fazit dazu (sowas lese ich immer gern Wink).

Nochwas zu den einzelnen Reviews, ich war mir jetzt nicht sicher, ob ich dazu was in diesen merkwürdigen "Sinn und Zweck"-Thread schreiben darf, habe es aber zumindest im Thread zur ersten Ausgabe angeschnitten:
Mir fallen momentan ein paar Spiele ein, die ich gern mal testen würde, ebenso gibt es ein paar, die ich immer gut fand und zu denen ich daher mal ein wenig tiefer ins "Trickkästchen greifen" könnte.
Im Endeffekt wäre es vielleicht angebracht, dass man so etwas wie eine Vorgabe bezüglich eines zu testenden Spieles bekommt - also so etwas wie: "In der aktuellen Ausgabe hat noch niemand ein Review zu einem RPG geschrieben, das wird jetzt deine Aufgabe!" oder "Die Welt wartet auf ein Review von 'Starbyte Supper Soccer', also an die Arbeit!"
Wie sieht's damit aus? Wären auch andere dafür? Hat überhaupt jemand ausreichend Überblick, um solche Dinge zu erkennen? Oder wollen wir einfach alle beliebige Reviews schreiben und dann zufällig in einer Ausgabe alle Teile von "Might & Magic" abhandeln, weil sich das eben so ergeben hat?
Also ich würde ungern jemandem vorschreiben wollen, was er zu spielen hat - soll ja schliesslich auch noch Spass machen. Wenn es sich ergibt, dass wir eine Serie als "Spezial-Teil" komplett einbringen können ist das in Ordnung, muß aber nicht unbedingt sein.
Das einzige worauf wir auf jeden Fall achten müssen ist, dass keine mehrfachen Berichte zu einem Spiel auftauchen (z.B. 5 Personen, die gleichzeitig zu "Monkey Island" schreiben).
Das kann man ja aber alles schnell erfragen, bevor man anfängt. Oder noch besser: Jeder macht mal eine kleine Liste mit den Spielen, zu denen er gerne berichten möchte und dann gleichen wir das ab Smile (wenn jemand mit einem Spiel früher anfängt ist es bestimmt immer noch angenehmer, als wenn er eines "aufgebrummt" bekommt Zunge raus).
Also ich fände es eben nicht schlecht, weil man so gezwungen wird, mal über den Tellerrand zu schauen. Und eine Vorgabe wie "mache ein Review zu einem Spiel eines bestimmten Genres" sollte kaum ein Problem darstellen (wenn das nun völlig gegen den Strich des Testers geht, kann er es ja sagen) und würde dem Magazin vermutlich ein wenig Vielfalt geben.
Dabei muss auch niemand Angst haben, dass er an ein richtig, richtig schlechtes Spiel gerät, denn darum kümmert sich ja Gabumon Zunge raus Wink.

Ein weiterer starker Pluspunkt wäre: Ich kenne nur eine Handvoll von Spielen wirklich gut, dazu kommen noch einige Dutzend, mit denen ich etwas anfangen kann und die restlichen 25.000 sind mir völlig unbekannt - da sind sicher noch so einige interessante Objekte dabei, auf die ich nur mit Hilfe aufmerksam würde Wink.

Übrigens fände ich es ganz lustig, wenn wir uns nicht so streng an die 1998-Regel halten müssten - man könnte ja durchaus pro Ausgabe ein neueres Spiel betrachten (alles bis ... 2002 o.ä. ist doch auch "alt" Wink) oder gar mal ein kleines Special zum 15. Aufguss von "Prince of Persia" oder "Command & Conquer" einfließen lassen. Sowas sollte natürlich eine echte Ausnahme darstellen, eventuell macht ein direkter Vergleich zwischen Doom und Crysis in derselben Ausgabe aber auch was her Big Grin.

(soweit alles nur Vorschläge - es geht sicher alles ohne diese Dinge, aber man kann ja mal drüber nachdenken)
Zitat:Original von Heinrich Reich
....Jeder macht mal eine kleine Liste mit den Spielen, zu denen er gerne berichten möchte und dann gleichen wir das ab Smile (wenn jemand mit einem Spiel früher anfängt ist es bestimmt immer noch angenehmer, als wenn er eines "aufgebrummt" bekommt Zunge raus).
Das hatten wir ja gestern schon soweit gemacht, indem man schreibt, was man beisteuert.
Zitat:Original von Gadler
Das hatten wir ja gestern schon soweit gemacht, indem man schreibt, was man beisteuert.
Oh, das wußte ich noch gar nicht (wohl überlesen Confused) ... und komme auch gar nicht hin (Zugriff verweigert Sad).
Zitat:Original von Heinrich Reich
Zitat:Original von Gadler
Das hatten wir ja gestern schon soweit gemacht, indem man schreibt, was man beisteuert.
Oh, das wußte ich noch gar nicht (wohl überlesen Confused) ... und komme auch gar nicht hin (Zugriff verweigert Sad).

Kein Problem: Gib deine Seele als Pfand bei ReservoirDog ab und du kannst den Bereich betreten - dass damit gewisse... Verpflichtungen kommen, sollte klar sein. Und dass das ein Vertrag auf Lebenszeit + 200 Jahre ist, versteht sich auch von selbst.
Noch Fragen?
Zitat:Original von thEClaw
Zitat:Original von Heinrich Reich
Zitat:Original von Gadler
Das hatten wir ja gestern schon soweit gemacht, indem man schreibt, was man beisteuert.
Oh, das wußte ich noch gar nicht (wohl überlesen Confused) ... und komme auch gar nicht hin (Zugriff verweigert Sad).

Kein Problem: Gib deine Seele als Pfand bei ReservoirDog ab und du kannst den Bereich betreten - dass damit gewisse... Verpflichtungen kommen, sollte klar sein. Und dass das ein Vertrag auf Lebenszeit + 200 Jahre ist, versteht sich auch von selbst.
Noch Fragen?

*evil laugh*



Das ist ein seperat und zugleich geschützer Bereich des Boards, in dem auch nur die Leute (abgesehn vom Admin und Moderatorenteam des Boards) das spätere Team bzw. die Leute die an dem Magazin etwas beisteuern möchten Zugriff haben. Zudem wurde die Dateigröße der möglichen Anhänge in diesem Bereich von Nemu freundlicherweise etwas angehoben um somit auch einen späteren Ablauf der arbeiten zu vereinfachen.
Zitat:Original von ReservoirDog
[...]
Das ist ein seperat und zugleich geschützer Bereich des Boards, in dem auch nur die Leute (abgesehn vom Admin und Moderatorenteam des Boards) das spätere Team bzw. die Leute die an dem Magazin etwas beisteuern möchten Zugriff haben. Zudem wurde die Dateigröße der möglichen Anhänge in diesem Bereich von Nemu freundlicherweise etwas angehoben um somit auch einen späteren Ablauf der arbeiten zu vereinfachen.
Hmm, na dann sollte ich doch schon längst mit hinein können Wink. Hab schliesslich schon mindestens 3mal meine Mitarbeit zugesagt (, guckst du) Zunge raus.
Über die Sache mit der Seele und den 200 Jahren extra müssen wir aber noch mal reden Big GrinBig Grin.
Zitat:Original von Heinrich Reich
Zitat:Original von ReservoirDog
[...]
Das ist ein seperat und zugleich geschützer Bereich des Boards, in dem auch nur die Leute (abgesehn vom Admin und Moderatorenteam des Boards) das spätere Team bzw. die Leute die an dem Magazin etwas beisteuern möchten Zugriff haben. Zudem wurde die Dateigröße der möglichen Anhänge in diesem Bereich von Nemu freundlicherweise etwas angehoben um somit auch einen späteren Ablauf der arbeiten zu vereinfachen.
Hmm, na dann sollte ich doch schon längst mit hinein können Wink. Hab schliesslich schon mindestens 3mal meine Mitarbeit zugesagt (, guckst du) Zunge raus.
Über die Sache mit der Seele und den 200 Jahren extra müssen wir aber noch mal reden Big GrinBig Grin.

Sorry dann habe ich es überlesen, es gibt ja noch einen Extra Thread dazu Wink
Zitat:Original von thEClaw
.....Oder wollen wir einfach alle beliebige Reviews schreiben und dann zufällig in einer Ausgabe alle Teile von "Might & Magic" abhandeln, weil sich das eben so ergeben hat?
Ja.. würde ich sagen. Ich fänd's schön, wenn man sich ein paar unbekannte Perlen raussucht, und was dazu schreibt. Ich denke, es werden schon genug Genres abgedeckt werden.
Ich möchte mich ein bisschen auf die alten Bitmap Brothers-Spiele konzentrieren. Das heißt, will auf jeden Fall Xenon 2, Speedball 2 und Cadaver in den nächsten Ausgaben vorstellen. Damit wären schon mal 3 Genres abgedeckt. Vielleicht steuert jemand noch ein Rennspiel, ein Adventure und eine Echtzeitstrategie dazu, dann wären wir gut und abwechslungsreich im Rennen.
Was das vorher angesprochene neue Spiel angeht... ich würde Wert darauf legen, das es ein reines Retro-Magazin wird. Natürlich ist es auch intererssant, und es juckt mich schon etwas in den Fingern meine Meinung zu Warfare 2 niederzuschreiben, aber wir sollten uns in erster Linie auf alte Spiele konzentrieren. Da gibt es sooo viele, an die man im Moment gar nicht denkt (Defender of the Crown, Mega Lo Mania, Battle Isle, It came from the Desert, North & South, Oil Imperium)... es werden uns schon genug alte Perlen einfallen die wir noch mal anleuchten können, und mit denen wir mehr als genug zu tun bekommen. Wenn Du aber meinst, das Du Dich besser mit neuen Spielen auskennst (ist ja tatsasächlich auch eine Altersfrage), kannst Du ja rie Rewiews für die neuen Spiele übernehmen.

Wobei Du mit Iron Lord schon eine perfekte Wahl getroffen hast. Bin neugierig auf das Review.... habe zwar nie die Armee zusammengekommen, weil mich der schwarze Ritter vor dem Dorf grundsätzlich zerhackt hat, habe dieses absolut brilliante das Spiel aber trotzdem G E L I E B T!!!!

Man KÖNNTE eventuell eine Doppelseite mit Namen "Zeitsprung" einrichten, wo es zur Abwechslung ein Revierw eines topaktuellen Spiels gibt. Aber höchtens eines pro Ausgabe. Wir sollten nicht dazu tendieren ein aktuelles Softwaremagazin zu gestalten, sondern grundsätzlich beim "gestern bleiben".
Ist das am Ende nicht doch zu professionell, nicht das all dies jenige abschreckt die einfach gerne was schreiben bzw. beitragen möchten?

Nicht das ich jetzt in einen Ecke "geboxt" werde.
Aber hier sind einige Profs am Werk, nicht zu bestreiten, was aber User abeschrecken könnte die nicht soviel Ahnung von der Materie haben.

Es soll doch "nur" ein Fan Mag werden...

Mir persönlich macht das ein bischen Angst den Erwartungen nimmer gerecht werden zu können und so könnte es mehreren Usern hier ergehen, und am ende bleibt eine Gruppe für sich allein.

Und das führt wieder dazu das am vielleicht 2-3 Ausgaben entsehen, und der Rest auf der Strecke bleibt.
Zitat:Original von Gadler
Ja.. würde ich sagen. Ich fänd's schön, wenn man sich ein paar unbekannte Perlen raussucht, und was dazu schreibt. Ich denke, es werden schon genug Genres abgedeckt werden.
Ich möchte mich ein bisschen auf die alten Bitmap Brothers-Spiele konzentrieren. Das heißt, will auf jeden Fall Xenon 2, Speedball 2 und Cadaver in den nächsten Ausgaben vorstellen. Damit wären schon mal 3 Genres abgedeckt. Vielleicht steuert jemand noch ein Rennspiel, ein Adventure und eine Echtzeitstrategie dazu, dann wären wir gut und abwechslungsreich im Rennen.
Gerade wenn du ohnehin mehrere Spiele reviewen (Was sagt man denn dafür nun auf deutsch? Überlege schon seit Tagen...) möchtest, würde ein Fingerzeig "von oben" auf ein bestimmtes Genre zur Abrundung der aktuellen Ausgabe gar nicht so schlecht sein Wink.

Zitat:Original von Gadler
Was das vorher angesprochene neue Spiel angeht... ich würde Wert darauf legen, das es ein reines Retro-Magazin wird.
Ich hatte auch keinesfalls geplant, mehr als vielleicht 0.5 Reviews pro Ausgabe zu einem wirklich aktuellen Spiel einzuplanen. Aber mir fällt als Paradebeispiel der Spiele nach 1998 immer wieder "Omikron" ein, das m.M.n. ein wirklich grandioses Oldgame darstellt. Ein Review würde ich dazu erstmal nicht schreiben wollen, falls Sonata sich mal zu uns gesellt (und das Review würde definitiv ihm gehören Wink), aber es gibt ja auch andere Spiele, die mehr oder minder neu sind und ein Review wert wären (Alien vs. Predator fällt mir noch ein, müsste auch 1999 sein).
So viele neue Spiele kenne ich nun auch nicht, vielleicht ein paar aus jedem Jahr - ich dachte nur daran, dass es vielleicht ganz lustig wäre, 2 Spiele nebeneinander zu stellen, die durch 20 Jahre Entwicklung getrennt werden.

Zitat:Original von Gadler
Defender of the Crown, Mega Lo Mania,, Battle Isle, It came from the Desert, North & South, Oil Imperium)... es werden uns schon genug alte Perlen einfallen die wir noch mal anleuchten können, und mit denen wir mehr als ganug zu tun bekommen.
Das meine ich, wenn ich auf eine Vorgabe von jemanden anders hoffe - du hast da ein paar längst vergessene, aber gemochte Spiele aufgezählt, die ich mal testen könnte. Battle Isle z.B. hat mir mal sehr gut gefallen - falls mir also die Ideen ausgehen, lasse ich dich eine weitere solche "Zufallsliste" generieren und ich habe wieder Stoff Wink.

Zitat:Original von Gadler
Wobei Du mit Iron Lord schon eine perfekte Wahl getroffen hast. Bin neugierig auf das Review.... habe zwar nie die Armee zusammengekommen, weil mich der schwarze Ritter vor dem Dorf grundsätzlich zerhackt hat, habe dieses absolut brilliante das Spiel aber trotzdem G E L I E B T!!!!
Ich fand sogar die PC-Version schon toll (und das will was heißen Big Grin), aber die Amiga-Version trägt das Spiel ja auf einen völlig neuen Level. Spaß gemacht hat es mir auch ungemein, hoffentlich komme ich dann im Spiel weit genug, um ein gescheites Review abzugeben Smile.

Zitat:Original von Swiffer25
Ist das am Ende nicht doch zu professionell, nicht das all dies jenige abschreckt die einfach gerne was schreiben bzw. beitragen möchten?
Ich glaube nicht, dass du dir Sorgen machen solltest, vielleicht bekommen wir ja am Ende ein wahnsinnig professionelles Layout, eine perfekte Rechtschreibkontrolle und ein sattes 10-Seiten-Magazin Wink - aber die Reviews werden immer noch von normalen Oldgamern geschrieben. Ich denke, dass viele in der Lage wären, da angemessene Artikel beizutragen - sollte das Magazin ein paar Ausgaben überstehen, wird man wohl auch Übung damit bekommen und besser werden.

Wer etwas beitragen möchte, soll es einfach versuchen - prinzipiell spräche auch nichts gegen einige Kurzreviews, wenn man es mal nicht so ausführlich machen möchte (vielleicht so zwei Spiele pro A4-Seite). Dafür müsste natürlich noch eine Erlaubnis bei....wemauchimmer eingeholt werden, aber falls du z.B. sowas gern übernehmen würdest, Swiffer25, dann setz' dich doch einfach an die Arbeit Smile.

Zitat:Original von Swiffer25
Mir persönlich macht das ein bischen Angst den Erwartungen nimmer gerecht werden zu können und so könnte es mehreren Usern hier ergehen, und am ende bleibt eine Gruppe für sich allein.
Ich habe auch noch nie an einer Zeitschrift gearbeitet oder etwas geschrieben, das veröffentlicht worden wäre Wink - setz dich nicht selbst unter Erwartungsdruck.
Zitat:Original von ReservoirDog
Sorry dann habe ich es überlesen, es gibt ja noch einen Extra Thread dazu Wink
Na dann trage mich doch einfach mal als Schreiberling (Redakteur) ein und wenn noch andere Aufgaben anfallen, helfe ich da auch aus Smile.
Falls nicht irgendein unvorhersehbarer Umstand eintritt (z.B. dass E.T. mich entführt), werde ich auf jeden Fall bis zum bitteren Ende des Magazines dabei sein Smile.

Zitat:Original von thEClaw
Gerade wenn du ohnehin mehrere Spiele reviewen (Was sagt man denn dafür nun auf deutsch? Überlege schon seit Tagen...) möchtest, würde ein Fingerzeig "von oben" auf ein bestimmtes Genre zur Abrundung der aktuellen Ausgabe gar nicht so schlecht sein Wink.
[...]
Die Sache mit den Genres sollten wir auf jeden Fall mal grob im Blick behalten. Wäre vielleicht langweilig, wenn eine Ausgabe nur aus Doom-Klonen besteht Wink. Bei den ersten paar Ausgaben werden wir das Problem aber sicher nicht haben Smile.

Die Berichte über neue Spiele würde ich momentan höchstens im Rahmen von Vergleichen mit aufnehmen ("damals und heute"). Ansonsten bin da eher Gadler's Meinung, dass wir bei Retro bleiben sollten (also ausführliche Einzel-Tests müssen nicht sein). Spätestens in 10 Jahren kannst du dann sowieso davon erzählen ("Früher, als wir noch mit Tastatur und Maus gespielt haben, ...") Big GrinBig Grin.

Zitat:Original von Swiffer25
[...]
Mir persönlich macht das ein bischen Angst den Erwartungen nimmer gerecht werden zu können und so könnte es mehreren Usern hier ergehen, und am ende bleibt eine Gruppe für sich allein.

Und das führt wieder dazu das am vielleicht 2-3 Ausgaben entsehen, und der Rest auf der Strecke bleibt.
Das sieht nur so aus. Ich denke, wir sind alle keine Profis Smile. Und die erfahreren Mitarbeiter werden dich schon leiten, mein junger Padawan WinkBig Grin.


P.S.: reviewen = besprechen, rezensieren, inspizieren oder wörtlich übersetzt "rückblicken" (Yeah, das passt zu unserem Magazin Big Grin).


Edit: "Klon" schreibt man natürlich mit "K" und nicht mit "C" *schäm* Rolleyes
Zitat:Original von thEClaw
Zitat:Original von Gadler
Defender of the Crown, Mega Lo Mania,, Battle Isle, It came from the Desert, North & South, Oil Imperium)... es werden uns schon genug alte Perlen einfallen die wir noch mal anleuchten können, und mit denen wir mehr als ganug zu tun bekommen.
Das meine ich, wenn ich auf eine Vorgabe von jemanden anders hoffe - du hast da ein paar längst vergessene, aber gemochte Spiele aufgezählt, die ich mal testen könnte. Battle Isle z.B. hat mir mal sehr gut gefallen - falls mir also die Ideen ausgehen, lasse ich dich eine weitere solche "Zufallsliste" generieren und ich habe wieder Stoff Wink.
Da bekommst Du von mir eine Liste, das Dir der Kopf brummt Big Grin. Hast Du es grundsätzlich nicht so mit alten Spielen? Wenn ich alleine an die ganzen Amiga-Spiele denke, die es Wert sind erwähnt zu werden... ich wüsste gar nicht, wo ich anfangen soll! In meinem Kppf schwirren derzeit gut 10 Titel rum, die ich auf jeden Fall machen möchte!
Wenn Dir die Ideen ausgehen, liefere ich gerne ein paar Anregungen.
Allerdings sollte hier niemand irgendjemanden vorschreiben, was er rezensieren soll. Mit Sport (speziell Fußballspielen) kannst Du mich jagen. Da möchte ich nicht eine Zeile zu schreiben müssen....... das Ergebnis wäre vernichtend Big Grin
Und was die Abwechslung angeht.. wir haben ja den Ausgaben Thread eröffnet, wo man sich informieren kann, was die Leute der aktuellen Ausgabe zusteuern. Da kann man ja erkennen, welches Genre evtl. etwas zu kurz gekommmen ist, und halt was in der Richtung machen.
Zitat:Original von Swiffer25
......Mir persönlich macht das ein bischen Angst den Erwartungen nimmer gerecht werden zu können und so könnte es mehreren Usern hier ergehen, und am ende bleibt eine Gruppe für sich allein.....
Wie bereits gesagt wurde. Wir sind alle keine Profis. Und da wird auch kein Qualitätsstandard erwartet (noch nicht Wink Big Grin).
Dafür haben wir ja auch Grafiker und Lektoren, die sich der Sachen annehmen, die andere nicht können.
Zitat:Original von thEClaw
......(Was sagt man denn dafür nun auf deutsch? Überlege schon seit Tagen...)....

Google Translator sagt;:

Nomen
1. Rückblick
2. Rückschau
3. Umschau
4. Überblick
5. Besichtigung
6. Überprüfung
7. Inspektion
8. Musterung
9. Kritik
10. Besprechung
11. Rezension
12. Beurteilung
13. Parade
14. Revue
15. Zeitschrift

Verb
1. zurückblicken auf
2. überdenken
3. überprüfen
4. erneut prüfen
5. besprechen
6. rezensieren
7. inspizieren
8. besichtigen
9. mustern
10. wiederholen

Da wird doch was dabei sein Wink. Ich meine, "vorstellen" oder "rezensieren" ist ok!
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14